Amplitude von robbe /Lindinger

Danke für eure Antworten! So wie es ausschaut sollten auch 8mm-Servos für den Amplitude reichen. Hab beim EMC-Vega diese Servos gefunden: KMST XV 8-309-H, gut?
Beim Regler bin ich zufällig auf den "SWORD 100 A SBEC ESC - V2" bei EMC-Vega gestoßen. Der wäre auch interessant, da er ein einstellbares BEC mit 10A hat. Kennt den Jemand?
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe ihn mir auch vor kurzem gekauft und fliege ihn mit folgenendem Setup

PEGGYPepper-SC-HK-2524-KV2800mitEDITION5:1N-25/T
RF15x16CFK-S
SLS XTRON 4400mAh 4S1P 14,8 V 30C/60C
5x KST 315


Zieht ca. 83 Amper ist recht zügig unterwegs. Mein GPS meine 350 km/h, angestochen, was ich aber irgendwie nicht glauben
kann, sollte mal ein Update machen. Im Schnitt sagte es zwischen 220-270km/h.
Mit dem Akku habe ich kein zusätzliches Blei benötigt.
Bin erst 4 mal geflogen, beim nächsten mal stoppe ich die Zeit, mit dem Getriebe und dem Akku geschätze 20min
Flugzeit, mit viel Vollgasphasen. Beim nächsten Flug stoppe ich allerdings mal die Zeit.
 
Moin,

habe ihn mir auch vor kurzem gekauft und fliege ihn mit folgenendem Setup

PEGGYPepper-SC-HK-2524-KV2800mitEDITION5:1N-25/T
RF15x16CFK-S
SLS XTRON 4400mAh 4S1P 14,8 V 30C/60C
5x KST 315


Zieht ca. 83 Amper ist recht zügig unterwegs. Mein GPS meine 350 km/h, angestochen, was ich aber irgendwie nicht glauben
kann, sollte mal ein Update machen. Im Schnitt sagte es zwischen 220-270km/h.
Mit dem Akku habe ich kein zusätzliches Blei benötigt.
Bin erst 4 mal geflogen, beim nächsten mal stoppe ich die Zeit, mit dem Getriebe und dem Akku geschätze 20min
Flugzeit, mit viel Vollgasphasen. Beim nächsten Flug stoppe ich allerdings mal die Zeit.

Hast du die Servos eingeschrumpft und eingeklebt oder hast du Servorahmen verwendet?
Kennt jemand die GDW-Servos? https://www.acrowood.net/GDW-DS1901C-HV-30x10x30-Wing
 
Ich habe den Servorahmen verwendet, musste allerdings die Fläche etwas auffräsen. Sieht man aber nicht wenn
die Abdeckungen drauf sind.

Regler ist ein Graupner 100 Telemetrie drin.

Wenn du den PEGGYPepper-SC-HK-2524 mit 5s befeuerst, würde mich es sehr intressieren wie viel Amper das ganze braucht.
Ich denke der Amplitude hält auch das aus. Bin nicht zimperlich an der Höhe wenn er auf fahrt ist :-D
 
  • Like
Reaktionen: KO

E-Seb

User
Solch große servos sind meiner Meinung nach überdimensioniert und mit 25g zu schwer.

KST x08 reichen absolut aus und leicht.
 
Joa die sind leichter, das stimmt, das KST 315 hat 20g zu KST x08 8g aber kostet dafür 13€ ,das Stück, mehr.
Jeder wie er mag, aber ich denke bei einem Speedliner kommt es auf die paar Gramm nicht an. Mehr Gewicht,
mehr Speed beim anstechen 😇
 
Ich habe den Servorahmen verwendet, musste allerdings die Fläche etwas auffräsen. Sieht man aber nicht wenn
die Abdeckungen drauf sind.

Regler ist ein Graupner 100 Telemetrie drin.

Wenn du den PEGGYPepper-SC-HK-2524 mit 5s befeuerst, würde mich es sehr intressieren wie viel Amper das ganze braucht.
Ich denke der Amplitude hält auch das aus. Bin nicht zimperlich an der Höhe wenn er auf fahrt ist :-D

Die orginal Abdeckungen gingen ohne Probleme drüber? Servo ist ja etwas dicker mit 12mm.
 

E-Seb

User
Ich bleibe dabei, gute, kleine und leichte HV Servos nehmen, dort nicht an 30€ sparen aber dafür für ewig gerüstet sein auch wenn der Antrieb irgendwann mal wachsen sollte. Wenn es mal Richtung 5-6 kw geht möchte ich keine Robbe fs116xy oder 30g trümmer drin haben.

Ich spreche aus eigener Erfahrung.
 
Hmmm,

für ewig halten auch die KST X08 nicht...
hab ich gerade bei meiner Speedfire auf Quer tauschen müssen 🤪
Speedfire Ruderflattern?
grundsätzlich gebe ich Sebastian recht, nicht beim Servo sparen. Und leicht ist immer besser😁

Sword Regler hat ein Kollege, funktioniert, die ProgKarte unbedingt gleich mitkaufen!

Ich hab die 150A Yep Regler gern verwendet, 50€.
 
Ich würde auch die Kst x08 nehmen.
Diese passen in die vorgesehenen Servo Öffnungen perfekt rein, ich muss nicht anfangen an der Fläche rum zu werkeln.

Vorallem an der Höhenruder Öffnung ist ja noch viel weniger Platz als an den Flächen Öffnungen.

Dazu kommt noch sie sind schön leicht, was bei dem Flieger schon irgendwie wichtig ist, wie ich finde!, er ist eh schon leer nicht so der leichteste, also warum soll ich ihn mit größeren Servos noch schwerer machen.
Ich fliege ihn zur Zeit mit einem Kontronik Fai 6s an einer 17x18 Rot 7grad und 6s 2600 sls xtron 50c/100c.
Damit liegt das Abflug Gewicht bei 1870g.
 
Was Servos angeht, würde ich mittlerweile in der Fläche auf KST HS-08 setzen. Sind einen Tick robuster als die X08 und auch kräftiger. Auf Höhe reicht das X08 "für alle Zeiten". Klar, sind schon ein paar Euro Investition.

An einem solchen Flieger an den Servos zu sparen, andererseits aber einen halbwegs potenten Antrieb zu verbauen, passt m.E. einfach nicht zusammen. Insofern würde ich persönlich hierin keine Servos wie die Robbe Dinger verbauen. Aber jeder wie er mag...
 
Amplitude

Amplitude

Hallo
Habe den Orginalen Antrieb drin und eine GM 13*10 und einen Freudenthaler Spinner drauf gemacht .
Jetzt hat das Ding 1030 watt und eine Steigleistung von fast 28 m
Das ist für kleines Geld ein tolles Setup wo man damit leben kann ohne viel Geld auszugeben .


Fliegst du mit 3S oder 4S Lipos?
Wenn 4S, wie sieht es dann mit der Drehzahl aus? Die GM Props sind ja mit max 7000 U/min angegeben.
 
Moin,

habe ihn mir auch vor kurzem gekauft und fliege ihn mit folgenendem Setup

PEGGYPepper-SC-HK-2524-KV2800mitEDITION5:1N-25/T
RF15x16CFK-S
SLS XTRON 4400mAh 4S1P 14,8 V 30C/60C
5x KST 315


Zieht ca. 83 Amper ist recht zügig unterwegs. Mein GPS meine 350 km/h, angestochen, was ich aber irgendwie nicht glauben
kann, sollte mal ein Update machen. Im Schnitt sagte es zwischen 220-270km/h.
Mit dem Akku habe ich kein zusätzliches Blei benötigt.
Bin erst 4 mal geflogen, beim nächsten mal stoppe ich die Zeit, mit dem Getriebe und dem Akku geschätze 20min
Flugzeit, mit viel Vollgasphasen. Beim nächsten Flug stoppe ich allerdings mal die Zeit.
Hallo, hab da mal eine Frage? Bei Peggy Pepper ist angegeben

4s - 14,8V - 15x16 schmal M37, 7477 rpm, 85 Amp. 1253 Watt, Pitchspeed 182 km/h, Eta 80,5

Pitchspeed 182km/h , wenn man von einem Schlupf von 10% ausgeht dürften da Max ca 160km/h erreicht werden . Oder sehe ich das falsch?
 
Was meinst du mit Schlupf?

Unter Schlupf versteht man die Abweichung der Luftschraubenumdrehung im Verhältnis zur Gesamtstrecke, die zurückgelegt wurde. Ein Schlupf wird durch den Luftwiderstand des Modells verursacht. Ein Schlupf entsteht im Grunde immer da, wo zwei Oberflächen aneinander reiben und eine Reibungskraft entsteht.
 
Ok danke.

Also denkst du das die gerechneten Werte von der Reisenauer HP etwas optimistisch sind?
Da gebe ich dir Recht.
Habe ich vor allem beim Strom beobachtet...

Nur worauf willst du hinaus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten