2,2 m Velox von ORION Models

Amarok

User
Hallo,

hier die Bilder vom Akkueinbau.

P1010087.jpg
P1010088.jpg
 

Fritz

User
Hallo!
Die ist ja garnicht wieder zu erkennen, sehr schön geworden und fliegen wird die genauso gut wie sie aussieht. Vielleicht sehen wir die ja mal live.
 
Velox elektro

Velox elektro

Hallo Daniel,
danke für das Einstellen der Fotos, also die Haube geht bis an den Motorspant, das wußte ich nicht, dann ist der Akku natürlich problemlos erreichbar.
Gruß
Gerrit
 
Bügeln

Bügeln

Hallo Daniel,
Werde jetzt mein Velox auch mit Oracover machen.
Hast du das Design so wie Orion gemacht. D.h zuerst die verschiedenen Farben zusammengebügelt oder machst du zuerst alles weiss und danach die Farbe.

Gruss Chirstoph
 

wiwi

User
Schön oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters und bleibt letztendlich Geschmacksache ! ( Punkt )
Und ein "hässlicher" Flieger mit tolle Flugeigenschaften ist mir lieber als ein super schickes das macht was es will.
Ausserdem geht es hierbei um den Kunstflug und dabei spielt die "Schönheit" doch eine untergeordnete Rolle.

Gruß Harald
 

UpDown

User
...und den BEC 30 Plus würde ich in dem Modell nur mit einem 4Zellen-Stützakku (z.B. GP1300 o. 2000) fliegen. Hab da so meine Erfahrungen in einem 5m E-Segler mit 10 Servos.

PS: Meine "hässliche" aber leichte und stabile Volex liegt zum Versand in CZ. Die wird auch elektrisch.

Gruß
Wolfgang
 
Also meine "häßliche" Velox ist nach über 2 Jahren Flugbetrieb und über knapp 300 Flügen immer noch mein absoluter Favorit wenns um die 3D Flugeigenschaften geht und ich habe durchaus eine Auswahl.
Insbesondere seit der Umrüstung auf E-Antrieb ist sie mein absoluter Favorit. Schnell aufgebaut, leise (kann man auch abends noch ohne schlechtes Gewissen fliegen), unkritisch zu fliegen und zu landen, materialschonend, nichts zu putzen und schnell wieder abgebaut.
Elektrisch hat die Velox letzte Saison 208 Flüge gemacht ohne irgendeinen Schaden.
Und an das Gewicht der Elektroversion von 6kg kommt so leicht kein anderer Hersteller ran. Die liegen mit Maschinen in ähnlicher Ausführung um mindestens 1kg darüber. Um den Diskussionen wegen des Gewichts gleich mal vorzubeugen - Ja, nach 30 Jahren Flugmodellbauerfahrung bin ich Gewichtsfanatiker überhaupt wenns um 3D geht. Besser als geringe Flächenbelastung ist nur noch geringere Flächenbelastung Punkt Bastda.
So, Akkus sind geladen - jetzt geh ich fliegen, natürlich mit meiner E-Velox; mit was denn sonst heute am Karfreitag.
 
Elektrosetup

Elektrosetup

Weils hier gerade elektrisch ist mal ein paar Bilder von einem Setup nach 244 Flügen...

Motor Plettenberg Xtra 30-10 evo
Regeler Schulze future-32.80KA
Lipo: 10S 5350mAh (Hacker FP) und 5000mAh (Turnigy)
Prop: Rasa 22x10 Klapp

Verbrauch bei 7 Min. Kunstflugzeit (klassisch mit 3D gemischt) ca. 3000mAh.
 

Anhänge

  • TrägerS.jpg
    TrägerS.jpg
    54 KB · Aufrufe: 83
  • Traeger.jpg
    Traeger.jpg
    41 KB · Aufrufe: 52
  • mitMotor.jpg
    mitMotor.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 75
  • mitHaube.jpg
    mitHaube.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 71
  • mitSpinner.jpg
    mitSpinner.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 57
Abfluggewicht mit den Hackers knapp unter 6kg und mit den Turnigys 6,2kg. Ergibt sich aus den unterschiedlichen Akkugewichten.
Hacker Pack wiegt 1165 mit Trägerplatte aus Wabe und Tunigy wiegt 1380 mit der selben Trägerplatte. An der Maschine sind als nennenswerte gewichtsreduziernde Maßnahmen CFK-Radschuhe und ein CFK-Steckungsrohr verbaut wie man auf den Fotos erkennen kann. Ansonsten Hitecs in Standardgröße auf alle Ruder. Stromversorung über 2S Lipo 1200mAh in Verbindung mit Deutsch Digi Switch. Empfänger Spectrum AR9000 mit zwei Sateliten.

Grüße Edi
 

UpDown

User
Danke

Danke

Hallo Edi,
danke für die Anregungen und Infos. Ich möchte eventuell auch den EVO 30-10 einsetzen. Habe auch alles in CFK bestellt wo es ging.
Hast Du abnehmbares HLW?
Ich frage wegen dem Schwerpunkt. Möchte nicht schwanzlastig werden. Aber der EVO ist ja optimal weit vorne.
Wenn Du noch ein Foto von der Motor-Akku Position einstellen könntest wäre das sehr hilfreich.
Woher kommt den CFK-Flächenverbinder?
Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten