alte Schätzchen

Hallo Johann
Besonders schön finde ich die Bilder von der Skandia.
Habe gestern erst Papierbilder von Papas Skandia angesehen.
Die waren von 1983.
Besteht interresse an Bildern von noch mehr 80er Jahre Modellen ?
 

Ragnar

User
Dachs

Dachs

so, hier nun die Bilder vom Dachs.
Leider etwas unscharf, da vom Monitor des Diakrojektors abfotografiert.
 

Anhänge

  • IM002520.JPG
    IM002520.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 163
  • IM002521.JPG
    IM002521.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 183
  • IM002522.JPG
    IM002522.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 150

PS

User
Chris Craft Constellation

Chris Craft Constellation

...und hier mein altes "Schätzchen" :

IMG_1267_800_600.jpg

IMG_1266_800_600.jpg

IMG_1268_800_600.jpg



Der Rumpf aus Styropor ist mit 1 mm Balsa beplankt und lackiert.


Gruss Peter
 

TiPi

User
Alter Bausatz

Alter Bausatz

Hallo,

dürfen auch "alte" Schätze, die erst jetzt gebaut werden mitmachen?

Aus diesem Bausatz von 1964 entsteht zur Zeit ein neues/altes Modell. Besonders der Styropor Rumpf macht mir zu schaffen.
DSC_0009.jpg

Bauzustand im Moment:
theo_deck.jpg
Gruß Thomas
 

Ragnar

User
hi thomas,

wo liegen denn deine probleme bei dem styrorumpf?
 

TiPi

User
Hallo Ragnar,

Die Oberfläche ist empfindlich und muß entsprechend behandelt werden. Ich werde sie mit Epoxy und einer dünnen Glasmatte schließen.
An meisten Probleme machte das Kleben des sehr stark gebogenen Decks auf den Styrorumpf. Mit BeliZell und viiiiiiiiiel Geduld :rolleyes: ging es aber dann.
In Zeiten der CAD, CNC usw. ist so ein alter Baukasten mit am Zeichenbrett entstandenen Plänen eine richtige Herausforderung.

Gruß Thomas
 

ariel

User
10er Schätzchen von Altmeister Lupart

10er Schätzchen von Altmeister Lupart

Hallo,
hier 2 Fotos meines 10er Projektes von Lupart.
Bei Interesse bitte melden, da Verkauf möglich.
Gruß
ariel
 

Anhänge

  • P1000109.jpg
    P1000109.jpg
    64 KB · Aufrufe: 122
  • P1000108.jpg
    P1000108.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 125

Ragnar

User
@ thomas,

ja, das ist eine echte herausforderung !!

aber du hast hinterher auch ein wunderschönes altes modell.
hast du auch das beiboot? wie hiess es doch gleich? tetje war´s..genau.

das war ja bei meinem dachs nicht anders. allerdingst hat er einen holzrumpf. der boden und das bugsegment waren aus balsa gefräst, der rest aufgeplankt. und dann diese vielen kleinen sperrholzplättchen für den aufbau ............ und die papprohre für die torpedorohre..........auha, das war arbeit und das mit 14 jahren. nur gut, dass mein vater mich damals tatkräftig unterstützen konnte.
 

TiPi

User
Tedje und andere Schätze

Tedje und andere Schätze

Moin Moin,

@Ragnar
die Tedje ("Verniedlichung" von Theodor) war leider nicht mehr dabei. Es gibt aber auf Rügen glaub ich einen Händler, der GFK Rumpf und Deck im Angebot hat. Zur Not habe ich die Pläne vom DGzRS zum Nachbau.

@all
Hier noch ein paar Schätzchen:
1) eine reaktivierte Pegasus von Graupner. inzwischen sind noch einige Figuren von Preiser draufgekommen (Badenixen und Crew;) )
Pegasus.jpg

2) ein uraltes Segelboot von meinem Schwiegervater. Trotz alter Technik segelt das alte Stück noch.
Segelboot.jpg

Gruß, Thomas
 
Hallo TiPi
Auf Rügen sitzt die Fa. Kagelmacher Modellabau
Dort habe ich die Teile für meine Tedje ( Tünnes, weil es eine Ruhr Stahl wird) gekauft. Er hat das Original Graupner Tochterboot abgeformt und bietet es nun aus GFK (Polyester) mit einer dünnen Deckschicht an. Die Teile sind soweit in Ordnung und viel leichter als die Original Graupner ABS Teile
 

Ragnar

User
hi TiPi,

zu der optimist gibt es auch einen extra threat bei den segelbooten.
 

TiPi

User
Noch mehr alter "Krams"

Noch mehr alter "Krams"

Gut'n Naaaaaabent,

so, hier in Berlin schneit es wieder :cry:.
Also kann ich noch einige Schätze einstellen.

Als erstes mal modernste Servotechnik:
Kinematic_01.jpg
Kinematic_02.jpg

Und dann noch der Sender dazu:
Mecatron_01.jpg
Mecatron_02.jpg
...... mehr brauchte es damals nicht zum Steuern.

@StefanG: Die Tedje wird demnächst bestellt. Momentan steht aber ein anderes Projekt an: http://www.falcksverige.se/hem/business_areas/emergency/sjoambulans
Soll ich vom Bau berichten?

Gruß Thomas
 
Verstehe, ganz was modernes.
Erinnert mich and das Gipfeltreffen in Heiligendamm vor ein paar Jahren.

Zurück zu den alten Schätzchen.
Wenn du für deine Optimist mal neue Segel, vom Segelmacher, zum fairen Preis, brauchst, schreib mir ne PN, ich habe da eine Adresse in Berlin für dich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten