fast foams von jepe

Mirage Power

Mirage Power

Hi iamzoli,
sehr schade das die Maschinen abgestürzt sind :cry: aber !!! es ist ja styro und nicht ganz so teuer ;)
Was das flattern betrifft ich denke das könnte eventuelles Sevospiel sein! Ich habe bei meiner Mirage festgestellt das auf Spiel im Servo die Maschine stark reagiert ,hab deshalb Metallgetriebe Futaba Servos eingebaut.
Mein erster Flug ging ca.2 1/2 min. gut , dann ist der Regler und der Lehner Mot. abgebrannt:mad:
die Ursache warum ? hab ich noch nicht gefunden.
Aber nun noch eine Frage zum Motor arc 75 - 1,5 ,den Typ kenn ich nicht wo kann ich ihn kaufen und was kostet er ?? Eventuell ist ja der neue Tenshock Motor von WeMoTec TS-EZ 2240 mit 10 Windungen der richtige um da mit ca.3,6 bis 4 KW zu fliegen.
Ich möchte noch eine Mirage bauen mit elektrischem Fahrwerk von JePe und sie soll etwas leichter werden so ca.3.2 Kg mit ca.10 Zellen Wellpower 3200er und ca.3,6 KW input.Der Regler soll ein 120 A Pentium sein da hat JePe einen im Programm der wird wohl genug sein.
Na ja schauen wir mal wie es weitergeht.:)
Mit freundlichen Grüßen HiAmp Peter
 
Hallo Mirage- Gemeinde,
ich hab da mal ein Problem mit meiner Möhre. Gestern Abend sollte sie das erste mal Luft unter den Flügel bekommen und nach ca. 50m Rollstrecke ist mir der Regler wech geraucht, bzw. ein Motorkabel hat sich abgelötet, war wohl ne kalte Lötstelle. Wieder zu Hause angekommen wurde ein neuer Regler verbaut, sobald dieser über 75% Gas kommt fängt der Motor das stottern an, trotz Stützkondensatoren, hab alle möglichen verschiedenen Setup's am Regler probiert, er ist zu keinem stabielem Vollgas zu überreden. Regler war ein Super Brain 80A an 5s 5000 40C Zippy, hab dann noch einige andere 6s Regler ausprobiert, Jazz, Jety Edfance als Opto und Bec, Motor war ein Scorpion 3036-1400, bzw. Turnigy 2126-1600. Einziger Regler der lief war ein Pentium Gold 60A von Modellbautruhe, welcher China-Regler da auch immer hinter sitzen soll. Die anderen Regler liefen selbst auf kürzestem Weg angeschlossen nicht, ich kann das nicht nachvollziehen, hat da einer von euch ne Idee was da schief läuft? Ich weis das 5s mit gut 70Ampere nicht gerade die pralle Power ergibt, aber meine Mirage wiegt mit Einziehfahrwerk gerade mal 2,5kg, da ich sie nicht beglast habe, sondern nur mit CFK-Flachstäben ausgesteift habe.
Kommt es da zu statischen Aufladungen oder sowas? Denn mit nem Propeller am Motor laufen die Dinger mit identischen Werten......... Impeller ist ein Lander.
Gruß Daniel
 
Hi, könnt jemand mal bei seiner F22 Jepe Version schauen, welches Profil jepe da vorne geschnitten hat. Danke! (vielleicht könnte jemand das abzeichnen?)
 

Putzi

User
Hi!

Frag doch einfach mal bei Jepe nach.
Für gewöhnlich antwortet er ja recht schnell und umfangreich auf Mails, er wirds wohl am besten wissen.

Gruß TIMO
 
F-18 von JEPE mit JETFAN 90 von ejets.at

F-18 von JEPE mit JETFAN 90 von ejets.at

Hallo Leute!

...habe im Winter eine F-18 von JEPE im ebay gekauft. Nun soll das Ding gebaut werden (ja manche Leute bauen auch im Sommer), gibt`s da schon Erfahrungswerte und Fehler die ich nicht nachbauen sollte?!!?

Möchte das Gute Teil mit einem Jet A1 Fahrwerk und dem neuen "Flüster-Fan" an 8 S 5000mAh betreiben.

Danke für Eure Antworten Ciao Chris
 
Hallo,
meine Mirage fliegt jetzt, Power ist was anderes...aber sie fliegt. Bei Fly Fly wird ja ein Dekorbogen dazu gelegt, nur ist der mit englischen Beschriftungen, also Ejection und Rescue und son Gedöns, die Franzosen sind da aber etwas eigen und haben alles in französisch drauf stehen, von daher habe ich mir mal die Mühe gemacht und es mit Corel Draw auf französich getrimmt...........
Mirage 2000.jpg
Wenn da Interesse besteht, würde ich sie an Eckart schicken um sie im Vektor-Bereich einzupflegen, wobei da noch ein kleiner Schönheitsfehler korrigiert werden müßte......Die Pfeile bei dem Schleudersitz Eblem sind ein Bitmap, da ich nicht wußte wie ich den Vektor der Linienartpfeile kleiner bekomme, hab das Programm halt erst seit 4 Wochen.....
Gruß Daniel
 
Stotternder Motor

Stotternder Motor

@Daniel:

Wie ist bei Dir das Timing und das PWM eingestellt? Könnte an den falschen Einstellungen liegen.

Hast Du den Motor in Vergangenheit, weit über seine Maximalbelastung betrieben? Gemessen gehabt?

Gruß,


Markus
 
Hallo Markus,
nö, Motor war Schachtel neu, Regler war vorher im normal zulässigem Bereich auch nur 3-4 mal im Einsatz.
Timing habe ich auch alles probiert, auch mit verschidenen Hz Zahlen der Ansteuerung und allen möglichen anderen verstellbaren Werten, wie Abschaltung, Anlauf usw., war alles nix. Mit dem Scorpion 3026-1400 wie mit dem 3126-1300 von Turnegy ging es einfach nicht. Jetzt habe ich nen Hacker B50 drin und sie fliegt halt mit weniger Leistung, leider hat sie so wenig Schub das ich für nen Rasen Bodenstart etwas Gegenwind brauche um hoch zu kommen.
Werde mir wenn mein Kontostand es erlaubt mal nen Ice 160 HV und nen neuen Impeller zulegen, hatte da an den aus Österreich gedacht, hört man gerade ja nur Gutes drüber und 99 Öcken finde ich noch vertretbar dafür.
Gruß Daniel
 

mrca1

User
Regler Kühlung

Regler Kühlung

Moin Moin,
habe mit meiner F-4Fast Foam den Erstflug gehabt. Fliegt sich sehr gut :D
Habe folgendes Problem:
Beim Flug mit ~Halbgas fiel mir auf,das der Flieger kein Gas mehr annahm :eek:
Gas ganz zurück genommen, dann ging wieder Vollgas. Nach dem zweiten mal bin ich
sicherheitshalber gelandet.
Ich gehe davon aus ,das der Überhitzungsschutz eingesetzt hat. Regler wird sehr heiss!
Er liegt lt. Jepe´s Bauanleitung oben auf dem Brett nach der Kabinenhaube.
Wo habt ihr den Regler verbaut bzw. wie gekühlt?
Setup: 6s mit 80Amp Regler von Jepe.

Gruß,
Timo
 

Putzi

User
Hi Timo :),

bei meiner Mirage hab ich den Regler von innen an die Balsa-Verkleidung des Einlaufkanals geklebt, natürlich mit Loch, sodass die Luft schön dran vorbeistreichen kann.

Gruß TIMO
 
Liebe Mitstreiter,

da seit Oktober meine Jepe Phantom immer mehr gedeiht, will ich Euch ein paar Fotos vom Baufortschritt nicht vorenthalten.

Zum Modell:
Den Bausatz habe ich günstig von einem Forenkollegen erstanden.
Leider war das noch die Version 1 mit Originalauslass (zwei Düsen).
Das war allerdings kein Hindernis, denn es gibt ja Heißdraht zum Styroschneiden...aber seht selbst.
Ich hab mir aus einer 4mm-Gewindestange eine Achse mit zwei Schenkeln gebaut, damit der Heißdraht exakt mittig geführt wird.
Natürlich wurde dabei auch die Verjüngung des Schubrohrs berücksichtigt.
Mann, war das ein Gefummel, um das richtig auszurichten!
Hat aber letztendlich prima geklappt.
Die Unebenheiten wurden anschliessend mit 240er Schleifpapier beseitigt.
So ähnlich muss das wohl auch Onkel Jepe machen.

Die beiden Luftzuführungen innen habe ich übrigens verschliffen und zweimal mit Parkettlack bepinselt - glatter gehts nicht!
 

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Jepe schlägt vor, das Höhenleitwerk fest am Rumpf anzukleben und hinten zwei Ruder anzuschlagen.

Ich hatte da ein wenig Bedenken, dass nachher die EWD nicht 100%ig stimmt.
Es kann dabei leicht passieren, dass die Ruder ein Grad zuviel oder zuwenig Anstellung haben.
Und nachher gegentrimmen ist Pfusch.

Also habe ich mir vom Kollegen zwei Aufnahmen aus Sperrholz fräsen lassen, im Baumarkt ein kleines Möbelscharnier gekauft, und das Ganze als Pendelruder ausgelegt.

Angelenkt wird das Ganze durch ein kugelgelagertes Standardservo mit Metallgetriebe.

Ergebnis: Stabil, spielfrei, und nachher keine Probleme mit Neigung oder EWD!

Im Übrigen hat mich der Forenkollege Frank Feldhaus mit seiner Lösung inspiriert, die ich aber abgewandelt habe.
Ich wollte das Gedönse nicht kleben, sondern schrauben.
Und das Pendelruder sollte genügend grosse Ausschläge haben.

Frank, falls Du mitliest: An der Stelle nochmals vielen Dank für die hilfreichen Infos!

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Bei der nächsten Phantom werde ich die Höhenruder am Ende etwas enger zusammenlaufen lassen.
Es ist aber so ok und stört nicht weiter.
Die beiden Ruder stehen ca. im 65°-Winkel zueinander.

Bevor ich das Höhenleitwerk verklebe, werde ich das Pendelruder noch millimetergenau ausrichten.
Das klappt dank der Verschraubung einwandfrei und vor allem ohne jegliches Spiel.

Die Verbindung Servo <-> Ruder habe ich mit einer Gewindestange M2.5 und zwei schraubbaren Gabelköpfen hergestellt.

Aus Stabilitätsgründen werde ich auf der Unterseite des Hecks noch einen Kohle-Flachstab einkleben.

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