9-Zylinder Umlaufmotor

FamZim

User
Hi

Ja was mach ich so ?
Erstmal neues Motorgehäuse mit Radiallüfter , hier das erste Formteil für den Sandabdruck.
Mal eben mit der Laubsäge, das wird schön glatt und ich brauch nicht viel Nacharbeit ;)

Neue-Glocke-01..jpg

9 Stege dann haut es wohl hin.
Da kommt noch ein langes zweiteiliges Aluteil dran, für den Prop der ja sehr weit (40mm) vor dem Motor läuft.
Auf der 12 mm Stahlwelle wird es dann aufgeklebt.
Oder doch einteilig ? ich brauche ja einen Flansch zur Propverschraubung, aber ich muß die Stege fertigfräsen, dann ist der Flansch im Weg :D
Die Zylinder hab ich auch an der Auflage mit dem Radius geschliffen, die wiegen 31 g bis 33 g .
Langsam geht es weiter .

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hallo

Ich habe nun endlich das vordere Aluteil gießen können, ganz schöner Brummer aber davon geht ja noch was ab ;)

Neue-Glocke-06..jpg

Das mal als Grössenvergleich, das sind 490 g Gewicht, aber die Stummel sind nur zum spannen in der Drehmaschine so lang, das meiste kommt ja ab ;)
Noch mal die andere Seite !

Neue-Glocke-04..jpg

Die Speichen werden passend gefräst, darum muß der Stummel dann vorne gekürzt werden.
Innen eine 12 mm Stahlwelle durch, und vorn wieder die Propaufnahme mit Platte zum verschrauben dran.
Das wird mit UHU Endfest dann ein Stück.
Mal sehen wann ich dazu komme.

Gruß Aloys.

Nicht aufgeben hilft ;)
 

FamZim

User
Ups ein Monat um, aber es geht weiter ;)

Endlich wieder Zeit gehabt um das Gewicht zu reduzieren, es sind jetzt noch 155 g !

Neue-Glocke-07..jpg

Eine ganz schöne fräserei ist, das und zeitraubent .
Den Stummel richtung Propeller mußte ich leider sehr kürzen, um mit dem Fräskopf noch drann zu kommen.
Auf die schräge gedrehten Streben kommt das vordere Motorblech mit den 18 Schrauben ! muß auch noch gebogen werden.
Asserdem muß ich das fordere Teil für den Prop ( nur ) neu gießen, das kommt dann auf die 12 mm Welle, und den Kegel vorn, die Klebefläche ist ja sehr groß.
Die 12 mm Bohrung habe ich 11 mm gebohrt, und da ich keine Reibahle dafür habe mit einem 12 mm Bohrer, dem die äusseren Schneide mm stumpf geschliffen wurden, ( damit er nicht so beist) und eine Führung hat, fertig gebohrt, die ist dann auch nicht zu groß :D .
Nun kommt der Eisenring, auf dem die Zylinder sitzen dran, hofendlich quitscht das nicht so ;) .
Der muß auch breiter sein, da die Zylinder nicht passen, das wird schon ;)

Gruß Aloys
 

FamZim

User
Es geht weiter.

Es geht weiter.

Hallo

Der RR ist nun aufgelebt und verstiftet, ausserdem jede menge Gewinde geschnitten, M3 innerhalb der Zylinder und an der Front M2, leider mit Problemen, aber fertig ;)
Nun den ersten Zylinder brobehalber angeschraubt :

9-Zylinder-01..jpg

Sieht schon ordendlich aus ;)
Ein paar Kleinteile fehlen aber noch.

Gruß Aloys.
 
Schön,

Es geht voran!


Irgend wann bräuchte ich auch nochmal ne 9 Zylinder Sternmotorattrappe mit etwa 24 cm Durchmesser!:D:D:D

Grüße, Bernd
 

FamZim

User
Neuster Stand.

Neuster Stand.

Hallo zusammen

Es sind nun die Mags eingeklebt, zimlich zickich die gleichpoligen nebeneinander.
Nachdem ich ich die Distansstücke eingepasst habe wärend immer mal ein Magnet dabei raussprang und auf seinem Nachbarn landete, habe ich ein paar Helferlein genommen;) .

Neue-Glocke-12..jpg

Diese verstärken den Magnetfluß zum Rückschlußring, und sie rutschen fast nicht mehr zur Seite weg, selbst 0,5 mm Abstand geht.
Vorher schoben sie sich 3 mm weit auseinander, und da passe mal 60 Magneten ohne Luft dazwischen stramm ein.
Auch das kleben so ohne Probleme ;) .
Dann noch die Stehbolzen der Zylinder, und ab zum Aushärten.

Neue-Glocke-13..jpg
 

FamZim

User
Ubs falsches Feld gedrückt !

Heute dann die unteren Zentrierungen der Zylinder (nach tränken mit Harz und nacharbeiten) aufgeschoben und verschraubt, danach mit Schraubensicherung verklebt.

Neue-Glocke-15..jpg

Gehalten werden die Zyl. von den Ventielen die über den Überstromrohren sitzen.
Diese werden aus 2 runden FE Scheiben, die ich grade drehe.
Dazu ein paar Löcher mit Gewinde :

Ventiele-01..jpg

Diese in Stückchen sägen und aufgefädelt mit ;) Vorrichtung drehen:

Ventiele-03..jpg

Auf einer 10ner Schraube mit M3 geht es sehr gut !

Ventiele-02..jpg

Die muß ich noch endgraten und abrunden, sind ja nur 36 Stück ;) .
Mal sehen ob noch ein stückchen Feder vom Kugelschreiber dazwischen muß ?
Dann können die Zylinder endlich Platz nehmen.
Mal sehen wie weit ich komme, würde IHN gerne mit nach Hasewinkel mit nehmen, zum Kucken ;) .

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Dimensionen.

Dimensionen.

Hallo

Nachdem nun die kleinen Scheibchen fertig sind :

Ventiele-04..jpg

habe ich die Zylinder und Überströmrohre angepasst und verschraubt :

9-Zylinder-03..jpg

ganz schöner Brummer ;) .

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hallo und Danke für die Anerkennung ;)

Ich habe nun die meisten Kleinteile mal angepasst,
1. Die Überströmrohre an die Zylinderdeckel, das runde am Bogen oben, etwas in den Deckel einschleifen.
2. Unten genau auf Länge ablängen, alles runden, damit nix einreist, und das Verschraubungsloch gebort.
3. Die Kipphebelwellen in den Zylinderkopf eingepasst (auf Länge) gebracht.
4. Dann noch die Hebelchen endlich schön gerundet, und die Gestänge rund geschliffen und die Augen hüppscher gefeilt.
5. Die Führungsrohre sind aus 0,2 mm Litoblech (Senfheringdose) entstanden, und werden mit Pattex elastisch verklebt.
Auch Nuten für das Lito sind gedreht.
Nebenbei noch eine 2 teilige Druckvorrichtung aus Sperrholz (hoffendlich wird es hart genug) für die Gehäusedeckplatte, die über die 9 Speichen kommt gedreht, und mit Harz gestrichen.
Dann müßen noch die Teile gestrichen werden, und die Hebel für die Fentilsteuerung fehlen auch noch .
Einmal probeliegen muß aber sein :

Neue-Glocke-16..jpg

Der neue Rotor (es ist ja ein E Motor), ist bis jetzt etwa 550 g schwerer wie der ;) normale ;)
Ein bischen kommt aber noch, er wird dann etwa 2,2 kg wiegen :D
Opfer müssen gebracht werden ;)

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Kurz entschlossen habe ich die Form für die Motorgehäuseplatte zum laminieren vorbereitet und 3 Lagen 160 g reingelegt.
Das mit Alupressen war mir zu unsicher, ich habe auch nur 1mm normales :D .
Eben mal Anprobe und sitzt gut ;) :

Neue-Glocke-17..jpg

Die wird dann auch mit Silberbronze gestrichen wie alle anderen Teile auch.
Etwas andere Farbe hat es auch gegeben, und diese Teile sind nun Verschraubt und gesichert:

Zylinderkopf-07..jpg

Darunter kommen dann die Steuerstangen mit Fürungrohr, auch sofort gesichert.
Das Ende naht ;)

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

nicht böse sein aber die alte Farbe der Krümmer hat mir besser gefallen. Das sah zumindest auf den Fotos so aus als ob die Krümmer im Betrieb leicht anglühen.;)

Grüße, Bernd
 
Hallo,

Herbert und natürlich Aloys,

das war jetzt nicht so bierernst gemeint! Da kennt mich der Aloys. Siehe Smiley!
Ist mir schon klar wie die Überstromrohre eigentlich aussehen sollen.
Nur fand ich war die leicht transparente, rötliche Färbung der GFK-Teile vorher wirklich nah an einem Auspuffkrümmer auf Volllast. Noch ne kleine Lampe/LED rein und der Effekt wäre perfekt! Wenn man so einen Effekt haben will, kriegt man es nicht so schön hin!:D

Wird schon gut!

Grüße, Bernd
 

FamZim

User
Hi

Ich denke es sind KEINE Aufpuffkrümmer sonder Frischgas- Überströmrohre, meine sind woll auch zu dick ?

Gruß Aloys.
 

fly-bert

User
Ja, das vergaß ich zu schreiben mit den Frischluftröhren oder wie das immer heißt.
Aber Aloys, ich finde der Motor ist gut gelungen und den Rest sehen so wie so nur die Insider!!
Bin schon gespannt wie sich das in Bewegung macht.

Gruß
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird dann auch mit Silberbronze gestrichen wie alle anderen Teile auch.
Noch ein Tipp zur Farbgestaltung: Die Plastikmodellbauer gehen nach der Grundfarbe über so ein Teil mit sehr stark verdünnter schwarz-beauner Ölfarbbrühe. das meiste davon wird wieder abgewischt, in den Vertiefungen bleibt es liegen, verstärkt die Tiefenwirkung und gibt die Wirkung eines mit Öl versifften Motors. Danach je nach dem noch mit stark aufgehellter Grundfarbe trockenmalen (mit beinahe trockenem Pinsel über die vorstehenden Stellen streichen). Das verstärkt das Relief optisch nochmal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten