90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

MD-Flyer

User gesperrt
Mich interessiert die Viper auch, allerdings will ich keine neue Lipo-Größe dafür kaufen. 3S 4000er habe ich noch da, könnte also zu 6S 4000 zusammen schalten. Was würde das denn für Flugzeiten ergeben? Hat da jemand Erfahrungen?
 

WeMoTec

User
Hängt vom Antrieb ab.
Beim Originalantrieb ca. 2,5 Minuten Vollgas ohne Reserve.
Das sollte aber bei normalem Fliegen für 4 Minuten ausreichen.

Andere Frage ist, ob die Zellen mit Strömen jenseits 90A in der Realität (!) klar kommen.

Andere Option wäre vielleicht 9s/4000 mit entsprechend geringem Strom um 60A. Das gäbe dann FLugzeiten, die ca. 50% länger sind.

Oliver
 
Sehr cool!!!
Hast du ein paar Infos zu deinen LEDs?
Mein Viperjet geht heut in den Versand. Ich hoff, dass die beim Zoll und der Post Mitleid mit mir haben und Gas geben bei der Abwicklung :):cool:

Viele Grüße
Steffen
 

ursli75

User
die leds

die leds

Hallo ja zur Beluchtung

Die Schweiwerfer im Flügel sind 2 Sets von Set - Landescheinwerfer "EPP Viper" von Tomahawk Design (2 mal ca 20 Euro) plus ein 4 S Aku (ich hab 2 mal 2 S zusammengemacht)
Dann ein JETI SP06 RC-Schalter für ca 30 Euro
Den Blitzer und Rot und Grün und Landeschweiwerfer als Set mit Schalter plus Optik sind von http://2010.innoflyer.ch/ ca 100 Euro
Plus ein 2 S Aku

Sehr cool!!!
Hast du ein paar Infos zu deinen LEDs?
Mein Viperjet geht heut in den Versand. Ich hoff, dass die beim Zoll und der Post Mitleid mit mir haben und Gas geben bei der Abwicklung :):cool:

Viele Grüße
Steffen
 
Ich finde den Flieger auch sehr interessant und bin am überlegen mir die Kit-Version zu holen und diese dann günstig auszustatten.

Ich habe überlegt auf die Ruder Turnigy MG90 Servos und auf die unwichtigen Funktionen HXT900 Servos zu setzen.
Als Motor wollte ich den Turnigy SK3 Fandrive 36-59 1900kv nehmen, der sich ja im Funjet schon oft bewährt hat.
Als Regler einen YEP 150 Amper von HK (der 100A YEP Regler würde wahrscheinlich auch reichen, aber der 150A kostet nur 7$ mehr, sicher ist sicher...).

Meine Überlegung war den original Impeller aus dem Kit auf den Midi Fan Evo Rotor umzurüsten, ist das eigentlich möglich, hat Oliver das mal ausprobiert?
(Passt der Mitnehmer, etc. ?)

Denn mit dieser Ausstattung ist man vom Preis her nicht viel über der PNP Version, hat aber einen vernünftigen Impeller und warscheinlich mehr Leistung (müsste ca. 3 Kg Schub bringen).

Gruß Jan
 

WeMoTec

User
hat Oliver das mal ausprobiert?
(Passt der Mitnehmer, etc. ?)

Nein, haben wir nicht ausprobiert, und die Motivation irgendwelche Chinaimpeller zu testen hält sich auch sehr in Grenzen. :D

Aber selbst wenn der Mitnehmer passen sollte, was ich nicht glaube, würde ich dringend raten, diesen gleich mit zu wechseln.
Denn die bisherigen Erfahrungen mit solchen Impellern zeigen, daß die meisten Mitnehmer nicht rund laufen, und dann läuft der ganze Impeller nicht rund.

Oliver
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Taft 11-blatt: ganz anders als die anderen

Taft 11-blatt: ganz anders als die anderen

der Viper Fön ist ein gutes Stück größer im Durchmesser als die Gängigen, ich glaube 92mm ROTOR (nicht Außendurchmesser), habe ihn nicht gemessen, er ist wirklich erheblich größer, und kein "normaler" Rotor passt rein

hier gibt's einen fred dazu

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1791259

Aber von Wemotec kriegst Du den Evo ev. bis 92mm

Die Geschichte mit dem Adapter kannst Du allerdings auch gleich vergessen, der Lochdurchmesser im Taft Fön ist irgendwas ganz arges über 10mm

Wenn man den Originalfön verwenden will, einfach den billigen 3025 1500kV Helimotor beim Chinesen kaufen, kein Dauervollgas, sollte aber halten, hinteres Schild abschrauben, 17$ oder so, ich habe die nur an 5s, andere an 6s. Ansonsten gleich den ganzen Wemo Evo - meine Meinung

Gruß
Clemens
 

henke2

User
Testung von gestern... Jeti Telemetrie und wir wissen ein wenig mehr um die Geschwindigkeit.

2.2kg Schub = 186km/h (dasselbe Geschwindigkeit als Jetfan 90 ARC 8S setup)
3.4kg Schub = 235km/h
(Beide natürlich horizontalen Flug)
Leerlauf und Split-S = 245.5km/h (Ich werde nicht senkrecht fliegen bei Vollgas haha)

100% Standard Rumpf und Flügel
HS65MG servos
Kolibri T35 Bine


bcuy.jpg
 

khbohl

User
PNP-Version mit Vorsicht zu geniesen

PNP-Version mit Vorsicht zu geniesen

War gerade dabei das Teil zum Einsatz vorzubereiten, da fallen einem beim genauen Hinsehen schon sehr unschöne Dinge auf. Z.B. Das Bugfahrwerk wackelt wie ein Hundeschwanz, Ursache: die 5mm Achse des Beins läuft in dem Alublock der eine 5,5mm Bohrung hat!!!
Die Servos der Landeklappen waren im falschen Loch bei dem Flap eingehängt, das war noch leicht zu beheben, aber der Hammer ist, die beiden Servos laufen unterschiedlich, was ein auf einer Seite mindestens 6-8° größeren Ausschlag ergibt. Das dürfte beim Landen sehr spannend warden :-). Überhaupt kann man dringend raten alle Servos auszubauen und zu kontrollieren, bei einem Querruderservo fehlte auch die Schraube zur Befestigung des Hebels.
Ich bin jetzt soweit, dass ich alle Servos rauswerfe und vernünftige einbaue. Auch die Anlenkungen sind nicht sehr vertrauenserweckend. Speziell wenn man mit dem Gedanken spielt eine Turbine einzubauen, ist hier besseres gefordert.
 
Das mit den Servoschrauben kann ich bestätigen. Fast alle lose! Unbedingt alle sichern!

Da kein Antiblitz verbaut ist, funkt es beim Akku Anstecken manchmal recht stark. Bei mir sind dabei schon Servos ausgestiegen. Einfach stehen geblieben! Konnten ohne Wiederstand bewegt werden. Nach erneutem Anstecken gehen sie dann wieder!!

Bin schon mit zwei ausgefallenen Servos geflogen. Ein Höhenruder und eine Fahrwerksklappe. Viper konnte aber mit einem Höhenruder noch recht gut geflogen werden.
Vom Flugverhalten bin ich noch nichts besseres in dieser Größe geflogen!

Grüße
Holger
 
Hallo,

hab mir auch dir Viper gekauft!
Nun hab ich noch ein Problem, zwar kann ich kein Duel Rate auf Quer mischen und Differenzieren!
Auf Höhe ist es möglich, hab es auf einen Schalter.
Sender ist es eine MC 24

Gruß Markus
 
Hallo,

ich hab meine vom Hepf!
Das löst aber mein Problem immer noch nicht, kann das an der Platine liegen die verbaut ist?

Gruß Markus
 

khbohl

User
Da ich sowieso vorhabe, im zweiten Schritt eine Turbine einzubauen, fliegen jetz alle Servos von den Rudern raus und werden durch vernünftige ersetzt. Die werden dann auch alle auf einen eigenen Kanal gelegt, Y-Kabel war ich noch nie ein Freund von. Ich habe meine Viper übrigens aus Hongkong bestellt, war nach 4 Tage da.
Die Lagerung des Bugfahrwerks werde ich auch noch überarbeiten, dann sollte einem Start nichts mehr im Wege stehen.
 

sttts

User
Da kein Antiblitz verbaut ist, funkt es beim Akku Anstecken manchmal recht stark. Bei mir sind dabei schon Servos ausgestiegen. Einfach stehen geblieben! Konnten ohne Wiederstand bewegt werden. Nach erneutem Anstecken gehen sie dann wieder!!
Bin schon mit zwei ausgefallenen Servos geflogen. Ein Höhenruder und eine Fahrwerksklappe. Viper konnte aber mit einem Höhenruder noch recht gut geflogen werden.

Das hier kann ich auch nur bestätigen. Eine Klappe und ein Querruder sind bei mir immer wieder ausgefallen. Einmal bin ich damit geflogen und hab mich gewundert, wie langsam sie durch die Rollen geht. Der Anflug beim Ausfahren der verbliebenen Klappe war dann auch spannend.

Ich hatte die Platine in Verdacht, hab sie rausgeworfen und alles neu, sauber verkabelt, um dann wieder ausfallende Servos zu haben. Ein Anti-Blitz hat dann schließlich geholfen. Seitdem ist alles gut.

Grüße
Stefan
 
Hi,

so das mit der Rudereinstellung hab ich jetzt auch hinbekommen!
Bin nun 8 mal geflogen und muss sagen der macht richtig Spaß.Hab meinen SP bei 10,5cm mit 6S 5000mAh 30C die Platine ist ca. 3,5cm nach hinten gewandert und 5 Gramm Blei am Heck, meiner Meinung nach ist das aber immer noch zu Kopflastig bin aber nicht so der Jetflieger!
Auf den Rücken muss ich fast voll drücken, ist doch nicht normal oder wo habt ihr ihn?

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten