fast foams von jepe

Ösi_

User
Jepe-Mirage überarbeitet

Jepe-Mirage überarbeitet

Hi Schaumwaffler,

Ich hab mir auch eine Mirage bestellt, war dann aber von der Scale-Anmutung nicht begeistert.
Also habe ich mich hingesetzt und angefangen zu verändern.

Hauptsächlich passt ja der Vorderrumpf, die Einlässe und das Seitenleitwerk nicht.
Gestartet habe ich mit einem neuen Vorderumpf, aber ich musste einfach auch neue Einlässe machen.
Als das dann geschehen war, konnte ich nicht anders und habe das Seitenruder auch noch verändert.
Wenn mal alles abgestimmt ist werde ich mir wohl schnelle Hilfsformen bauen, damit ich leichte GFK-Teile rausziehen kann.

Aber das kann noch dauern!

Ich hoffe doch mit dem Prototypen schnell fertig zu´werden, damit ich bald zum fliegen komm.
Geplant ist eine 8s 5000 version mit einem MIDI und 1600er Medusa.
EZFW wird wohl ein E-Flite werden mit denm 3,5mm Beinen.

LG, Ösi
 

Anhänge

  • DSCF2295.JPG
    DSCF2295.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF2294.JPG
    DSCF2294.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 35
hi

kann mir mal wer ein paar bilder vom innenleben der F4 einstellen? komplettausstattung wäre interessant sprich wo habt ihr den regler, wo empfänger, wo und wie akku befestigt


wäre nett. danke tom

p.s. hab mich bei meiner F4 jetzt für ein 6s setup entschieden (modellbaushop des vertrauens hat mir wegen der 8s ins gewissen geredet)

lg
tom
 

araya

User
Hallo,
bin mit meiner Phantom nun soweit, muss noch die Ruderausschläge einstellen. Habe die Querruder in den Flächen und als Höhenruder die Tailerons. Wie sind groß sind eure Ruderwege?
Bilder vom Innenleben kann ich Ende dieser Woche wenn der Regler verbaut ist machen.
 
hi

hab meine F4 gestern "fahrtüchtig" gemacht, sprich erste rollversuche wurden erfolgreich absolviert.

Die Ruderausschläge würde ich laut Jepe machen (auf seiner hp findest die daten), er fährt(fliegt) ganz gut damit meinte er.

sobald das teil sich das erste mal in die luft bewegt hat, gebe ich euch wieder bescheid.

t.
 
hi

heute erneute rollversuche auf unserer straße vor dem haus und leider bin ich mit ca 2 km/h an den boardstein "gekracht". sofort hatte ich ne mega delle im flügel. trotz 49er matte und epoxy beschichtung. also bezüglich festigkeit bin ich ein wenig enttäuscht.

wie geht es euch da mit den "bauchlandungen" ohne fahrwerk? ist da nicht alles sofort verdellt und zerkratzt??? gibt es da irgendwelche ideen eurerseits wie man da noch was verbessern kann? ich weiß ja bezüglich festigkeit ist immer die Versteifungsfestigkeit gemeint, aber gerade bei den "Bauchlandern" sollte doch da irgendwie eine lösung vorhanden sein oder?

https://picasaweb.google.com/lh/photo/i0sAT6btHMuBZQYBTYMWZ0m4yImFWRJPj52KMgch7q0?feat=directlink
 

Putzi

User
Hi,

Ich habe, auf anraten vom Steffen (Steffen L, er und Martin Höller hatten ja auch die Jepe FastFoam Phantom), auf der Unterseite doppelt mit 49er Matte beglast, der Rest ist einfach beglast, sollte einiges bringen, jedoch ist die GFK-Beschichtung, wie du schon richtig festgestellt hast, nicht allzu resistent gegen Dellen, und soll vor allem ein Verbiegen oder Platzen des Fliegers bei hohen Geschwindigkeiten verhindern.

Gruß TIMO
 
hi

heute erneute rollversuche auf unserer straße vor dem haus und leider bin ich mit ca 2 km/h an den boardstein "gekracht". sofort hatte ich ne mega delle im flügel. trotz 49er matte und epoxy beschichtung. also bezüglich festigkeit bin ich ein wenig enttäuscht.

wie geht es euch da mit den "bauchlandungen" ohne fahrwerk? ist da nicht alles sofort verdellt und zerkratzt??? gibt es da irgendwelche ideen eurerseits wie man da noch was verbessern kann? ich weiß ja bezüglich festigkeit ist immer die Versteifungsfestigkeit gemeint, aber gerade bei den "Bauchlandern" sollte doch da irgendwie eine lösung vorhanden sein oder?

https://picasaweb.google.com/lh/photo/i0sAT6btHMuBZQYBTYMWZ0m4yImFWRJPj52KMgch7q0?feat=directlink



Hallo
Eines ist klar irgendwo anfahren oder beim Transport anstoßen hinterläßt natürlich bei einer
Beschichtung mit 49g Matte Dellen ist ja auch keine Voll Gfk Bauweise. Habe meine JEPE F4
auf der Unterseite mit 49g Matte doppelt beglast und habe bei Bauchlandungen auf der Graspiste nur die üblichen grünen Gebrauchsspuren. Bei Steinen auf der Piste (durch Maulwurfhügel) oder wenn man über eine querende Schotterstaße (wie bei unserem Platz) rutscht kommen natürlich Kratzer oder kleine Risse zustande.
MfG Autschi
 
:) Neue F4 " Victory One" fertig

Habe sie im traditionellen Jolly Roger Design fertig und eingeflogen. Ist für Salzburg
bereit.
MfG Autschi
 
Viel Power für Mirage

Viel Power für Mirage

Hallo Kollegen spez Mirage freaks,
erst hatte ich einen Antrieb mit 8 Zellen geplant,als ich aber leihweise einen Lehner 1950/11 mit100Amp.Pentium geliehen bekam,baute ich diesen Set ein.
Betrieben wurde der in der Hawk mit 11 x 2500er Hacker und zog ca.75 Amp.
Ich hab von Lindinger 11 x 3200er mit 45C eingebaut und gemessen.Das ergab gute 4 Kg Schub aber 93 Amp. Das ist zuviel also reduzierte ich auf 10 Zellen.Das ergab ca.87 Amp.
bei 3,65 Volt / Zelle und ca.3,7Kp Schub bei einer Düse von 74 mm.
Der Erstflug war sehr Adrenalin haltig und das Ding war richtig schnell. Rollen in 1 sec.3 1/2 !!
nach 2 1/2 min.blieb abrupt der Motor stehen und ich mußte die 3,25 Kg auf der Wiese landen,habs Fahrwerk dringelassen und das ging gut. :) Mit einem Anstellwinkel von ca.30 °
Anschauen des Antriebs ergab : Motor klemmt und war so heiß das ich mir eine Blase holte.:cry:
Regler 4 Mosfets geplatzt.:mad:
Ich bin so die Analyse wohl zu agressiv geflogen und hab dem Motor zu wenig Kühlpausen gegönnt.:(
Nun bin ich auf denTenshok TS-EZ 2240 mit 12 WG der mit 10 Zellen ca. 4,2 kp im Prüfstand von Oliver brachte sehr gespannt. Werde allerdings den neuen Pentium Platinum mit 120 Amp einsetzen,der sollte halten !!
mfg HiAmp Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hipp

User
Jepe Mirage

Jepe Mirage

Hallo Mirage Gemeinde,kann mal jemand ein Bild von dem innenleben seiner Mirage einstellen ?:D
 
power für mirage

power für mirage

Hi Kollegen,
hab Messung gemacht mit dem Tenshok und Schulze H 160. Interessante Werte kamen dabei raus !!
Bei ca.40 V nach 2-3 sec.92 runtergehend auf 90 A ca.3.900 gr Schub.
Bei ca.36,5 V nach ca.10 sec. 87 A ca.3.700 gr.Schub :confused:
Bei ca.33,5 V nach ca. 2 1/2 Min. 72 A kein Schub gemessen.
Dann hab ich aufgeladen auf 4,19 V / Zelle das Gas reduziert auf 53 % und
bei ca.36 V nach 20 sec.72 A und einen Schub von 3.715 gr.:confused::(

Waage kontrolliert : die stimmt
Amperemessung: immer mit dem gleichen Instrument.
Voltmessung: kontrolliert stimmt auch.
Hab auch eine neue Brille !!
Ich frag mich nach was für einer Kurve der Regler von Schulze arbeitet ?
So richtig verstehe ich das nicht denn wenn ich Gas weiter auf 100% geschoben habe stieg der Strom auf.ca.87 Amp und der Schub erhöhte sich nicht !!:(
MfG HiAmp Peter
 
Power für Mirage

Power für Mirage

Hi Kollegen,
Ich hatte Fehler im System.:mad: Nun sieht das Ergebnis so aus. siehe Kurve im nächsten Bild
MfG HiAmp PeterTenshock in Mirage FlyFly 002.jpg.
 

WeMoTec

User
Das scheint ja ganz gut zu passen: :D
Wir hatten auf dem Prüfstand folgende Werte:

Tenshock EZ 2230-12T

37V 78A 2886W 4,22kg Schub.

Eingebaut geht der Strom etwas hoch, der Schub etwas runter, und die Mirage hat ja lange und nicht wirklich gute Kanäle.
 
Mirage Kanäle

Mirage Kanäle

Hi ,Oliver
na ja bezogen auf die Kurve wären es eingebaut ca.3,70 Kg Schub das sind dann nur ca.14% weniger als Prüfstand. Das wiederum find ich ganz gut;) Aber ich bin recht zufrieden denn das Ziel auch mal längere Vollgaspassagen fliegen zu können wird wohl möglich sein ( ich hab das Gas auf 55% begrenzt ) :) Wenn mich der Hafer sticht kann ich immer noch auf 100% Gas gehen und dann schiebts halt 3,8 Kg Statt eingebremster 3,2 Kg:D
MfG HiAmp peter
 
Mirage Power

Mirage Power

Hallo iamzoli.
,mich interessiert sehr welcher Motor von Dir verwendet wird bei 3,9 KW und wieviel Zellen mit was für einer Kapazität. Der Impeller wird wohl ein 90er sein ?
Schade das Deine Maschine zerbrochen ist:(
Ich habe in der Fläche 2 Kohlerohre 1 x 8 mm in der Nähe des EZFW und 6 mm am Ende der Fläche wo die Querruder sind. Ich hoffe dies hält alle Belastungen aus. :cool: Das Gewicht meiner Maschine mit 10 Zellen 3200er beträgt 3,250 Gr.Oberfläche ist Lack kein Glasgewebe.
Viele Grüße und Danke für Dein Video.
HiAmp Peter
 

Anhänge

  • Mirage Schaum EZFW Haupt Bug 001.jpg
    Mirage Schaum EZFW Haupt Bug 001.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 40
mein system war ein 12S (3600 30C 1.1KG) arc 75-1.5 wemo 90mm . sie war 3.280gr schwer und sie hat sehr schon und umkritisch geflogen.

power war 3.5 kw und hab etwa 30 fluge mit der machine...am einem show (wollte eindrucke machen) habb den mottor auf 11.5 timing gestehlt ,kleiner exaust und cones fur motor ....watmeter hat 3.92kw eingezeigt war aber hoher (wenn das watmeter aus dem system raus nimt)... und am denn zweiten pass hab die flachen verloren...

verstech nicht veil sie gerissen haben, hab die maschine im mehreren curben at speed viel mehr belasted...ich denke das es flutter war..

Oberfläche war glass + pu
ich weis 4 mirage die hatten das gleiche schicksal (werde ein video spater laden damit du sieht wie das aussieht)

wenn ich jetzt eine neue mirage bauen wurde wurde es auch Kohlerohre benutzen und alles mit epoxy verglassenn

einzieges photo nach dem Absturz (die kinder haben sich gefraut)
destroyed.jpg
andere die ENZWF benutzen haben gesagt das die hauptrader viel zu hinten sind und mann benotigt speed um abheben...kanst du auch das Vorderrad ein bischen langer machen

sorry fur meinem deutch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten