90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Doch,
hab auch nicht geschaut.
Aber viel expo für den Erstflug. So 80%.
Das teil fliegt wirklich sehr gutmütig.
 
viper wattmeter tests

viper wattmeter tests

hi

hab heute mal ein wattmeter reingehängt.

folgendes ergebnis

original setup mit 6s 35c wellpower 5000mAh

vollgas 88-89 Amp bei 2000W

ob da im flug die amp noch runtergeht? ansonsten wird das der regler aushalten?????

wer fliegt das teil eig. noch mit original setup?

lg tom
 
hi

hab heute mal ein wattmeter reingehängt.

folgendes ergebnis

original setup mit 6s 35c wellpower 5000mAh

vollgas 88-89 Amp bei 2000W

ob da im flug die amp noch runtergeht? ansonsten wird das der regler aushalten?????

wer fliegt das teil eig. noch mit original setup?

lg tom
also ich habe auch 87 A nach 20s und in den Sitzen über 90 A. Mit einem vernünftigen 5000er Akku konnte ich den Schwerpunkt nicht einstellen. Habe nun einen 4.000er 30c Gewicht 3,1 kg Schub max 3,0 kp. Das dürfte schon mit den 4000er eng mit dem Start auf Rasen werden. Gruss Peter
 
hi

hab heute mal ein wattmeter reingehängt.

folgendes ergebnis

original setup mit 6s 35c wellpower 5000mAh

vollgas 88-89 Amp bei 2000W

ob da im flug die amp noch runtergeht? ansonsten wird das der regler aushalten?????

wer fliegt das teil eig. noch mit original setup?

lg tom

Hallo,

bei mir waren es im Sommer sogar 100A in Stand ...scheint der Regler also wohl kurzzeitig auszuhalten ;)

Gruß,
Lukas
 

heli1

User
Hi Flug Kollegen!

Bin ein Kollege von kthemall habe heute meinen Viper Jet V2 am stand getestet .Original Motor Original Regler Programmiert auf Timing High.
Nach einer Minute Gasstellung halb bzw. Vollgas fariabel rauchte der Motor ab. Sah aus wie auf einer Flugshow. Hatte jemand auch dieses Problem von Euch:cry:!
6s 5400 Amp 45 C Akku
 

heli1

User
Habe ich gemerkt !
Werde jetzt Midi Fan evo - 90 mm und Typhoon 650-58 - 1.970 KV verbauen mit yge 120 regler da hat mann 3.2 kg Schub das macht Sinn , da ist mann auf der sicheren Seite und hat 1 zu 1 Schub:cool:
 

WeMoTec

User
Bevor nachher Ernüchterung eintritt, der 1970 hat bei gleicher Eingangsleistung deutlich mehr Schub und insbesondere die Startstrecke verkürzt sich erheblich, ABER 1:1 wird das nicht, denn das Modell hat ordentlich Kanalverluste.

Andererseits ist 1:1 auch überhaupt nicht erforderlich.

Das paßt schon. :D

Oliver
 
Also ich schwanke auch noch welchen Impeller ich einbauen soll...

Wemotec mit Het 650-58 1970kv oder Wemotec mit Het 650-68 2000kv? Als Regler hab ich schon den YEP 150A hier liegen.
Hat irgendwer hier im Forum den 1970kv eingebaut, oder gibt es Videos dazu?

Gruß Jan
 

WeMoTec

User
Also der 1970er ist schon der Richtige. Bislang haben sich ALLE unsere Kunden mit Taft Viperjet für den 1970er entschieden und er ist auch meine klare Empfehlung.

Für den 2000er braucht man schon gute 6000er Zellen und einen 150A Regler, während am 1970er auch 5.000er und der beiliegende Regler funktionieren.
Und machen wir uns nichts vor, ein Speedmodell wird der Taft Viperjet nicht, egal was wir reinstecken.

Oliver
 

heli1

User
hi Kollegen!

Habe auch eine Schubdüse beim Original Motor verbaut 90 mm auf 74 mm da ist mir der Kontronik Regler abgeraucht 80 HV + 350 Euro im a weitere Tests folgen , warte auf meine neuen Komponenten !
Mfg Heli
 

WeMoTec

User
@ Heli:

Düse am Taft Impeller macht keinen Sinn, der kommt mit einer Düse nicht klar.

Zwei Regler am Originalantrieb abgeraucht? Da würde ich mal nach der Ursache suchen, zuerst mal die Kabellänge zwischen Akku und Regler und dann die Verlötung bzw. Aualität der Steckkontakte zwischen Regler und Motor.

Und wieso "timing high"? Ist der Originalmotor nicht ein 2-Poler?

Ich frag nur, denn wenn eine der drei Dinge Kabellänge/Qualität der Verbindre/Verlötung/Timing nicht stimmt, geht Dir auch ein midi mit YGE Regler hoch.

Oliver
 

heli1

User
Hi Oliver

Da hst du etwas missverstanden!
Es ist mir nur ein Regler abgeraucht Kontronik 80 + HV mit Schubdüse beim Originalmotor . Beim zweiten Test wurde die Schubdüse wieder ausgebaut und die Original komponenten getestet. Nach der Programmierung auf Timing High rauchte nach einer Minute der Motor ab . Timing High war wohl zu viel für den Motor! Der Original Regler ist noch OK funktioniert einwandfrei die verlötungen und Kabel passen auch wurde schon bei div. anderen Modellen auf die gleiche weise verbaut da gabs auch keine Probleme . :cool:

mfg heli
 

heli1

User
Viper Jet

Viper Jet

Hi Oliver

Werde jetzt Midi Fan evo - 90 mm und Typhoon 650-58 - 1.970 KV verbauen und Master Mezon 120. Optimaler Schubrohr-Auslass Druchmesser 75 mm laut d2air. Bringt das was :cool:

mfg heli:cool:
 
Hallo,

haben den Jet im Originalzustand mal getestet. Ich muss sagen die erste Skepsis ist gewichen. Hatte bei einigen Dingen doch arge Bedenken aber der Jet fliegt erstmal so aus dem Karton sehr zufriedenstellend.

Haben hier mal einen Test eingestellt:

http://www.edf-jets.de/tests/schaum...-vipter-jet-ready2fly-supersnake-version.html

Nachteile sind eigentlich nur die etwas weiche Oberfläche und der Impeller. Mit den Kanälen kann man leben und das Fahrwerk macht sich erstaunlich zuverlässig ...

Gruß
Peter
 

heli1

User
Hallo Peter

Bei den jetzigen Temperaturen von 6- maximal 10 Grad wirst keine Probleme haben . Im Sommer bei 30 -40 Grad wird dein Regler ordentlich ins Schwitzen kommen und automatisch abregeln bei Vollgas! Wenn du den den Akku nach hinten verschiebst ca 105 mm oder mehr kannst auch mit 5000 Akku fliegen! 80 Meter zum starten ist doch ein wenig viel bei mehr Schub verkürzt sich das radikal . Die Phantom f4 von Jepe wird von meinem Flugkollegen kthemall geflogen mit 1:1 Schub startet ca nach 20 -30 Meter :cool:

mfg heli
 
Hallo Peter

Bei den jetzigen Temperaturen von 6- maximal 10 Grad wirst keine Probleme haben . Im Sommer bei 30 -40 Grad wird dein Regler ordentlich ins Schwitzen kommen und automatisch abregeln bei Vollgas! Wenn du den den Akku nach hinten verschiebst ca 105 mm oder mehr kannst auch mit 5000 Akku fliegen! 80 Meter zum starten ist doch ein wenig viel bei mehr Schub verkürzt sich das radikal . Die Phantom f4 von Jepe wird von meinem Flugkollegen kthemall geflogen mit 1:1 Schub startet ca nach 20 -30 Meter :cool:

mfg heli

Hallo, ja klar ist da noch Potential drin mit einem anderen Antrieb. Nur das man mich nicht falsch versteht: ich sage nicht, dass der Antrieb super ist sondern das er überraschenderweise ganz gute Resultate für den Umstand bringt, dass der Impeller so einen geringen Wirkungsgrad hat.

Toll das eine Phantom nach 20 bis 30 Metern startet. Ich glaube dass ich die Viper auf normalen Rasen auch nach 50 Meter hochbekomme (mit Klappen). Aber ich finde man kann den Jet beim Start gerne auch etwas rollen lassen. Sieht doch scaliger (schönes Wort ...) aus als ein Senkrechtsstrat mit einer Phantom, wenn man bedenkt wie lange das Original braucht um selbst mit Nachbrennern abzuheben ...

In der Tat hatten wir an ca. 10 Grad auf dem Platz und im Hochsommer könnte es in der Tat Probleme geben aber der Regler wird da ja in dem Modell optimal gekühlt. Wenn ich Zeit habe werde ich da mal einen Temperatursensor einbauen und mal testen. Hat denn jemand hier schon mal Temperaturprobleme gemeldet?

Gruß
Peter
 

mapupu

User
Leistung Viper Jet

Leistung Viper Jet

Hallo,
ich möchte auch meine Erfahrungen mit der VJ einbringen; zumal ich eine aus der 1. Lieferung erhalten haben. Also ich fliege auch mit Originalantrieb und das auch bei Außentemperaturen bis 30°C. Startstrecke auf befestigter Piste ca 30-35m ohne Klappen; Flugspeed mehr als zufriedenstellend; Standstrom sofort nach einschalten gemessen
91A. Reglertemperatur nach 3,5 Min Flugzeit mit 5000ECO 35C von SLS sehr warm aber nicht übermäßig heiß, dass man einen Absteller befürchten müsste. Ist auch bis heute noch nicht passiert. Halte das Preis-Leistungsverhältnis für angemessen. Ich habe allerdings auch vor im nächsten Frühjahr mal einen 90er EVO von Wemo einzubauen um dann zu vergleichen. Vielleicht hat dann auch Oliver seinen schon erwähnten Umbau fertig und ich brauche mir nicht mehr soviel Gedanken zu machen was man alles verändern muss.
Guß Erhard
 
Hallo,

ich habe den Wemotec mit Typhoon 650-58-1970 der Umbau ist gleich vorbei ca.20min!
Fliege mit SLS 5000 30C bei vollem Akku 101A der Unterschied zum Original ist schon um einiges besser.

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten