2,2 m Velox von ORION Models

T-Rex

User
Hallo Michael,
dein Gewicht kommt ja nicht irgendwo her.
Meine hat 6,75Kg (Edit=Korrektur Gewicht. Habe sie nochmals gewogen) Abfluggewicht mit diesem motor :http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-brushless-Motoren/Aussenlaeufer-Motoren/DYMOND-PROFI-AL-6374.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121446&t=11&c=3258&p=3258

10s 5000 Turnigy 25c Lipos,

und diesem Regler:http://www.modellhobby.de/Elektronik/E-Regler/Flugregler/DYMOND-brushless/DYMOND-Smart-100-HV.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121592&t=9&c=525&p=525


Mein Motor wiegt schon nur die Hälfte und bei den Akkus sind es auch schon wieder 300gr. Also schon rund 1KG mehr bei dir.
Leistung hat sie mit dem von mir genannten Antrieb mehr wie genug, könnte sie am Hang fliegen.;)
 

UpDown

User
606gr Motor

606gr Motor

Hallo zusammen
@ fflyerm : der 1,5kg Motor ist aber schon ein fettes Teil.;)

Bescheiden wie ich bin, habe nur den Scopion F3A 5030 mit 10S im Modell.

http://www.parkflieger.eu/antrieb-u...-serie/3530/scorpion-s-5030-220kv-f3a-edition

Der wiegt dann nur 606 Gramm. Gut, damals als ich den gekauft hatte war er noch deutlich billiger.

Velox_1.jpg

Velox_2.jpg


Viele schöne Flüge in 2012 mit Euren Velox'en
 

T-Rex

User
Mach auch mal ein Bild dazu, zu der Zeit noch mit MVVS45. Fliegen tun die Veloxe alle, egal wie schwer.
 

Anhänge

  • V1.JPG
    V1.JPG
    196 KB · Aufrufe: 133
  • V2.JPG
    V2.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 165
  • V3.JPG
    V3.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 140
Hallo zusammen!

Meine Velox wiegt mit nem Hacker C50 und 10S 4000mA Lipo 5700gr!
Sie fliegt so einfach traumhaft!!

Happy new Year @all

Gruß

Michael
 
Hallo an alle,
so, erfolgreicher Erstflug, trotz 7,7kgund des schlechten Wetters, ist gemacht. :)
Fliegt sackstark das Teil. Leistung ist mit dem Monstermotor auch genug da.
Landen ist ja fast ein Kinderspiel mit der Velox. Die kann man ja so langsam machen dass sie fast rückwärts fliegt *fg*.
Auf dem Höhenruder ist sie sehr giftig, auf Quer eher träge gewesen. Muss die Ausschläge nochmal korrigieren.

Wie habt ihr die so eingestellt? Expo? Wenn ja wieviel?

Danke!!!
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo!??!?!?
kann/will mir keiner mal seine Ruderausschläge für "Normalflug" durch geben :-(????

Danke.
 

JML

User
Gewichtsbilanz

Gewichtsbilanz

Ist wohl ein Träger von Hacker...

Ja, der A60 ist nicht für Rückwandmontage ausgelegt. Es braucht das Blechgestell wohl auch wegen dem zusätzlichen Kugellager da hinten.
Hab mich auch mal für den Antrieb interessiert.
Wenn man die Gewichte anschaut, 910g Motor + 180g Blechgestell + Propellermitnehmer, dann is gegenüber dem Benzinkiller oder Scorpion kaum was gespart.
Also is die Zelle der Velox so super leicht.
Echt schade, dass die Chinesen sowas net hinkriegen... :cry:

Gruß
Jens
 
wer billig kauft....

wer billig kauft....

kauft 2x :(?!?!?!??
ich mal wieder. Ich hab auf allen Rudern der Velox Dymond DS9500BB...verbaut. Vorgestern musste ich fest stellen, dass eines der Querrudern bereits 9mm Spiel hat. Und das nach dem dritten Flug überhaupt...
Was nun tun? Neues Servogetriebe? Ich hab halt irgendwie Schiß dass sich die auf Höhe auch irgendenwann mal verabschieden. Das wär plöd.
Welche Alternativen wären denn möglich? HS-5625MG Digi??? Dymond 9900?
Was habt ihr so verbaut?

Danke!!!!
 

Fritz

User
Hallo!
Als erstes würde ich das defekte Servo reklamieren, vielleicht ist es nur ein Ausreißer, kann ja mal sein. Ich habe diese Servos in einem 4,66 mtr. Fox eingebaut und da funktionieren die einwandfrei.
 
Danke für Euere Antworten...
@ Karl-Heinz Fritz -> Reklamation ist bisschen blöd. Hatte die Servos schon vor über nem halben Jahr gekauft. Ich probier es mal mit einem neuen Getriebe.

Wenn wieder was ist werd ich mir die Graupner mal anschauen.

Danke.
 

Fritz

User
Hallo!
Wir haben jetzt auch wieder eine Velox, allerdings diesamal mit 2,20 mtr. Spannweite. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe hier noch 4 Stück Savöx Servos SC-1257 TG hier liegen, kann ich die für Quer und Höhe nehmen?

Digitalservo
Titaniumgetriebe
Gehäuse teilweise aus Alu
2 Kugellager
Stellzeit bei 4,6 V: 0,09 sec/60 Grad
Stellzeit bei 6,0 V: 0,07 sec/60 Grad
Stellkraft bei 4,8 V: 80 Ncm
Stellkraft bei 6,0 V: 100 Ncm
Gewicht: ca. 52,0 g
 

U.N.

User
Hallo Karl-Keinz,

auf der Hompage steht für OR 10-12 Kg, für HR 6-8 Kg.

Sollte also bei 6V ausreichend sein. Die Ruderflächen sind nich besonders groß.

Gruß

Uwe
 

Fritz

User
Hallo!
Ich hoffe das die Servos für Querruder ausreichend sind, nicht das die immer die unterste Grenze angeben und das nur für klassischen Kunstflug reicht.
 

Alby

User
Velox 2.2m Schwerpunkt

Velox 2.2m Schwerpunkt

Hallo, wo habt ihr eueren SP bei der Velox?

Meiner ist momentan ca. 5cm vor der Steckung,
beim leeren Tank ausgewogen,
passt es oder ist er zu weit vorne?

Bitte um Antwort da am Freitag Erstlug bevorsteht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten