5 Kg Grenze und Haltung eines Verbands dazu...

Der DMFV gibt da doch offen zu das er Angst hat das ihm die Felle wegschwimmen, dabei sind Sie doch immer schnell zur Stelle bei Vereinsgründungen , Platzzulassungen und den Vordrucken zur Knebelsatzung, ist schon komisch das man in den Vereinen als Mitglied laut Satzung über den DMFV Versichert sein muß, aber jetzt wachen wohl mal ein paar Leute auf
 
Hallo,

mir ist und bleibt es ein Rätsel, warum dieser verdammt hohe Verwaltungsapparat des DMFV sich nicht bewegt. Die starre Haltung erzürnt mich auf das Äußerste. Mit Verwaltung meine ich die Haltung der einzelnen Funktionäre sich selbst darzustellen und das Fähnchen nach dem Wind auszurichten.
Ich vermisse ganz klare Aussagen die als erreichbares Ziel für die Verhandlungen fest gezurrt sind. Hierzu gehören auch kleinere Opfer um andere, wichtige Ziele erreichen zu können.
Der DMFV ist ein Verband der die INTERESSEN der MITGLIEDER zu VERTRETEN hat!!!
Aktuell sieht es so aus, als wenn der DAEC die bessere Mitgliedervertretung darstellt. Also denke auch ich über einen Verbandswechsel nach.

Hiermit der öffentliche Aufruf an den DMFV:
1. Klare Ziele definieren
2. den Mitgliedern mal "aufs Maul schauen" und die Wünsche / Interessen der Mitglieder verhandeln
3. alle "politischen" Möglichkeiten ausloten um die Ziele erreichen zu können
4. auch wenn es schwer fällt: Zusammenschluss der beiden Verbände DAEC und DMFV, um gemeinsame Interessen vertreten zu können
5. ...
Die vorstehende Liste ist sicher nicht vollständig und kann gerne von den Lesenden erweitert werden.
Vielleicht kann man mit einer Eingabe bei beiden Verbänden die Interessen aller Modellflieger formulieren?

LG
obelix
 
4. auch wenn es schwer fällt: Zusammenschluss der beiden Verbände DAEC und DMFV, um gemeinsame Interessen vertreten zu können

Auch wenn sich das im ersten Moment gut anhört, so solltest du bedenken - geschieht das, dann hast du keine Wahl/Vergleich/Wettbewerb mehr.
Ergo wärst du einer Stelle ausgeliefert. So schlecht ist der aktuelle Stand also auch wieder nicht.

Generell sind Alternativen, wenn vorhanden, nie verkehrt...
 
...
Hiermit der öffentliche Aufruf an den DMFV:
1. Klare Ziele definieren

...
LG
obelix



Den Punkt finde ich auch extrem wichtig: Zu der korrekten Darstellung der Aufgaben eines Verbandes gehören

  • die Darstellung des Problems,
  • die Formulierung von Zielen, die man erreichen möchte (gerne auch in Abstimmung mit den Mitgliedern;))
  • und abschließend ein Soll-/Ist-Vergleich

Sich nach den Verhandlungen und erreichten Ergebnissen unter die Schulterklopfmaschine zu stellen, ohne abgleichen zu können was von den gesteckten Zielen erreicht wurde, ist billig...
 
... Sich nach den Verhandlungen und erreichten Ergebnissen unter die Schulterklopfmaschine zu stellen, ohne abgleichen zu können was von den gesteckten Zielen erreicht wurde, ist billig...
Vor allem, wenn man selber diese Ergebnisse nicht erreicht hat, weil man sich früh an den Katzentisch der Verhandlungen setzen ließ und dann die neue Gefahr aus dem BMVG verpennt/ ignoriert oder resigniert hat. Und somit die am Ende rettende Bundesrat-Initiative gegen den Höhendeckel nur durch das Engagement einiger sich vernetzender Modellfliegerkollegen initiiert wurde. @uwe H: bezieht sich dein Beitrag #46 darauf? Jedenfalls stimme ich dir zu :)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ein paar Anmerkungen zur Klarstellung bzw. Einordnung:

dabei sind Sie doch immer schnell zur Stelle bei Vereinsgründungen , Platzzulassungen und den Vordrucken zur Knebelsatzung, ist schon komisch das man in den Vereinen als Mitglied laut Satzung über den DMFV Versichert sein muß

Die Unterstützung bei Vereinsgründungen ist Aufgabe eines Verbandes. Den "Vordrucken zur Knebelsatzung" muss die Mitgliederversammlung eines Vereins zustimmen. Vereine entscheiden eigenständig, wo ihre Mitglieder versichert sind. Auch solche Dinge werden im höchsten Organ eines Vereines, der Mitgliederversammlung, entschieden. Die Verbände sind da außen vor.

mir ist und bleibt es ein Rätsel, warum dieser verdammt hohe Verwaltungsapparat des DMFV sich nicht bewegt.

Der "verdammt hohe Verwaltungsapparat des DMFV" beschränkt sich auf wenige Angestellte und viele Ehrenamtliche. Die personelle Situation im DAEC ist ähnlich bescheiden.

Edit:
Nach der allgemeinen Empörung über den DMFV, kann man davon ausgehen, dass zur nächsten Jahreshauptversammlung des DMFV viele Anträge und Wortmeldungen zur Richtungskorrektur kommen werden und vor Ort für die notwendige Unterstützung gesorgt wird? Also die Unterstützer zahlreich erscheinen um eine Mehrheit zu bilden. Das wäre der korrekte Weg. Zum Beispiel zum Thema 10 kg Grenze.
Selbstverständlich ist das Präsidium des DMFV in der Folge an die Beschlüsse der Mitgliederversammlung gebunden.


Damit schwenken wir jetzt bitte wieder auf das Thema von Martin zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich jetzt erstmal folgendes entschieden, und zwar aus Sicht eines vorwiegend Hangflug Betreibenden :
-Widerspruch beim DMFV gegen die Verwendung meiner Daten zum Zweck der Registrierung (Email an info@dmfv.aero mit bitte um Bestätigunge Inkl. Feedback zur Interessen-Vertretung)
- abwarten, wie und wohin sich die Betriebserlaubnisse entwickeln
- dann Entscheidung über Verbandwechsel
Letzterer ist nicht ganz einfach, da man sich über die Vereins - Mitgliedschaft sozusagen in Sippenhaft befindet und der eigene Verein (noch?) keinerlei Anlass für Kritik sieht. Überhaupt ist erschreckend, wie wurscht dieses Thema den meisten Kollegen in den Vereinen offenbar ist, oder wie wenig bzw. fehlerhaft man diese informiert. Ich habe deswegen mal eine Rundmail verfasst mit meiner persönlichen Sichtweise in der Hoffnung dass dies zur Meinungsbildung beiträgt. Darin explizit enthalten das Thema Hangflug und 10 kg sowie FFH.
Man sollte allerdings davon absehen, hier Schuldige zu suchen oder Bashing zu betreiben. Es ist denke ich einfach noch nicht absehbar, was rauskommt und ob nicht vielleicht doch einige Überraschungen folgen. Auch möchte ich nicht ausschließen, dass die Arbeit des DMFV aufrichtig verläuft und am Ende Erfolge bringt. Also bitte Fairness trotz aller Kritik! Wir sollten uns nur die Wahlmöglichkeiten erhalten, bis Fakten vorliegen!
Noch was: gibt es tatsächlich die Verpflichtung (wie vom DMFV behauptet), sich bis 01/ 2021 registrieren zu müssen um legal weiter zu fliegen? Wenn es erst bis Jahresende 2020 ein Verfahren und die zuständige Behörde geben soll, erscheint mir das aufgrund der Zeitnähe unwahrscheinlich und ich rechne mit einer verlängerten Frist die man dann auch nutzen sollte statt sich in vorauseilendem Gehorsam auf unbekannte Regeln festnageln zu lassen... Gibt es da verlässliche Infos dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der allgemeinen Empörung über den DMFV, kann man davon ausgehen, dass zur nächsten Jahreshauptversammlung des DMFV viele Anträge und Wortmeldungen zur Richtungskorrektur kommen werden und vor Ort für die notwendige Unterstützung gesorgt wird? Also die Unterstützer zahlreich erscheinen um eine Mehrheit zu bilden. Das wäre der korrekte Weg. Zum Beispiel zum Thema 10 kg Grenze.

Die Jahreshauptversammlung waere dann im Maerz naechsten Jahres. Falls sie statt finden kann. Bis dahin sind bereits weitere Fakten geschaffen, vergessen wir mal nicht, dass der Stichtag fuer die Registrierungspflicht der 1. Januar 2021 ist. So wie es jetzt aussieht, koennen die Kollegen ihre >5kg-Flieger im naechsten Winter einmotten.

Ich finde auch, dass das ein recht vereinfachter Standpunkt ist: Ein Verein sollte die Meinung seiner Mitglieder einbeziehen wollen und sich nicht auf den Standpunkt zurueck ziehen, dass man ja einmal im Jahr an der Jahreshauptversammlung seine Meinung sagen kann und sich ansonsten ab kapseln. Der DMFV hatte mal ein eigenes Forum, aber das hat man zu gemacht. Und auch dort hat sich leider nur der Vereins-Anwalt blicken lassen, aber besser als nichts war das schon. Ein deutschlandweit agierender Verein sollte vielleicht ein wenig innovativer sein, als von den Mitgliedern zu fordern, dass sie quer durch's Land an die Jahreshauptversammlung zu fahren.
 
... Zur nächsten Jahreshauptversammlung des DMFV viele Anträge und Wortmeldungen zur Richtungskorrektur kommen werden und vor Ort für die notwendige Unterstützung gesorgt wird? Also die Unterstützer zahlreich erscheinen um eine Mehrheit zu bilden. Das wäre der korrekte Weg.
...

Wann soll die sein? Und wo? Travemünde im März wurde abgesagt und zumindest ich habe keine Info über einen Nachholtermin auftreiben können...
Edit : sorry hat sich mit Peters Beitrag überschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das habt ihr echt nicht gefunden? ;)


Bitte jetzt nicht schreiben, aber die Kanzlerin hat gestern gesagt... :D

Edit:
Zum Thema "abkapseln". Es ist in grundsätzlich in unserer Demokratie so, dass man wählt und damit Vertrauen auf die Geschäftsführung für den Zeitraum X vergibt. Natürlich kann man fordern, bitte lasst bei den Themen XY während der Wahlperiode die Mitglieder mitentscheiden. Aber auch dazu ist notwendig, Antrag stellen, zur JHV gehen, Mehrheiten mitbringen etc. etc.
In D ist alles geregelt, wisst ihr doch.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

thomasr

User
Hallo zusammen,
das angeführte Argument gegen eine Anhebung der 5kg Grenze ist derart schwach, dass es vermuten lässt, dass eine andere Interessenlage zu diesem Standpunkt geführt hat.
Eine AE ist für meinen Verein unmöglich.
Ein Platz mit AE ist im Alltag unerreichbar.
Unser Platz verträgt aber ohne weiteres Modelle mit mehr als 5kg. Das gilt auch für viele mir bekannte Hangflug Gelände.
Natürlich bin ich mehr als enttäuscht, wenn wir durch den eigenen Verband nicht unterstützt, sondern eingeschränkt werden.
Ich werde dies gegenüber dem DMFV schriftlich kundtun. Ich kann auch das Hick-Hack der Verbände einfach nicht mehr aushalten. Meine Erwartungshaltung ist, dass man sich einigt und mit einer Stimme spricht.
Bin mir echt nicht sicher, ob Vielfalt hier ein Benefit ist.
Gruß Thomas
 
Stichtag fuer die Registrierungspflicht der 1. Januar 2021 ist. So wie es jetzt aussieht, koennen die Kollegen ihre >5kg-Flieger im naechsten Winter einmotten.
Hallo Peter
so schnell wird nicht geschossen.
Ja in der Verordnung steht wir hätten schon zum 30.06 regestiert sein müssen. Dieser Termin wurde auf Grund der Pandemi verschoben auf den 31.12.2020.
Danach beginnt eine zwei Jährige übergangsfrist um die Regeln für den Modellflug den Eu Regeln anzupassen. Also noch Zeit die erforderlichen Betriebserlaubnisse- Genehmigungen einzuholen.
Frage an die Fachseite wird Genehmigt oder nur Erlaubt? Es wird häufig mit beiden Begriffen umgegangen was ist richtig?
Bis zum 31.12.2022 bleibt das nationale Recht gültig.
Für den Betrieb von Flugmodellen >5kg brauchst du jetzt auch schon eine AE. Diese kann bis jetzt auf ein Gelände für einen Verein oder IG bezogen sein. Unter bestimmten Vorrausetzungen werden, wurden auch Aufstiegserlaubnisse an Einzelpersonen ausgestellt. Ich habe beim Stöbern auch gesehen das es Bundeländer giebt die Allgemeinverfügungen für den Aufstig von unbemannten Fluggeräten und - oder Modellflug >5kg erstellt haben.
Gruß
Maartin
 
Bei allem Einfordern von Mitbestimmung auf Jahreshauptversammlungen und Vertrauensvorschüssen für die Geschäftsführung eines Verbandes ist es nicht erklärlich, dass man einen offensichtlich auf dem Silbertablett gereichten Vorteil für die Modellflieger nicht erstmal annimmt!

Was man dann daraus macht, kann man immer noch demokratisch entscheiden lassen...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hat nicht auch der DAEC hat das Thema in der Prioritätenliste verschoben? Evtl. kamen da Widerstand-Signale von Dritten?
 
Hat nicht auch der DAEC hat das Thema in der Prioritätenliste verschoben? Evtl. kamen da Widerstand-Signale von Dritten?
So scheint es. Aber vorangegangen waren m. W. die geäußerten Bedenken des DMFV gegen die Erleichterungen. Eine Behörde wird sich immer für den konservativen Weg entscheiden, wenn also zwei befragte Fachstellen unterschiedliche Empfehlungen aussprechen, welche Meinung setzt sich durch? Die Mahnung zur Vorsicht/Ablehnung oder "go for it, 'cause it's innovative"?!...
 
Noch was: gibt es tatsächlich die Verpflichtung (wie vom DMFV behauptet), sich bis 01/ 2021 registrieren zu müssen um legal weiter zu fliegen? Wenn es erst bis Jahresende 2020 ein Verfahren und die zuständige Behörde geben soll, erscheint mir das aufgrund der Zeitnähe unwahrscheinlich und ich rechne mit einer verlängerten Frist die man dann auch nutzen sollte statt sich in vorauseilendem Gehorsam auf unbekannte Regeln festnageln zu lassen... Gibt es da verlässliche Infos dazu?
Das darfst du als gesetzt betrachten.
Auch wenn aktuell "nicht ist" so ist es im Werden und darauf terminiert.
Daten sind seitens Brüssel so festgelegt worden und in Anbetracht der Kürze auch nicht mehr abänderbar.
 
Hat nicht auch der DAEC hat das Thema in der Prioritätenliste verschoben? Evtl. kamen da Widerstand-Signale von Dritten?
Soweit ich das rauslesen kann wurde da auch entsprechen von der DMFV Seite ans Ministerium kommuniziert, leider zu unseren Ungunsten.
Nach DAEC Aussage ist das 10 Kg Thema damit vorerst gestoppt, man will aber am Ball bleiben.

Für mich bedeutet das soviel wie einen Torpedo von dem einen gegen den anderen...:(
Entweder die Hangflieger sind egal oder auch es ist der Wunsch alles nur noch unter Kontrolle (von wem eigentlich?) ablaufen zu lassen.
 

S_a_S

User
Ja in der Verordnung steht wir hätten schon zum 30.06 regestiert sein müssen. Dieser Termin wurde auf Grund der Pandemi verschoben auf den 31.12.2020.
Danach beginnt eine zwei Jährige übergangsfrist um die Regeln für den Modellflug den Eu Regeln anzupassen. Also noch Zeit die erforderlichen Betriebserlaubnisse- Genehmigungen einzuholen.
Frage an die Fachseite wird Genehmigt oder nur Erlaubt? Es wird häufig mit beiden Begriffen umgegangen was ist richtig?
Bis zum 31.12.2022 bleibt das nationale Recht gültig.

Muss man auch genau lesen:
Artikel 21 2019/947 mit Änderung durch 2020/746
(3)Unbeschadet des Artikels 14 darf der UAS-Betrieb im Rahmen von Flugmodell-Vereinen und -Vereinigungen entsprechend dem nationalen Recht ohne eine Genehmigung nach Artikel 16 bis 1. Januar 2023 fortgeführt werden.
Unbeschadet bedeutet, dass Artikel 14 zur Anwendung kommt, also die Registrierung erforderlich ist. Und die Sammelanmeldung über die Verbände ist da eine recht bequeme Lösung.

Nationales Recht gilt nur (?!) im Rahmen von Flugmodell-Vereinen und -Vereinigungen, - das wäre dann die Übergangsregelung, bis die neue BE für den jeweiligen Verband verhandelt/erteilt ist - wobei zu befürchten ist, dass nach dieser Zeit ohne eine Einigung der Betreib völlig zum Erliegen kommt...
Aber damit ist das Fliegen für Nichtmitglieder oder wild am Hang nur nach der neuen Rechtslage möglich ???

Tröstlich ist, immerhin, dass per
Artikel 21 2019/947 mit Änderung durch 2020/746
(1)UAS-Betreibern erteilte Genehmigungen, Zeugnisse über die Kompetenz von Fernpiloten und Erklärungen von UAS-Betreibern oder gleichwertige Dokumente, die auf der Grundlage nationaler Vorschriften ausgestellt wurden, bleiben bis 1. Januar 2022 gültig.
auch der 21e) noch etwas länger gilt.

Grüße Stefan
 
Ha, Stefan, vielen Dank! 😎
Das beantwortet genau die Frage! Ich hatte sowas noch im Kopf aber leider den genauen Zusammenhang verloren... Wen wunderts bei dem ganzen Chaos... 🧐
 

DonM

User
Es wäre sehr schön, wenn der DMFV sich mehr um seine Mitglieder kümmern würde die alle den Kenntnisnachweis gemacht haben, denn das werden sehr viele gewesen sein. Bin ich in einen Verein der eine Aufstiegserlaubnis besitzt bis 25 Kg bräuchte ich das ja nicht. Somit kann man nachzählen wie viele Modellflug auf der Grünen Wiese betreiben.

Und das wäre die Messlatte derer die man besser Vertreten sollte, aber da beginnt das Trägheitsmoment. Hauptsache die Jahreshauptversammlung findet Pompös statt.

Nur meine Meinung.

Fliegergruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten