Maiden Nr. 2 = Amokka 202 rockt !
Maiden Nr. 2 = Amokka 202 rockt !
Hi zusammen,
die Nr.2 fliegt nun seit einigen Tagen auch und macht wirklich zunehmend Freude
Hab ganz bewusst ein paar Tage verstreichen lassen um hier nicht -wie so oft- vom `Rausch der ersten Nacht´ zu berichten
Hier meine subjektiven Eindrücke von den Erstflügen an turbulenten (mehr Wind = immer mehr Rotoren) Mittelgebirgshängen hier in der Eifel:
Amokka 202 fliegt sehr schnell, schon mit hoher Grundgeschwindigkeit und guter Umsetzung von Fahrt in Höhe bei extrem schneller Beschleunigung -tolle Flugdynamik für gut 1500 g und ca. 40 g/dm2 (klar, für ein Brett schon eher viel, trotzdem)
Nahezu kein Fluggeräusch -auch nicht wesentlich im Schnellflug zunehmend- lediglich ein leises Zischen, wenn man gaaanz dicht vorbeifliegt -gewöhnungsbedürftig leise
Spaß macht das Fliegen ab ca. 3-4 m/s Wind, noch viel mehr Spaß kommt dann ab 4-6 m auf, vor allem mit eingestreuten Blasen, dann geht sogar hier (s.o.) zwischenzeitlich die Post ab und gibt perspektivisch einen schönen Ausblick auf die fliegerischen Möglichkeiten an einem richtig guten Hang (Steilküste, England, Hochgebirge...), oder dann erst recht beim DS.
Gestern, wg. Schwachwind auch mal am Bungee gestartet -ohne Probleme, geht dabei wie ein F3F Gerät.
Fliegt dann tatsächlich auch Thermik (wenn ausreichend vorhanden). Dabei -und auch wenn´s am Hang mal dünn wird- erweist sich das SR als wichtige Funktion für ein sauberes Wenden mit weniger Höhenverlust, bzw. das Fliegen im Kreis. Etwas ruhiger fliegt Amokka 202 dann erwartungsgemäß mit dem 6°-Verbinder aus dem Drops 220 im Kreis herum, was sich auch leicht positiv auf den Höhengewinn auswirkt und besser aussieht
Höhe Abheizen dann wie gewohnt (ohne Pfeifen -leider
), aber mit ordentlichem Rückgewinn. Rollen kommen sehr gerade (für einen so kurzen Schwanz).
Überhaupt hat mich das sehr direkte Ansprechen der Querruder -bis hin zum Langsamflug- überrascht. Auch beim `Turnen´ in unseren Rotoren hier -jederzeit volle Kontrolle.
Das Höhenruder spricht weniger knackig, dh. eher kontinuierlich und ohne jede Expo-Notwendigkeit an. Beides -wie auch das geringe `Grundrauschen´- deutet u.a. auf einen weitgehend blasenfrei arbeitenden Flügel hin (das Ziel
!).
Aktuell arbeite ich an möglichst `gesamtmomentenfreien´ Relativkurven von inneren und äußeren Klappen für die Bremse -z.Zt. vlt. noch die größte Baustelle, eher eine Fleißarbeit, sieht aber schon ganz gut aus damit.
Alles in Allem scheint für mich das Konzept eines hochgestreckten, mit max. Profil-Wölbung (und trotzdem geringstem Widerstand um Ca=0-0,2 !) versehenem, rel. `schweren´, dynamischen Brett voll aufzugehen !
@Christian: wünsche Dir einen sehr schönen Urlaub und bin schon gespannt auf Deine Videos
@Peter Wick: Danke für Deine unermüdliche Arbeit am Thema Brett und die m.E. echt gelungene Profil-/Flügel-/Fliegerauslegung !
@Frank: Danke für ..... den ganzen Rest vom 202 ! -und Deinen unternehmerischen Mut !
Gruß
Götz