Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

flymaik

User
Für eine grobe Abschätzung, kann man auch den Weg über einen ähnlichen Motor gehen.
z.B. Kira 600-22
bei Beachtung einer kurzen Einschaltdauer (~15s) würde ich eine 20x13 nehmen.
aber mit einem versetzten Spinner, da du hier einen geringeren Abstand der Prop- Achsen hast.
Das reduziert den Strom etwas.
 

Mikko

User
PolyTer motoren

PolyTer motoren

Look also to PolyTec 600-24 or 500-22 good solutions for this class of glider and German quality on board !
 
Hallo!

Nach einiger Recherche im Netz und einem ausführlichen Telefonat mit Andy Reisenauer steht der Antriebsstrang.
Peggy Pepper 1750 kV an Superchief 6:1 Getriebe und 20x13 GM Propeller. Dazu ein YGE 90
Regler.

Als Servos in den Flügeln hätte ich Futaba 3-50 präferiert. Passen die gut in die Schächte? Auch für die Störklappen? Ich frage, weil ich den Alpina Kit noch nicht hier hab, jedoch das Equipment schonmal ordern möchte...

Gruß Marko
 

flymaik

User
Nach einiger Recherche im Netz und einem ausführlichen Telefonat mit Andy Reisenauer steht der Antriebsstrang.
Peggy Pepper 1750 kV an Superchief 6:1 Getriebe und 20x13 GM Propeller. Dazu ein YGE 90
Regler.

Alles richtig gemacht! :)

Als Servos in den Flügeln hätte ich Futaba 3-50 präferiert. Passen die gut in die Schächte? Auch für die Störklappen? Ich frage, weil ich den Alpina Kit noch nicht hier hab, jedoch das Equipment schonmal ordern möchte...

Gruß Marko

Die Ausführung der Servoschächte differiert m.W.,je nach Version. Sollten aber nach dem allgemeinen Feedback, passen
Wenn du schon mit einem YGE90 arbeitest, dann nimm doch gleich die HV Version, von den Servos Futaba 3172.
 

foxfun

User
Flügelservos

Flügelservos

Hallo Marko.

Ich habe in der aktuell im Bau befindlichen A4001 Pro (4 Klappen + Störklappen) im Flügel sechs Futaba 3172 Servos einschließlich Servorahmen verbaut*. Dazu musst du die Servoschächte bis zur oberen Beplankung komplett vom Styropor befreien und an zwei Seiten um zirka 2-3 Millimeter aufschleifen, damit du die Servos mit Rahmen reinbekommst. Geht aber ohne Probleme und die mitgelieferten Servodeckel passen auch noch.

Gruß Martin

* und in der A4001 Champ (6 Klappen) ebenfalls verbaut
 

foxfun

User
Hallo Onki.

Gratulation zum Umbau und den ersten schönen Flügen mit deiner Alpina. Einfach ein klasse Allrounder.

Guten Rutsch Martin
 
Alpina elektrifiziert

Alpina elektrifiziert

Auch meinen Glückwunsch zum Erstflug!

Mir erging es mit meiner Alpina auch so...war ich mal auf dem Platz war kein Schlepper da....
Also hab ich auch auf Elektro umgerüstet...und jetzt auch noch meinen zweiten reinen Segler, eine alte ASH 26 von Robbe
 
So, nachdem ich meine ALpina 4001 CME jetzt auf der Werkbank liegen habe, hab ich mir auch nochmal Gedanken zur Einpassung und Verklebung der Torsionsstifte in den Flügeln gemacht. Ich tendiere dazu, die Löcher für die Stifte in der Wurzelrippe mit einem Langbohrer 3,0mm von der gegenüberliegenden Rumpfseite ausgehend durch den Rumpf in die Wurzelrippe zu bohren. Die Bohrungen im Rumpf sehen für mich soweit gut aus. Diese würde ich aber auf 4mm aufweiten und mit durchgehenden Messingröhrchen versehen. Hat das schon mal jemand gemacht? Spricht was dagegen? Die Lösung laut Anleitung was das Anpassen des Flächenübergangs und der Torsionsstifte angeht klingt für mich sehr umständlich und nen wirklich präzisen Übergang bewzweifle ich dabei eher...

Gruß
Marko
 

onki

User
Hallo Marko,

meine Alpina stammt noch aus der Graupner Zeit, als die Torsionsstifte noch "nackt" in den Rumpf ragten.
Weil das nichts taugt hab ich auch Messingröhrchen nachgerüstet.
Nimm aber auf jeden Fall kurze Stücke und kein durchgehendes Rohr. Sonst bekommste die Tragfläche nur sehr schwer ran weil die Winkel nicht wirklich passen.
Die Anpassung sieht schwerer aus als es tatsächlich ist. Die Methode mit den aufgelegten Brettchen ist schon prima und bietet sich bei der Alpina an.
Langbohrer ist OK du musst aber gut aufpassen. Ich hab mir einen Stab angespitzt und als Körner verwendet von der gegenüberliegenden Seite.

Gruß
Onki
 

flymaik

User
wie Onki schreibt, durchgehend funktioniert nicht.
Genauso, wie du es vorhast, ist es
bei der Alpina Champ, mit 4 Messingrohrstücken, von Haus aus, vorgesehen.
 
Als ich meine Alpinas (4001 & 5001) baute, fand ich keine so langen Bohrer um direkt durch den Rumpf zu bohren.
Also hab ich mir einfach aus einen passenden Stück Stahldraht selbst einen Bohrer geschliffen und so die Löcher der Torsionsstifte gebohrt....und es funktioniert prima und passt auf Anhieb zu 100%
Ich habe auch heute noch keine Röhrchen in die Rümpfe eingeharzt.

Hier hab ich es bei der 5001 beschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/show...ngsaustausch?p=3289169&viewfull=1#post3289169

http://www.rc-network.de/forum/show...ngsaustausch?p=3291049&viewfull=1#post3291049

http://www.rc-network.de/forum/show...ngsaustausch?p=3368600&viewfull=1#post3368600

und noch eine Reaktion eines Users hier, der es dann ebenso machte:

http://www.rc-network.de/forum/show...ngsaustausch?p=3705610&viewfull=1#post3705610
 

foxfun

User
Hi Marko.

Ich habe es bei meiner eben fertiggestellten Alpina 4001 Pro (CME) auch vier kurze Messingröhrchen (knapp 20mm lang) zur Aufnahme der Torsionsstifte im Rumpf eingesetzt. Vorgehen genauso, wie Onki das beschrieben hat (Langer Draht als Körner, Brettchen-Methode a la Tangent-Bauanleitung). Klappt prima!

Schönen Gruß Martin
 
Umbau einer Ur-Alpina

Umbau einer Ur-Alpina

Hallo zusammen,

Bin im Besitz einer Ur-Alpina. Ich würde diese gerne umbauen auf einen Antrieb.
Folgendes liegt ungenützt auf der Werkbank.
Kora 500-26 mit Getriebe 6,7x1
Ein 4S 4000
18,5x12 Aeronaut CamCarbon
50 er Spinner
55 Mittelteil
100A Regler

Meint ihr das reicht um sie selbst werfen zu können?
Muss nicht senkrecht gehen sondern eher gleichmäßig steigen.

Danke und Gruß Michael
 

DeeSea

User
Wir kennen dein genaues Modellgewicht doch gar nicht. Wiege bitte deine Alpina und dann nimmste den Drivecalc und schaust ob es passt. Dein Antrieb liest sich aber erstmal sehr gut für eine Uralpina. Aber bitte keinen 50mm Spinner auf die schöne Alpina. Da passt ein 42mm Spinner besser und erhält mehr die schöne Nase.
 

robi

User
Hallo zusammen,

Bin im Besitz einer Ur-Alpina. Ich würde diese gerne umbauen auf einen Antrieb.
Folgendes liegt ungenützt auf der Werkbank.
Kora 500-26 mit Getriebe 6,7x1
Ein 4S 4000
18,5x12 Aeronaut CamCarbon
50 er Spinner
55 Mittelteil
100A Regler

Meint ihr das reicht um sie selbst werfen zu können?
Muss nicht senkrecht gehen sondern eher gleichmäßig steigen.

Danke und Gruß Michael

Motorberechnung.jpg


Laut Leistungsdiagramm aber über der maximal zulässigen Leistung (so wie ich das Diagramm verstehe).
Lastdrehzahl des Motors: 5254 x 6,7 = 35.200 rpm
Laut Leistungsdiagramm ist bei dieser Lastdrehzahl die zulässige Dauerleistung ca. 550W.
Kurzfristige (5 Sek.) Spitzenleistung x1,5 = 825W.
Laut DriveCalc liegt der Motor mit der Aeronaut 18,5x12 bei 874W und ein Steigflug dauert mehr als 5 Sekunden.

Gruß robi
 

flymaik

User
Der Hinweis ist berechtigt, aber wie ist die Praxis?
Es ist bekannt, das die Herstellerangaben eher auf der sicheren Seite sind.
Ich muss zugeben, das ich nie in die Leistungsdiagramme geguckt habe.
Ein Glück, sonst wären meine Antriebe womöglich doch noch abgeraucht.
Mein 600er Kira, hat problemlos 1,4 kw Eingangsleistung verarbeitet.
Und der Hacker B50 19S ( Baugröße, gleich 500er Kira) war danach auch ausserhalb des Limits.

Aus dem DC Diagramm hätte ich noch 2 Änderungen für die Praxis im Hinterkopf.
Die Strahlgeschwindigkeit erscheint mir etwas hoch.
Zur Entschärfung könnte man auf eine 18 x 10 gehen, oder, aber hier, fehlen mir die Werte,
Eine Rfm 19x8.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten