Alpina 4001 Elektro

Jan

Moderator
Original erstellt von Michael Baer:
...Die Landung war nicht "einigermaßen ansehnlich", die war prima!
Ich sach doch: Die Alpina kanns halt. ;)

Hast Du eigentlich in einer Phanton auch mal Deinen Knüppel ausgebaut und den Schüler fliegen lassen? Ohne Möglichkeit, einzugreifen?
 
Hallo Michael, Gerhard,

welche Drehzahl hat denn der genannte Antrieb mit der Graupner 20x12?

Ich habe leider nicht denselben Motor und kann nur vergleichen wenn die Drehzahl und Strom bekannt ist
 
André, Drezahl haben wir noch nicht gemessen. Werden wir mal nachholen.

Michael Baer beim Winterfliegen.
Start, und danach mit 45 ° nach oben

1107970388.jpg


1107970438.jpg


und beim Landen immerschön bergwärts fliegen. Auf dem Schnee rutscht das ewig.

Und da überlegt sich der Michael, was er denn falsch macht, weils bei ihm nicht senkrecht geht.

1107970498.jpg
 

Jan

Moderator
Es soll ja Leute geben, die "umschalten" können, also von H/Q rechts auf H/Gas rechts bzw. auf H/Q links. Diese Flexibilität finde ich beeindruckend. Ich kann es nicht.
 
naja.. wenn ich am Hang flieger von anderen fliege ists oft anders..

ich hab Quer und Höhe getrennt, Höhe links..

freunde fliegen Quer und Höhe zusammen auf rechts..

höhe/gas kann man ohne weiters vertauschen..
ziehen ist ziehen.. ob mit linken oder rechtem Daumen is (fast) egal..

blöder ist bei querruder..
wenn Quer am anderen Knüppel ist, dann ist z.b: "nach rechts fliegen" am linken Knüppel gleich "Knüppel nach rechts DRÜCKEN"
aber am rechten Knüppel wäre es
"Knüppel nach rechts ZIEHEN"

da muss man sich dann schon wirklich konzentrieren.
 

matt

User
Hallo zusammen,

im Rahmen dieses Alpina threads wollte ich doch mal fragen was ihr davon haltet einen FUN 600/18 statt mit 16xGP 3300 mit Konions (5S3P) zu befeuern. Es geht mir in erster Linie nicht um die Gewichtseinsparung, welche natürlich auch nicht zu verachten ist, nein vielmehr dass man die Konions zu Hause laden kann und dann auf den Platz fährt. Das Problem ist nur dass die Konions einfach mal fast das doppelte kosten...
Kann man denn den Jazz-Regler bedenkenlos im BEC-Modus betreiben oder sollte man bei den 8 eingebauten Servos (6x HS85MG, 2x5077) doch lieber einen zusätzlichen Empfängerakku vorsehen?
Danke für eure Meinungen...

Andreas
 
Jazz80 mit 3A-BEC sollte das bedenkenlos zu machen sein..

wegen der konions:

16 GP3300: ca. 1050g schwer

5s3p Konion 1600: 4800mAh !, nur 690g schwer

oder:
5s4p Konion 1600: 6400mAh !!, nur 920g schwer

Preis:
16 gute 3300GP: ca. 100 Euro
2 Packs davon: 200 Euro

ein Pack Konion1600 5s4p mit 6400mAh: ca. 210-220Euro

also praktisch gleich teuer von der Kapazität her gesehen..
aber - wie du selber sagst - wohl pflegeleichter..
ein solch ein Akku sollte bei der Alpina dann für ewig lange Flugzeiten reichen..
 

matt

User
Ich habe den JAZZ 55A bis max. 2,5A...reicht das auch noch, hat da jemand Erfahrungen?

Naja mit den Konions ist das so eine Sache, ich bin von 1100mAh Kapazität ausgegangen. Seit wann gibts die denn mit 1600mAh und wie sind denn die Eigenschaften dieser Zellen??? Kann man da irgendwo was drüber erfahren?

Danke für die Hilfe!

MfG Andreas
 
Hi matt,

baue gerade auch die Alpina "E". Habe ebenfalls den JAZZ 55 mit 2,5 Ah BEC. Ich habe zusätzlich einen Empfängerakku eingebaut (4 Zellen 3.600 Gewicht 245 Gramm).
 
Hallo Andreas,

ich würde meine Alpina von der Stromversorgung her gesehen einem Jazz55 alleine nicht anvertrauen. Selbst bei Jazz80 würde ich noch einen Pufferakku reinpacken.

Ob es evtl. reichen könnte hängt natürlich auch von der Leichtgängigkeit der Ruder und vom Flugstil ab.

Mein 7,5 A BEC in meiner E-ASH war zumindest schon ordentlich warm, allerdings mit 8 Digi-Servos.
 
@ Jan

Hast Du eigentlich in einer Phanton auch mal Deinen Knüppel ausgebaut und den Schüler fliegen lassen? Ohne Möglichkeit, einzugreifen?
Hatte auf der Phantom nie eine Lehrberechtigung!

Was die Knüppelbelegung angeht: Ich habe links Quer und Motor/bei Seglern Störklappen, rechts Seite und Höhe. Bei den Modellfliegern in Heilbronn (dort habe ich vor etwas mehr als 30 Jahren angefangen) flogen die meisten so, da hab ich das halt übernommen.

Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter, daß die Alpina endlich mal wieder in die Luft kommt! @ Jan: ich will endlich das Vario ausprobieren!

Happy landings,

Michael
 

Jan

Moderator
Jetzt habe ich auch einen Rumpf + HLW + Seitenleitwerk + Spanten + Elektroausbausatz.
Es ist richtig erfreulich, dass es die MPX-Contestline wieder lieferbar gibt!

[ 21. März 2005, 18:19: Beitrag editiert von: Jan ]
 
Hallo Jan,

welcome to the club!!

Wann wird das Ding fliegen?

Happy landings

Michael
 

Jan

Moderator
@Michael
die Flächen sind identisch mit denen meiner ASH von MPX. Die Arbeit ist also schon gemacht. Übrig bleibt die Arbeit am Rumpf.

Die ASH wird mein Flieger für den Hang und für den Schlepp. Die Elektro-Alpina am Platz zum Thermikkreisen. Ich will auch mal abends ohne großen Aufwand auf den Platz. Es kommen LiIon-Akkus wie bei Dir hinein (Ex-Konions). Das hat den Vorteil, dass ich Tage vorher laden kann. Wahrscheinlich 6s2p wie bei Dir oder 4s3p.

Der Bauaufwand am Rumpf ist nicht groß. Ich muss mich nur für einen Antrieb entscheiden. Das ist nicht so einfach. Habe noch einen Plettenbergmotor (mit Bürsten): HP 290/30 mit 10 Windungen. Ich überlege den zu nehmen.

Möglicherweise schaffe ich mir aber auch einen Lehner-Basic an. Ich schaue mal in der RC-Börse, was man für den Motor noch kriegt.

@alle
Übrigens: Fa. Tangent hat alle Modelle aus der contestline von MPX übernommen! Hier lest Ihr mehr.
 

Jan

Moderator
Und meine ist immer noch nicht fertig. :rolleyes:

Wird eines der nächsten Projekte.
Und dann drehe ich mit Micha gemeinsam über Euch Kreise, Gerhard. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten