günstiger Hotliner/Speedmodell

Hallo liebe Speed Gemeinde,

ich möchte die Augen am Gebrauchtmarkt in nächster Zeit bzgl. nach einem Speed-Modell offen halten.

Momentan fliege ich mit großer Begeisterung die Durafly Excalibur (4S, 60A, 13x7,5 Propeller). Ich komme richtig gut mit ihr klar und möchte sie als Feierabendflieger weiter nutzen.

Ich suche vom Profil her also einen Warmliner/Hotliner/Speedmodell den ich schön mit Speed ablassen kann und auch Loopings, Cuban Eights etc. fliegen --> ich möchte also nicht im 4-Eck fliegen. Er sollte ordentlich Durchzug haben und auf jeden Fall schneller als die Excalibur gehen und guten sound haben.

Momentan schaue ich auf
  • Robbe Limit Pro
  • Robbe Amplitude,
  • Hawk III,
  • Freudenthaler ION Neo
  • Staufenbiel Cheetah R
Grundsätzlich hätte ich gerne ein GFK/CFK Modell, keine Balsa beplankten Flächen. Budget wäre so bei 300 EUR gebraucht (d.h. ca. 600 EUR Neupreis)

Was könnt ihr mir empfehlen?

Lg,

Willi

PS: Ich habe mich bei meiner Modellauswahl von diesem Thread inspirieren lassen - dort habe ich auch wertvolle Infos über die Fortführung der Staufenbiel Modelle von Robbe erhalten: https://www.rc-network.de/threads/hotliner-empfehlung.11818873/
 

E-Seb

User
PS: Ich habe mich bei meiner Modellauswahl von diesem Thread inspirieren lassen - dort habe ich auch wertvolle Infos über die Fortführung der Staufenbiel Modelle von Robbe erhalten: https://www.rc-network.de/threads/hotliner-empfehlung.11818873/

Hallo Willi,

Im genannten Thread steht ja eigentlich alles zu deinen Fragen, da hat sich nichts geändert. Der Limit Pro und der Hawk3 sind die gleichen Modelle.

Der Amplitude hat eben 4 Klappen.

Ich würde an deiner Stelle nach einem Hawk oder Limit Pro suchen, günstiger wird es wohl nicht werden wenn es GFK sein soll und die Modelle haben ausreichend Potenzial für stärkere Antriebe.

Grüße Seb
 
Danke Seb!

Gibt es noch andere Einsteiger GFK/CFK Hotliner in der 4S-5S Klasse.

Oft werden Modelle mit 3S angeboten - da fürchte ich, dass diese einfach einem 4S Antrieb unterlegen sind. Z.B. ein 3S Stauffenbiel Cheetah (GFK) wird nicht wesentlich stärker sein als ein 4S Durafly Excalibur (Schaum) - verstehe ich da was falsch?

LG, Willi
 
Hallo Willi!
Ich habe vor 3 Jahren einen beschädigten Parabola von Valenta günstig erstanden. Das Modell gibt es gebraucht und flugbereit für 200 -300 Euro, ist Voll-Gfk und heute wohl als Warmliner zu bezeichnen. Wenn du auf Seitenruder und Wölbklappen verzichten kannst... ein super Gerät, stabil, schnell und sogar, bei viel Thermik, ein kleiner Segler...
VG Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten