Erfahrungen Skywing Extra 300, Laser 260 und Edge, 89-91 zoll

Je nach Modell reicht 38kg am Seitenruder. Bei meiner EF Extra 95 reichten 35kg knapp nicht. Da ich tausende Flüge mit KST habe empfehle ich das auch. Das 3813 soll noch besser sein als das von mir bevorzugte 3612 das ich auf allen Rudern inzwischen fliege bis auf Seite im 100' Modell. Dort braucht man das stärkste 45kg/50kg was man bekommen kann bei 1 Servo. Selbst ausprobiert habe ich das 3813 nie, da ich vom 3612 begeistert bin - und es ist recht bezahlbar.
 
so viel Einsatz für eine Marke fängt langsam an ein wenig verdächtig zu sein! KST ist mit Sicherheit kein schlechtes Produkt für ein Teil das aus Mainland China kommt. Aber bis heute gibt es kaum einen Toppiloten der dieses Fabrikat einsetzt. Und auch nach 10.000 Flügen kann man nicht wissen ob es doch etwas besseres gibt, wenn man es nicht probiert hat.
Und Ich würde sagen, hier wird von Skywing geredet. Was bei einer EF Maschine notwendig ist steht nicht zur Debatte. Sind komplett andere Konstruktionen mit anderen Rumpfformen, Flächenprofilen und vor allem Seitenleitwerksgrößen (die mit dem X...)
Gruß
JP
 
sorry, aber ich finde diese servodebatte etwas übertrieben. ich kann mir nicht vorstellen, dass man die paar millisekunden tatsächlich merkt.
ich selber fliege die savöx 1270 an einer extra 91" und bin zufrieden. theoretisch müsste mit abnehmender spannung der empfängerakkus über den flugtag auch die geschwindigkeit der servos abnehmen. davon merke ich rein gar nichts. auch blowback am querruder bekomme mit abnehmender akkuspannung nicht.

ich könnte noch blue bird servos ins rennen schmeißen. sollen nicht schlecht sein:

https://kingtechturbine.lu/Blue-Bird-BLS-H51B
 
Hallo,

Ich bin bis jetzt mit den KST Servos über Jahre egal ob im Segler, Heli und 3D sehr gut geflogen, hab erst ein Totes auf Wölbklappe F5J gehabt, hatte sicher weit über 100 Flugstunden drauf da könnte ich über anderen Marken einiges berichten, also für mich ist die Qualität absolut ok dabei sind die KST auch günstig.
Aber es ist eigentlich egal was die Servos kosten, wenn’s ums Sparen geht darf man das Ganze sowieso nicht machen und so gesehen sind die MKS vielleicht die bessere Wahl.
Die allerbesten Erfahrungen punkte Zuverlässigkeit hab ich mit Futaba gemacht, da war noch nie etwas.
Das Blue Bird schaut von den Werten und Optik super aus, probieren und berichten!
 
Ich habe keinen besonderen Bezug zu KST. Bin einfach richtig zufrieden. Aber vom BLS hört man sehr viel gutes, Danke für den Link. Ich wusste nie wo kaufen.

Auf der Skywing Extra 89 habe ich nun seit einem Jahr auf jedem Ruder das günstige BLS825, 35 Kilo, das reicht perfekt Ich gebe einfach selbst gemachte Erfahrungen weiter, es ist völlig normal im Forum, dass man dafür kritisiert wird.

Zu Skywing habe ich im Gegensatz zu KST inwischen einen besonderen Bezug, obwohl ich auch Extreme Flight fliege. Aber ich schreibe seit ca 5 Jahren mit den CEO Jinwei Hin-und Her und schreibe meine Eindrücke als mittelguter 3D Pilot. Ich bekomme nichts billiger, aber ein paar Modelle hatte ich vorab schon. Der Typ ist super und extrem Qualitätsbewusst. Und kann kein Englisch:-) was die Kommunikation etwas schwierig macht,es klappt aber trotzdem. Das war nun mein Disclaimer.
 
@ Leelander,

ich finde deine Beträge sehr informativ, kommen aus der Praxis, deine Videos ein Genuss.
Baue gerade zwei Maschinen nach deinen Berichten auf, EF 95 und die Goldwing Edge 2m.
Die 14S Antriebslösung ergänzt sich super zu den 7S bei der Edge, ich wäre nie drauf gekommen und möchte mich dafür bedanken.
Bin schon gespannt wenn ich Flüge bin und werde hier berichten.

Natürlich kommt es immer darauf an wie ein jeder das Material ran nimmt, die meisten werden keine 35, 50kg Servos brauchen und die Geschwindigkeit ob 0,9 oder 0,12 ist sowieso gefühlsabhängig und die Unterschiede in der Praxis meist größer als auf dem Papier.

Gruß Leopold
 
@Leopold. Oh danke!! Genau die beiden fliege ich immer noch. Die Goldwing Edge 76ex mit 7S und die Extra 95 mit 14S. Die Extra ist recht einmalig mit der extrem niedrigen Flächenbelastung, man muss mit dem SP aber echt genau sein. Ich habe inzwischen echt viele 7S5000 rumliegen und probiert.

Leicht off Topic....
 
KST

KST

Hi,

die Aussage zum KST A20 3813 mit dem härterem Getriebe stammt von mir bzw. vom Distributor von KST.
Mit diesem hatte ich ein nettes Gespräch auf der Rotor Life letztes Jahr.

Das A20 wird ja auch explizit damit beworben.

Selbst kann ich auch nur gutes von den X20 3612 sagen die in einer EF Slick Elektro jetzt eine Saison hinter sich haben.

Bei der Skywing Slick Verbrenner die sogut wie fertig ist habe ich die A20 3813 verbaut.


Gruß
Mario
 

kr-nic1

User
Ich habe nun mit ein paar Kollegen gesprochen heute Nachmittag und die meisten fliegen Hitec 7954SH auf Maschinen der 2,3m Klasse...
Die haben 0,12sec bei 7,4V und 30kg...
Ein Vereinskollege hat sogar noch 3 Stück übrig die er mir günstig abgeben könnte, die sind neu :D

Soll ich 2 davon auf Höhe oder QR packen und eines für den Vergaser?
Auf Seite möchte ich, da nur ein Servo verwendet wird, ein starkes verbauen, da werde ich vermutlich das CLI380 verwenden

Was sagt ihr dazu?

Lg Nicolas
 
Hallo Nicolas,

wenn der Preis gut ist warum nicht mit den Hitecs machst du sicherlich nichts falsch.
Noch eins dazu und Höhe und Quer ist versorgt.
Auf Seite halt was stärkeres und gut ist es.

Gruß
Mario
 

Rekeil

User
Hitec 7954sh

Hitec 7954sh

Die Hitec 7954SH kannst du nicht dauerhaft an
7,4 Volt betreiben, die halten das nicht aus auf Dauer.
Es sind gute Servos aber nur dauerhaft bis 6 Volt.
Habe sie selber bei 6 Volt im Einsatz gehabt und dann
auf 7,4 Volt umgestellt. Ein lautes Gefiepe und zitteranfällig
um die Null-Lage. Habe dann wieder umgestellt.

Kaufe dir die Nachfolger von Hitec die D954SW die kosten
76,-Euro und können 7,4 Volt problemlos ab. Haben eine
bessere Auflösung und so glaube ich das gleiche Stahlgetriebe
wie bei den Hitec 7954sh drin. Ziehen 29Kg bei 7,4 Volt in 0,12sec.

Das ist ein Rat von mir und eine Empfehlung.

Gruß
Ulrich
 

kr-nic1

User
Nach den Servos stellt sich die Frage welche Empfängerstromversorgung sinn machen würde.. sind ja schon höhere Spitzenströme.
Powerbox oder Emcotec? oder direkt 2s LIPO an den Empfänger? Wie habt ihr das gelöst bei dieser Modellgröße?

Lg Nicolas
 
Ich verwende diese Doppelstromversorgung von einem Forumsteilnehmer und bin total happy damit, leicht, klein, stark, einfach und günstig. Ideal für Elektro. Ich kombiniere das mit einem Optiguard. Ist auch in der Skywing 105V2 drin. Funktioniert perfekt, hatte aber Bedenken in der 105 ob es reicht. Mir den KST 3612 gehts bisher sehr gut. Bluebird hätte ich Bedenken, die brauchen wahrscheinlich viel mehr Strom. (Stärker UND schneller)

http://www.rc-network.de/forum/show...SC-E-95-quot?p=4737265&viewfull=1#post4737265
 

kr-nic1

User
Bin am überlegen die Powerbox Professional einzubauen. Die hat Servomatch und platz für 12 Kanäle.. und mit 250€ ist die auch erschwinglich.. oder meint ihr ist das zu überdimensioniert?

Gruß
 
Bisher hab ich ab 2,2/2,3m die CB200 oder PB Comp. benutzt - suche aber nach einer einfacheren Lösung.
Du steckst die Weiche direkt in den Empfänger? Der kann die mitunter hohen Ströme ab?

ja genau, ich gehe mit 2 steckern von der weiche in den empfänger. graupner empfänger können 10A dauer vertragen, daher sehe ich hier keine probleme.

ich bin der meinung, dass man es so simpel wie möglich halten sollte. abgesehen von der gewichtsersparnis, baut man sich auch weniger potentielle fehlerquellen ein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten