Gut, ich hab' grad'n Bild von alten Schätzchen gemacht:
Ja, das issen Bürsti. Ich wollte ausdrücklich einen Bühler, da die ganz erheblich leiser laufen als gern mal unwuchtige Marx-Lüders und auch Mabuchi & Co, die in erster Linie billig und in zweiter nicht soo schwächlich wie Monopermse und deren Brüder sein sollten. Scheibenwaschpumpe, Akkubohrmaschine, Sitzverstellung usw.. Der Bühler hat (für mich) den Vorteil, daß er an dem Servonauten tut. Das ganze Ensemble soll irgendwann mal in einen Graupner Condor rein.
Wenn ich in die Bucht schaue, was dort an Preisen für die Mabuchis aufgerufen wird und wie die Sprüche dazu sind, gewinne ich den Eindruck, daß ich offenbar gerade die Zeit nach den Bürstenlosis verpasse. AKA ich bin mir gar nicht so sicher, daß der HK Turnigy von turbine35 mehr Geld aus dem Portemonnaie zöge. Mangels Kommutator
kann der leiser sein, wenn der Controller im für alte Säcke unhörbaren Bereich taktet. Die Kosten sehe ich für einfache Rumtuffelboote als nicht wirklich entscheidend an, zwei MS-Drähte und eine Handvoll Relingstützen dazu kosten wohl nicht weniger. Mehrleistung? Weder bei einem kleineren BL, noch ist sowas bei der Rumpfform eines Krabbenkutters oder eines Condor irgendwie von Belang. Fahrzeit? Fünf Stunden Condor fahren hat entweder was kontemplatives oder was langweiliges an sich.
(Beim Segeln fand ich das schon immer etwas anders - Luft wie Wasser ;-) Die Condor würde eine Tipanlage(nsimulation), vgl. >
hier<, der Schroff & Ritzer eine SERVOautoMATIC 1 vorgesetzt bekommen, die liegt hier nämlich rum.
Bei Rennbooten ist das ganz was anderes, Ingolf. Dazu hatte ich vor vielleicht zehn Jahren zweie auf der Modellbau Bodensee gefragt, warum die da immer noch mit diesen verkackten NiMHs rummachen? Die hatten beim engagierten E-Flug nie so richtig die Füße auf den Boden bekommen, nur wenn man mit öden Varta Flys oder Blue Phoenixen und 550er Mabuchis rummachte, gips zehn Minuten luschiges Steigen statt fünf Minuten nicht ganz so luschiges mit roten Sanyo NiCds. Das hatten die Flieger anno 2010ff aber schon alle mitbekommen, die Berufsbedenkenträger sich mit Flammschutzbeuteln gegen Li-Brände abgesichert.
An der Tön fand ich die blaue Beleuchtung tapfer, dann geht auch ein Außenläufi durch:
Besser - schlechter - notwendig? Nö, einklich ist das alles wurscht. Turbine möchte sie offenbar so haben, ich wollte das nicht so, aber
er will damit glücklich sein.
BTW: Turbine, Du baust da Rauch, Winde, Beleuchtung und eine MS-Schraube ein. Und keinen Tongenerator für den Zweizylinder-Plöterdiesel ;-?
servus,
Patrick