90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Komplett oder Kit?

Komplett oder Kit?

Hallo!

Ich habe heute mal in Barsbüttel angerufen - Liefertermin nicht vor Ende September. Das deckt sich leider mit den Angaben eines bekannten schweizer Händlers. Dann wird es vermutlich dieses Jahr mit dem schönen neuen E-Jet nichts mehr werden, andererseits gibt der lange Winter uns die Chance, aus dem Kit ein schönes Modell fertigzustellen. Dazu mal die folgende Gegenüberstellung basierend auf den Angaben aus Barsbüttel:

  1. Fertigmodell - 359,00 €

  2. Kit - 229,00 €
    11x Dymond DS1550 - 220,00 €
    Motor (Annahme) - 80,00 €
    DYMOND Smart PROFI 100 BEC - 66,90 €
    Gesamt - 595,90 €

  3. Kit - 229,00 €
    11x Dymond DS1550 - 220,00 €
    Midi Fan evo Impeller / HET 650-58-1970 - 174,90 €
    DYMOND Smart PROFI 100 BEC - 66,90 €
    Gesamt - 690,80 €

Klar - selbst zusammengestellt ist in den meisten Fällen teurer, entspricht dann aber den persönlichen Vorstellungen/Vorlieben und führt (hoffentlich) zu größerer Zufriedenheit des Besitzers. Trotzdem stellt sich mir die Frage, wo man denn sinnvoll optimieren kann um die Kosten für die Kitversion zu drücken.

Beim Regler fällt mir nicht viel ein, der wird an vielen Stellen unter verschiedenen Labels vermarktet. Mag sein, das es den irgendwo ein paar Euro billiger gibt. Ich weiß auch nicht, ob der in Impellermodellen funktioniert. Ich finde ihn interessant, da er Kühlrippen hat, die sicher nicht schädlich sind und die technischen Daten sehen nicht schlecht aus.

Bleiben noch die Servos. Im Komplettset wird von 9 gr. Servos gesprochen. Die DYMOND-Servos liegen eine Gewichtsklasse höher, wobei ich die Abmessungen der Originalservos nicht kenne. Kann da jemand weiterhelfen, entweder mit den Daten der Originalservos oder mit erprobten Alternativen? Hier liegt vermutlich auch das größte Einsparpotential, denn von den 11 Servos werden vermutlich nur 6-7 für die Ruder benötigt, der Rest sicher für die Fahrwerksklappen. Da sollten es einfache (analoge) Servos auch tun.

Oder wäre es doch sinnvoller, zunächst einmal die Komplettversion zu kaufen und dann von Fall zu Fall umzubauen? Wemotec Impeller und Regler zusammen werden sicher keine 330 Euro (Differenz zwischen 1. und 3.) kosten.

Ich bin auf Eure Rückmeldungen zum Thema gespannt.

Viele Grüße

Joe
 

WeMoTec

User
Wie kommst Du denn an die Modellpreise?

Im Shop stehen die zu 259 Euro fürs Kit und 379 für PNP.
Ansonsten sieht man ja an der Aufstellung gut, daß die Servos den Unterschied ausmachen. Sind halt auch ne andere Liga.

Das Thema hat man ja auch bei anderen Fliegern. Beim Tomahawk Viperjet bauen manche Hitec 65HB zu 20 Euro/Stück ein, andere nehmen HXT 900 von Hobbyking und zahlen für 5 Servos weniger als andere für eines. Ist halt Geschmackssache.

Wobei es sicher Sinn macht, die Servos nach Wichtigkeit zu staffeln. Auf die Steuerflächen nur das Beste, auf die Landeklappen was robustes und wofür sind die "Diverses"? Fahrwerksklappen? Da würde ich dann zu was einfacherem tendieren.

Wir nehmen die Kit Variante auch ins Programm auf (Preis und Lieferzeit wie Staufenbiel) und werden da ein Angebot mit Midi Evo / HET 650-58-1970 und Profi smart 100 schnüren.

Wir haben hier natürlich auch schon geknobelt, und für Faule oder Sparbrötchen :D gibt es ja noch Variante 4:

Man nimmt das Komplettset, vertickt den Antrieb bei Ebay (gibt meist 30-40 Euro) und baut dann nur einen höherwertigen Impeller mit Motor (z.B. Midi Evo oder Jetfan) ein.
Anscheinend hält der verbaute Regler ja Stöme um 90A (mit dem Originalantrieb, zumindest sind da keine gegenteiligen Berichte bekannt).
Also entweder einen etwas schwächeren Antrieb, oder man wechselt noch den Regler gegen einen 100er smart profi.

Das wären dann im teuersten Fall nach Deiner Rechnung (und Staufenbiel Preisen) 379 Euro + 174,90 Euro + 66,90 Euro (-Impeller/Motor/Regler Ebay ca. 80 Euro) = 541 Euro :D

Oliver
 
Viper jet

Viper jet

Hi kauf dir das Kit von dem Viper Jet.Die verbauten Servos halten bei mir seit fast 100 Flügen und als Antrieb ist in meiner Wemo Midi mit dem Arc-Motor drin an 6s 5000.Habe noch 2 Stück hier auf dem Bautisch die aber jetzt auf Kolibri umgebaut sind :D.Das einzigste was du direkt tauschen solltest,sind die Fahrwerksbeine.Gute Geschleppte Beine zb.von Dreamworks/Tamjet und das Ding wird dir nur Freude machen.Mfg chris
 

WeMoTec

User
@ Chris:
Nur aus Interesse:
Welcher Midi Antrieb ist bei Dir verbaut?
Originalregler?
Hast Du mal nen Link zu den Beinen?

Danke.

Oliver
 
Viper jet

Viper jet

Hi Olli alles klar bei dir?Die Beine sind von dreamworks/tamjets im Programm.Sind die von der Sniper.Kompletter Kit 130 us dollar.Meine Viper hat den Midi Fan mit dem Arc 3665-1 Motor drin mit dem Regeler vom Heino Jung(YGE)120 Ampere.Flugleistung mit deinem Impeller:Weniger Startstrecke,Mehr Leistung und das Schöne Impeller-Geräusch :D .Bei meiner Kolibri version sind Hitec Hs65mg Servos verbaut 5x(2x quer,2xhöh und 1xseitenruder)Flaps sind die originalen drin!Die Hitec passen genau in die Servo Deckel.Mfg chris
 
Komplett oder Kit?

Komplett oder Kit?

Hallo Oliver,

Du hast natürlich recht mit den Preisen. Ich habe sie leider falsch in meine Aufstellung aufgenommen. Als ich es bemerkte, konnte ich es leider nicht mehr korrigieren. Danke auch für Deine Hinweise bzgl. der Servos und natürlich der Sparvariante. Hinweise und Erfahrungen von Anderen sind natürlich auch noch willkommen.

Besonders gespannt bin ich allerdings auf Deine Version der Viper. Da ich keinen Zeitdruck habe, warte ich einfach mal ab. Gut wäre es, wenn der von mir erwähnte Antrieb im Paket enthalten wäre. Geht mit meinen 6S 5000 Lipos und hat sicher mehr als ausreichend Schub wenn nötig. Ich glaube, nicht nur ich würde mich über mehr Details freuen.

Viele Grüße

Joe
 

WeMoTec

User
Eine "eigene Version" wird es nicht. Wir werden die Kit Version halt bündeln mit Antrieb (Midi Fan evo / HET 650-58-1970) und Regler (Smart profi 100), ca. 479 Euro.
Evtl. auch andere sinnvolle Kombinationen.

Oliver
 
Sehr interessanter Preis! Grob hochgerechnet (dieses Mal mit den richtigen Kit-Preis ;) ) entspricht das der Kit-Viper + Impeller/Motor + Regler aber ohne Servos. Die sind laut den bekannten Anbietern in der Kit-Version nicht enthalten. Werden bei Dir die Originalservos eingebaut sein?

Viele Grüße

Joe
 

WeMoTec

User
:-) Nochmal, wir bündeln die bekannte Kit Version, die ist ohne Servos.
Wer die Servos drin haben will, dem hab ich ja oben schon einen Weg aufgezeigt.

Oliver
 
Hier sieht man die Servos als Originalteile:
http://www.hobby-paradise.com/en/category/65/index_home.html
Sind den HXT900 doch sehr ähnlich.

Zu berücksichtigen ist, daß die Viper original mit rechtslaufenden und linkslaufenden Servos kombiniert wird.
z.B. auf Höhe ist ein rechtes und ein linkes verbaut. Ebenso bei den Flaps und eines der Fahrwerksdeckelservos ist auch linkslaufend. Zu erkennen an den roten und blauen Aufklebern.
Wer alternative Servos nicht selbst umpolen will, muss entsprechend freie Empfängerausgänge vorhalten und Höhe + Flaps reverse ausgeben. Diese komische Servo-Verteilerplatine ist dann Crap und sollte rausfliegen.
Oder man baut zusätzliche Stellweg-Inverter ein. Wird man wohl auch für das linkslaufende Deckelservo benötigen, denn da hilft der Sender nicht. Das hängt hinter der Fahrwerks-Sequenzer-Elektronik.

Claus
 

mapupu

User
Fahrwerksbeine für Viper Jet

Fahrwerksbeine für Viper Jet

Hallo Chris
Gibt es die genannten Beine von Tam Jets bei einem Händler in Europa zu kaufen? Oder muß man direkt aus den USA importieren? Danke für eine Info
Grüße Erhard
 

Hertmond

User

jürgi

User
Kit

Kit

Ich kann nur zur Kit-Version raten und einen effizienten Impeller einzubauen. Die überflüssigen Servos habe ich nicht montiert (Fahrwerksklappen weggelassen). Auch auf die kümmerlichen LEDs kann man gerne verzichten und auf die windige Steckplatine sowieso. Die Viper passt bei mir komplett montiert ins Auto (ab Golfgrösse aufwärts). Ansonsten Multiplex-Stecker löten -da freut man sich dann wenn es weniger Kabel sind.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC02430_897x673.jpg
    DSC02430_897x673.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 43
  • DSC02432_897x673.jpg
    DSC02432_897x673.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten