Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

Servus
Werde mir demnächst einen Alpina 4001 Champ in der Elektroausführung zulegen.
Diesen Segler gibt es ja in den Ausführungen
ALPINA 4001 Champ
ALPINA 4001 Champ Elektro Ready Built


Ich bin mir noch nicht sicher welche Ausführung ich nehmen sollte.
Die Preisdifferenz liegt bei 1320€ (2320 - 1000€).
Gut, bei der 1000€ Variante kommen noch die benötigten Komponenten hinzu.
8 Servos, Motor, Klappluftschraube und Kleinteile.
Akku, Empfänger und Regler sind in der teuren Version auch noch nicht enthalten.

Meine Frage dazu:
Wie aufwändig und vor allem wie schwierig ist die Fertigstellung des Modells (1000€ Version).
Baue zwar schon lange Zeit Modelle, auch größere (laser cut Modelle), meine Werkstatt ist auch ziemlich gut ausgestattet.
Ich möchte aber auf jeden Fall vermeiden dass ich während der Bauphase abbrechen muss da vielleicht Spezialwissen vorausgesetzt wird.
Bauen macht mir sehr viel Spaß, möchte das Modell aber nicht "vermurksen".

Welchen Rat könnt ihr mir geben?

Danke
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Joe,

ich habe als (fast) Anfänger von der gleichen Firma den Flamingo 2006 selbst gebaut und die nötigen Arbeitsschritte sind ähnlich. Wenn man sich etwas durch die Bauberichte hier im Forum wühlt, bekommt man gute Tips und Hinweise wo es schwierig wird. Das gesparte Geld würde ich evtl. in einen Getriebeantrieb stecken. Also bei Deiner Erfahrung und Werkstatt sollte es kein Problem sein.
 
Hallo Joe,

ich habe als (fast) Anfänger von der gleichen Firma den Flamingo 2006 selbst gebaut und die nötigen Arbeitsschritte sind ähnlich. Wenn man sich etwas durch die Bauberichte hier im Forum wühlt, bekommt man gute Tips und Hinweise wo es schwierig wird. Das gesparte Geld würde ich evtl. in einen Getriebeantrieb stecken. Also bei Deiner Erfahrung und Werkstatt sollte es kein Problem sein.
Danke,
 
Moin Joe.

Ich habe eine Alpina 4001 in einer älteren Ausgabe. Noch mit Stahl-Flächenverbinder und 4-Klappen-Flügel plus Stö rklappen. Ich fliege sie trotzdem immer wieder gerne. Einfach ein toller Flieger. In der Ready-Built ist ein Direktantrieb verbaut. Das wäre für mich das KO-Kriterium. Ich habe in meiner einen Getriebe-Antrieb eingebaut. Das ist aber Ansichts- bzw. Geschmacksache. Ansonsten sind die Komponenten, die Tangent verbaut m.E über jeden Zweifel erhaben. Ich würde, abgesehen vom Antrieb, nicht unbedingt was Anderes verbauen. Die Bauanleitungen von Tangent samt Tips sind auch sehr gut. Von daher, wenn du keine zwei linken Hände hast.....es ist kein Hexenwerk.
Wenn man allerdings die Preise der Komponenten addiert und dann selbst baut....soweit ist die Ready-Built gar nicht mehr weg.
Ich erinnere mich an meinen Kult. Den habe ich auch selber aufgebaut mit den gleichen Komponenten wie der angebotene flugfertige. Ich hab nur einen Getriebeantrieb verbaut statt des Direktantriebes. Der Mehrpreis des Getriebeantriebes war letztendlich das, was ich durchs Selberbauen gespart habe. Die Ready-Built-Version hat also unterm Strich das Gleiche gekostet wie meine mit dem „hochwertigeren“ Antrieb.
Wie gesagt, Geschmackssache ;-)

Gruß,
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten