2,2 m Velox von ORION Models

Einbauverhältnisse

Einbauverhältnisse

Hallo Wolfgang,

wie gewünscht die Einbauverhältnisse; Die Velox hat kein abnehmbares Leitwerk und das war auch so gewünscht wegen dem Gewicht.
Um hinten noch ein wenig Gewicht zu sparen wurden die M3 Schubstangen für die HR durch 4er Kohlerohre ersetzt und auch der Hecksporn modifiziert.
Der Schwerpunkt paßt so eher fürs 3D; für klassischen Kunstflug könnte man den SP noch etwas weiter nach vorne setzten; Ist auch problemlos möglich da der Dom nicht zwingend so weit gekürzt werden muß. Das Steckungsrohr ist von R&G, war aber etwas zu groß und mußte mit Wasserschleifpapier angepaßt werden. Jetzt paßts spielfrei.

Grüße
Edi
 

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UpDown

User
Hallo Edi,
danke für deine Mühen. Da werde ich dann wie geplant die HLW-Servos klassisch ;) nach vorne verlegen. So haben wir das schon in den 80ern in unseren F3A-X Modellen gehabt.
Wie bist du mit den Turnigys zufrieden? Denke das sind 30C, die sollen recht gut sein.
Ich habe auch die 10s 5350er Hacker in Lite, sind bei mir aber unterschiedlich gut. Die normalen Flight Power (also ohne Lite) sind bei mir spannungsfester.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Sevos nach vorne verlegen muß nicht sein. Mein Motordom ist gekürzt. Bei ungekürztem Dom ist noch genügend Spielraum nach vorne so dass sicher der SP auch für klassischen Kunstflug eingestellt werden kann. Die Hacker sind in der Tat die 5350er in EVO Lite F3A Ausführung. Habe 4 Stück 10S in der dritten Saison im Einsatz. Bereits nach 15 Zyklen war bei einem Pack die Zelle 2 defekt. Wurde bei Hacker auf Garantie repariert. Die Zelle 2 hat aber seitdem eine abweichende Ladecharakteristik. Seis drum - die Packs haben jetzt 75 Zyklen drauf.
Die Turnigys sind 30C haben erst 5 Zyklen drauf, deutlich mehr Druck und werden nicht warm (Hacker Packs wurden von Anfang an warm). Möchte aber darauf hinweisen, dass dies nicht als Vergleich zu werten ist sondern nur mal als Feststellung. Wäre ja auch unsinnig einen 2 Jahre alten 17C-Pack mit einem neuen 30C-Pack zu vergleichen. Ob die Turnigys was taugen sag ich Dir nach 100 flügen oder 2 Jahren (je nachdem was zuerst eintritt); bzw. wenns nix taugen halt schon entsprechend eher.

Grüße
Edi
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Sehr schönes Design!

Deine Motorkalkulation scheint mir sehr optimistisch zu sein...ich würde das aus Erfahrung heraus eher mit etwa 2,4kW an der Welle rechnen. Der Hacker C50 14XL 6.7 in meiner etwa 5,4kg schweren Velox bringt laut Unilog mit etwa 2,5kW...damit geht's klassisch recht gut, 3D ist bedingt möglich. Den 1515 Neumotor habe ich in einer F3A Maschine...laut Unilog stehen hier knapp 2,4kW an.

Viele Grüße
Marcus
 
Let me reply you in english because my german is not that good ;) You can of course write in your language, I understand a lot but make lots of mistakes while writing.

My biggest concern with this project is weight and power. I am afraid that 10s will not give me enough pull and I will need to go with more powerfull 12s setup. I have 2x5s 3300 packs so I will probably just maiden it with this setup and order some 12s batteries. Found some 6s 4000 40C turnigy lipols in Hobbycity for just 75$. I'll be using xoar electric props, 23x8 and 22x10.

The motor is neu 1515/2y with 1100kv and 6.7 geardrive. According to the neumotors calculator it should generate 12kg of static thrust. Even if it is not 12 but let's say 10kg I will be satisfied.

neu%20gneu.jpg


Pawel
 

H.F

User
nach meiner rechnung könnte das perfekt hinhauen.

je nach spanungslage der lipos mit 21 x 12, 22 x 10, oder perfekt 22 x 12 (meyzlik e) würden da peaks bis zu 3 kw in anstehen, wären gute 11kg max schub, 8kg stand, und 110km/h pitch.


alles gut passende daten für einen 5.9kg flieger ;)

mfg

hugo
 
On friday I maidened my Velox!
As I said I am powering it wih neu 1515/2y 6.7g and 10s 3300 30c lipols.
The weight is about 5800g.
I maidened it with 23x8 prop.
Model is extreamly slow and feels very light in the air. It hovers, however the pullout from hover is marginal. On the secon flight I used 22x10 prop and I find it better but I am still waiting for 12s 4000 batteries.

I Captured a video of the flight and will post it soon.
Take a look at my pictures and data logged on CC ESC.

This is 23x8 and 10s:
velox%2023x8.jpg


velox%2022x12%2010s.jpg


And some pictures from yesterday:
All pictures in my picasa web album : http://picasaweb.google.pl/bartoszek.paw/Velox02#

mx%20glebojeb%20213.jpg


mx%20glebojeb%20428.jpg


mx%20glebojeb%20468.jpg



And my favourite one:

mx%20glebojeb%20482.jpg
 

MaikG

User
Vergleich zur Extra

Vergleich zur Extra

Hallo zusammen,
ich überlege mir auch einen Orionbaukasten zu zulegen. Kann jemand einen direkten Vergleich zwischen der Velox und der Extra aufstellen? Über die EA ist hier im Forum leider nicht allzuviel zu finden (im Vergleich zur Velox) rein optisch würde ich eher zur Extra tendieren, wenn sie in Punkto Flugeigenschafften oder Bausatzdesign allerdings signifikant unterlegen ist mich doch eher für die Velox entscheiden..

Gruß
Maik
 
noch ein baubericht??

noch ein baubericht??

hallo
ich habe auch eine velox mit 2,2m spw von orion als baukasten :)
bin gerade beim bauen
nun wolle ich mal fragen ob evtl an einem weiteren baubericht interesse bestünde?
 

MaikG

User
Auf jeden fall, vorallem Detaillösungen Interessieren mich, wie umsetzung des Haubenverschlußes oder ob und wie du die Flächenbefestigung am Rumpf geändert hast..
 
Hallo,
also dann, hier ein paar bilder:D
glaube das ist jetzt mein größter Karton
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alles ist gut mit Papierschnipsel gesichert und verpackt
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alles nur gesteckt, nix geklebt:cool:
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jetzt wird geklebt :D
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danach habe ich gemerkt dass meine Tischplatte bissel durchhing (und das seitenruder war dann auch schief), hab mittlerweile eine neue und den Rumpf mit Sprühflasche, Klemmen und Föhn wieder gerade gebogen.:(
War ziemlich schwer und so richtig geklappt hats leider auch nicht hatte glaube 5 versuche gebarucht bis er einigermasen so blieb wie ich es wollte dürfte aber mittlerweile wieder nen Rückfall gehabt haben, hab aber noch nicht genau messen können weil meine Tischplatte von den Tragflächen besetzt war (und ist):
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Die Servohalterung passte leider nicht 100%ig in die vorgesehenen Aussparungen
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Im Moment bin ich mit der anderen Tragflächenhälfte und dem Höhenruder beschäftigt (fast fertig, nur noch beplanken:) )
Schule fängt aber bald wieder an und dann werde ich wohl wieder weniger Zeit für die Velox haben
habe den Rumpf zum Großteil abends nach der Schule gemacht und entsprechend lange gebraucht (habe die velox genau am 31.12.10 bekommen)

An der Haube habe ich noch nicht viel gemacht.
Da werden in den Rumpf "Fassungen" für Messing(?)hülsen mit Gewinde geklebt und die Hülsen in die Fassungen. Später wird die Motorhaube mit Nylonschrauben fixiert.
Das ist auch bei der Cockpithaube so.
Die Flächenbefestigung werde ich wohl lassen wie sie vorgesehen ist, aber anstatt Gummis Kabelbinder verwenden. Zusätzlich wird in die Aluminiumhülse hinten (Verdrehsicherung) ein kleines Loch gebohrt in das Später ein Splint gesteckt wird. Ist auch eine zusätzliche Sicherung.

Kann man die Bilder irgendwie mit einer höheren Qualität hochladen?
 

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Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo zusammen,
ich bin auch gerade bei der Fertigstellung der Velox. Könnte mir mal bitte jemand Detailaufnahmen und vllt. ne kurze Beschreibung der Flächenbefestigung machen?
Irgendwie schnall ich grad nicht welches der Teile wie und wohin :-(

Danke!
 
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