Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

Welche 2k Farbe hast du denn benutzt?

Meine muss ich nächsten Winter auch mal überhohlen.

Die fast 30jahre haben Spuren hinterlassen.
Und die Ausbesserungen sehen etwas komisch aus so viele wie das sind.
Obwohl dadurch ja eine einzigartige Patina entsteht:D
 

rolfm

User
Genaues Auswiegen

Genaues Auswiegen

Vor vielen Jahren habe ich meine Motte so ausgewogen. Das Brettchen (prov. angeklebt) hat Polsternägel, die sitzen in der Kuhle von Schraubstützen. Diese werden soweit herausgeschraubt, bis die Räder frei schweben. Beim Aufhängen oben am Tank ist der Schwerpunkt weit unterhalb. So wirkt sich eine falsche Schwerpunktlage kaum aus. Macht man es nach dieser Methode, reagiert die "Hebelwaage" sehr empfindlich.

Gruß, Rolf img047.jpg
 

Latnik

User
Hallo Zusammen,

ich möchte euch auch meine Motte nicht vorenthalten. Obwohl sie bereits ~ 30 Jahre alt ist und ich nach meiner Foren/Telefon Nachforschung der 4. Besitzer bin, hatte sie bei mir letztes Wochenende Erstflug. Ausgerüstet ist sie klassisch mit ZG38 und Getriebe. Meines Wissens gibt es sie in dieser Lackierung und Größe nur ein Mal. Nachempfunden wurde die Lackierung einer manntragenden Motte, die unter dieser Lackierung und der selben Registriernummer Mitte der 70er Jahre flog. Ich kenne davon nur dieses eine Bild:

https://abpic.co.uk/pictures/view/1416943

Die manntragende Motte wurde von Eigentümer Neil Cottee mit der Tiger Lackierung versehen um seine Firma Pacific Film als Konkurrenz zum Kodak Farbfilm zu promoten. Später wurde sie in das Red Baron Design um lackiert und spielt wohl auch in einem Spielfilm mit (Tail of a tiger, https://www.youtube.com/watch?v=LxOuan_YTf4).

Die Maschine gibt es unter der Registrierung immer noch, aber sie sieht mittlerweile ganz anders aus. Umso mehr freue ich mich das mich jetzt an diesem fantastischen Flugbild erfreuen kann. Und sie fliegt wirklich traumhaft :-)

1.JPG2.JPG3.jpg5.JPG6.JPG8.JPG10.jpg

Gruß
Jörn
 

PeKa

User
Nachdem ich alle meine Benziner mittlerweile mit Anlasser versehen habe war nun die PUP von TC mit ZG38 und Getriebe an der Reihe.
Als Basis diente der Anlasser für einen DLE 55 der nun mit einigen Modifikationen hervorragend funktioniert.
 

Anhänge

  • Pup-Anlasser_2.jpg
    Pup-Anlasser_2.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 78
  • Pub-Anlasser_1.jpg
    Pub-Anlasser_1.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 128

PeKa

User
Ist nicht so kompliziert.

Grundlage ist ein Anlasser für den DLE 55
Von dem großen Zahnrad wird der Freilauf ausgepresst und umgedreht wieder eingedrückt,
Die Mutter von dem Schwungrad des ZG entfernt, eine Hülse gedreht mit Innengewinde M 10x1, Außenmass entspricht dem Innenmass des Freilaufs, eine Nut für den Keil einstechen sowie eine Ringnut für den Segering.
Die Hülse dann mit Loctide (Füge Welle Nabe) aufschrauben.
Anschließend noch die Bolzen für die Montageplattte der Motor- Getriebeeinheit anpassen.
Für den Anlasser reicht ein 3S 2200mAh. Stromverbrauch pro Anlassvorgang ca 50 mAh.

Viel Erfolg beim Nachbauen
 

bendh

User
Ich baue gerade eine Tiger Moth von Flair, Massstab 1:4. Muss der Baldachin aus so massivem 6mm Stahdraht sein? Genügt, weil ich das Modell elektrisch antreiben will, auch 6mm Kohlestab? Oder hält das den Belastungen im Fluge nicht stand? Mir geht es um das Gewicht.
 
Moin

Kann jemand was zu diesem Motor sagen

RM35FS - 4-Takt Benzinmotor

Dankeeee

Bissl mager für die Tigermoth ???
Von 60ccm 4 Takt jetzt auf nur noch 35ccm 4 Takt ?? (Leistung weniger als ZG38...)
Bist du dir sicher was du willst?
 
35 ist zu schwach.
Als unterste Grenze an 4T ist der moki 50.
Der hat vergleichsweise die Leistung vom 38er zg.

Wenn 4takt dann lieber oberhalb von 50ccm.
Gerade so in der Luft halten macht auch keinen spaß

Mache meine große Motte gerade für die prowing wieder fit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten