Amplitude von robbe /Lindinger

Hallo, hab da mal eine Frage? Bei Peggy Pepper ist angegeben
4s - 14,8V - 15x16 schmal M37, 7477 rpm, 85 Amp. 1253 Watt, Pitchspeed 182 km/h, Eta 80,5
Pitchspeed 182km/h , wenn man von einem Schlupf von 10% ausgeht dürften da Max ca 160km/h erreicht werden . Oder sehe ich das falsch?

@Lowraider:

Ja, siehst Du falsch.
Im Horizontalflug dreht die Peggy deutlich höher und die Stromaufnahme
geht dabei im Hawk z.B. um bis ca. 40% zurück mit der 15x16.
Seriös mit GPS gemessen beim Hawk immer um 10-20% schneller als die Standpitch.
Mit 5s immer so zwischen 250-265Km/h.
Die geringere Untersetzung von nur 5:1 macht sich da in
der Elastizität sehr positv bemerkbar.
Hohe Untersetzung sind statischer.
Eine deutlich Leistungsbremse im Steigen ist höheres Gewicht.
100g mehr kosten 3-4m/sek. und Beschleunigung.

Akku Empfehlung:
Quantum 3000 mit 65-130C.
Der Unterschied ist unglaublich.
Da merkt man erst,
wie lange man mit ,,Handbremse'' geflogen ist:-)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Mir gehts um die Endgeschwindigkeit von ca 270Std./km da wirst ja dann nicht hinkommen. Müsstest ja dann das 5S Set nehmen mit entsprechender Luftschraube.
 
Ich hab mir auch die Peggy Pepper Antriebe angesehen. Da ich aber nur 4S / 3400er Akkus verwende (hab genug davon und will nicht extra andere kaufen), würde ich bei so einem leichten Antrieb zusätzlich Gewicht in der Nase brauchen um den Schwerpunkt hinzubekommen.
Das macht meiner Meinung nach aber auch keinen Sinn und deshalb hab ich mir einen Mega 16/35/1 mit 5,2:1 Getriebe bestellt. Dieser ist nur 9g schwerer als der Standard Robbe Motor und somit kann ich nur durch verschieben des Akkus den Schwerpunkt ganz leicht einstellen.
 
Schwerpunkt?
Flachen Regler wie den Sunrise 100 rechts vorne an die Rumpfwand kletten
und den Akku vorbei nach vorne schieben - einfach.
Und ja, der Regler hat mit den 120 Amp. am Start kein Problem,
und kann die Felddrehzahl locker.
Innenläufer wird halt deutlich heißer,
besonders mit kleinem Durchmesser.

@lowrider:
Wenn Du für die gleiche Pitchspeed eine bessere, schneller Luftschraube für die Amplitude weißt?
Da hätt ich Interesse. Bis jetzt hab ich da vergeblich gesucht und getestet.
Mit einer 17x18 F5B rot an 5° braucht es dafür z.B. 80% mehr Leistung.
Dann bist Du zwar über 200 Amp., aber deshalb noch nicht schneller.
Bringt aber trotz Mehrgewicht vom Antrieb natürlich was in der Beschleunigung.
Von 80 bis 180 Km/h sicher 0,35 Sek. schneller.
Die 270Km/h sollten mit der PP und
5 vorgeheizten Quantum 3000 65-130C möglich sein.

Was ist aber wichtig?
Eigentlich nur, dass man Spaß hat,
mit seinem Antrieb.
Gibt leider Piloten, die wollen jedem einreden:
2KW? Das macht doch keinen Spaß!
Das wird doch nach 2 Tagen schon langweilig....
Eigentlich sind diese Menschen zu bedaueren,
denn sie haben einen überduchschnittlichen schnellen Wahrnehmungsverlust und
benötigen deshalb ständig Steigerungen.

Tipp von mir: Wenn jemand 200Km/h langweilig werden,
dann einfach mal mit dieser ,,Langsamfahrt'' eine liegende 8 in 3m Höhe probieren.
Ist auf jeden Fall spannender,
als einem Punkt 3Sek. nachzuschauen.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hallo, hab da mal eine Frage? Bei Peggy Pepper ist angegeben

4s - 14,8V - 15x16 schmal M37, 7477 rpm, 85 Amp. 1253 Watt, Pitchspeed 182 km/h, Eta 80,5

Pitchspeed 182km/h , wenn man von einem Schlupf von 10% ausgeht dürften da Max ca 160km/h erreicht werden . Oder sehe ich das falsch?


Schau ich mal beim nächsten Flug. Auf Vollgas in der Waagerechte habe ich noch nicht geachtet. Habe nur geschaut was er angestochen aus 200m Metern drauf bekommt.
 
Hallo
Habe den Orginalen Antrieb drin und eine GM 13*10 und einen Freudenthaler Spinner drauf gemacht .
Jetzt hat das Ding 1030 watt und eine Steigleistung von fast 28 m
Das ist für kleines Geld ein tolles Setup wo man damit leben kann ohne viel Geld auszugeben .

Ja, fast 28m/sek ist für einen Direktantrieb ein wirklich gutes Ergebnis.
So sieht es mit einem 110g leichten PP2221-7 5:1 Getriebeantrieb
an einem 2m Espadita/Omega Segler aus:

Espadita-Log.png


Trotz der altersschwachen Zellen (blaue Linie) egibt sich an 3s bei 840 Watt mit 15x16 ein Steigen von 32m/sek.
Die 35g schwerere PP 2524 kann mehr als die doppelte Leistung.
Seht das bitte nicht als Werbung, sondern als Info.
Wattleistung allein ist halt nicht alles.
Mit solchen Logs vergleiche ich Antriebe.
Irgendein angezeigter Wert wie max. Steigen ist leider nicht aussagefähig.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Steigen steht bei Antriebsdiskussionen immer im Vordergrund.

Mit einbeziehen sollte man aber auch:

Ein gut abgestimmter Antrieb mit optimalem Prop wie im Log oben
ist bei fast 20% weniger Energieverbrauch,
also auch noch knapp 20% schneller oben.
Benefic also 35-40% mehr Steigflüge pro Akku.

Innnenläufer - Aussenläufer:

Der 6 Pol Tenshock 2230-2880 KV bringt
die nahezu identische Performenc der PP 2525-2800
Motorgewicht aber Ten. 228g - PP 118g.

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hab heute den Mega 16/35/1 mit 5,2:1 Getriebe eingebaut. Regler Sunrise Ice 150A, 14,5x14 RFM Prop und 4S 3400mAh.
Strom im Stand gemessen: 112 A laut Unisens-E, hatte keine Zangenamperemeter zur Hand.
 
Amplitude

Amplitude

Hallo
Habe den Orginalen Antrieb drin und eine GM 13*10 und einen Freudenthaler Spinner drauf gemacht .
Jetzt hat das Ding 1030 watt und eine Steigleistung von fast 28 m
Das ist für kleines Geld ein tolles Setup wo man damit leben kann ohne viel Geld auszugeben .

Habe nun die gleiche Antriebskonfiguration bei meinem Amplitude verbaut...
Ich bin schon auf die ersten Flüge damit gespannt...
Gruß Michael
 
Hallo Leute
Hab mir bei Lindinger ebenfalls einen Amplitude geleistet allerdings in der ARF Version
ARF deshalb, hab noch aus F5B Zeiten diverse Antriebe über.
Nach 3 Tagen Arbeit ist der Flieger soweit fertig das der erst Flug ansteht.

Setup derzeit.
Servos wurden die von der PNP Version(Robbe FS 155/MG) verbaut.
Motor ist ein PLetti 220/25 A2 P6 7:1 an einen Turnigy PLUSH 80A Regler an vorläufig 4-6Zellen 1800 drinnen
Das Motorenkonzept ist noch nicht ausgereitzt.
Luftschraube ist in Moment noch eine RF 13/9
Gewicht derzeit knapp 1600g

Der Flieger ist als Spassflieger mit ein paar Heizeinheiten angedacht.
Strom,Drehzahl hab ich noch nicht gemessen

Leider find ich bei Plettenberg keine technische Daten über den Motor da ein Einzestück
was Max. Drehzahl und Stromaufnahme betrifft
daher geh ich´s ein bißchen vorsichtiger an.
Will ja denn Motor nicht gleich killen.

Frage:
Wie sieht es mit den Flugeigenschaften aus ,gibt es was zu beachten .
Ausschläge, Schwerpunkt, EWD etc. etc.
Grüß Robert
aus dem kühlen Keller
 
Hallo Leute
Keiner mehr da der den Amplitude fliegt?
Zu meinem Setup.
Nach der ersten Strommessung mit Zangen Ampermeter hab ich die Luftschraube 13/9 gegen eine RF15/15 schmal geändert
Statt 30 Amp zieht er jetzt 64 Amp . Ist also noch im gesunden Berreich.
Am Wochenende gehts dan zum fliegen und einstellen
grüsse robert
 

aue

User
Hallo Robert,
mit wie vielen Zellen möchtest du starten? Und hast du eine Strommessung im Flug verbaut (z.B. Unisens-E)?
 
@aue
Strommesser ist noch keiner verbaut
starten mit 4- 6 zellen ,motor zweistufig über schalter
mehr sollns nicht werden.
Fürchte mich nicht von der Leistung eher vom abreisverhalten.
 
Hallo Zusammen

Habe Mal eine Frage: letzte Woche haben wir den Amplitude eines Freundes zusammengebaut und einen Testflug gemacht. Vorderster angegebener CG eingestellt alle Ruderausschläge anhand der Anleitung eingestellt. Folgende Probleme gab es: Butterfly nicht nutzbar trotz 2mm mehr Tiefe zumischbar als in der Anleitung und auch ein Webseiten unter Leistung war enorm. EWD 0.03.
Jetzt meine Frage, habt ihr solches Verhalten auch gehabt? Welchen CG und der fliegt ihr?
VG Kai
 

E-Seb

User
Hallo.

Ich nehme an du meinst wegsteigen, also Aufbäumen?!

Habt ihr eine Verzögerung programmiert? Habt ihr butterfly auf Schalter 0%-100%?

Grüße Seb
 
Ja wegsteigen aufbäumen beim butterfly einschalten. Liegt auf drei wege schalter mit 60/100% Werten. Verzögerung ist auch beigemischt, genauen Wert weiß ich gerade nicht.
 

E-Seb

User
Okay,

Dann bist du entweder zu schnell im landeanflug also beim zuschalten oder du hast bei 60% zu viel Klappen und zu wenig Tiefe gemischt.

Was passiert denn nach dem Aufbäumen? Schwänzelt er unsteuerbar auf dem Heck herum oder fängt er sich?
 
Hallo Leute
Die ersten beiden Flüge hab ich hinter mir.
Hatte ein bischen spundes beim Start da alleine gestartet.
Die ersten Meter nach dem Start hatte ich etwas Kopfweh
Der Flieger hängt am Schwanz.
Aber da genug Motorleistung da war konnte ich den Flieger hoch reißen
etwas tiefe getrimmt und es ging Einigermassen.
nach ca 5 sec motor aus
Fliegt wie eine uralte f5b Maschine
rollen kommen gut
Rückenflug mußte ich nur wenig nachdrücken
also ist der Schwerpunkt nicht so schlecht
bremse getestet, Flieger steigt extrem weg, hab noch kein tief dazu gemischt.
bißchen herum geturnt ums sich an die Ruderwirksammkeit zugewönnen.
ein bißchen giftig aber kein Problem kann man aussteuern.
also landen,
Sicherheitshalber etwas schneller und keine Punktlandung.
Beim zweiten Flug das abreisverhalten getestet.
alles recht Easy ,kippt langsam links weg
Landung geübt hab noch immer kein tief dazu gemischt.
Fazit:
flieger fliegt gut
ein bißchen Einstellungen machen
grössere Luftschraube montieren
grüsse Robert
 

aue

User
Hallo Robert,
danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Wenn er beim Gasgeben die Nase (zu sehr) hochnimmt, kannst du Tiefe zumischen oder aber den Motorsturz vergrößeren (z.B. mit Unterlegscheiben). Und wenn du die Latte vergrößerst, vergiss nicht, die Temperaturentwicklung von Regler und Motor zu überprüfen.
Viel Spaß mit der geilen Kiste.
 
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