9-Zylinder Umlaufmotor

FamZim

User
Hallöchen

Erst mal zum Anstreichen : das konnte mein Vater schon nicht besonders und ich habe das geerbt, also sieht der Motor nicht unbedingt neu aus, auch die Silberbronze ist eher etwas Fleckig ;)

Viel Kleinkram habe ich noch gemacht, zb die Kipphebel.
Alle nach Koordinaten gebohrt, genauer bekomme ich das nicht von Hand gemacht :

Kipphebel-1..jpg

So entwickelt sich das:

Kipphebel-2..jpg

Dann die Gestänge mit Sek geheftet, damit die Motorgeheuseabdeckplatte drauf kann.
Ist jetzt geklebt und gesichert.

Steuerstange-1..jpg

Dann ging es ans Auswuchten und sichern der Zylinderkopfschrauben (Ventiele) .
Ich brauchte nur 2 Stück 4mm Unterlegscheiben zum Auswuchten mit anschrauben.
Noch eben die 18 Ventilfedern (5 Windungen) abkneifen und die Enden richten.
Diese dann mit den oberen Ventilfederplatten anschrauben und mit Loctite sichern.
So sieht es nun Oben aus,

Zylinderkopf-08..jpg

Und von Hinten:

Zylinderkopf-09..jpg

Ein schöner alter Motor ;) .

Jetzt fehlt nur noch die Propellerverschraubung, die hab ich auch schon gegossen, ich denke das klappt Morgen ;)

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Mal eben geht ja nix ;) aber grade mit Endfest geklebt :

Neue-Glocke-19..jpg

Das härtet nun im warmen Wohnzimmer aus .
Bleibt noch den Prop auf 16 mm aufzubohren, mit schlappen 32/20 Zoll ;)
Dann muß ich mal wieder was anderes machen ;)

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,
sieht noch ein Bissl zu sauber aus, aber gigantisch.
Das ist Modellbau!

Gruß
Juri
 
Sieht total Klasse aus Aloys!

Ich wünsche dir das er auch so funktioniert!

Wir warten gespannt auf die Daten und natürlich auf ein Modell wo er gut ranpasst.

Grüße, Bernd
 
Harsewinkel

Harsewinkel

Hallo Aloys,
habe mich gefreut dich und den Umlaufmotor kennengelernt zu haben. Super Teil der Motor und eindrucksvoll deine Beschreibung zum bau des Propellers
 

Gast_7088

User gesperrt
aloys

aloys

des wird klasse,.....
und am ende so ?
[video]http://www.myvideo.de/watch/7876689/Probelauf_U0_Umlaufmotor[/video]
 
Hi Aloys,
hab´die Fortschritte nicht ganz ohne Neid mit verfolgt. Was Du da geschaffen hast, kann ohne Übertreibung
als Modellbautechnische Höchstleistung bezeichnet werden.
Hast Du schon darüber nachgedacht, ob der Motor im Flugbetrieb eingesetzt werden soll? Wie schon im
Beitrag #76 geschrieben, habe ich kein gutes Gefühl was den unfreundlichen Bodenkontakt des Propellers betrifft.
Es kann ja durch äußere Einflüsse wie z.B. Seitenwind, Motordrehmoment, Maulwurfhaufen oder Unebenheiten des
Bodens (Pilotenfehler selbstverständlich völlig ausgeschlossen ;) ) dazu kommen daß das Modell ausbricht und einen
Kopfstand macht. Die Kräfte, die bei einem abrupten Stopp des Motors auf die Zylinder wirken bereiten mir immer
noch Kopfschmerzen. Nachdem mein Konzept im Verhältnis einiges schwerer werden wird, wirken sich die Kräfte
natürlich noch extremer auf den Motor aus. Die Drehzahl bei meinem Motor wird bei etwa bei 3000 - 4000 U/min
landen, und kann sich bei einer Beschädigung (durch Bodenkontakt) mit n/max u.U. sehr unangenehm auswirken
(das Thema Zugkräfte wurde ja schon ausführlich behandelt). Falls sich ein Zylinder durch Beschädigung löst, könnte
er sich "frei bewegen" (selbst mit einer Energie von "nur" 25 - 30 Joule will ich nicht wirklich getroffen werden - von
der daraus entstehenden Unwucht mal abgesehen) .
Wie siehst Du die Sache - wäre wirklich extrem schade wenn dieses Meisterstück einem simplen "Einfluß von außen"
zum Opfer fallen würde.
Grüße
Olaf
 

FamZim

User
Hallo Olaf

So wie Du das siehst ist vollkommen richtig, und in Hasewinkel auch schon besprochen worden.
Die wollen Ihn auch nur Fliegen sehen ;).
Es gibt aber ein Flugzeugmußter - DH 2 - mit Druckantrieb, da fallen die meisten Möglichkeiten der Beschädigung schon mal aus ;) .
Warscheinlich wird es dieses Flugzeug.
Da habe ich aber noch keine Pläne und auch keine gemacht, nur die Grundidee erstmal.

Ich habe da auch noch andere Baustellen ausser Modellbau, und mein Prüfstand muß verstärkt werden, der ist nur für kleinere Motoren, und dem Umlaufmotor nicht gewachsen :D

Gruß Aloys.
 
Hi,
das Konzept der DH 2 sieht nicht schlecht aus...
Muß mich noch näher damit beschäftigen, und ein Konzept erarbeiten.
Vielleicht fällt mir dazu noch etwas brauchbares ein :)
Danke für den Hinweis.

Grüße
Olaf
 

FamZim

User
Hallo

Nachdem in Hasewinkel probleme mit dem kleinen Prüfstand aufgetreten waren, wurde dieser verstärkt.
Jetzt alles in Alu :

Am-Prüfstand-1..jpg

Das hält nun, und der Motor läuft sehr ruhig.
Es wurden nun Lehrlauf Tests gemacht, um die Festigkeit nach zu weisen:

Drehzahl-6-Zellen-1..jpg

Ein paar Meßgeräte die auch die Motorfrequenz anzeigen sollen, zur Drehzahlermittlung.
Spannung ist die Effektiefspannung an 6 Zellen, die Frequenz durch 15 Polpare mal 60 sek oder einfach nur mal 4,
sind dann 453mal 4 = 1812 U/min (6Zellen).
Dann mal an 9 Zellen:

Drehzahl-9-Zellen-1..jpg

Da sind es schon 2656 U/min bei steigendem Strom, und immer mehr fliegenden Kleinteilen in meinem Keller ;).
Aber 3 000 U/min soll er ja aushalten oder?
Also 12 Zellen und loß :

Drehzahl-12-Zellen-1..jpg

Leider zeigt die Frequenzanzeige, auf die ich meine Drehzahlberechnung stütze abwechselnt alle Frequenzen die der Steller frei setzt, auch die 10 kHz und ich habe kein Bild mit gescheiter Anzeige.
Aber die Drehzahl ist doppelt so hoch wie bei 6 Zellen ~ 3600 U/min, das sollte für den Test ja reichen.
An Spannung und Strom kann man ermessen wie Windig es ist und die Zylinder mit 12 Zoll Durchmesser fauchen schon ganz nett ;)
Ich will auch kein Risiko eingehen, da nur so um die 2 000 U/min geplant ist im Betrieb.
Mit Prop sehen die Drehzahlen dann wieder anders aus, und die Drehzahl kann dann am Prop gemessen werden.

Zum Modell: dafür habe ich jetzt ein Revellmodell, leider nur 1/72, aber einiges an Bildern.
Da muß ich mal sehen wie ich das leicht hin bekomme, der Motor wiegt jetzt 2,14 kg :D .

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,
ein echt cooles Gerät. Nach der Größe deines Motors wird die DH.2 wohl bei etwa 2,5 - 3 Meter SPW liegen ?!
Sind die "fliegenden Kleinteile" vom Motor, oder aus dem Keller? ;)

Hab` auch etwas gearbeitet, und kann mich mit der DH.2 recht gut anfreunden. Einige Details muß ich mir zwar noch überlegen, aber sonst.... SPW wird aufgrund des Motors bei 2m liegen. Nach einigen Nachforschungen wird mein
Motor dem Original angepasst (obwohl ich das Problem mit den Überströmrohren schon gelöst hatte).
Lt. Wikipedia ist das ein Gnôme Monosoupape-Motor vor der Weiterentwicklung durch Oberursel und wird wie folgt beschrieben:
"Monosoupape (französisch so viel wie Einventiler) ist die Bezeichnung für eine Bauart von Viertakt-Umlaufmotoren, die keinerlei Einlassventile mehr haben, sondern in jedem Zylinder nur noch ein gesteuertes Auslassventil mit veränderbarem Hub. Das Kraftstoff-Luft-Gemisch wird durch die hohle Kurbelwelle in das Kurbelgehäuse geleitet, von wo es durch Öffnungen im Kolbenboden in den Verbrennungsraum gelangt. Dieser Flugmotor der Société des Moteurs Gnôme wurde erstmals beim Pariser Salon 1913 gezeigt. Auch für ihn wurden, wie für seine Vorgänger, Lizenzen in verschiedene Länder vergeben, so unter anderen ins Deutsche Reich, wo er von der Motorenfabrik Oberursel gefertigt wurde. So kam es, dass im Ersten Weltkrieg dieser weit verbreitete Motor und Ableitungen davon von beiden kriegführenden Parteien verwendet wurden."
und sieht so aus

Gnome_9N_1917.jpg

Das vereinfacht die Sache etwas.
Jetzt aber erst mal eine neue Motor- und Flieger-Konstruktion..... :(
Bin dann mal wieder beim Konstruieren und Rechnen.....
Grüße
Olaf
 

FamZim

User
Video Testlauf

Video Testlauf

Hallo zusammen

Um zum Abschluß zu kommen wurde gestern endlich ein Test an 12 Zellen gemacht.
Leider sind die Aufnahmen nicht so schön von der Farbe her.
Nach anfangs noch 3050 U/min ging die Drehzahl auf knapp 2900 runter, so hoch soll er eigendlich gar nicht drehen, aber da geht noch mehr , auch vom Drehmoment.
Da der Motor sich mit Radiallüfter selber kühlt durfte er mal eine Weile laufen;) .

Hier das Video zum gestrigen Testlauf:


Gruß Aloys.

Jetzt brauche ich noch die DH 2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aloys,

Super, gratuliere dir! Wieder ein Projekt wo auch Unkenrufe nicht fern waren und es trotzdem jemand gewagt hat!!!!

Einzigartig!

Absolut famos!



Hast du mal den Einschaltpeak vom Drehmoment?:D
Der ist jedenfalls nicht von schlechten Eltern. Da brauchts große Querruder. Aber die hat die D.H.2 ja!
Vielleicht geht es ja mit einem anderen Regler noch weicher? Der Klapptisch war jedenfalls an der Grenze seiner Belastbarkeit.:D

Da gehört jetzt mal ein massiver Teststand aus 100er Balken gebaut.:D
Wird ja nicht der letzte Großmotor bleiben. Manch andere Motortester bauen da solide Konstruktionen mit Propellerkäfig. Laut Aussage gibt das ein entspannteres Gefühl beim ganzen Messen und Schauen.:D

Grüße, Bernd

Hab mir gerade noch mal das Video angeschaut;

mußt du erst ansaugen und Zündung einschalten, vor dem Start??:D:D:D
 
Wow echt cool der sound auch.

Was soll der denn als endrehzahl haben. mit 3000 u/min dreht der ja noch viel zu schnell.:D

Der Oberursel URII dreht mit ca 1500 u/min. Was müsstest du denn für ne steigung benutzen bei der 32er prop?

Und ist diese niedrige drehzahl noch effizient?

Ich habe auch schon oft über sowas nachgedacht allerdings mit hilfe eines getriebes auf ungefähr 1500u/min zu kommen.

Aber viele haben mir davon abgeraten. Weil das unpraktikabel sei.

mfg Baumflieger
 
Hi Aloys,
Glückwunsch zu dem Projekt - hat ja hervorragend geklappt. Bei dem Test bekommt man richtig
Respekt vor der Leistung, die da am wirken ist.
Power ist da genug vorhanden (ob mit diesem Prop oder mit noch mehr Steigung)
Selbst habe ich noch einige Details zu bewältigen (u.A. die EWD´s der DH.2 :D ).
Natürlich bleibe ich dran und werde diesen thread ggf. weiter "infizieren" (komme natürlich nicht
an die Klasse Deines Motors ran :cry: ). Ebenso beabsichtige ich, mich bei
dem DH.2 Projekt einzubringen (falls ich schnell genug bin :( ).
Viel Erfolg auch dafür :)

Grüße
Olaf
 

FamZim

User
Die Antriebsleistung.

Die Antriebsleistung.

Hallo zusammen

Ein paar Rechnungen zur Antriebsleistung.

Der Motor der DH 2, hatte 100 PS oder HP, das ist in Kraft mal Weg 7600 kg mal 1 m Weg, oder 1kg mal 7600 m Weg, oder irgend etwas dazwischen.
Fliegt die DH 2 mit 150 km/st, sind das 41,7 m Weg, mit einem Schub von 7600 durch 41,7 = 182,4 kg max Schub durch den Prop.
Der hat aber ? 80 % Eta und es bleiben nur noch 146 kg über.
Mit diesem Schub fliegt die Drahtkomode, die 654 kg wiegt, also 150 Sachen, das ist Gewicht zu Schub 4 zu 1 ;)
Die Drehzahl des Motors sind dabei 1500 U/min oder 25 U/sek.
Hat der Prop nun noch 10 % Schlupf muß die Steigung dann 41,7 : 25 = 1,66 pluß 10% = ~ 1,83 m sein.

Das Modell soll M 1:3 sein, und hätte das Scale-Idealgewicht von 8 kg.
Fluggeschwindigkeit 1/3 tel = 13,9 m/sek , und 1500 U/min Drehzahl mit 0,61m Steigung.
Der 32/20 ger Prop, ist da mit 50 cm schon nahe drann, und als 4 Blatt sicher zu realisieren. (Den mache ich ja selber ;) ) .
Schub wäre ja auch nur 1/4 tel = 2 kg .
Die Leistung bei 13,9 m und 2 kg Schub sind nur 278 W Propellerleistung, mit Eta für Prop, Motor und Steller reichen da 500 W Eingangsleistung für max Geschwindigkeit.
Mit 3000 U/min liege ich jetzt schon bei dem 6 fachen der Leistung, aber das Modell wird wohl auch 10 bis 12 kg wiegen.

Das Drehmoment kann man auch grob umrechnen, zb 4 kg Schub (statt12 kg) sind 34 % Drehmoment, plus 20 % höhere Steigung = 41 % des momentanen Drehmoments .
So rechne ich es, und schaffe mir einen Überblick ;) .

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys.
Der Motor und das Video sind sehr gut geworden. Gratulation.
Bei etwa 3300Watt Eingangsleistung auf 10kg kann man einen WWII-Jäger scale motorisieren. Man muss aber bei einer Drahtkomode den Gasstick nicht immer voll nach vorne schieben ;)

Gruß
Juri
 

Gast_7088

User gesperrt
Problem der Umrechnung von Scalegeschwindigkeiten

Problem der Umrechnung von Scalegeschwindigkeiten

Achtung theoretisch Abhandlung!

also die Abmessungen in ein beliebigen Maßstab zubringen ist nicht das Problem. Das Problem bleibt die Pysik beginnen wir mal mit mit der Gesetzmäßigkeiten in einem Verbrennungsraum.... da ist 1/3 u.U schon spannend. Denn wenn ich die Abmessungen auf ein drittel bringe, dann bringe nicht das Volumen auf ein drittel sondern. 1000ccm -> 10 *10*10 ==> 3,3*3,3*3,3 = 35,937ccm also ca 40 /1000ccm ! das Problem hier ist das auch die Leistung dramatisch sinkt ( nicht linear) Die Ableitung der Zeit ist noch etwas komplizierter .... wenn man ein Tag als Basis nimmt und ihn als 24 std definiert und dann quasi die erde auf ein drittel schrumpft dann würde sie sich wesentlich schneller drehen müssen .... dadurch --- führt iwi zu nix

Ich denke das Geschwindigkeiten so gewählt sollten das die Wahrnehmung des Flugbildes realistisch ist. Leider ist das höchst subjektiv und auch extrem vom Maßstab abhängig....
Insofern würde ich die LS und die Antreibsleistung für den Flieger wählen das die Kiste sicher fliegt und dabei dem modell entsprechend sich durch die Luft bewegt...

aber wie dem auch sei dei Motor ist schon sehr geil geworden und das ist wichtig ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten