Amplitude von robbe /Lindinger

E-Seb

User
Geht ja nicht ums Anliegen sondern ums gegenschlagen.

Klar, wenn man sich die CamCarbon props am billigen "Backstein-spinner" montiert hast du damit kein Problem.

Wenn du aber die Hochwertigen Prop/Spinner Systeme benutzen willst die dafür gemacht wurden quasi mit dem Rumpf zu verschmelzen stört die Landekufe ohne Ende.
 

E-Seb

User
Ja stimmt! Ich vergaß!

Ich wollte den Amplitude kurz vor Veröffentlichung unbedingt. Weils dann ca um 4 Monate verschoben wurde und ich das Teil dann beim Händler in der Nähe sah hatte ich das sein gelassen und mir ne Speedfire2 bestellt. Ich wollte auch eher was schnelleres und weniger Allrounder.
 

E-Seb

User
Kommt halt immer drauf an was man will. Gut ist wenn man es sich vorher anschaut.

Wenn ich den Preis von der Arf Amplitude nehme, fünf gute HV Servos hinzufüge dann ist der Preis zu einer Speedfire2 wo die Servos dann schon eingebaut sind garnicht mehr so weit auseinander. Das war für mich dann der Punkt.

Aber die Amplitude soll auch nicht schlechter gemacht werden als sie ist, sie fliegt ja gut und ist vielseitig, aber sie ist immer noch ein Chinamodell für die breite Masse und dafür taugt sie absolut.
 
Ein eng anliegender Prop steigert die Perfomance im Segelflug doch nicht unerheblich, je größer der Prop im Verhältnis zum Flieger, je schneller der Flieger, desto eher fallt es auf.
Also ruhig die Prop-Spinner-Kombi dahingehend auswählen, zur Not ist die Hutze schnell entfernt.
VG Axel

(Und auch die Funktion der hinteren Entlüftungsschlitze erschließt sich mir nicht. Die Zeit, in der Akkus noch gekühlt werden mussten ist lange vorbei😉)
 
Irgendwo muss die Entlüftung ja sitzen wenn vorn die Luft rein kommt.
Weg geschnitten ist die Beule schnell aber schön siehts dann nicht mehr aus.
 
„Irgendwo“…, nur wo?
Was möchte man kühlen?
Was ist sinnvoll?
Kurz gesagt freuen sich Motor und Regler über Kühlung, der Akku mag es lieber warm.
„schön sieht es dann nicht mehr aus“, der Rumpf ist dann bearbeitet…
Aber egal wie, es muss Dir als Besitzer gefallen und mehrere Lösungen sind möglich.
Viel wichtiger sind wie immer vernünftige Anlenkungen, die richtige EWD, und ein gut abgestimmter Antrieb mit der Leistung, da man sich vorstellt, und Flugspaß!
VG Axel
 

Jupp1

User
Irgendwo muss die Entlüftung ja sitzen wenn vorn die Luft rein kommt.
Weg geschnitten ist die Beule schnell aber schön siehts dann nicht mehr aus.
die Beule wegschleifen kann kontraproduktiv werden, die Rumpfnähte sind extrem filigran ausgeführt - und an sich liegt die Amplitude im mittleren Preissegment und ist für Außenläufer von 35mm gedacht.....
 
Hallo,
falls es interessiert wie es mit meiner Amplitude geendet ist :
Nach Enttäuschungen mit den üblichen 9N6P Motoren die maximal 4-5kW mit nur 65% Wirkungsgrad schafften, entschied ich mich für ein Experiment mit einem alten Scorpion HK3026 10Poler aus meiner Motor Wühlkiste, kostet ja nichts außer den Wickelaufwand.

Laut Theorie sollte dieser wegen den 10 Polen und der dadurch höheren Felddrehzahl 66% mehr Ummagnetisierungsverluste haben aber auch mehr Drehmoment verkraften können und es daher keine Synclost Probleme geben.
Tatsächlich verbesserte sich aber der Wirkungsgrad auf 76% was bei der gleichen Drehzahl 800W einspart oder 400U mehr ermöglicht, man merkte es schon daran das er nicht so warm wurde, nach 5x 3sek mit 20sec Pause hat alles 60-70°.

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 2650U, mit einem Reisenauer 4Plus Getriebe und einem SLS Quantum 65C 6s1800 ergaben sich folgende Daten :
Mit dem HJK 16x19 Prop werden bei 21V 9800U erreicht mit 248A also 5,2kW was 284km/h Strahlgeschwindigkeit und 6,6kg Standschub ermöglicht.
Einziger Nachteil, das Ende der möglichen Feldumdrehungen ist erreicht, aber die 21V werden auch nur sehr kurz von diesen kleinen Zellen gehalten.
Bei nachlassender Last im Flug ist allerdings kein großes Ausdrehen möglich, das nehme ich aber in Kauf für 5,2kW bei nur 200g Motorgewicht.

Jetzt bin ich dabei die KST X08 Plus Servos in der Fläche zu verbauen und ab geht es mit einem Fluggewicht von 1500g, wenn Wetter ist.
VG
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0768.jpg
    IMG_0768.jpg
    460 KB · Aufrufe: 210
Kleiner Nachtrag :
Die schlechte Sichtbarkeit über die einige klagen habe ich mit Folie behoben.
Was noch negativ zu erwähnen ist, der Motorspant ist mit Seitenzug ein geharzt, totaler Blödsinn beim Hotliner, dadurch ist auf einer Seite das Anklappen vom Prop suboptimal.
Ich hoffe das es wenigstens bei den Flugeigenschaften nichts zu meckern gibt, mit den 3,5 kW/kg sollte er auch ausreichend motorisiert sein.
Melde mich nach dem Erstflug.
 

Anhänge

  • IMG_1106.jpg
    IMG_1106.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 242
So, der Erstflug fand erfolgreich statt.
Der HJK 16x19 zog den 1577g schweren Vogel mit 9700U bei 4,5kW in der ersten Sekunde mit 52m/s in den Himmel.
Das sind nur 67% der Strahlgeschwindigkeit, da hatte ich mir mehr erhofft aber das Blatt ist auch relativ schmal.
Zum Vergleich, die GM Props setzen 80-90% der Strahlgeschwindigkeit in Steiggeschwindigkeit um da sie recht breit sind.

Ein Problem gibt es aber:
Für langsamen Segelflug muss das Höhenruder 1mm auf Tiefe getrimmt werden, geht man dann in den schnellen Segelflug über führt die Tiefentrimmung dazu das er die Nase runter nimmt, das nervt schon.
Die EWD ist exakt bei 0 und der Schwerpunkt bei 70mm, also genau in der Mitte des angegebenen Bereichs.
Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee ???

VG Thomas
 

hnagl

User
Ein Modell mit 0° EWD kann keinen langsamen Segelflug machen, ergo
0.25-0.5 EWD und Sp auf 68mm, der Amplitude mit dem mod.MH30 neigt bei langsamen Flug
zum Strömmungsabriß.
Meiner hat den ollen PNP Antrieb bei 4S und macht bei einer 12x10 und 900W auch 32m/s.
Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten