Überströmrohr - Fortschritt
Überströmrohr - Fortschritt
Hallo Aloys,
wollte mich nur mal erkundigen, ob Deine Lösung schon Gestalt angenommen hat, und in welchem Gewichtsbereich sie sich bewegt.
Hab für meinen Motor überlegt, mit Vereinskollegen gesprochen (es gibt noch Tüftler) und einige Möglichkeiten ausprobiert.
Mit Alu habe ich es bis jetzt nicht geschafft (ist ständig gerissen). Deshalb habe ich die nächst schwerere Möglichkeit ausprobiert - Messing.
Für die Größe meines Motors brauche ich einen Durchmesser von ca 7 - 8 mm.
Dafür gibt es dünnwandige Messingrohre, die für Flächenverbinder in Form von Stahl- bzw. Kohlestäben verwendet werden, mit einer Wandstärke von 0,5mm.
Um das Messing Flexibler zu machen habe ich das Rohr weichgeglüht, mit Blei gefüllt (damit es nicht knickt) und mit einer schnell gebauten Biegevorrichtung
um ca. 90° gebogen (Biegeradius 8mm). Dabei habe ich keinen Wert auf Aussehen oder Genauigkeit gelegt; wollte nur wissen ob es wieder reißt - hat aber gehalten.
Die Biegevorrichtung ist für 8mm Durchmesser vorgesehen, und deshalb auch nicht besonders sauber gebogen.
Nachdem ich das Blei ausgeschmolzen habe, bleibt ein Gewicht von ca. 4 - 4,5 Gramm. Ist zwar etwas schwer, funktioniert aber.
Die Längenverhältnisse stimmen natürlich auch noch nicht.
Sobald ich dieses Teil richtig im Griff habe, und das Problem mit dem Gewicht des Zylinders gelöst habe, mache ich mich an die Ventilsteuerung.
Hoffentlich bleibe ich mit dem Gewicht wenigstens halbwegs in einem brauchbaren Bereich...
Gruß
Olaf