Amplitude von robbe /Lindinger

Gut dann hat mir der Lindinger Verkäufer Quatsch erzählt, er meinte die Steckung wurde deshalb auf 10mm vergrössert.
Wenn du schon mal beide hast, wo sind die Unterschiede im Flugverhalten, welchen findest du besser?
 

hnagl

User
Der Ion hat mit gleichem Motor ca 1.85kg und der Amplitude 1.56kg also 300g mehr, die Flächen biegen sich deutlich mehr, der Amplitude ist etwas schneller.
Fliegen beide nicht so schlecht.
Gruß Harald
 

KO

User
Sagt Mal was haltet ihr vom Balance 200? Der müsste doch vom Flugprofil her ähnlich sein hat aber geteilte Flâchrn und wäre besser zu transportieren?

Hallo Martin,
ich habe den Balance200 vonHepf, ist ein „Allrounder“, und gut zu transportieren.
Er geht sehr ansprechend in der Thermik und kann im großen Geschwindigkeitsbereich geflogen werden.
Ich hatte auch am Hang schon viel Spaß damit,
ABER ein Hotliner ist er keinesfalls, im Speedflug gibt er ordentlich Höhe auf und hat nicht den Durchzug wie der Amplitude.

Allrounder bedeutet halt, er macht alles ein bisschen, aber nichts wirklich perfekt.
Soviel ich gesehen habe, sollten die besseren Allrounder 2,60 bis 3,00m Spannweite haben.

Grüße KO
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu dem RF 15x16 Prop, in allen Shops gibt es den so wie es auch drauf steht 15x16.
Nur bei Reisenauer heist sie 15x16 S-schmal, meine Frage ist, steht das S auch drauf und wird der Prop nur für Reisenauer modifiziert hergestellt, ist er also wirklich anders?
 
Eine Frage zu dem RF 15x16 Prop, in allen Shops gibt es den so wie es auch drauf steht 15x16.
Nur bei Reisenauer heist sie 15x16 S-schmal, meine Frage ist, steht das S auch drauf und wird der Prop nur für Reisenauer modifiziert hergestellt, ist er also wirklich anders?
15x16s ist die schmale Ausführung , zieht etwas weniger A.
Fand ich nicht schön…
 
Das heisst also es gibt definitiv 2 Verschiedene, also auf dem Schmalen steht 15x16s drauf?
Nur seltsam das es den nur bei Reisenauer gibt, selbst bei Freudenthaler gibt es nur den 15x16 ohne S…
 

hnagl

User
15x16s ist die schmale Ausführung , zieht etwas weniger A.
Fand ich nicht schön…
Das stimmt nicht, es gibt meines Wissens nach nur eine, bei Reisenauer wird sie mit 15x16S bezeichnet,
darauf steht nur RF15x16. Bei Freudenthaler wo sie her ist gibt es nur eine.
Hier die bei Reisenauer gekaufte.
Gruß Harald
 

Anhänge

  • 20211005_201632.jpg
    20211005_201632.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
OK, nicht zu verstehen warum Reisenauer den 15x16S nennt, es aber nicht drauf steht.
Es gibt ja welche wie den 14,5x10S wo das S auch drauf steht.
 

KO

User
@KO: danke für deine Erläuterung.
Gibt es Möglichkeiten zum aufballastieren?
Grüße
Martin

In den Tragflächen ist es nicht vorgesehen.
Nach Bauanleitungen hab ich die Servos (Seite,Höhe) unter der Tragfläche Nähe Schwerpunkt eingebaut, müsste man etwas versetzen um eine Ballastkammer zu installieren. Mir ist der Rumpf dafür aber zu eng und wieviel Gewicht die Struktur verträgt kann ich nicht beurteilen.

Grüße KO
 

hnagl

User
Ich habe erst vor 14 Tagen mit Fa. Freudentaler telefoniert, wegen einem alten Ion Rumpf, den ich bestellt habe.
Kann ja mal nachfragen.
Gruß Harald
 

E-Seb

User
Es gibt wirklich nur eine einzige 15x16. Wegen der Bauart, eher schmal, nennt sie Reisenauer wohl so. Ist wie mit der 14,5x14. Die gibt es auch nur so (schmal) wie sie halt ist.

Das sind Props die Drehzahl brauchen, mit 6000rpm taugen die nicht.

Grüße Seb
 
Seb hat recht!
Die schmalen als „S“ bezeichneten RFM-Props sind eher auf eine höhere Drehzahl und auch auf eine höherer Fluggeschwindigkeit und eher auf ein eher geringeres Modellgewicht ausgelegt.
Letzenendes ist der Amplitude (und eines seiner Derivate😉) aber ein sehr bekannter Hotliner mit schon zig erprobten Antrieben, da ist für jeden Anspruch etwas dabei, auch Antriebe mit dem 15x16S-Prop. Pauschal jetzt den einen oder den anderen Prop zu empfehlen ist da wenig hilfreich, das Gesamtpacket entscheidet, Andy Reisenauer hat zahlreiche Antriebe auf seiner Homepage, dort kann man sich einen Eindruck verschaffen, oder ECalc bemühen, oder…
Viel Erfolg
Axel
 
Das stimmt nicht, es gibt meines Wissens nach nur eine, bei Reisenauer wird sie mit 15x16S bezeichnet,
darauf steht nur RF15x16. Bei Freudenthaler wo sie her ist gibt es nur eine.
Hier die bei Reisenauer gekaufte.
Gruß Harald
Muss mich korrigieren,
ich hab auch nur die 15x16 (nicht die 15x16s)
War dennoch mit 5s an der 25er Peggy mit 2950kv nicht schön…
16x17, 17x18, 18x13GM viel schöner
 

Anhänge

  • 255703D4-A8CE-4601-8274-22B91E0A93F3.jpeg
    255703D4-A8CE-4601-8274-22B91E0A93F3.jpeg
    430,4 KB · Aufrufe: 138
  • C42C4D4A-B5CF-401A-A796-D730FAB7B99E.jpeg
    C42C4D4A-B5CF-401A-A796-D730FAB7B99E.jpeg
    446,8 KB · Aufrufe: 117
  • F50564B8-5AD6-480D-A8D7-432D6E6827D7.jpeg
    F50564B8-5AD6-480D-A8D7-432D6E6827D7.jpeg
    548,9 KB · Aufrufe: 115
Dank dir, habe heut mit dem Schwiegersohn gesprochen, es gibt definitiv nur eine 15x16.
Und nur Reisenauer nennt die 15x16 schmal obwohl es keine andere gibt, gut als zusätzliche Information, aber dann müsste er die 15x15 auch schmal nennen. Ich versuch die 15x16 S mal mit 10500U /Standmessung).
 
Übrigens habe ich heute meine Amplitude bekommen und bin von der Qualität bei diesem Preis begeistert.
Nur eines geht gar nicht, was haben die sich denn mit der Beule unterm Motorspant gedacht, da bleibt doch der Prop beim Anlaufen fast hängen.
Soll wohl für die Kabel bei dicken Außenläufern sein, aber damit ist das Teil leider versaut.
Schlimm genug das er vorn so unförmig dicker wird so das kein Prop vernünftig anliegt oder man braucht ein sinnlos großes Mittelstück.
Unfassbar, na irgendwas ist ja immer...
 

Jupp1

User
Übrigens habe ich heute meine Amplitude bekommen und bin von der Qualität bei diesem Preis begeistert.
Nur eines geht gar nicht, was haben die sich denn mit der Beule unterm Motorspant gedacht, da bleibt doch der Prop beim Anlaufen fast hängen.
Soll wohl für die Kabel bei dicken Außenläufern sein, aber damit ist das Teil leider versaut.
Schlimm genug das er vorn so unförmig dicker wird so das kein Prop vernünftig anliegt oder man braucht ein sinnlos großes Mittelstück.
Unfassbar, na irgendwas ist ja immer...
Hallo, ich bezweifle ob das den prop beim anlegen wirklich stört.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten