Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

Moin zusammen,

das Thema "abnehmbares" Leitwerk war ja bereits einmal Thema.
Allerdings ging es immer nur um das Höhenleitwerk. Hat bereits jemand ein komplett abnehmbares LW realisiert?

So in dieser Form: Also Schnitt vor dem letzten Spant und entlang der unteren Kontur des Höhenleitwerks. Das LW dann als komplette Einheit abnehmbar.

Jonas

Hab ich so gemacht, Höhe und Seitenleitwerk fest verklebt, aber ohne Luftspalt unter dem Seitenleitwerk.
Befestigt wie eine Fläche, vorne zwei Dübel, hinten ein M5 Schraube (Schwedensthal) von unten.
Die Auflage auf dem Rumpf hab ich beidseitig mit 0,8 mm Sperrholz um 10 mm je Seite verbreitert.



Sigi
 

akzo

User
Abnehmbare Leitwerke

Abnehmbare Leitwerke

Moin zusammen,

mit diesem Thema beschäftigen wir uns auch schon länger. Wobei nicht der Transport sondern die Lagerung der Motte das Problem ist.

Noch grübeln wir ob der richtigen Lösung. :eek:

Zwei Varianten habe ich schon gebaut. Zu sehen bei rcn :: Motorflug : Flugmodel Hey Joe aus der FMT # 37 :: und Scalebau :
Sopwith Pup 1:3 von JW Modellbau #22 : Beides hat sich in der Praxis bewährt.

Eine Lösung für die Steuerseil-Führung am HLW haben wir schon. Die soll mit Magneten steckbar gemacht werden.

Schaun wir mal :rolleyes:

lg hotte
 
Moin Christian,

die Idee war das wir die Führungen auf dem Höhenleitwerk abnehmbar machen wollten.
Aber immer ne schraube da reinfummeln... ne
Ich habe jetzt ein paar Ringmagnete geordert, die haben eine recht hohe haltekraft und ich habe eine Führung in der Mitte, mal sehen. Wenn die da sind wird probiert.

Hier noch mal die fertigen Cockpits:

IMG_7334.jpg

IMG_7335.jpg

LG Michi
 
So, kaum tut man 2 Monate rum, ist der Rumpf auch schon fertig (ok die unteren Flächen auch, braucht man ja wegen Tragflächenbefestigung) :D .Die Flächen sind eigentlich soweit gut konstruiert, einzig die Querruder sind derart lapprig, dass ich von der ersten bespannten Fläche die Bespannung noch mal aufgemacht habe.Das Risiko des Flatterns ist mir einfach zu groß. Wenn man gleich etwas umsichtig ist, kommt einen das im Betrieb zu gute.Ich habe die letzten 10 Jahre nur ein Flugzeug verloren, ausgerechnet eine Pup von Toni Clark (Verspannung gerissen, einfach in der Mitte, nicht durchgescheuert, dazu später mal mehr).Hätte man mal gleich drauf kommen können.Ein so großer Lappen von Querruder und dann kein Holm oder Querversteifungen. Auch der Hebel nur in Balsarippen, na ich weiß nicht.Ich habe dann mit Kohlerohren und einem stehenden Kieferholm ein bisschen mehr Steifigkeit reingebracht.Optimal ist das nicht, aber es wird gehen.Mein Pilot ist übrigens ein ganz netter.Er kann ferngesteuert den Kopf drehen und mit der Hand den Zuschauern zuwinken, das kommt immer sehr gut an.Das Zackenband mache ich mit dem Plotter, immer wieder erstaunlich wie viele Meter man da verbügelt
 

Anhänge

  • IMG_3495.JPG
    IMG_3495.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_3502.JPG
    IMG_3502.JPG
    113 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3503.JPG
    IMG_3503.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3506.JPG
    IMG_3506.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3508.JPG
    IMG_3508.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3509.JPG
    IMG_3509.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 72
was ist das denn für ein toller Pilot ? Hoffe nicht wieder so ein sündhaft teuerer ? Brauche auch noch so was für meinen Eindecker...


Grüße
André
 
hatte ich es mir doch gedacht ... Schade... Sieht aber spitzenmäßig aus ..

Grüße
Andre
 
Hallo Christian,
das schaut super aus, so weit sind wir noch nicht.
Wir haben die Flächen Rohbau fertig und haben jetzt mit dem Höhenleitwerk weiter gemacht.

Hier mal ein paar Bilder vom Höhenleitwerk. Nur noch Schleifen....

IMG_2679.JPG

IMG_2680.JPG

IMG_2681.JPG

IMG_2682.JPG

LG Michi
 
Bei mir gehts mit der kleinen weiter da ich umgezogen bin und die großen sachen erst rüberhohlen muss.
Habe auch noch kein internet. Das einfügen von Bildern geht mit meinem Handy nicht. :(
 

Anhänge

  • IMG-20170203-WA0001.jpg
    IMG-20170203-WA0001.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 63
Hallo Michi,
finde ich klasse von dir, dass du dir die Mühe machst so eine schöne Fotodokumentation zu machen.Schade dass das hier so untergeht, das wäre einen extra Thread wert gewesen, weil man es hier unter den vielen posts schlecht findet.
Die Aussparungen hättest du dir sparen können, so wie es ausschaut, brauche ich hinten Blei auch ohne Löcher.Beim Einlaufen des Vallachs ist mir das Modell umgekippt(ohne Flächen) und das Höhenruderblatt li ist gleich gebrochen, da wo der Balsaholm durch die Scharniere noch geschwächt ist.Genau betrachtet ist das oft ein Nachteil an der Konstruktion, dass solche belasteten Teile wie Scharniere und Ruderhörner nur in einfachen Balsa stecken. Normalerweise sollte man das eher mit einem dünnen Sperrholzstreifen laminieren.Egal zu spät.Auch bei den laminierten Bögen wird nur mit Balsa gearbeitet. Es wäre viel weniger bruchanfällig, wenn man dünne Sperrholzstreifen mit laminiert hätte. Gute Transporttaschen sind da Pflicht......
 

akzo

User
Hallo Christian,

Du hast recht, hier geht der Bericht wirklich unter, zumal wir im Moment leider nur schleppend voran kommen. :(

Wir machen einen neuen Thread auf :: Motorflug :: Tiger Moth von TC, Baubericht von Michi und Hotte ::

Ich hoffe mal dass das dann auch ein Baubericht bleibt.

lg hotte
 
Die Aussparungen hättest du dir sparen können, so wie es ausschaut, brauche ich hinten Blei auch ohne Löcher.Beim Einlaufen des Vallachs ist mir das Modell umgekippt(ohne Flächen) und das Höhenruderblatt li ist gleich gebrochen, da wo der Balsaholm durch die Scharniere noch geschwächt ist.Genau betrachtet ist das oft ein Nachteil an der Konstruktion, dass solche belasteten Teile wie Scharniere und Ruderhörner nur in einfachen Balsa stecken. .....

Wie macht man das, mit dem Umkippen beim Probelauf.

Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten