Ich habe den Dualsky 1500.R mit einem Sunrise ICE 100A an 6S mit einer VIR 15x8 betrieben, das Timing war auf 24. Der Strom lag unter 80A, alles war gut. Leider ist die schöne VIR 15x8 mit einem Tischbein am Platz kollidiert und ich habe auf dem Platz einen Ersatz-Propeller Aeronaut CamCarbon 16x7 montiert, die ich aber vorher gewuchtet habe. Beim dritten Gasschub im Flug, kreischte der Motor plötzlich und nahm kein Gas mehr an. BEC hat aber funktioniert. Eine Notlandung im Acker war die Folge.
Mit der 16x7 war der ICE 100 wohl doch überfordert, es war ein ordentlicher Gasschub ohne "verantwortungsvolles Drosselmanagement". Warum die 15x8 gut funktioniert hat auch bei Vollgasschüben und die 16x7 nicht, kann ich nicht sagen. Leider war das Unisens nicht an Bord und ich weiß nicht, wo der Strom lag.
Ich habe jetzt auch den Dualsky Summit 100 Light bestellt und schon bekommen (danke für die schnelle Lieferung!). Viel programmieren kann man ja da nicht. Ich werde nun am Boden mal eine Holz-Xoar 15x8 und auch nochmal die Aeronaut 16x7 testen und messen.
Dem Summit wurde ein Schalter mitgeliefert. Wie ich die Anleitung verstehe, kann ich den ESC damit lahmlegen, als Kill-Switch? Ist das besser, als die Motor-STOPP Funktion am Sender? Wo wird denn das zweiadrige Kabel vom Schalter angeschlossen? Ich kann den Schalter sicher auch weglassen?
Gruß, Holger