Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Übersehen, vergessen?

[...] If anyone answer in german its no problem. I understand very well

Warum wird das nicht akzeptiert? Trotz des Angebots nimmt niemand Rücksicht auf diejenigen, die kein Englisch können.

Das ist eine rhetorische Frage und keine Aufforderung, hier eine Diskussion pro oder kontra englischsprachige Postings zu beginnen!
 

Espen

User
Oh, this discussion has been the trigger for several wars already... :rolleyes:

As a first entrance maybe you can have a look to threads which already talked about Butterfly, like e.g.:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/36563-Butterflystellung-Querruder-wie-weit-nach-oben

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/236149-W%C3%B6lbklappe-und-St%C3%B6rklappe-bei-Gro%C3%9Fsegler

But there are many more.

Viel dank für die Antwort. Ich versuche diese mal deutsch zu schreiben. Die erste link war von 2005. Möglicherweise ist dieses Thema zu alt. Computersendern war nicht so fortgeschritten damals. Die andere link ist von 2010 und mehr aktualisiert.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Espen

Die Anmerkung war nicht für Dich gedacht, sondern für die deutschsprachigen User, die dieses Angebot von Dir ignorierend, permanent meinen, in Englisch posten zu müssen.
 

DeeSea

User
Hallo Eckart,
die Erklärung ist im Grunde genommen recht simpel. Es wurde nach einem Thema gefragt welches bis zum Erbrechen bereits behandelt wurde und empfand es als kleine Nettiquette, den User nicht mit der Übersetzungsfähigkeit eines Tools allein zu lassen.
 

onki

User
Hallo Alpina Piloten,

ich bin gerade dabei meine Alpina4001 Pro CME (Seglerversion) mit einem Antrieb zu versehen, weil es das Modell einfach universeller aufstellt.
Dabei verwende ich einen Hacker A40 mit Getriebe und einen 45mm Reisenauer Spinner mit einem RFM 23x12 Prop.
Aktuell habe ich ein 41mm Mittelstück gekröpft, das ist aber im Zusammenspiel mit dem RFM Prop zu weit außen, sodass die Latte nicht wirklich toll anliegt.
Hat jemand hier Erfahrung, ob ein 36mm Reisenauer Mittelteil hier besser ist oder ob man gar noch kleiner gehen kann (wenn man etwas an der Luftschraube feilt)?
Die RFM-Spinner mag ich nicht mehr weil die mitunter die Motorwelle ruinieren und keine so genialen Führungen für die Prop-Gummis haben.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hier mal ein Bild der aktuellen Situation mit 41mm Mittelteil versetzt.

alpina_nase.JPG

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

den Spinner kann man doch entsprechend anpassen. Das sollte nicht das Problem sein. Eher die Prop Wurzel, die etwas editiert werden müsste.

Gruß
Onki
 
Hallo,
Spinner 42mm Durchmesser
Mittelteil 36mm
23x10 GM Blätter
für Alpina 4001
Spinner muß nachgearbeitet werden.

Gruß
funprop
 

Anhänge

  • 20161219_105010.jpg
    20161219_105010.jpg
    644,8 KB · Aufrufe: 161
  • 20161219_105426.jpg
    20161219_105426.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 80

DeeSea

User
Hallo Onki,
sehs mal so: wäre das Mittelstück gerade würde die Blattwurzel sauber anliegen, von daher empfinde ich den "sichtbaren Effekt" eher auf das abgewinkelte Mittelstück bezogen. Wiederum macht man ja das ganze Spiel um den Stirnwiederstand zu reduzieren, von daher wüsste ich nicht wie man einen kleineren Spinner bearbeiten kann ohne das eine Unwucht entsteht.

Edit: Super, der Vorredner hat eine sehr schöne Lösung. Ist eine Unwucht am Spinner bei unseren Drehzahlen eher zu vernachlässigen? Falls ja werde ich dies glatt für meine Alpina 5001 übernehmen.
 
Blätter bearbeiten - besser nicht!

Blätter bearbeiten - besser nicht!

Tach zusammen,

das Bearbeiten der Spinnerkappe ist bei den gewinkelten Mittelteilen nötig und von Reisenauer auch so vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass sich die Unwucht in fast nicht messbaren Grenzen hält, wenn man das einigermaßen symmetrisch vornimmt. Man nimmt ja nur ein paar Zehntel Gramm Material ab und das auf einem relativ kleinen Radius. Wenn man am Ende den ganzen Prop mit Blättern nochmal statisch auswuchtet, dürfte es da überkaupt kein Problem geben.

Was man aber auf keinen Fall machen sollte, ist an den Blattwurzeln rumfeilen! Das ist der am höchsten belastete Bereich der Blätter, und bei CFK-Blättern sind die Fasern entsprechend der Belastung um die Öse gelegt. Wenn da Hand angelegt wird, können die Blätter brechen. Wer schon mal im Flug ein Blatt verloren hat, der weiß dass das nicht lustig ist!

Wenn die Blätter nicht schön der Rumpfkontur folgen, hilft nur bei anderen Herstellern nach einer günstigeren Form suchen.

Grüße Christian
 

onki

User
Hallo,

Die GM-Latten sind auf die Reisenauer-Mittelteile maßgeschneidert, die RFM-Latten passen da irgendwie nicht so.
die 23x12 RFM war mitsamt dem RFM-Spinner am Skywalker. Dort ist nun am RFM-Spinner eine GM 23x12. Das passt aber auch nicht so prickelnd.
Vielleicht tausche ich auch die Spinner komplett aus sodass alles wieder passt. Weiß nur gerade den Durchmesser des RFM-Spinner nicht.
23x10 klingt auch spannend.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Danke für die Info.
Dann schau ich mal ob der schwarze RFM-Spinner an die Alpina passt. In dem Fall bekommt der Skywalker nen kompletten Reisenauer-Spinner verpasst, weil der viel genialer anliegt im Zusammenspiel mit der GM 20x13.
Notfalls hat die Alpina dann ne schwarze Nase (Spinnner damals falsch bestellt in schwarz).

Gruß
Onki
 

DeeSea

User
Tach zusammen,

das Bearbeiten der Spinnerkappe ist bei den gewinkelten Mittelteilen nötig und von Reisenauer auch so vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass sich die Unwucht in fast nicht messbaren Grenzen hält, wenn man das einigermaßen symmetrisch vornimmt. Man nimmt ja nur ein paar Zehntel Gramm Material ab und das auf einem relativ kleinen Radius. Wenn man am Ende den ganzen Prop mit Blättern nochmal statisch auswuchtet, dürfte es da überkaupt kein Problem geben.

Was man aber auf keinen Fall machen sollte, ist an den Blattwurzeln rumfeilen! Das ist der am höchsten belastete Bereich der Blätter, und bei CFK-Blättern sind die Fasern entsprechend der Belastung um die Öse gelegt. Wenn da Hand angelegt wird, können die Blätter brechen. Wer schon mal im Flug ein Blatt verloren hat, der weiß dass das nicht lustig ist!

Wenn die Blätter nicht schön der Rumpfkontur folgen, hilft nur bei anderen Herstellern nach einer günstigeren Form suchen.

Grüße Christian

Ich entferne mit einer Schlüsselfeile immer vorsichtig den Grat an der RFM Blattwurzel der beim Laminieren durch die Formen entsteht. So passt der Prop hervorragend an das Reisenauermittelstück. Hier trägt man lediglich einen kleinen Grat ab ohne die Blattwurzel zu beeinrächtigen. Ohne dieses zu tun würden die Blätter bei mir auch nicht passen
 

flymaik

User
Wenn man nicht grad zum tiefpflügen, ansetzt, ist die leichte Bearbeitung der LS kein Problem. ;)
Unbearbeitet passt eine 20x13 z.B. nicht gescheit in einen geköpften Rfm Spinner.
Bei mir hats, bei 1,5 kw, noch kein Problem gegebenen. Andere Hersteller sind in der hier besprochenen LS Größe, m.W. nicht vorhanden.
Mit der 23X12 hab ich keine Erfahrung, aber auf dem obigen Foto, sieht es aus, das 45mm Durchmesser etwas zuviel ist.
Ich selbst, habe mei meinen Alpinas immer nur 41mm Spinnerdurchmesser genommen.
Ich finde, das ein schwarzer (Cfk) Spinner gut zur Alpina passt.:)
 

onki

User
Hallo,

der Skywalker hat einen 40mm RFM-Spinner, der auf den Alpina-Stummel leider nicht passt.
Ich habe nun ein versetztes 33mm und 36mm Mittelteil bestellt und werde schauen, welches mit dem Alpina-Rumpf und der RFM 23x12 besser harmoniert.
Sollte es notwendig sein, werde ich ohne Bedenken etwas an der Blattwurzel abnehmen, da meine Belastung dies durchaus zulässt.
Hab ich bei anderen Antrieben auch schon erfolgreich durchgeführt.
Mittelfristig werde ich aber nur noch GM-Props verwenden, weil die einfach besser am Rumpf anliegen als die RFM-Teile.

Gruß
Onki
 
Hallo!

Ich werde wohl in Kürze auch zu den Alpina-Besitzern zählen. Da vorhanden, würde ich gerne auf 5s-Lipos beim Antriebsakku gehen. Mir wurde u.a. ein Hacker B50-11 L mit 6,7:1 Getriebe angeboten. Leider finde ich diesen Motor im drivecalc nicht und als eher Motorflieger finde ich mich mit den ganzen E-Antrieben nur schwer zurecht. Wie könnte eine vernünftige Kombination von Prop und Regler in Verbindung mit dem o.g. Hacker Antrieb aussehen?

Sicherer Handstart und zügiges Steigen wären wünschenswert.

Gruß
Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten