Plan Inga IV

shogun

User
Hallo Zusammen,
ich möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Rudi und ich komme aus München.
Ich habe im Net einen Rumpf der Inga IV als Restaurationsobjekt ergattern können und möchte diesem alten Schätzchen nun wieder neues Leben einhauchen.
Das Problem ist leider dass ich keine Pläne dazu bekommen habe, und ohne nur auf Grund Fotos, gestaltet sich der Neuaufbau schwierig.
Daher meine Frage, wer einen Plan diese schönen Klassikers hat. Egal ob zum Verkauf, Verleih oder zum Verschenken, auf Papier oder Scan.
Bitte bitte alles anbieten. Bei Verleih bin ich auch gerne bereit ein Pfand zu hinterlegen, denn mir ist es auch schon passiert dass ich einen Plan verliehen und diesen nie wieder gesehen habe.

Danke schon mal im Voraus.
Grüße aus München
 

Anhänge

  • 6a305aff-e01e-4a39-81dc-72a5b965baf2.jpeg
    6a305aff-e01e-4a39-81dc-72a5b965baf2.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 199
  • 32971df3-382d-4687-b0a9-2689eac5fbf9.jpeg
    32971df3-382d-4687-b0a9-2689eac5fbf9.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 153

molalu

User
Hallo Rudi,
viele Grüße aus Obermenzing.

Zuerst einmal Glückwunsch zu der geretteten INGA IV. Ich bin auch ein Fan der alten Schätzchen und ich freue mich, wenn auch andere diese traditionsreichen Modelle vor der Tonne retten, sofern zuvor einer auf die Idee kommt das Modell bei ebay, oder wo auch immer zum Kauf anzubieten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich ein Kollege bei RCN findet, der über einen Bauplan/Baubeschreibung verfügt, den er bereit ist abzugeben.

Vorab hier mal ein Link zur Seite der MiniSail e.V., der Dir vielleicht schon mal ein Stück weiter hilft:


Der Verfasser Uwe Kreckel ist auch hier bei RCN aktiv. Schau mal in den Beiträge zur BULLYSEYE. Vielleicht liest der Uwe ja mit und meldet sich.
 

shogun

User
Hallo Ingolf,
erst mal Danke für deinen Zuspruch und deinen Tip.
Herr Kreckel ist mir bekannt, Habe vor Jahren auf der Messe in Friedrichshafen von ihm den Dulcibella Plan bekommen und danach zwei Schiffe (normal und XL) in der Gaffelversion gebaut. Den verlinkte Bericht kenne ich schon, und wahrscheilich alles andere was es im Net zur Inga gibt.
Nur auf einen Plan bin ich bisher nicht gestossen. Ich habe zwar das ein oder andere Foto von Plänen gefunden, nur leider sind diese immer schräg aufgenommen und daher verzogen und für eine Rekonstrukion nicht wirklich brauchbar.
Ja, leider wandern anscheinend die alten Modelle eher zum Wertstoffhof als dass damit ein Modellbauer beglückt wird. Und wenn dann doch mal eins zum Verkauf steht, sind die Preise nicht ohne. Die Inga stand schon lange auf der Wunschliste, passt auch gut in meine Sammlung (Antares, Valdivia, Smaragd, Collin Archer RS1 und Atlantis).
Da wir beide ja aus der selben Ecke sind noch die Frage wo du mit deinen Schiffen unterwegs bist. Mir fallen da nur wenige bis keine Stellen ein in denen man bei schönem Wetter nicht slalom zwischen Schwimmern, Paddlern und Surfern muss.
Grüße aus Milbersthofen

Rudi
 
Ahoi Rudi,

gib mal im Netz den Namen Segelyacht Inga IV. ein.
Screenshot_20220723-125955.jpg

Sind paar Details drin, wobei dein Modellbauer Gefühl mit helfen muss.

Manchmal geht es auch mit etwas schätzen weiter.
Ist ein Kompromiss .

Weiter viel Erfolg beim bauen deiner wunderschönen INGA IV.

Viele Grüße Gerd.
 

molalu

User
Hallo Rudi,
wenn ich Deine Aufzählung an Yachtmodellen lese, dann stellt sich mir die Frage wofür Du einen Bauplan brauchst. Demnach bist Du doch ein erfahrener Yacht-Modellbauer.
Den Fotos nach ist der INGA-Rumpf komplett und unbeschädigt - incl. des Aufbaus. Was Du meiner Meinung nach brauchst, sind die Rigg-Maße für Groß-/Vorsegel und Besan.
Alles weitere an Ausstattung, wie Reling, Poller, Klampen, Lippen, Davit, etc. bekommt man doch durch die vielen Fotos, die im Netz verfügbar sind, oder???

In Bayern sprechen wir in der Advents-/Weihnachtszeit gerne von der "staden Zeit". Für mich als Schiffmodellbauer ist die stade Zeit, rund um München, von Mai bis September. Ich kenne kein Gewässer, auf dem man in dieser Zeit ungestört ein Modellboot fahren lassen kann. Ich habe noch 3 Powerboote. Mit denen tue ich mich noch schwerer. Während das segeln doch schon hin und wieder auch im Sommer geht. Es muss nur ein wenig kühler und stark bewölkt sein. Dann fehlen schon mal 50% Besucher und man kann zumindest mit dem Segelboot raus.

Unter der Woche fahre ich auch schon mal nach Utting an den Ammersee. Direkt am Campingplatz "Freizeitgelände" hat man vom Parkplatz aus einen relativ kurzen Weg zum See. Stege sind vorhanden und unter der Woche hält sich der Publikumsansturm in Grenzen. Anders als an den kleinen Pfützen, direkt rund um München. Der Ammersee liegt aber auch nicht mal gerade so um die Ecke.

Ich habe einen echten Geheim-Tipp. Der See liegt im Alllgäu und das heißt 250km hin und zurück. Bei den heutigen Spritpreisen überlege ich mir sehr genau, wann oder ob ich überhaupt fahre.

Ansonsten bin ich hin und wieder am Olchinger See, der aber zum Segeln wegen des hohen Baumbestandes eher schwierig ist. In der Regel liegt der See zu 50% im Lee.

Powerboot fahre ich ausschließlich in der kalten Jahreszeit am Emmeringer See - direkt an B471.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten