fast foams von jepe

Hallo
Endlich einige Bilder vom Erstflug meiner wiederaufgebauten F 4.
Leider ist die Bildqualität wegen des bescheidenen Wetters
nicht sehr gut.
MfG Autschi
 

Anhänge

  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0208.jpg
    IMG_0208.jpg
    41 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0218.jpg
    IMG_0218.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    57 KB · Aufrufe: 105
:)Hallo
Fliege mit Schwerpunkt 19cm hinter der Flügelkante.
Zur Zeit noch Flitschenstart wegen der kurzen Startpiste (Maulwurflöcher).
:cool:Noch ein paar Fotos bei super Flugwetter gestern.
MfG Autschi
 

Anhänge

  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0304.jpg
    IMG_0304.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0324.jpg
    IMG_0324.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0334.jpg
    IMG_0334.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0343.jpg
    IMG_0343.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0347.jpg
    IMG_0347.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0326.jpg
    IMG_0326.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0342.jpg
    IMG_0342.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 40

Fritz

User
Hallo!
Sehr schönes Finish, das Vorbild kam hier aus Rheine. Leider gibt es dieses Geschwader hier nicht mehr so das man hier keine Phantoms mehr fliegen sieht.
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Sie wirken auf den Fotos nartürlich besser als bei Sonnenschein. Da ich kein besonderes Elektronikgenie bin habe ich einfach gelbe Leuchtstreifen wie man sie im Modellbauhandel als Meterware (ca. 20 €) bekommt flächig und über kreuz auf einen Kartonuntergrund geklebt und verkabelt und die Seiten mit Aluküchenfolie als Spiegel beklebt. Den 12V Anschluss habe ich von einem Balancer eines 3S Akkupacks genommen. Durch das zentrale Schubrohr hat man seitlich jede Menge Platz und braucht nicht auf den Luftstrom achten.
Sie sind ca. 3,5 cm nach innen mit einem Doppelklebeband und Styrodurklötzen auf die Düsenrahmen eingeklebt.
Zur Zeit werden sie nur mit einem Schalter geschaltet da ich zum Mischerprogrammieren mit dem Gasknüppel noch keine Zeit und Lust hatte.
MfG Autschi
 

Anhänge

  • IMG_0418.jpg
    IMG_0418.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0419.jpg
    IMG_0419.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0420.jpg
    IMG_0420.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 84

araya

User
Hallo,
so hat ein Weilchen gedauert, aber nun bin ich mit Glasen und Schleifen fertig.
Servos sind drin und für ein Aeronaut Einziehfahrwerk ist alles vorbereitet. Dazu ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0288.jpg
    IMG_0288.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    82 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0300.jpg
    IMG_0300.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0299.jpg
    IMG_0299.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 79

Denyo

User
Hallo zusammen,
ich habe mal etwas nach Alternativen für die Materialien von Jepe gesucht, da sie dort doch schon recht teuer sind (0,2L PU Klarlackt für 12 Euro??).
Also die Spachtelmasse die er verkauft, soll laut einem anderem Thread hier im Forum Moltofill Modellier sein. Diese gibt es im Ebay Shop "Restpostenbaumarkt" für 2,50 Euro pro 200ml. Habe direkt mal fünf bestellt :D
Im selben Shop gibt es auch PU Klarlack, was Jepe wohl zum laminieren empfiehlt. Habe ich auch mal bestellt um herauszufinden ob es wirklich das gleiche ist. (Kostet auch nur ein Bruchteil des Preises).
Es ist mir auch deshalb so wichtig weil ich seine Methode auch auf andere Modelle anwenden möchte und dann nicht immer extra das teure Zeugs in kleinen Mengen aus Holland für 15 Euro Versand bestellen möchte.
Ich werde meine Ergebnisse hier posten wenn es angekommen ist.
 

heli1

User
Hi

parkettlack funktioniert super habe 1 l um 12 euro im bauhaus gekauft und damit eine 0,5mm glasfasermatte von lindinger bei meiner mirage verwendet ist steinhart geworden (einmal aufgetragen und nach 6 St. das zweitemal super glatt und hart) der lack härtet dann nach ein bis zwei tagen nochmals nach wie epoxy etc.

mfg Heli
 
@Heli

@Heli

Wie Du hast lediglich zwei Schichten Lack verwendet??

Man sollte Minimum 4 Schichten nehmen und dass in einem Abstand von einer Stunde. Wenn der Lack bereits getrocknet ist, dann anschleifen so dass er nicht mehr durchsichtig noch milchig ist, damit die neue Schicht greifen kann.

Gruß,


Markus
 

Denyo

User
Hilfe

Hilfe

Hallo Markus,

ich habe lediglich eine Schicht verwendet. Das Finish ist aber nicht wirklich was geworden, von einer glatten Lackschicht kann man nicht reden.
Bekommt man mit vier Schichten PU Lack + Grundierung + Lack + Klarlack (alles Spraydosen aus dem Baumarkt) ein so schönes Finish wie z.B. bei ARF Gfk Jets von HET, Prodesign o.ä. Herstellern hin?
Wenn ja wie hoch ist ungefähr das Mehrgewicht?
Meine "experimentier" Mirage wiegt satte 2,7Kg mit 4000 6s 40C, 150A Regler und 370g Motor. Dabei habe ich einige Male gelesen, dass es Leute geschafft haben mit ähnlichem Setup aber z.B. 5000er 6s und komplett mit epoxy beglast, fluggewichte von 2,1 Kg hinbekommen haben (alles ohne Fahrwerk).
Was habe ich falsch gemacht ? Okay ich hab am anfang mit sehr schwerer Spachtelmasse gearbeitet, habe ich aber schnell gemerkt und gelassen, ich muss irgendeinen grundlegenden Fehler gemacht haben oder viele kleine :).
Ich bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar, weil der Bau der nächsten Mirage ansteht und das MIT Fahrwerk (nochmal ca 200-300g).

MfG,


Deniz
 

heli1

User
hallo deniz und markus!


bei einer 49 g matte ist das gewebe feiner als bei einer 25g matte da genügen zwei anstriche mit parkettlack . anschließend wird mit grundierlack gestrichen um unebenheiten zu sehen und zu spachteln , dann mit 1000 wasserschleifpapiert sanft schleifen und die oberfläche wird glatt wie ein babypopo. auf seite 14 ist meine mirage zu sehen gesammtgewicht mit 8s regler etc. 2,7 kg ohne fahrwerk

mfg Heli
 
Hallo,
mein Exemplar auf S. 15/#217 wiegt mit 6s 4500 2300g. Um eine glatte Oberfläche hinzubekommen, hilft meiner Ansicht nach nur eine vernünftige Grundierung und dann wieder spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren........ Es ist eine S..arbeit. Ich bin aber nach wie vor ein Freund der Epoxybeschichtung.
Bei der Mirage habe ich mich auch endgültig von der Baumarktdosensprüherei verabschiedet. Sonst investiert man allein in diese Grundierungen ( plus evtl. Tarnfarben aus Plastikmodellbaudöschen) ein kleines Vermögen. Wer also vor hat, noch einige Flieger selbst zu lackieren, sollte über die Anschaffung von Kompressor und Spritzpistole nachdenken. Dafür dann eine Schaumwaffel weniger kaufen....

Man kann auch diesen Modellen eine GFK gleiche Lackierung verpassen. Allerdings bringt die Beglaserei keine Oberfläche, die es mit einem GFK Modell in punkto Druckfestigkeit aufnehmen kann. So gibt es bei Transport und auf dem Flugplatz recht schnell diverse Druckstellen.

Frohes Schleifen
Frank
 
ist dir gut gelungen die phantom wie schwer ist die und mit welchen akku 6 oder 8s wie lange war die flugzeit

hfg heli

servus Heli, sorry schon lange nimmer den Impeller Thread gelesen...meine Phantom wiegt ziemlich genau 2kg mit 6S 4000mAh Akkus. Die Flugzeit habe ich auf 4:30min begrenzt, jedoch mit vielen "Vollgasphasen" dabei, weils einfach so toll "wummert" wenns vorbeizieht :D
Mit 5S fliege ich sie auch, hat dann etwas weniger Endgeschwindigkeit aber nicht wirklich spürbar. Beim langsamen Scale-like Fliegen lande ich meist nach etwa 5min.

Als nächstes werd ich mir noch zwei Nachbrennerleuchten einbauen, die von den Fotos vorher haben mich seeeeeeehr beeindruckt ;) echt toll gemacht!

und hier noch ein "Schuss aus dem Stand" :D

DSC_1519.JPG

DSC_1529.JPG

in dem Winkel gehts beschleunigend nach oben dank dem Wemotec Fan...

LG Chris.
 

Rose

User
Ich lese hier oft von Beschichtungen mit Parkettlack und 49er Matte. Nachdem ich vom beschichten mit 2K Harz und Matte die Schnauze voll habe, hört sich das nach einer vernünftigen Alternative an. Kann mir jemand mal kurz die Vorgehensweise erläutern? Muss das Styro ebenfalls vorbereitet werden? Wie "hart" wird die Oberfläche im Vergleich zu der Kombination aus 2K Harz und Matte?

Gibt es irgendwo einen guten Baubericht der Jepe Mirage? Möchte gerne vor dem Bau alle nötigen/sinnvollen Mods in Erfahrung bringen bzw umsetzen.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten