fast foams von jepe

Meier111

User
NASA F-18

NASA F-18

Hab mir bei JePe mal die ganz "nackte" F-18 geholt.
Wollte statt 2x70 EDF einen 90er einbauen.

Ein Hosenrohr als Schubrohr ist zwar nicht optimal, die 2kg Standschub reichen mir allemal.
Hab recht große Räder verwendet, so dass der Rasenstart noch gut gelingt.

Fliegen tut die Kiste ganz ordentlich. Sie rollt aber sehr "willig". Braucht ganz wenig Querruder-Ausschlag.

Ist schon ein tolles Flugbild, so eine große Kiste. Bin sonst nur an kleinere Jets gewöhnt.

Technik: 90mm EDF, 6S / 3600mAh, 60A, elektr. EZFW, Pendelhöhenruder, 3,2kg komplett-Gewicht.

JePe_F18_juni2014a.jpg

JePe_F18_juni2014b.jpg
 

Fritz

User
Hallo!
Die F18 ist ja Klasse geworden. Kannst noch ein paar Detail Bilder einstellen, vor allem wie Impeller und der Kanal eingebaut ist?
Ich habe hier noch 2 Bausätze liegen, wollte die als Pusherjet bauen. Impeller wäre mir lieber wenn nicht so aufwändig ist.
 

Meier111

User
Eingangsseitig ist es "open duct".
Hosenrohr ist auf Styro-Kernen laminiertes GFK.

Der Bau hat mir Spaß gemacht.
Hab das JePe-"Foam Finish Material" benutzt.

EDF_a.jpg

EDF_b.jpg

hosenrohr.jpg
 

Meier111

User
Bei mir sind es keine Tailerons. Nur Pendelhöhenruder. Ein Servo pro Seite.

pendelHöhRudAnlenk2.jpg
 

Anhänge

  • pendelHöhRudAnlenk.jpg
    pendelHöhRudAnlenk.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 46

Meier111

User
Wenn ich die F-18 so sehe kommen doch bei mir glatt Visionen zum Turbinisieren hoch. Ja, ich weiß, wer Visionen hat, sollte zum Psychater gehen...:cool:

Also flieg ich erstmal die Jepe-Hawk mit Turbine weiter.

http://www.rc-network.de/forum/show...BAE-Hawk-(FlyFly-Jepe)-mit-Wren-Turbine-MW-44

http://www.youtube.com/watch?v=w-nhLED4m-w

Gruß Tom

Ja, ich werde auch von Visionen geplagt.
Wenn sich zeigt, dass der Vogel zuverlässig fliegt, kommt da ein Warmluftgebläse rein.

vision01.jpg
 
Frage zum Bezug FlyFly /HTG-FastFoam-jets

Frage zum Bezug FlyFly /HTG-FastFoam-jets

Kennt jemand noch andere Bezugsquellen als JePe zu diesen unlackierten Halbschalen-Baukästen aus Epoxy-beglasungsfähigem EPS?

Weder die MiG-15 noch die BAE Hawk sind dort lieferbar bzw. noch im Programm.

Würde mir gern noch nen Hawk o. MiG-15 Bausatz auf Lager legen, da die für mich die passenden Größen, Preise und Gewichte haben.

Hat vielleicht schon mal jemand bei Hobbytopgun direkt bestellt?

Danke

Gruß
Tom
 
Frage zum Beglasen

Frage zum Beglasen

Liebe Schaumveredler,

ich bastle gerade an einer Phase 3 F-16. Die ist aus einem sehr glatten, wenig flexiblen sondern eher spröden und empfindlichen Schaum. So wie weiße Styroporbecher. Da die Flügel und Leitwerke für einen Schaumflieger sehr dünn sind, habe ich diese mit Epoxy und 25g Gewebe beschichtet. Ich würde den Flieger jetzt gern streichen, in 2 verschiedenen matten Grautönen. Was wäre am besten und am leichtesten? Pu-Wasserbasislack oder kann man Wasserbasierte Acrylgrundierung auch als Deckschicht verwenden? Das hat mich nämlich bei der Jepe Anleitung gewundert, erst wird das Gewebe mit Pu-Lack aufgebracht und danach mit Acrylgrundierung gestrichen. Warum benutzt er überhaupt 2 verschiedene Lacke? Warum in der eigentlich falschen Reihenfolge?

Gruß Nicolas
 

Meier111

User
Raptor von JePe

Raptor von JePe

Erstflug geglückt.
Fliegt sich sehr angenehm. Lässt sich super anstellen, ohne Abkipptendenz.

Die Schaumwaffel war zwar von JePe sehr toll bearbeitet worden, trotzdem hatte ich mit der F-22 noch viel zu tun.
Wollte unbedingt EZFW und Fahrwerksklappen haben.
Sonst alles so oder ähnlich gemacht, wie es JePe vorschlägt. 25g Glasfaser mit PU-Lack, EasyFoamFiller...

Der Antrieb erfolgt mit 6S, 75 A Standstrom.
In den Seitenrudern steckt RDS Anlenkung. Sieht halt hübscher aus.

F22_outdoor1eK.jpg

F22_outdoor1bK.jpg

F22_outdoor1d2K.jpg

Ja, das Fahrwerk ist nicht Scale. :p
Und, es kann sein, das die NASA noch keine F-22 hat.
Aber, jetzt wissen sie, wie sie aussehen sollte... :D
 

marku

User
Hallo,

ich habe eine Jepe Phantom ohne weitere Angaben übernommen.
Hätte jemand einmal bewährte Rudderausschläge Höhe und Quer der Phantom für mich? (Die Angaben von Jepe sind leider nicht mehr online)
Auch der Schwerpunkt würde micht interessieren, es ist wie gesagt die Jepe Fast Foam Phantom, jedoch noch ohne die letzte Optimierung des Anhebens der Endleiste und der Aussenflächen. Kann man ohne diese Modifizierungen den Flyfly Schwerpunkt von 180mm fliegen oder liegt dieser daneben?

Gruß,
Marco
 

Meier111

User
Hallo,

ich habe eine Jepe Phantom ohne weitere Angaben übernommen.
Hätte jemand einmal bewährte Rudderausschläge Höhe und Quer der Phantom für mich? (Die Angaben von Jepe sind leider nicht mehr online)
Auch der Schwerpunkt würde micht interessieren, es ist wie gesagt die Jepe Fast Foam Phantom, jedoch noch ohne die letzte Optimierung des Anhebens der Endleiste und der Aussenflächen. Kann man ohne diese Modifizierungen den Flyfly Schwerpunkt von 180mm fliegen oder liegt dieser daneben?

Gruß,
Marco

Höhenruderausschlag = 8° ziehen, 10° drücken (Pendelhöhenruder!).
Quer = -10 mm / +15 mm
Schwerpunkt = 200 mm

Achtung: die "neueren" FlyFly F-4 haben eine deutliche Korrektur in der Schränkung der Aussenflächen!
Sehr deutlich zu erkennen.
Fliegt hervorragend damit.
Falls Du die alte Version hast, unbedingt ändern. So wie es JePe vorschlägt.

Willst Du mit zentralem Auspuff fliegen?
Dann den Schubwinkel auf 8° nach unten einstellen.
Auch mit Turbine angetrieben, ist das der richtige Winkel. http://www.rc-network.de/forum/show...libris-her-!?p=3880991&viewfull=1#post3880991
 

Anhänge

  • F4Schubrohr8g1.jpg
    F4Schubrohr8g1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten