5 Kg Grenze und Haltung eines Verbands dazu...

Hangflug bis 10 kg sollte eingeführt werden und der DMFV sollte sich das besser Überlegen und das unterstützen.
Sonst werden wohl noch mehr Mitglieder austreten ;)
Zitat: " Zwar hätte insoweit die Bundeskommission Modellflug im DAeC ein 10-kg-Grenze für zutreffender gehalten. Dem folgen die Vorüberlegungen des BMVI allerdings nicht. Die Bundeskommission Modellflug wird dieses Ziel gleichwohl weiter verfolgen."

Ziele verfolgen kann man natürlich. Ich vermute schwer, dass die Macht der Verbände hier deutlich überschätzt wird.
Das BMVI dürfte die entscheidende Instanz sein, auf die es auch laut DAeC ankommt.
Dem BMVI ist aber vor allem der "Abflug in die dritte Dimension" wichtig! Die Modellflieger sind da ziemlich nachrangig.

Der eine Verband hat aus meiner Sicht einen eher realpolitschen Ansatz, der andere eher einen "Wünsch-dir-was"-Ansatz.
 

DonM

User
Ja genau,

von 5 kg auf der freien Wiese auf 10kg und alle sind Glücklich!!!!
Es steht ja so auch in dem Vorschlag der EU Verordnung so ähnlich (man spricht von 8kg) drin.

Warum der DMFV das nicht Unterstützt ist nicht Nachvollziehbar.

Das andere was Du meinst ist das Verhalten vom Luftfahrtamt, wenn man eine AE für 25 kg Beantragt hat
und dann mit erheblichen Auflagen nur für 10 kg die Genehmigung in Aussicht gestellt bekommt:eek::cry:

Das sollte Einheitlich geregelt sein, ist es aber nicht :( sondern es herrscht hier die Willkür.


Gruß DonM
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ziele verfolgen kann man natürlich. Ich vermute schwer, dass die Macht der Verbände hier deutlich überschätzt wird.
Das BMVI dürfte die entscheidende Instanz sein, auf die es auch laut DAeC ankommt.

Beide Verbände werden die gleichen Vorüberlegungen des BMVI erhalten haben.
Warum also sollte man ernsthaft weitere Energie in das Thema stecken?
Realistisch betrachtet wird beim BMVI die Musik gespielt. Die Verbände können sich nur im Rahmen der Vorgaben positionieren.

Was die Darstellung des Einsatzes zum Wohle der Modellflieger angeht, ist mir eine klare Positionierung lieber als Versprechungen.
Man sollte die Dinge möglichst von hinten betrachten. Unter welchen Umständen wollen wir in beispielsweise fünf Jahren hangfliegen?
Die meisten Hangflieger wollen doch möglichst wenig Änderung. Wissen sie doch, jede Änderung bringt Vor- und Nachteile.

Unter diesem Aspekt und der Vorüberlegungen des BMVI, wundert es mich nicht, wenn man derzeit die Finger von der 10 Kg-Grenze lässt.
 
Unter diesem Aspekt und der Vorüberlegungen des BMVI, wundert es mich nicht, wenn man derzeit die Finger von der 10 Kg-Grenze lässt.

Ich denke eher - wenn man jetzt die Finger davon lässt wird es sich nie mehr ändern.
Das liegt schon an der üblichen Trägheit. Jetzt ist der Zeitpunkt für Verbesserung, Anpassung/Angleichung.

Den meisten Hangfliegern ist eher die 5 Kg Regel egal, die machen dann eben ihr eigenes Ding - zumindest erlebe ich es oft so.
Wer sich mit Hangflug beschäftigt weiß dass das vielerorts so ist. Aktuell halte ich mich dran weil ich auf eine entsprechende Anpassung hoffe.

Kommt die nicht, ja dann... :rolleyes:

@ Hannes: bitte Beitrag #93 lesen! ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin

Ich denke eher - wenn man jetzt die Finger davon lässt wird es sich nie mehr ändern.

Du musst das aber dann auch durchsetzen können oder nur den Hauch einer Chance erkennen. Da überschätzt Du den Einfluß unserer Verbände und den Einfluß der Modellflieger allgemein.
Der Verhandlungspartner ist ein Ministerium mit Beamten. Du kannst froh sein, wenn da jemand in seiner Jugend einen kleinen Uhu gesehen hat. Warum soll der jetzt 10 kg wiegen? ;)

Versteh mich nicht falsch, klar wäre das eine schöne Regelung. Doch wenn schon im Vorfeld eine Absage kommt, was willst Du da noch erreichen?
Das ist ja keine Tarifverhandlung oder gar ein orientalischer Basar. Natürlich ist es leicht zu sagen, "wir verfolgen das Thema weiter." Nur mit welchem Einsatz und welcher Erfolgsaussicht?
Du weißt ja selber wie das mit dem Honig und dem Mund ist. Aber am Ende wird abgerechnet.
 

Milan

User
Das ist ja wie bei Tarifverhandlungen.
Da wird auf der einen Seite im Vorfeld schon mal provisorisch kolportiert, "das bekommt ihr nicht" und die andere Seite zuckt nur die Schultern "seht ihr, da geht nix".
So eine Interessensvertretung habe ich mir nicht gewünscht.
Wer kämpft kann verlieren, wer es nicht tut hat es bereits.

LG
Harry
 

haki

User
Danke Martin,
Ich habe das schon gelesen. Eine schöne maximalforderung.
Für mich persönlich gäbe es jedoch Nachteile wenn der 120m Deckel bei 10kg kommt.
Gruss Hannes
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das ist ja wie bei Tarifverhandlungen.
Da wird auf der einen Seite im Vorfeld schon mal provisorisch kolportiert, "das bekommt ihr nicht" und die andere Seite zuckt nur die Schultern "seht ihr, da geht nix".
So eine Interessensvertretung habe ich mir nicht gewünscht.
Wer kämpft kann verlieren, wer es nicht tut hat es bereits.

LG
Harry

Das sind vermutlich nicht mal Verhandlungen. Ich würde vermuten, es sind eher Gespräche die da geführt werden.
Wo soll da gekämpft werden? Wer mit wem? Verband gegen irgendwelche Staatssekretäre?
Ich denke nach wie vor, viele Modellflieger überschätzen schlicht die realen Möglichkeiten.
 
Hallo Hannes.
Nein, es ist keine Maximalforderung.
Das wäre 25 Kg ohne Höhenbegrenzung.
Vielmehr sehe ich es als realistisches Limit an, trägt man damit der vielzitierten guten Sicherheitsstatistik, der über Jahre weiter besseren Technik und dem Limit unserer direkten Nachbarn Rechnung.
Ich verstehe nicht weshalb man sich hier hinter andere zurücksetzen lässt.
 
Hallo Claus,
was da an Lobbyarbeit eingesteuert wird ist von außen schwer nachzuvollziehen.
Aber so wie sich der Verbandsjustiziar eingelassen hat ist seitens DMFV hier nicht positiv eingewirkt worden.
Mutmaßlich hier sogar zu unserm Nachteil.
Das empfinde ich als das Gegenteil was ein Verband leisten soll und ist keine Vertretung der Mitgliederinteressen.

Wer sagt das wäre nicht möglich - gut, dann erklärt warum es in unserer Nachbarschaft geht.
Die Luft ist die selbe...an der liegts sicher nicht.;)
 

DonM

User
Aber so wie sich der Verbandsjustiziar eingelassen hat ist seitens DMFV hier nicht positiv eingewirkt worden.
Mutmaßlich hier sogar zu unserm Nachteil.
Das empfinde ich als das Gegenteil was ein Verband leisten soll und ist keine Vertretung der Mitgliederinteressen.

Sehe ich Leider auch so, hier wird schon vorher Aufgegeben und die Mitgliederinteressen gar nicht erst Vertreten
:cry: :cry::cry: das ist alles andere, nur nicht der Einsatz für seine Mitglieder :(:mad:.

Gruß DonM
 
und dann wollt ihr mit 5kg in 120m rumfliegen??
oder noch witzloser 10kg in 120m?
ich fordere tempo 30 auf der autobahn und alle neuen elektroautos werden erst ab 300kw gefördert....
für mich salamitaktik der lieferketten mit drohnenauslieferung

vg
 
Hallo zusammen
und noch mal fast schon wie ein Mantra.
es steht doch schon in der Verordnung drinn. Bitte noch einmal auf den Post 97 von Frank gehen lesen und bewerten.
Wenn sich dan doch der DMFV durchsetzt mit den 5Kg auf de Grünen Wiese bis Luftraum G
dan sehe ich immer noch als unser bereits zugestandenen Recht sich auf die Open Categorie zu stützen und 10Kg am Hang 120m über den Piloten zu Fliegen. Das ist EU Recht und das kann uns auch die Bundesregierung nicht nehmen.
So ist es auch die Logische Folge einem Verein Verband dem mann zu vor ein hohes Sicherheitsniveu bescheinigt hat, Zugestentnisse zu machen die die Regeln der open categorie in einer BE auf ein höheres Nivau zu bringen, wie dem Rest der Nutzer, der unbemannten Luftfahrt, von denen mann weis, dass da jede menge Blödsinn betrieben wird.
 
und dann wollt ihr mit 5kg in 120m rumfliegen??
oder noch witzloser 10kg in 120m?
ich fordere tempo 30 auf der autobahn und alle neuen elektroautos werden erst ab 300kw gefördert....
für mich salamitaktik der lieferketten mit drohnenauslieferung

vg
Ok, begründe das bitte mal.
Warum sollte plötzlich 120m / 5 Kg gelten?
Und weiter - was schützt dich davor dass es in Kürze nicht ohnehin so kommt?

Soweit ich dich verstehe hast du Angs vor jeder Veränderung, denn es könnte ja etwas schlechter werden.
Du gehst scheinbar davon aus dass es nur schlechter werden kann?

Hätten wir so agiert würde unser Verein heute 5 Kg - 84 db in 7m und keinen Turbinenbetrieb haben.
Helipiloten für Einstellarbeiten/Schwebewübungen müssten den Flugbetrieb komplett unterbrechen.
All die Möglichkeiten die wir heute haben haben wir nicht geschenkt bekommen und dafür mussten teils dicke Bretter gebohrt werden.
Von nix kommt nix - aber zu keiner Zeit stand eine Verschlechterung des aktuellen Zustands im Raum, bzw. wäre auch nicht möglich gewesen.

Angst ist hier ein schlechter Ratgeber.
 

haki

User
Wenn ich vom neutralen Standpunkt entscheiden müsste: Ah, die modellflieger wollen mehr kg, dann sollen sie halt weiter unten bleiben. So bleibt die Gefahr für den Rest der Welt in ähnlichem Rahmen.
 

haki

User
Dass man sich für die AE eines Vereins entsprechend einsetzt ist doch klar und auch ok. Das ist für den Entscheider ein eng begrenzter Raum. Nur landesweit zu entscheiden, dass in 760m zukünftig 10kg kisten von jedem hirbel geflogen werden dürfen, ist schon eine andere Sache...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten