alte Schätzchen

ariel

User
Alte Schätzchen

Alte Schätzchen

Hallo,
habe diese Oldtimer-voll funktionsfähig.
Gruß
ariel
 

Anhänge

  • P1010966.JPG
    P1010966.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 166
Hallo,

Noch ein paar alte Schätzchen. Leider nur auf Papier. Aus einem Kurzprospekt von Eggenweiler-Aeronaut keine Jahreszahl, müßte 1955-60 sein.

Weil das bei Aeronaut vielfach so ist, gibt es die Mathea, das Deutsche Sprengboot und die Forelle aktuell zu kaufen. Nicht jederzeit alle, aber es wird immer wieder mal ein Schwung hergestellt und ins Lager gelegt. Nach alter Art = mit einer "individuellen" Genauigkeit, mit eingezeichneter musealer "Hardware" (da ist sicher ein Webra Diesel für die Mathea VII vorgesehen und ein Metz 192/2 Schneewittchensargempfänger "mit acht Germanium-Transen" ;-) und der von Ragnar erwähnten Holzqualität. Was ich insofern besonders bedauerlich finde, als daß Eggenweiler ursprünglich ein Holzbetrieb mit eigenem Holzbezug und -aufbereitung war. Allerdings .. die Preise sind auch "von damals(TM)". Also lasst Euch in der Bucht nix vom "Dachbodenfund von Opi" erzählen und "hab' keine Ahnung" ...

UVPs:
Mathea 38.-
Deutsches Sprengboot 29.50
Forelle: 28.-

servus,
Patrick
 
Und hier ein '62er Prospektbild vom Kirchheimer Hersteller mit zwei bereits hier erwähnten Modellen, das dritte
ist mir von meinem Schwager irgendwann Mitte der Achtziger zugelaufen. Und steht noch so 'rum.

CC_Constellation_Esso_Berlin.png

servus,
Patrick

PS: Wer malt eigentlich solche Wellenbilder? Bestimmt derselbe, der den Piloten der ersten Kleinen Uhus Lederhelme und Sicherheitsgurte spendiert hatte.
 

jurgen

User
Kennt jemand dies Schiff?

Kennt jemand dies Schiff?

Hallo,

Mir hat ein Bekannter dies Modell mit der Bitte zum restaurieren als Standmodell gegeben.

Weiss jemand was das ist? Ich habe schon im Internet und in meinen alten Katalogen der '60 und '70iger gestöbert, finde aber nichts. Ich meine etwas ähnliches mal irgendwo gesehen zu haben.
Das Modell ist ungef. 70cm lang und ist aus (inzwischen spröden) Plastik, auch der Aufbau. Kann ABS sein.
Und dann: was ist das im Original? Für einen Frachter ist die Kabine zu gross und für ein Passagierschiff zu klein mit zuviel Frachtraum. Ist das ein Kombi Passagier/Frachter? Das gab es glaube ich mal.

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

Gruss Jurgen

PS: Ein paar alte Schätzchen habe ich auch noch. Werde davon mal ein paar Fotos machen.
 

Anhänge

  • IMG_20140626_172349R.jpg
    IMG_20140626_172349R.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 142
wer kennt "Pt 109" von DUMAS in 1:20 scale?
Wann wurde das verkauft? und von wem?
das ist ein riesen ding, wohl 1,20 langh, mit drei Motoren.
 
Und dann: was ist das im Original? Für einen Frachter ist die Kabine zu gross und für ein Passagierschiff zu klein mit zuviel Frachtraum. Ist das ein Kombi Passagier/Frachter? Das gab es glaube ich mal

Hallo Jürgen,

für mich sieht das aus wie ein Heringslogger oder ähnliches. Die Beiden Galgen links und rechts dienen auf jedem Fall dem Einholen von Netzen.

Gruß
Jörg
 

jurgen

User
Vielen Dank Jörg. Auf einen Hochseefischer tippe ich auch.
Ich habe mal Heringslogger gegoogelt, aber die Schiffe auf den Abbildungen haben alle kleinere Aufbauten.

Ich mache demnächst mal bessere Fotos denn ich bin am Hersteller interessiert. Es ist auf jeden Fall ein Bausatzmodell und es müsste aus Europa sein denn aus USA gab es eigentlich nur Dumas und die hatten keine Frachter und Fernostmodelle waren in den '70ern noch nicht so vertreten. Da es sich um Tiefziehteile handelt gehe ich davon aus dass es ein grösserer Hersteller ist denn die Kleinserienhersteller liefern ja meist aus GFK.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Vielen Dank Günter,

Den Trawler von Lindberg habe ich übers Wochenende auch gefunden (ich sehe deinen Beitrag erst heute, Montag). Da gab es auch ein Modell von Pyro und in einem Forum wird über die "verdächtige" Ähnlichkeit des Pyro Rumpfs zum Lindberg Modell gesprochen.
Von dem was ich gefunden habe ist das Lindberg Modell 1:90 und ungef. 43cm lang. Das Modell das ich hier habe ist aber 89cm lang.

Wie gross ist eure Carol? Das Modell sieht top aus.

Das Modell gab es auch als "Spy Ship" in 1:142 von Revell, ein als Trawler getarntes russisches Spionageboot aus dem kalten Krieg.

Besserer Bilder schulde ich noch.

Gruss Jurgen
 
Servus Jürgen,

das ist das Lindbergmodell und wurde zum Fahrmodell umgebaut.
Sorry, dass ich dir bei der Identifizierung deines Modelles nicht weiterhelfen konnte.
Ich konnte nur was zum Schiffstyp beitragen..

Gruß
Günter
 
Wer kennt dieses Modell?

Wer kennt dieses Modell?

Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem Opa im Keller dieses Modell gefunden und mitbekommen.
Selbst habe ich nicht viel mit Modellschiffen am Hut und kenne mich auch überhaupt nicht damit aus.
Ich denke, das Modell ist so zwischen 20 und 30 Jahre alt.

Kennt es jemand von Euch?
Über Daten würde ich mich sehr freuen.

Rausgemessen habe ich folgendes:

Rumpflänge: ca. 1270mm
Rumpfbreite: ca. 300mm
Höhe vom Kiel bis zum Deck: ca. 380mm
Mastlänge: ca. 16500mm

Vielen Dank und nen Gruss vom Bodensee :)

Segelboot 01.jpg
Segelboot 02.jpg
Segelboot 11.jpg
Segelboot 04.jpg
 
Schöner Oldie

Schöner Oldie

Hallo Micha,

klasse, da hast Du von Deinem Opa eine offenbar noch ziemlich originale WINDY von Reinhold Holly aus Österreich bekommen.
Gabs Ende der 70iger/Anfang der 80iger und entspricht der damaligen M-Klassenvermessung.
War damals ein Leichtwindrenner, der, soweit ich es erzählt bekommen habe, in verhältnismäßig hoher Stückzahl verkauft worden sein soll.

Würde ich tunlichst so lassen, wie sie ist, mit dem Rigg, der Segelsatz sieht ja auch noch gut erhalten aus. Vielleicht nur die RC erneuern, das dadurch auch geringere Gewicht schadet sicher nicht.... Die etwas unschöne Decksverschraubung kann man pragmatisch mit Klebeband verdecken oder alles schön spachteln und lackieren.
Aber diesen offenbar unverbastelten Originalcharakter Deines Bootes würde ich ansonsten unbedingt so belassen! Gibt zwar ab und zu in der Bucht mal einen Windy-Rumpf in mal so mal so Zustand, aber soweit ich es beobachtet habe hast Du in dieser Form und Erhaltungszustand schon ein echtes Liebhaber-Einzelstück in sehr guter Qualität bekommen.
(OK, die Zahl der "Liebhaber" mag heute überschaubar sein, da die meisten heute mit dieser Bootsgeneration nichts oder nur wenig anfangen können, weil vor ihrer Zeit gewesen.)

Schönen Gruß
Thomas
 
Schöner Oldie

Schöner Oldie

Hallo Thomas.

Vielen Dank für Deine schnelle und informative Antwort.
Wie gesagt, ich habe nicht wirklich interesse am Modellschiffsbau, da schau ich lieber zu :-)
Es ist aber auch schade, wenn sie weiterhin so "dahin vegetiert".
Ich würde sie gerne verkaufen, hast Du hierfür in Eurem Verein vielleicht Interessenten?
Wo schätzt Du denn den Wert ein, ich möchte es zwar nicht vergolden aber auch nicht verramschen.

Grüsse
Micha.
 
Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem Opa im Keller dieses Modell gefunden und mitbekommen.
Selbst habe ich nicht viel mit Modellschiffen am Hut und kenne mich auch überhaupt nicht damit aus.
Ich denke, das Modell ist so zwischen 20 und 30 Jahre alt.

Kennt es jemand von Euch?
Über Daten würde ich mich sehr freuen.

Rausgemessen habe ich folgendes:

Rumpflänge: ca. 1270mm
Rumpfbreite: ca. 300mm
Höhe vom Kiel bis zum Deck: ca. 380mm
Mastlänge: ca. 16500mm

Vielen Dank und nen Gruss vom Bodensee :)

Servus Micha,

danke für die Fotos....
Warum? Weil ich meine Windy gerade Stück für Stück generalüberhole.
Meine Segel sind voll im Eimer, der Rest ist es aber wert sich drüber her zu machen.
Der Holzmast sieht schon wieder aus wie neu.
Jetzt habe ich wieder Dinge gesehen von denen ich nicht mehr wusste wie sie gebaut waren.
Das hilft mir sehr!

VG
Ruthard
 
Schöner Oldie

Schöner Oldie

Hallo Ruthard.

Gerne geschehen :-)
Solltest Du noch mehr brauchen oder Detailaufnahmen, dann gib bescheid und ich mache sie Dir.

Viele Grüße
Micha.
 
Hallo Ruthard.

Gerne geschehen :-)
Solltest Du noch mehr brauchen oder Detailaufnahmen, dann gib bescheid und ich mache sie Dir.

Viele Grüße
Micha.

Hi Micha,

mal sehen, ich bin schon etwas älter als die Windy aber ich kann mich weitgehend noch erinnern
Ich meld mich mal per Mail.
Auf jeden Fall find ich dein Angebot super, denn das Boot ist einfach zu schade wie der Thomas schreibt es in der Ecke verstauben zu lassen. Ganz original - gerade der Großbaumbeschlag - werde ich das wohl nicht machen. Das war damals schon ein Gewurschtel bis das alles passte.

VG
Ruthard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten