Allgemeiner Motten- & Oldtimer-Fred

Hmmm,sehe ich das richtig, dass zwar die Instrumente für das Armaturenbrett im Baukasten sind, nicht aber das Armaturenbrett?
 
Stimmt genau.

Habe die Tafeln bei meiner aus 0,8mm Sperrholz gemacht und mit Kaffee gebeitzt :)

Habe die Instrumente dafür nachbestellt.
Die alten waren nix mehr.

Mein Vater hat sich welche von Noll gekauft.

Wenn gewünscht kann ich ein Bild vom jeweiligen Cockpit machen.
So als Vergleich zwischen perfekt aber gekauft zu ganz gut aber selber gebastelt :D
 

akzo

User
@ Baumflieger, würde dich auch gerne mit Namen ansprechen ;)

Bilder vom Cockpit wären super. Noll ist natürlich edel, habe ich in meiner Klemm 25. Hat aber auch einen stolzen Preis.
Ich habe auch schon selbst welche gefertigt mit Sanitärzubehör, Messing oder Kupferscheiben und son Kram. Bullaugen aus dem Schiffsmodellbau sind auch nicht zu verachten. Michi hat alternativ das Cockpit von Mick Reeves in Erwägung gezogen.
Für uns ist das aber noch nicht sooo aktuell.

lg hotte
 
Würde beim nächsten mal die intrumente einfach schwarz machen da diese im original aus Bakelit sind.
 

Anhänge

  • IMG_20170104_183742.jpg
    IMG_20170104_183742.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20170104_183812.jpg
    IMG_20170104_183812.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 56

akzo

User
Hallo Marco,
ich jetzt auch wissen ;):D

Bilder als Inspiration sind immer gern gesehen:):) vom " Diplomvolkschulabschlussversager " hotte :D:D.

Zum basteln werden wir in den nächsten Wochen nicht sehr viel Zeit haben. Bleiben aber im Programm :)

lg hotte
 
Da niemand meine Motte haben wollte mache ich mir die jetzt richtig schön.

Also bespannt wird die wie sich das gehört mit Gewebe und verziert mit knötchen und zackenband.
Ne neue motorhaube kommt auch noch dazu.
Und der komplette cockpitausbau mit Pilot.

Dann sieht das schon wieder gut und wie neu aus für ein fast 30 jahre altes Modell:D:D

Hier mal der ist zustand:D
Und so soll sie mal werden.
 

Anhänge

  • IMG-20170106-WA0003.jpeg
    IMG-20170106-WA0003.jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 63
  • 1483739443447.jpg
    1483739443447.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 82
so, bin jetzt mit dem rumpf der TC Motte fertig.Da war ich jetzt nicht so zufrieden. Wie bereits mehrfach angesprochen weißt die Konstruktion doch erhebliche Mängel auf. Mit dem Rumpf kann man zwar seine Schwiegermutter erschlagen, so fest ist der, aber halt viel zu schwer und was bringt die Überstabilität an der einen Stelle, wenn es an der anderen nicht so genau genommen wird.
Schade ist, dass die Verbesserungen auf verschiedene threats aufgeteilt sind und oft schwer zu finden. Schöne wäre einer "TC Motto, was kann man besser machen, da hätte ein zukünftiger Erbauer gleich eine Materialsammlung mit Tipps. Schade finde ich auch, dass es kaum Bilder gibt vom Bau,gerade Sachen wie Fernsteuerungseinbau etc. bleiben ja der Kreativität des einzelnen Überlassen. Baustufenfotos gehören eigentlich heute zum Standart, schade das TC das nicht bietet.Ich habe manchmal gerätselt, weil ich konstruktiv andere Wege gehen würde und mich schwer tat, mich da reinzudenken.
Nun gut fertig ist er, nicht 100% gerade, wie bei den Meisten:rolleyes:, aber nichts gravierendes.
TIPS:
Um die Pylone zu verkleiden und auch am Fahrwerk finde ich die Balsaverkleidung ziemlich mühsam, weil man auch zum schleifen nicht so gut hinkommt und dann noch Matte rumlegen muss, wenn das halten soll.Sehr gut eignet sich dafür Klemmschienen von Durable.Lassen sich mit Sekundenkleber gut kleben und lackieren.Das spart jede Menge Arbeit.
IMG_3491.JPGIMG_3490.JPGIMG_3492.JPG
Das herstellen der Türen ist recht umständlich in der Bauanleitung beschrieben. Viel einfacher, die 2 Lagen Balsa mit etwas verdünnen Weißleim verkleben, zusätzlich etwas anfeuchten und außen an den Rumpf heften.Innen mit Bleistift anzeichenen, gut trocknen lassen und ausschneiden.Passt perfekt.Für die Türriegel einfach einen sehr dünnen Stahldraht biegen, 2 Stecknadeln weich anlöten, Führungsröhrchen anbringen und schon ist der Verschluss ganz ohne Spiralfedern zu machen.Wenn das lackiert und verkleidet ist passt das gut.Meinem Piloten gefällt es jedenfalls.....
IMG_3480.JPGIMG_3485.JPGIMG_3488.JPG
 
... Wie bereits mehrfach angesprochen weißt die Konstruktion doch erhebliche Mängel auf. ...

Ich habe die kleine Version der TC-Motte gebaut, konnte hier aber keine Konstruktionsmängel feststellen. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass dies bei der großen Motte anders ist. Kann es sein, dass du schlicht bestimmte Sachen anders machen würdest? Und wie kannst du Mängel in der Konstruktion feststellen, wenn du mit der Anleitung Probleme hast? Das passt irgendwie nicht zusammen. Mein Modell kam trotz der sehr stabilen Rumpfkonstruktion ohne Blei aus, genau so, wie von TC konstruiert und die Ausrüstung vorgeschlagen wurde.
Sicher könnte man bestimmte Dinge anders lösen. Aber ein Modell, welches so viele Jahre produziert wird, kann keine "erheblichen Mängel in der Konstruktion" haben.

Gruß Mirko
 
Ich habe die kleine Version der TC-Motte gebaut, konnte hier aber keine Konstruktionsmängel feststellen. Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass dies bei der großen Motte anders ist. Kann es sein, dass du schlicht bestimmte Sachen anders machen würdest? Und wie kannst du Mängel in der Konstruktion feststellen, wenn du mit der Anleitung Probleme hast? Das passt irgendwie nicht zusammen. Mein Modell kam trotz der sehr stabilen Rumpfkonstruktion ohne Blei aus, genau so, wie von TC konstruiert und die Ausrüstung vorgeschlagen wurde.
Sicher könnte man bestimmte Dinge anders lösen. Aber ein Modell, welches so viele Jahre produziert wird, kann keine "erheblichen Mängel in der Konstruktion" haben.

Gruß Mirko
...na logisch kann es das ! Musst du doch nur lesen, oder? Beschweren sich nicht genug Leute über den Rumpf??Es ist natürlich auch eine Frage wie viel man schon gebaut hat und was man für Hintergrundwissen hat. Ich baue seit 53 Jahren Flugmodelle und weiß, wovon ich rede. Zu den Zeiten, als Toni den Plan gezeichnet hat, hat man halt so gebaut. Seitdem sind genug Balsabretter in Späne verwandelt worden :D Ich sage ja nicht, dass das nicht gut fliegt, das ist ja der Grund warum es gekauft wird. Leider ist das so,solange sich das verkauft nur nix investieren.Fehler im Plan mit der Hand vor Jahrzehnten rumgekritzelt (zB Motorbefestigung, Fahrwerk), Bauanleitung widerspricht Plan, beides widerspricht beigelegten Teilen (getrennte Wippe für 2 Höhenruderblätter, Teile da, nur nicht erwähnt oder im Bauplan usw).Das ist aber bei mehr Herstellern so. Rödel habe ich mal auf einer Messe angesprochen, über die immer wieder auch hier im Forum dokumentierten Fehler im Fahrwerk (Federn).Antwort war, da ändern wir gar nichts, an dem Modellbau ist doch eh nichts verdient.Noch Fragen?
 

akzo

User
Hallo zusammen,

ich liege ja noch auf der faulen Haut und kann nicht mitmeckern :D:D:D aber Michi war schon ein wenig fleißig.

MG_7330.jpg

zu Wochenende werden wir weiterbauen und dann kommen auch wieder Bilder.

lg hotte
 
Mänge würde ich nicht sagen.
Heute baut man halt anders.

Aber an sich ist das schon durchdacht.
Immerhin ist der Bausatz schon fast unverändert über 30jahre am markt.

Das soll ja was heißen.
Ein paar sachen würde ich heute trotzdem anders machen.
 
Die Frage ist vielleicht: Was ist ein Konstruktionsmangel und was nicht? Da liegen die Ansichten bestimmt etwas nebeneinander.
Wenn ich beim Bauen bin und etwas klappt nicht so, wie ich es gern hätte, bin ich wohl eher dabei, von Konstruktionsmängeln zu sprechen. Aber ein Modell, was so lange produziert wird und welches vor allem sehr gut fliegt, das ist auch bis zu Ende konstruiert worden. Klar gibt es immer Sachen, die man anders machen kann. Aber ich würde meine Werkstatt verwetten, dass es genauso viel Kritik geben würde, wenn die Konstruktion filigran, leicht und damit anfällig wäre, weil dann die Leute verstärken müssten, die Modelle beim Landen zerschellen oder von den Motoren weichgerüttelt werden.
Als ich damals beim Bauen war, zählte ich mich noch nicht zu den erfahrenen Modellbauern. Und ich rief mehrfach Herrn Reinsch an, um Fragen zu stellen. Es gab keine Unklarheit, die er nicht mit großer Sachlichkeit ausgeräumt hat. Dabei hat er auch unumwunden klargestellt, dass der Rumpf schon sehr stabil ist und dass man in der manntragenden Fliegerei so nie zum Ziel kommen würde. Aber im Gegensatz dazu sind die Flächen sehr leicht, so dass das Gesamtergebnis wieder stimmte. Bei mir ist dabei die Erkenntnis hängen geblieben, dass sich TC sehr wohl bei jedem Detail etwas gedacht hat und dass alles genau so funktioniert, wie es vorgesehen ist. Was ja nicht heißt, dass man es nicht anders lösen kann. Das habe ich bei der SR-Anlenkung auch getan. Aber die Konstruktion ist und bleibt stimmig. Ein fester und stabiler Rumpf ist noch immer ein Garant für ein langlebiges und robustes Modell! Und letztlich kann man die angegebenen Modellgewichte tatsächlich erreichen, womit die Motten sehr gut fliegen. Dann sollte doch eigentlich alles perfekt sein.
Und mal ganz ehrlich: Wie werden denn heute Modelle konstruiert? Sind die wirklich besser? Leichter ja, aber besser? Ich würde das bei vielen Konstruktionen (gerade den käuflichen) bezweifeln wollen.

Ich bastele nebenbei übrigens an der Motte von Flair, wo der Rumpf nochmal anders aufgebaut wird. Auch eine sehr alte Konstruktion mit Stanzteilen, die sich aber sehr gut baut und wo auch jeder Schritt seine Berechtigung hat, auch wenn ich schon einige Kleinigkeiten anders gelöst habe.

Gruß Mirko
 
Mirko, das ist ja nicht die Frage.Sicher kann man diskutieren, ob das für die Langlebigkeit gut ist.Es ist aber was anderes, dass ich in so vielen Jahren so wenig investiere, lieber in einem Bauplan mit der Hand rumschmiere und nicht mal eine Bauanleitung anpassen will.Das muss nicht sein. Allerdings hat G. Reinsch nun doch mal etwas Arbeit investiert und im neusten Bauplan den Motorträger für den Vallach gezeichnet.Vielleicht wirds ja mal was. Andererseits hat TC ja nicht nur veraltetes zu bieten, die Konstruktion der Albatros bezieht ja moderne Verfahren mit ein.
 

Flunz

User
Abnehmbares Leitwerk

Abnehmbares Leitwerk

Moin zusammen,

das Thema "abnehmbares" Leitwerk war ja bereits einmal Thema.
Allerdings ging es immer nur um das Höhenleitwerk. Hat bereits jemand ein komplett abnehmbares LW realisiert?

So in dieser Form: Also Schnitt vor dem letzten Spant und entlang der unteren Kontur des Höhenleitwerks. Das LW dann als komplette Einheit abnehmbar.
IMG_9527.JPG

Und bitte!

Jonas
 

hklein

User
Hallo Jomas ,

An dem Thema bin ich ja auch noch dran ;)
Sicher ist das ein Weg , kombiniert mit der Befestigung wie von Marco gezeigt sicher so machbar.
Aber das komplette Leitwerk ist immer noch ganz schön sperrig beim Transport und ich oft ungeschickt :rolleyes:
Such mal nach Gery Allen , der hat in seinen Plänen eine interessante Lösung dazu . Sowohl Seitenleitwerk als auch Höhenleitwerk demontierbar .
Das ist auch bei der TC Mothe so oder ähnlich machbar .

Grüße

Hubertus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten