90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

taft Viper

taft Viper

Hallo,

kann mir Einer sagen, mit welcher Pro-Card ich das Timing ändern kann ? oder mit der Funke ? von Low auf Medium oder High.

Gruß:
 
hi

hab heute auch "zusammengebaut". was soll das eig. mit dem BEC das da zw. Regler und empfänger hängt? dacht immer externes BEC braucht auch ext. stromerversorgung, macht ja eig. keinen sinn wenn der regler abraucht gehen auch keine servos mehr da ja kein strom mehr den empfänger erreicht, oder liege ich hier falsch? bei meiner jepe-phantom ist das jedenfalls mit einem zusatzakku gemacht.

was mir neg. aufgefallen ist:

- 5mm Fahrwerksbein in 5,5mm Aufnehmung vorne, wackelt schon deutlich, das wird sicher verbessert werden müssen.
- am Bugfahrwerk ist für die Lenkung ein Sprengring angebracht, dazwischen ca 1,5mm spiel, da kann man quasi ja nicht gerade lenken (auch wenn man will), das habe ich gleich mit einer dickeren Beilagscheibe gelöst, somit spielfrei.
- Regler fällt lose herum, unbedingt sichern.
- Kabel + CFk Holm gehen leider bauartbedingt durch den Luftkanal :-( sehr unschön

ansonsten ein echt feiner flieger für das geld. mal sehen ob ich morgen die Programmierung noch hinbekomme, dann gehts nächste woche in die luft.

und unbedingt antiblitz oder ähnliches verwenden, die servos nehmen einem das sonst übel und bleiben wie auch bei anderen einfach stehen.

lg
tom
 
Da Staufenbiel ja gerade eine Rabattaktion hat hab ich mir jetzt auch eine leere Viper bestellt. :D

Ich bin mir aber noch unschlüssig welchen Antrieb ich verbauen soll.
Ich glaube ich probiere erstmal den Standard Impeller mit einem Turnigy 3648 1450kv aus, sollte der Standard Impeller kaputt gehen kommt ein Wemotec Midi Fan Evo mit HET 650-68 2000kv rein.

Ich möchte Turnigy TG90 MG Servos einsetzen, weiß irgendwer wie viele Reverser ich dafür brauche? Einen für die Höhenruder, einen für die Querruder, einen für die Flaps, wie viele für das Fahrwerk?

Gruß Jan
 
hi

also ich hab heute die querruderservos entfernt, die sind echt kompletter müll, haben nicht mal mein querruder ganz ausschlagen lassen (stellkraft 0,005 oder weniger)

hab jetzt mit ein bissle modifizieren die hs82mg eingebaut, das ist ne andere welt.

wie gesagt das mit dem BEC ... man wird sehen.

hat jemand gute geschleppte beine die ich da noch verbauen kann? sofern die originalen den erstflug (landung) nicht überleben (ich gehe mal davon aus obwohl ich das landen eig. drauf hab).

http://www.d2air.at/index.php?templateid=artikel&id=5241&search=
die hätte ich angeschaut aber ich glaub da passt die aufnehmung nicht oder? sind denke ich 4mm stifte.

ansonsten wachsen die von JEPE rein, die sollten dann gut sein.

thx tom
 
Viper jet

Viper jet

Hallo Jan als erstes,du brauchst keine servos zu kaufen weil die auch beim kit alle montiert und dabei sind!ich denke das das ein fehler auf der seite vom händler ist.zum fahrwerk das ist elektr. da brauchst du auch keine und die servos laufen über den sequenzer!zum originalen impeller probiers halt aber der wemo ist definitiv die bessere wahl.wenn du servos tauschen willst nimm hitec die passen direkt und haben die gleiche maße wie die originalen servos.die halten aber definitiv :) bis jetzt und meine hat schon sehr viele flüge hinter sich.mfg chris
 
viperjet snake

viperjet snake

hurra endlich bin ich auch mit dabei der Besitzer einer taft Viper zu sein.:D
habe eure berichte verfolgt und so sagte ich mir "haben will". sieht ja schon echt stark aus in silber und grün.
aber es fällt das eine oder andere schon auf.
bei meiner schließt die bug- und linke fahrwerksklappe nicht kommplett, an beiden Höhenleitwerke da wo die servos eingeklebt worden sind ist die oberfläsche grob, sieht aus wie styrokugeln, das selbe
ist an beiden tragfläschen wo das fahrwerk ist. das scharnier der Landeklappe rechts innen wurde mit so viel kleber eingeklebt das es 3mm überstand hat und somit die unterkannte um diese 3mm zu tief ist. da das äußere passend ist ist die klappe schief drin. alles nur Kleinigkeiten aber doch ärgerlich. andern werde ich auf alle fälle das auf Höhenruder und Querruder, je nur ein Kanal b belegt ist, ich glaube das jedes rudersevo mit einen eigenen Kanal belegt werden sollte. oder seit ihr anderer Meinung? jedenfalls habe ich es bei meinen anderen fliegern so immer gehandhabt.

weis schon jemand ob wemotec seine evo in der Viper getestet hat, als 6 s, oder 8 s Version. habe eine midi kombo von ihm in einen ef und der geht super, egal ob mit 6s oder 8s.

grüße vom Bodensee mad mike
 

WeMoTec

User
Hallo Jan als erstes,du brauchst keine servos zu kaufen weil die auch beim kit alle montiert und dabei sind!ich denke das das ein fehler auf der seite vom händler ist.

Von welchem Kit redest Du?
Ich habe hier die Kits von Staufenbiel, und da sind definitiv keine Servos drin.
Was ich persönlich auch gut finde, weil man sich dann was ordentliches einbauen kann ohne vorher die anderen rauszupokeln.

weis schon jemand ob wemotec seine evo in der Viper getestet hat, als 6 s, oder 8 s Version. habe eine midi kombo von ihm in einen ef und der geht super, egal ob mit 6s oder 8s.

Wir haben ja selbst erst Donnerstag die ersten Kästen bekommen. Ein Thema ist ja immer die Einpassung des Impellers, deshalb war mein erster Plan, Motor und Evo Rotor in das Originalgehäuse zu montieren, weil ja das Gehäuse schön in die Schaumteile paßt.
Bereits der erste Blick auf das Statorgehäuse offenbarte jedoch, daß das keine Lösung sein kann, denn die Statoren in dem Gehäuse sind völlig sinnwidrig angeordnet und lenken den Schubstrahl überhaupt nicht um.
Ich hab mich echt gefragt, wie man überhaupt darauf kommen kann, sowas zu konstruieren.
Der Wirkungsgrad des Taft Impellers ist ja bekanntermaßen miserabel. Ich führe das nach der ersten Betrachtung (ohne Meßhintergrund) hauptsächlich auf den Stator zurück.
Also ab in die Tonne damit.
Das Midi Gehäuse ist etwas kleiner, aber machbar. Man muß allerdings entweder die Midi Lippe von außen her anpassen, den Schaum anpassen, oder die Taft Lippe zuschneiden und auf den Midi Rotor kleben. Da tüfteln wir noch.

Antriebsempfehlung ist der Midi evo an 6s mit dem HET 650-58-1970.

Diese Variante haben sich einige Kunden schon in den letzten Wochen eingebaut und es gab sehr positives Feedback, mit deutlich verkürzter Startstrecke auch auf Rasen.

8s Variante wäre der HET 650-68-1500 eine Alternative, dann würde ich allerdings aus Gewichtsgründen eher über kleinere als die üblichen 5000er Zellen nachdenken.

Die Empfehlung geht aber eher Richtung leicht halten und 6s.

Oliver
 
Ich hätte jetzt beinahe eine beim Staufenbiel bestellt, aber vermutlich ist da immer noch der Fahrwerkseinbaumüll drinn, der zu beginn dieses Thrads beschrieben wurde.

Oder gibt es dazu bessere Erfahreungen ?

Meine Überlegung geht jetzt eher in Richtung leicht und werfen, hat da jemad Erfahrung.

Bei leicht braucht man vermutlaich auch die Klappen nicht.

Sigi
 
@Oliver: nun also doch ein wenig chinaimpeller getestet :-)

*sfG*

Tom
 

WeMoTec

User
:D

Ne, hab ich auch nicht vor.
Aber wir versuchen halt des öfteren, ob nicht zumindest das Gehäuse brauchbar ist, weil dann die Anpassung an die Schaumteile entfällt. Bei FlyFly oder Starmax ist das ja besonders einfach, weil deren Gehäuse 1:1 Kopien sind.

Aber dieses Taft Gehäuse ist schlicht nicht brauchbar.
Ein Kunde hat schon Überlegungen angestellt, ob der Taftrotor nicht vielleicht besser mit einem Midi- oder HET Gehäuse funktioniert, aber das ist nun wirklich nicht meine Baustelle.

Oliver
 
Viperjet

Viperjet

Hallo Leute !

Also ich hab das Teil gebraucht gekauft und dazu einen dann extra denn Original Taft-Impeller einen 100A Opto Regler , BEC und
das ganze zusammengebaut !

Na ja zuerst mal das Bugfahrwerk ist schlecht hin einfach nur S..... na ja will keine Kraftausdrücke verstreuen !

Nun zum Impeller :-( der ist auch NUR Mü.. ! mit dem Originalmotor ! Wie es zu den super Flugaufnahmen mit dem Modell kommt
??? Sicher nicht mit der Kombination ! Der Impeller schieb nix Grasspist starten UNMÖGLICH ! Hartpiste ca 300 bis 400 m und wenn
ein guter Läufer am Boden da wäre würde er dem Jet davonrennen !

Also das ganze zerlegen ! Leichter machen und einen neuen Impeller wird ein Jetfan 90 V2 werden !
Dann das Ezfw verstärken und Grasstauglich machen sonst fliegt alles raus ! Und der Jet muss warten bis die L-39 ausgedient hat und
bekommt dann eine Jetcat P-20 SE mit Gasstart !
 
entäuchend:(
nach anfänglicher Freude, daß ich nun auch einen taft Hobby viperjet habe, als fertigmodell, ist die entäuschung und der frust groß.
wie kann man ein an sich ein so schönes Modell so vermurkst, und für meinen Geschmack fahrläsig, zusammen bauen. :mad:
das war definitiv mein erstes und letztes fertig Modell, nur noch wie bis her leere modelle und selber equitmend einbauen.
hiermal eine Aufstellung was bei meiner TAFT HOBBY Viper nicht paste, das eine oder andere grenzt für mich schon an Fahrlässigkeit.
beide servos für die inneren radklappen, lose nicht fest geschraubt. kann man aber noch leicht beheben.
zwei radklappen vom hauptfahrwerk schlossen auch nicht ganz, ist auch leicht zu beheben, nur die augen für die kugelkopfanlenkung weiter eindrehen.
bugradkulisse schief eingeklebt, daß zubeheben ist schon schwieriger.
bei der li. fläsche, daß winglet, da war der kleber wohl nur daneben gestanden.
fläschensteckung hakt man bekommt das steckungsrohr nur mit mühe rein.
am Höhenleitwerk wurden vermutlich die servokästen und an den fläschen die fahrwerkskästen mit heisskleber eingeklebt, daß matrial da scheint aber so dünn zu sein, daß an der Oberfläche deutliche epokugeln sichtbar werden, genau so wie wenn man mit einen heissluftföhn kurz über epo geht.
beim manuellen nachstellen der Querruder, hatte ich das anlenkungsgestänge nach einer halben Umdrehung in der Hand.
richtig toll fand ich dann, wie ich die Viper mit meiner frau auf den rücken drehte( ja ich habe eine die mich bei mein Hobby unterstützt:) ) um das ein- und ausfahren der fahrwerke zu kontrollieren, wie mein 6 Celler, sammt klettband und teile vom Sperrholzbrett zur Befestigung des selbigen, auf den boden landete. das war dann echt genug

Deswegen schaut eure Viper genau durch, jede schraube, jeden Kugelkopf, kontroliert jedes anlenkungsgestänge ob es weitgenug eingeschraubt ist, ob die servos alle und wirklich alle fest angeschraubt wurden, vergesst aber auch nicht zu schauen ob der ruderhebel sauber läuft, und nicht so wie bei meiner, er zum ende hin springt und sich dabei verdreht. kommt bestimmt gut beim fliegen am Querruder, und irgend wann bricht der servoarm dann.

habe alles aufgenommen und werde dies auch noch hier einstellen, weis im Moment nur nicht wie ich die bilder hier rein bekommen, hochladen geht irgend wie nicht.

schade wenn ich dies alles vorher gewusst hätte, dann hätte ich wie bisher mir die leere Version bestellt, nun reize ich eh alles raus, impeller, kommt ein evo von wemo rein, servos nach meiner Wahl, fahrwerk wird überarbeitet.

grüße mad mike
 
Schwerpunkt und Ausschläge !

Schwerpunkt und Ausschläge !

Hallo Leute !
Kann mir bitte jemand sagen mit welchen Ausschlägen Ihr die Viperjet fliegt ?
Bzw. Wo ist Euer Schwerpunkt ?
DANKE schon mal !
Helmut
 
Ausschläge Ready2Fly Viper

Ausschläge Ready2Fly Viper

Hallo Helmut,

ich hab ihn bei 107mm und Ausschläge was geht!

Gruß Markus

Hallo, vieleicht hat jamand mittlerweile noch mehr Erfahrung sammeln können und etwas differenzierte Ausage zu den Ausschlägen für Queruder, Seite und Höhe. Kann mir nicht vorstellen das man bei den möglichen Ausschlägen alles was möglich ist ausnutzt. Das scheint mir doch sehr groß.

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten