Aus Nachlaß, was könnte das sein?

Hallo,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen um ein paar Einzelteile zu bestimmen.
DSC05900.JPG


Ein Paar Tragflügel, Styropor mit Balsa beplankt. 130cm lang mit Drehbremsklappen.
Sind definitiv aus einem Bausatz. Die Röhrchen für die Rundstahlsteckung sitzen ziemlich eng beisammen und haben ca. 4,7 mm Innendurchmesser!
DSC05901.JPG DSC05902.JPG

Für welches Modell, von welchem Hersteller die wohl sind???

Dann ein Polyesterrumpf, nicht ganz 120 lang. Keine Profilanformung und ein seltsam eckiger Haubenausschnitt.

DSC05903.JPG


DSC05904.JPG

Ein Modell von Derschug vielleicht? da waren noch diverse andere Schätzchen vorhanden, die kann ich allerdings zuordnen.

Zum Schluß was Einfaches, glaub ich. Ich denke ich hab das schonmal gesehen, gibt's vielleicht sogar noch.
Ein kleiner Hangsegler, 1,5 m Spannweite.

DSC05907.JPG



DSC05908.JPG

Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise...

Schönen Gruß
Jörg
 
Hallo, der kleine Hang Segler ist eine Orlice, die gab es mal von einem tschechischen Hersteller.

Derschugg klebt in seine Rümpfe immer seine Adresse.

Gruß hans
 
Danke, hab mal unter JR und Fenix gegoggelt. Auf den wenigen Bildern mit Fertigfläche die man findet sieht der Flächenanschluß komplett anders aus. Das ist wohl ne Sackgasse.

VG Jörg
 
Der Flügel könnte zu dieser ASW 22 passen:
 
Hallo Jörg,

Dein GFK-Rumpf sollte zu einer Phönix von Robbe aus den 70-ern passen.
Diese hatte Rippenflächen und gab es mit 2-erlei Spannweiten.
Vielleicht war die Styro-Balsa-Fläche ein Eigenbau zu diesem Rumpf.
Die Spannweite könnte passen.

Die kleine Orlice gibt es heute immer noch von Rippin.

Gruß, Jörg
 
Die " 49 " auf der Abschlussrippe der Drehbremsklappe, sowie die Bohrung zwischen den Flächenstählen deuten stark auf Graupner hin.
 
Hänschen,
das sind 6 Richtige. Passt genau an den ASW 22 Rumpf. Keine Ahnung wie die Anlenkung funktionierte. Und wer zum Geier hat sich bei Graupner für 4,5 mm Stahldraht entschieden?
 
O.k.
Graupner hatte einen Drahtlieferant in der Nachbarschaft der kann alles...

Gruß hans
 
Aaalso, der Robbe Phönix ist schon nah dran an dem gelbstichigen Polyesterteil.
Aaaber da ging der Kabinenausschnitt nach vorne gerade durch, bei meinem Rumpf ist vorne noch ne Anformung dran.
Und die SLW Anformung stimmt auch nicht, beim Phönix war die Scharnierlinie gepfeilt.
Falls es da keine zwei Versionen gibt isser das nicht.

Danke schonmal...
 
So, heute kamen per PN noch Info's für die endgültige Auflösung. Ich fasse mal zusammen:

Flächen -> Graupner ASW22
Rumpf -> Deddy von Detlev Draheim, Vertrieb ehemals Rowan. Gäbe es heute noch bei Eddy's (wer immer das ist)
  • Art. Nr. 20320 Deddy, RC-Segelflugmodell für Anfänger, Fertigmodell mit GFK-Rumpf und Schaumstofftragflächen, Spannweite: 2340 mm
  • Art. Nr. 23010 Deddy, RC-Segelflugmodell für Anfänger, Schnellbaukasten mit GFK-Rumpf und Schaumstofftragflächen, Spannweite: 2340 mm
Modellchen -> Orlice von Vöster Modellbau. Rippin hatte die Rumpfform gekauft gehabt.

Danke an alle Mitrater, schönes Flugwochenende
Jörg
 
Hänschen,
das sind 6 Richtige. Passt genau an den ASW 22 Rumpf. Keine Ahnung wie die Anlenkung funktionierte. Und wer zum Geier hat sich bei Graupner für 4,5 mm Stahldraht entschieden?
Hallo, da ich bis vor kurzem im Besitz besagter ASW22 von Graupner war, kann ich sagen, dass die Drehbremsklappen am Drahtende einen aufgelöteten 4kant hatten und dieser in ein im Rumpf montiertes Gegenstück eingeschoben wird. Diese Welle ist im Rumpf festeingeklebt und wird über einen Hebel vom Servo angelenkt. Funktionierte immer prima. Das Modell ist nun in guten Händen, denn ich reduziere radikal meinen Bestand. Viel Freude mit dem Fliegerle,
Leif
 
Hallo Jörg, falls dieser Thread noch spruchreif ist, die Tragflügel stammen definitiv von einer Graupner ASW22 Q #4265.
Ich hatte vor einiger Zeit eine bei mir zum restaurieren.
Leider liegt mir der originale Plan nicht mehr vor. Ich habe nur den Link zum Plan. https://shop.vth.de/bauplan__asw_22_b_270q_-11-3244265/
Spannweite passt und der Aufdruck mit der "49" an der Endverkleidung der Klappe auch.

Grüße Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten