Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

sgies

User
Wegen Servos.
Hier wurden ja schon viele genannt.
Hatte bisher die Futaba 3172 (2x im Nuri und auch 6 x im Climaxx) im Einsatz.

Habe noch zwei Graupner 657 hier liegen.
Kann man die nutzen bzw machen die an einer Stelle Sinn?

Technische Daten
Stellmoment 4,8V ca.: 52 Ncm
Stellzeit 4,8V ca.: 0,13 Sek/40°
Haltemoment 6,0V ca.: 121 Ncm
Stromaufnahme max. bei 4,8V ca.: 785 mA
Stellzeit 6,0V ca.: 0,11 Sek/40°
Gewicht ca.: 22 g
Drehbereich mit Trimmung ca.: 2 x 45 °
Leerstromaufnahme ca.: 7 mA
Stellmoment 6,0V ca.: 64 Ncm
Stromaufnahme max. bei 6,0V ca.: 990 mA
Abmessungen ca.: 32 x 16 x 33 mm
Haltemoment 4,8V ca.: 103 Ncm
Lagerung: Lager bb2x
Getriebe: Getriebe cg
Betriebsspannung: 4,8 ... 6,0 V

Gruß
Sebastian
 

DeeSea

User
Nee, lieber Metallgetriebe. Die Stellkräfte sind für Höhe/Seite ausreichend. In den Rumpf würde ich 2x DES707 oder 2x DES708 einsetzen und in die Flächen 4x Futaba S3150. Realisierst du ein HV Setting dann nimmste die HV Varianten der genannten Servos
 

sgies

User
Das scheinen ja starke Servos zu sein. 13kg bzw 8,8kg Stellkraft.
Der Rest der Werte ist gleich.
 

sgies

User
Guten Morgen,

eine Frage zu den verschiedenen Varianten hätte ich dann doch noch.

Manchmal wird sie als Alpina 4001 Pro bezeichnet.

Bedeutet das was oder heißt die immer so, wird aber nicht immer dabei geschrieben?

Gruß

Sebastian
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo Sebastian,

die Alpinas der letzten Jahre (Also in Tangent Zeiten und auch noch bei Graupner) hießen alle Alpina 4001 Pro. So steht es auch auf dem Schriftzug.
Nur die Bauausführung der Flächen war in verschiedene Kategorien unterteilt. Da gab es die leichte CTE (Carbon Thermik Edition) und die etwas stabilere CME (Carbon Master Edition). Daneben gibt es noch verschiedene Fertigstellungsgrade (unbespannt, bespannt) sowie Designvarianten.

Die jüngste Evolutionsstufe ist die Alpina 4001 Champ, die nun endlich eine stabile Rechtecksteckung bekommen hat und weitere Detailverbesserungen.

Gruß
Onki
 

DeeSea

User
Pro = unelektrifizierter Segelflug (unbeschnittener Rumpf mit Spantensatz Segler)
Elektro = Nase ab Werk bei 60mm bereits abgesägt mit Spantensatz Elektro

Das ist das ganze Geheimnis :)
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo,

David hat natürlich recht. Wobei ich mich meine zu erinnern, das der Elektrorumpf vorne auch eine Portion kürzer ist mitsamt der Haube um den Schwerpunkt besser erreichen zu können.

Gruß
Onki
 

sgies

User
Danke Euch!

Hat man die Schnitte bei den neuen E-Rümpfe nicht was weiter vorne gewählt, weil ja jetzt eh nicht mehr so die dicken Motoren Aussenläufer verwendet werden sondern dünnere kleine Aussenläufer mir Getriebe?
Meine wegen dem 60mm Durchmesser.

Meine da in irgendeinem der Threads was gelesen zu haben. Waren aber viele Seiten Alpina, die ich in den letzen Tagen gelesen habe. Viele von 2011 bis hin zu aktuellen Threads.
Da ging das Modell ja durch viele Herstellerhände und es wurden in den Threads alte sowie neue Modelle besprochen und ich kann gerade nicht zuordnen bei welchem Modell der Schnitt der Nase bei 60mm Durchmesser war und welcher der Durchmesser geringer war :D

Gruß

Sebastian
 
Hallo Sebastian,
diese unglücklichen 60mm gab es nur während der Graupner - Ära.
Graupner hatte nämlich als möglichen Antrieb nur einen 50mm Aussenläufer im Sortiment.

Die Alpina "Champ" war die Seglerversion mit verlängertem Rumpfvorderteil und längerer Haube.

Liebe Grüsse
Jürgen
 

DeeSea

User
Genau, der 60mm Spinner aus Graupnerzeiten gibt es zudem auch nicht mehr. Lieber die Pro nehmen und selbst abschneiden

Edit: In der letzen Evolutionsstufe des Rumpfes gibt es keinerlei Längenunterschiede. Das ist in beiden Versionen ein und derselbe Rumpf..... halt abgeschnitten oder nicht + entsprechendem Spantensatz. So einfach ist das :)
 

foxfun

User
Nase an Nase

Nase an Nase

Moin.

Oben: A4001CME Elektro (Nase vom Werk abgeschnitten) mit 60mm Spinner

Unten: A4001Champ, Nase selbst abgeschnitten mit 44mm Spinner

Schönen Gruß Martin

Nasa an Nasew.jpg
 

sgies

User
Die mit dem 44mm Spinner sieht mal eher so aus als ob es so sein müsste.
Aber sowas ist ja auch Geschmackssache :)
 

DeeSea

User
Schau mal in meinen Alpina 5001 Baubericht im Segelflug Hauptforum wie dort die Nase aussieht. Dort, lass mich lügen, habe ich das 42mm Reisenauersystem verbaut. Kann auch 45mm gewesen sein....ich weiss über meine eigenen Flieger nicht mehr bescheid :cry: Man wird alt....aber im Baubericht müsste es irgendwo stehen

Die Spinnerkappen, von Foxfun gezeigt, sind das sogenannte Meyer System. Sehr netter Herr mit kurzen Lieferzeiten. Passung kommt immer auf die Rumpfform an und bei der Alpina passen die Reisenauerkappen von der Kontur am aller besten.
 

sgies

User
Hab hetzt schon viele Seiten in diesem Thread gelesen.
Bin jetzt schon auf Seite 85 :cool:

Nur eine Sache verstehe ich noch nicht (muss dazusagen mache Flugmodellbau erst seit März 2015).
Das ist ja ein Elektroflugmodell. Also mit einem ESC/Regler. Das hat ja in der Regel ein internes BEC was die Servos, Empfänger mit Strom versorgt.

Wofür wird dann oft noch ein extra BEC verbaut?

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten