2,4 GHz Amateurfunk Relais auf dem Hesselberg - Implikationen für den Modellflug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MalteS

User
Wir haben das Band nicht exclusiv. Wenn da irgendeiner mit Lizenz reinbrezelt dann hast du Pech gehabt. Warum betreibst du auch eine so sicherheitssensitive Anwendung in einem so unsicheren Bereich?
Wenn du damit Probleme hast bleib bei 35Mhz. Da fliegt man demnächst eh alleine :-)
 
Genau,

und ich hab auch gelernt:

Die Funker sind linzensiert und dürden das daher. Tolle Logik. Aber die Herren mit Funkschein dürfen halt nun mal mehr Leistung in den Orbit abgeben, wie wir RC-Flieger. Das wurd mir von netten Herren hier im Thread sehr genau dargelegt.
Man hat mich sogar Chauvinismus vorgeworfen. Warum eigentlich?? Wusste derjenige eigentlich, was er schrieb?

Ich finde es bedauerlich, daß ausgerechnet auf dem 2,4 Ghz-Band alle 100mW einhalten müssen, ausser den Funkern.

Aber offensichtlich brauchen die Amateurfunker neben internet, handy und Telefon (mit denen man eigentlich die ganze Welt sehr zuverlässig erreichen kann), noch viele andere Bandbreiten, um sich ausreichend austauschen zu können.

Offensichtlich ist die Funkerei eine essentiell notwendige Sache, da muss man alle Wege freimachen.

Insbesondere die Übertragung von Bildern und Videos, so hab ich gelernt, braucht UNBEDINGT die hohe Leistung im 2,4 Ghz-Band.

Vielleicht kann man das 35 Mhz-Band ja auch noch zum Funken freigeben??:D



Grüsse Manfred.
 

udogigahertz

User gesperrt
kater68 schrieb:
Vielleicht kann man das 35 Mhz-Band ja auch noch zum Funken freigeben??:D
Grüsse Manfred.
Sag das bloß nicht zu laut, sonst werden da noch Begehrlichkeiten geweckt, denn die BNA kann ja jetzt sagen, dass die Flugmodellsportler nun auf 2,4 GHz ausweichen können, damit wäre der Grund für die Exklusivnutzung entfallen (möglichst störungsfreies und sicheres Steuern von Modelllfugzeugen).

Grüße
Udo
 
Hallo Udo,

Du hast absolut Recht. Und das 40 Mhz-Band kann man dann auch gleich dem Funkverkehr zu Verfügung stellen.

Denn wir haben ja das 2,4 Ghz-Band, gelle.


Grüsse Manfred
 

HFK

User
kater68 schrieb:
.....Die Funker sind linzensiert und dürden das daher. .....
Deshalb:
hänschen schrieb:
die Funker machen eben Lobbyarbeit, die Modellflieger????
kater68 schrieb:
.....Man hat mich sogar Chauvinismus vorgeworfen. ...Wusste derjenige eigentlich, was er schrieb?

Ich finde es bedauerlich, daß ausgerechnet auf dem 2,4 Ghz-Band alle 100mW einhalten müssen, ausser den Funkern.

Offensichtlich ist die Funkerei eine essentiell notwendige Sache, da muss man alle Wege freimachen.

Grüsse Manfred.
Also ich finde, dass Frank Tofahrn gut für uns arbeitet - im Rahmen der von der Politik festgelegten Regeln. Klar, könnte es besser sein und wir wie bei 35 MHz ein nur für uns zu nutzendes GHz Band mit 500 mW gebrauchen. Da müssenn wir dann alle uns mal auf die Politiker stürzen - dieses Jahr ist doch Wahl. Ist doch die einzige Zeit in 4 Jahren in der man mal auf die Bürger hört - oder so tut.:D
 
Lieber Manfred,

da Du Dich ja mit den Möglichkeiten und Privilegien der Funkamateure so genau auskennst hast Du sicher auch schon etwas vom Notfunk gehört und den Aufgaben, die Funkamateure hier übernehmen, oder?

Falls nicht empfehle ich Dir, Dich da mal schlau zu machen.
 
HFK schrieb:
Da müssenn wir dann alle uns mal auf die Politiker stürzen - dieses Jahr ist doch Wahl.

klar, gaaaannnnzz spannendes Thema, kennt sich jeder Kandidat mit aus.
Eines haben da alle gemeinsam: ein grosses Repertoire nichtssagender Antworten (ob die da extra geschult werden?):rolleyes:

F.T. ist nur für die Daec-Hansel zuständig...
 
Rockman schrieb:
Lieber Manfred,

da Du Dich ja mit den Möglichkeiten und Privilegien der Funkamateure so genau auskennst hast Du sicher auch schon etwas vom Notfunk gehört und den Aufgaben, die Funkamateure hier übernehmen, oder?

Kommen dann auf dem Not-TV eigentlich nur die Öffentlich-Rechtlichen oder auch RTL und Sat1?

Obwohl ... eigentlich kanns mir ja egal sein, weil mein Fernseher gar nicht auf 2,4GHz geht. Für wen macht ihr denn überhaupt das Not-TV, Rockmann?
 
Wenn ich sowas lese, fällt mir nur §1 Abs. 1 der LuftVO ein:
"(1) Jeder Teilnehmer am Luftverkehr hat sich so zu verhalten, daß Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr gewährleistet sind und kein anderer gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird."

- dabei ist die Lösung ganz einfach:
Wenn Du die Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr nicht gewährleisten kannst - darfst Du am Luftverkehr nicht teilnehmen - sprich: Du bleibst am Boden.

Komisch, daß einige offenbar erst jetzt merken, daß sie nicht mehr alleine auf einem Frequenzband unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde dem Relaisverantwortlichen des Hesselbergrelais einen Link zu dieser Diskussion hier schicken, solche Aufforderungen zur Sachbeschädigung finde ich schon sehr interessant, auch noch öffentlich geäußert...

Nur zum allgemeinen Verständnis:

Amateurfunk auf 2,4Ghz wurde lange betrieben VOR dieser Frequenzbereich auch für andere Anwendungen freigegeben wurde.

Mit welcher Frechheit nun einige meinen, daß blödsinniges Herumgekurve mit Spielzeugfliegern ein viel höher zu bewertendes Hobby ist als vermeintlich blödsinniges Herumgefunke mit immerhin selbstgebauten Funkgeräten ist unglaublich.

Anstatt daß man sich miteinander arrangiert und den Anderen und seine Fähigkeiten achtet und respektiert.

Deutschland 2009 live.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Rockman schrieb:
Ich werde dem Relaisverantwortlichen des Hesselbergrelais einen Link zu dieser Diskussion hier schicken, solche Aufforderungen zur Sachbeschädigung finde ich schon sehr interessant, auch noch öffentlich geäußert...
tu das bitte nicht. Ich denke, dass es nicht gut ist, solche Äusserungen nach aussen zu tragen. Da schürt nur Knatsch zwischen der Funkanwendung R/C und dem Funkdienst Amateurfunk.
Die nicht immer fundierten Ansichten Einzelner, die hier im Forum vertreten werden, könnten sehr schnell ein pauschales Negativimage des Modellflugs erzeugen und das nutzt keinem.
Eine interne Klärung würde ich da klar bevorzugen.
 
Eine interne Klärung würde ich da klar bevorzugen.
So ein Forum ist keine "interne" Veranstaltung sondern öffentlicher als jede Lokalzeitung!
Das vergessen nur leider viele Leute und begeben sich mit Beleidigungen, Aufrufen zur Sachbeschädigung und ähnlichen Dingen auf sehr, sehr dünnes Eis. Da jede Äußerung auch noch von Google und anderen Diensten dauerhaft archiviert werden können, sollte man sehr genau überlegen was und wie man sich öffentlich äußert.
 
DD8ED schrieb:
Moin,


Dein Wissensstand ist da nicht ganz aktuell :D

dann nehme ich das natürlich zurück, war aber deine Aussage vor etwa zwei Wochen hier an anderer Stelle?
---
Ralf hat Recht, deshalb sollte dieser Aufruf entfernt werden.
 
Guten Morgen Rockman,


Rockman schrieb:
Ich werde dem Relaisverantwortlichen des Hesselbergrelais einen Link zu dieser Diskussion hier schicken, solche Aufforderungen zur Sachbeschädigung finde ich schon sehr interessant, auch noch öffentlich geäußert...

Uiiiii, da hab ich jetzt richtig Bammel vor. Von mir aus kannst Du sämtliche Beiträge von MIR in allen Threads dieses Forums an die BILD-Zeitung schicken. Ich stehe zu dem, was ich sage und schreibe und habe niemanden angegriffen.

Rockman schrieb:
Nur zum allgemeinen Verständnis:

Amateurfunk auf 2,4Ghz wurde lange betrieben VOR dieser Frequenzbereich auch für andere Anwendungen freigegeben wurde.

Mit welcher Frechheit nun einige meinen, daß blödsinniges Herumgekurve mit Spielzeugfliegern ein viel höher zu bewertendes Hobby ist als vermeintlich blödsinniges Herumgefunke mit immerhin selbstgebauten Funkgeräten ist unglaublich.

Sehr schön formuliert, Glückwunsch, "immerhin selbstgebaute Funkgeräte" boar, eh, hoffentlich wisst Ihr auch was Ihr da zusammenbrutzelt...

Rockman schrieb:
Anstatt daß man sich miteinander arrangiert und den Anderen und seine Fähigkeiten achtet und respektiert.

Deutschland 2009 live.

Wie sähe denn Deiner Meinung nach eine Regelung aus: Der eine darf mit 100mW "spielen" und der andere mit 20 Watt "Notfunk" betreiben??

Wichtig wäre ja mal zu wissen, ob es überhaupt Komplikationen gibt. Wieso kann man das nicht einfach mal testen. Aber offensichtlich ist das komische Relais ja nicht unter Strom, oder doch??? Oder nicht? Oder nur Nachts? Warum trifft man sich nicht einfach auf dem Berg, Betreiber und Modellflieger und macht erst mal einen Test?

Wer will denn hier etwas geheim halten? Ich fahre gleich auf den Berg, wenn Du mir zusicherst, daß das Dingen dann auch sendet.


Insbesondere Notfunk: Deshalb greifen auch Polizei, Feuerwehr und Rettungswesen immer mehr auf das sichere Handynetz zurück.

Gut, Schiffsnotfunk und in der bemannten Fliegerei ist das Funken bisher unersetzlich, aber die haben sicherlich ihre eigenen sicheren Frequenzen.

Oder sprichst Du von Daktari, der mit geplatzten Kühler über 27 Mhz den flying Doctor informiert, weil seine Freundin gerade von einer Mamba gebissen wurde und dringend das Gegengift braucht.

Und typisch deutsch ist eher eines:
Es gibt nämlich immer noch einen Schein, den man erwerben darf, damit man wieder noch besser mit irgendetwas umgehen darf, für was die anderen zu doof sind.
Für Funkgeräte, Motorsägen, Segelboote, Angelruten..... Irgendwann muss man nochmal einen RC-Schein machen, damit man die Notsignale der Funker auf 2,4 Ghz nicht stört....:D :D :D


Ich weiß jetzt, was ich mache. Ich gehe fliegen und hoffentlich störe ich keine hochwichtige Not-Bild-Film-Übertragung.

Es lebe hoch das Relais, dreimal hoch...


Wie ist das denn eigentlich, wenn man von so einem 20 Watt-Strahl getroffen wird??

Grillt das mich dann, oder ist das alles total ungefährlich, weil die Funker ja einen Schein gemacht haben....:D :D :D :D :D


Übrigens:

Ich mache mich in dieser Hinsicht schlau. Auch das kannst Du gerne den Relaisbetreibern schicken.

Over and Out,

in diesem Sinne, schönen Sonntag, Manfred
 

DD8ED

Vereinsmitglied
kater68 schrieb:

Wie ist das denn eigentlich, wenn man von so einem 20 Watt-Strahl getroffen wird??

Grillt das mich dann, oder ist das alles total ungefährlich, weil die Funker ja einen Schein gemacht haben....:D :D :D :D :D


Übrigens:

Ich mache mich in dieser Hinsicht schlau. Auch das kannst Du gerne den Relaisbetreibern schicken.

Hier werden sie geholfen.

1.: Es muss eine Standortbescheinigung gemäss BEMFV erstellt werden.
2.: Der Personenschutzabstand gemäss BEMFV beträgt ca. 35 cm.
3.: Der Schutzabstand für Herzschrittmacher beträgt ca. 2 cm.
4.: Um in den Bereich zu gelangen, in dem die Grenzwerte nach BEMFV oder HSM überschritten sind, brauchst du eine SEHR lange Leiter oder Flügel.
5.: Dem Relaisbetreiber ist das bekannt.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
kater68 schrieb:
Insbesondere Notfunk: Deshalb greifen auch Polizei, Feuerwehr und Rettungswesen immer mehr auf das sichere Handynetz zurück.
Um dann im Katastrophenfall festzustellen, dass das GSM-Netz eine sehr komplexe und empfindliche Infrastruktur hat, oder zu lernen, dass bei Übungen die GSM-Zelle am Sammelplatz der Übung es nicht verträgt, wenn da 100 Leute gleichzeitig telefonieren wollen ?
Oder festzustellen, das es im relaisgestützten BOS-Funk grosser Käse ist, wenn der öffentliche Strom ausfällt ?
 

robi_flyer

User gesperrt
hallo,

schön ,daß der Thread im Sinne demokratischer Meinungskultur wieder da ist.

@ Rokman : Bei Ihnen könnte man schon meinen : Der getroffene Hund bellt.
und genau das ist beabsichtigt . Wenn Sie fundierte Tatsachen als Anstiftung
zu irgendwas sehen , zeigt das offensichtlich ,das Sie nicht begriffen haben,
daß diese Funkspielerei == Amateurfunk in dieser Form von einer ebenso
vernachlässigbaren Randgruppe der Gesellschaft auf den Prüfstand muß
und ggfs entsprechend im Sinne der allgemeinen Interessenslage sich
zurücknimmt.

Wie schreiben Sie so schön

>Anstatt daß man sich miteinander arrangiert und den Anderen und
>seine Fähigkeiten achtet und respektiert.

Dann fangen Sie bitte gleich mal damit an ,denn das Problem sind nicht
die 10mW/s Flieger sondern Sie mit 15W/s. Somit ist auch klar wer sich
ein Negativimage aufbaut ....

Das ist halt immer eine Frage des Standpunkts , nicht . ich glaube ,da
müssen einige mal dringend Ihre Position überprüfen .

Wenn ich mal auf Zyniker mache, dann könnte man mal behaupten :
Werden 15 W benötigt ,dann spricht das net gerade für die Qualität
der selbst zusammengebrutzelten Geräte ,oder ?!?
Insofern stellt sich bei der modernen, strahlungssensibilierten
Gesellschaft die Frage ob das Image, daß Sie sich geben überhaupt
der realen Wahrnehmung entspricht ?!

Wenn Sie heute einen Satelliten anfunken sind 5W schon zuviel ,
typischerweise setzt man gerade mal 2 W ein ... Insofern scheinen
gewisse Anlagen aus der Vorkreidezeit der Funktechnologie zu stammen ;-)

Bevor man sog. "Einzelmeinungen" wohin schieben will, bitte erst mal den
eigenen Technologiepark auf Vorsintflutlichkeit überprüfen , das drängt
sich geradezu bei fortschrittlich agierenden Akteuren geradezu auf.

@sycorax
Wie in vielen Bereichen funktioniert das Denken erst dann wieder, wenn
die gegen null konvergierenden Scheuklappen geölt und geöffnet werden.
Dieses Anstoßen , daß der Parallelprozessor Gehirn statt mit 0 Hz wieder
mit 10 Hz arbeitet , geht halt zu oft anders nicht.

--

Jedenfalls korreliert "blödsinniges Rumgequake" bei 15 W nicht mit der
heimtückischen Störung des Flugverkehrs u.a. von Profianwendern.

Apropos Profifunker mir ist bekannt das zb Feuerwehr o.ä. auf 70cm
oder 2m Band funk(t)en aber mit Sicherheit nicht auf 2G4.

Und der besagte §1 betrifft die Fähigkeit der Luftverkehrausübung und nicht
die Funkfrequenz . Diese Verschränkung ist nicht statthaft bzw bedarf einer
Vorfeldabklärung der Produzenten , also Robbe , Graupner , ACT, HITEC ,
Multiplex usw . Die müssen mit dem Gesetzgeber dafür sorgen, daß idealerweise
EU-weit ein Frequenzbereich frei ist .

Insofern wird es interessant ,wenn wegen dieses Versäumnisses Probleme
beim Kunden/verbraucher auflaufen. Es ist btw völlig uninteressant hierbei,
ob das Fluggerät als "Spielzeug" bewegt wird oder professionell als Flugkörper
mit gar Aufstiegsgenehmigung.

Der Verweis darauf wieweit solche Fernlenkfunkdienste durch überhöhte
AMATEURfunkerwatts nachhaltig gestört werden können ist angemessen.

Daß die einschlägigen Gerätehersteller sich dessen bewust sein sollten ,daß
alle möglichen Dienste funken , sollte eben rechtzeitig geklärt werden.
Deswegen auch der Hinweis, wieweit sich dortige Rechtsabteilungen
nachhaltig damit beschäftigt haben .
Jedenfalls kann man nicht den Anwender je nach Sachlage "die Schuld"
in die Schuhe schieben. Die moderne 2G4 Technik wird ja als quasi
narrensicher verkauft und als Hersteller sollte man wissen ,daß auf den
einschlägigen Bergen oder sonstwo geflogen wird.

Die Tatsache ,daß solche 15W Sender noch dazu intermittierend aktiv sind,
ist vielsagend

Bzgl des §1 und dem Spruch noch dies:

>Wenn Du die Sicherheit und Ordnung im Luftverkehr nicht
>gewährleisten kannst

Da müßte man jeden zB seinen Führerschein wieder einziehen ,weil
das Leben tödlich enden kann zu jeder Zeit - du kannst die nächste Sekunde
tot umfallen weil Plaqueablagerung deine Blutzufuhr im Hirn zustopft ....

Helau
 

Kümmel

User
Hallo,
habe heute im "rc-hobby.tv" herrn Westerteicher von ACT gefragt, ob man mit Störungen auf dem Hesselberg rechnen muß,er hat geantwortet ,das es mit der Frequenz keine Probleme geben dürfte,aber, wenn die Abstrahlung ziemlich hoch ist,es doch zu Einschränkungen(Störungen)kommen kann !

Jetzt müßte man testen in welcher Entfernung(Richtung) vom Sender Störungen vorhanden sind.

Ich komme leider erst im Sommer wieder zum Hesselberg,letztes Jahr bin ich allerdings auch schon mit 2,4GHz auf dem Hesselberg geflogen,ohne Störungen.

Gruß Lothar....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten