Skywing Laser vs. Skywing Slick

BNoXTC1

User
Also starten ist ja mal total easy 😉 Und landen schaffst du genau so.. ist ja wie mit Fliegern ohne Fahrwerk.. einfach langsam den Boden nähern..😀 wirst sicher keine Probleme haben..
 
Hallo Holger,
reduziere die Ausschläge auf Quer- und Höhenruder. Expo nicht vergessen !

Beim ersten Start nicht direkt Vollgas geben sondern behutsam Gas geben. Dann klappt es auch 😉

Ansonsten einfach anrufen.

Gruß Stefan
 
Start und Flug wird nicht das Problem sein. Ich weiß halt noch nicht, wie stark die Slick beim Landen hoppst, wenn es nicht ganz super-genau ist. Diesen Tipp habe ich schon gegen das Hoppsen bekommen: Wenn du den Boden berührst, Höhenruder gezogen halten, bis zum Stillstand.

Soll ich die Motorbremse aktivieren oder ausmachen, sollte der Prop beim letzen Einsegeln stehen oder mitdrehen (Windmilling)?

Danke für dein Angebot, Stefan. Ich hoffe, ich muss nicht darauf zurückkommen :) Nehme es aber im Fall der Fälle gerne an.

Gruß, Holger
 
Start und Flug wird nicht das Problem sein. Ich weiß halt noch nicht, wie stark die Slick beim Landen hoppst, wenn es nicht ganz super-genau ist. Diesen Tipp habe ich schon gegen das Hoppsen bekommen: Wenn du den Boden berührst, Höhenruder gezogen halten, bis zum Stillstand.

Mach dir nicht so einen Kopf. Ich habe den 89er Laser und ich bekomme mit keiner Kunstflugmaschine sauberere und sanftere Landungen hin wie mit dem. Der ist im Langsamflug bei der Landung Lammfromm, ich denke mal das ist die Slick dann auch.

Wobei ich deinen Tipp, vieleicht interpretiere ich das falsch, seltsam finde: Wenn er springt und ich halte höhe, geht er in die höhe und reißt dann ab und fällt aufs Fahrwerk
 
Wobei ich deinen Tipp

Den Tipp habe ich bekommen, als ich letztes WE interessiert zugesehen habe. Wenn die Kollegen am Boden gerollt sind, hatten sie auch Höhe gezogen, dass das Spornrad unten bleibt. Ich kann mich an Landungen mit der FunCup erinnern, die ist auch gehoppst, weil das Fahrwerk so gefedert hat und ich immer n Ticken zu schnell war.

Ich mach mir mal jetzt kein Kopp. Bei den ersten Akkus mal immer wieder den Landeanflug üben und nicht erst auf den letzten Drücker runter.
 

Cfr

User
hab auch malne Frage in die Runde, kann mit der Slick und grossen Raedern und moderaten Ausschlägen auch Landenüben ? Ich habe schnelle und langsamme Flieger und Heli aber nix mit Fahrwerk. Ich wollte mir eigentlich so einen Hochdecker Trainer sparen weil mit das fliegen bestimmt schnell langweilig wird, oder ist so ein Flieger doch etwas zu empfindlich....
 
Klar, kann man so üben. Die Slick hat eine extrem gute Fahrwerksaufnahme perfekt. dimensioniertes Fahrwerk, falls die Landung mal härter wird. Meine hat schon 2-300 "rissfreie" Harrierlandungen.
Das HLW ist übrigens super einfach einzubauen, es hat eine Führung. Es sitzt automatisch richtig/winklig.
 
  • Like
Reaktionen: Cfr
Das HLW wird geklebt, richtig? Gibt's ein Patent, mit dem ich es transportfreundlich an- und abbauen kann? Wenn es in seiner Führung stramm sitzt, könnte dann eine einfache Arretierung gemacht werden?

Cfr, genau das gleiche "Problem" habe ich auch :) Seit Jahren nur Flieger zum Werfen. Vor 7 Jahren mal ne FunCub, die ich wegen "langweilig" schnell wieder verkauft habe. Da sind wir uns ja ähnlich :)
 

Cfr

User
Hallo Holger dann werde ich mal verfolgen wie es bei Dir klappt und im Herbst bestellen, 300 EUR für irgendeinen Schaumtrainer tue ich mir nicht an...notfalls kann man ja reparieren. Manchmal freue ich mich über das landen mit dem heli...aber fliegen finde ich bei Flächen schon angenhmer und irgendwie logischer.....viel spass
 

alvinb

User
Das HLW wird geklebt, richtig? Gibt's ein Patent, mit dem ich es transportfreundlich an- und abbauen kann? Wenn es in seiner Führung stramm sitzt, könnte dann eine einfache Arretierung gemacht werden?

Hallo
Abnehmbares HLW in dieser Größe führt nur zu mehr Gewicht. Ist keine gute Idee ein abnehmbares HLW haben zu wollen....würde mit der Zeit sowieso sehr viel Spiel bekommen wenn nicht vom Hersteller vorgesehen. Landen ist mit Räder nicht viel anders als ohne Räder...
Gruß
AB
 

Thofei

User
6 S / 16 x 7 (mehr Schub) od. 15x8 wenn man mehr speed will...kenne die Regler nicht...Frage ist ob sie mit einem 28 poliger Motor zurecht kommen....Timing Richtung 30°

Der 1500R ist nicht heikel zu betreiben. Er verlangt nur Aufmerksamkeit....gute Kühlung und verantwortungsvolles Drosselmanagement....

AB

Servus Alvin,

hab mir bei Stefan eine Slick 61" reserviert und vorab schon mal die empfohlenen CLI090, 1500R und Summit Regler bestellt.

Wie muss ich das mit dem verantwortungsvollen Drosselmanagement verstehen ??

Vg
Tobi
 
Ich habe den Dualsky 1500.R mit einem Sunrise ICE 100A an 6S mit einer VIR 15x8 betrieben, das Timing war auf 24. Der Strom lag unter 80A, alles war gut. Leider ist die schöne VIR 15x8 mit einem Tischbein am Platz kollidiert und ich habe auf dem Platz einen Ersatz-Propeller Aeronaut CamCarbon 16x7 montiert, die ich aber vorher gewuchtet habe. Beim dritten Gasschub im Flug, kreischte der Motor plötzlich und nahm kein Gas mehr an. BEC hat aber funktioniert. Eine Notlandung im Acker war die Folge.

Mit der 16x7 war der ICE 100 wohl doch überfordert, es war ein ordentlicher Gasschub ohne "verantwortungsvolles Drosselmanagement". Warum die 15x8 gut funktioniert hat auch bei Vollgasschüben und die 16x7 nicht, kann ich nicht sagen. Leider war das Unisens nicht an Bord und ich weiß nicht, wo der Strom lag.

Ich habe jetzt auch den Dualsky Summit 100 Light bestellt und schon bekommen (danke für die schnelle Lieferung!). Viel programmieren kann man ja da nicht. Ich werde nun am Boden mal eine Holz-Xoar 15x8 und auch nochmal die Aeronaut 16x7 testen und messen.

Dem Summit wurde ein Schalter mitgeliefert. Wie ich die Anleitung verstehe, kann ich den ESC damit lahmlegen, als Kill-Switch? Ist das besser, als die Motor-STOPP Funktion am Sender? Wo wird denn das zweiadrige Kabel vom Schalter angeschlossen? Ich kann den Schalter sicher auch weglassen?

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten