Estlcam 8

RV9-A

User
Moin alle zusammen,

Ich teste gerade meine neue CNC Fräse.

Software ist Mach3 und Estlcam die neuste Version. Die Teile sind mit Alibre erstellt. Meine Versuche mache ich noch in Hardschaumplatten was mir einigen Aerger und Lehrgeld erspart hat. Leider kann man die Ergebnisse nur eingeschränkt messen weil das Material ja nicht so richtig formstabil (beim messen mit der Schieblehre drueckt man es halt schnell ein) ist.
Dennoch scheinen die Masse in Bezug auf Breite und Länge der Teile zu stimmen, komischerweise stimmt aber die Tiefe der ausgefrästen Taschen nicht, ca. 1 - 1.3 mm zu tief.
Woran kann das liegen?
Das Material ist auf die Aufspannplatte mit doppelseitigem Klebeband geklebt könnte also theoretisch vom Fraeser hochgezogen werden.
Andere Gründe? Bei Schrittverlusten sollte es ja eigentlich weniger Tiefe sein und nicht mehr? Oder?

Ich habe mal eine Video angehängt vom Testfräsen, was ich auch nicht so ganz verstehe ist warum Estlcam die Aussenkontur fertig stellt bevor im Inneren die Taschen fertig sind. Ich bin mir sicher das ich die Aussenkontur bei der Bearbeitung als letzte angegeben habe.

Gruss
Christoph

 
Hallo Christoph,

mußt du über die Ansicht in der Werkzeugliste freigeben

werkzeugliste.JPG

mfg Rene
 
Fräsrichtung festlegen

Fräsrichtung festlegen

Hallo, kann ich irgendwo die Fräsrichtung festlegen? Ich möchte horizontal nur von links nach rechts fräsen.( Leiterplatte, entgegengesetzt wird nicht fein genug-und einen anderen Fräser hab ich nicht)
Ronald
 
Hallo,
mal ne Frage zur Version 8 die ich mir mal Testweise runtergeladen habe, ich benutze sonst eigentlich noch eine alte Version. Da ich bei meiner neuen Maschine mit Mach3 arbeite habe ich mir mal das achter runtergeladen. Nun zum Problem, ich habe ein Rechteck, in den Ecken befindet sich je eine Bohrung die durch das ganze Material (8mm) geht, in der Mitte befindet sich eine Bohrung 12mm die durchs ganze Material geht, drumherum befindet sich eine Bohrung mit 19mm die 5mm tief ist. Darum befindet sich ein Ring mit 23mm der so stark bleiben soll wie das Material ist (8mm), vom Ring 23mm bis in die Ecken soll die Fläche 2mm mit der Funktion Insel abgetragen werden, das gebe ich dann auch so ein. Nun passiert folgendes die Bohrungen in den Ecken werden nicht durchgebohrt. Woran liegt das? Wenn die Inselfunktion nicht verwendet wird, also die 2mm nicht abgetragen werden funktioniert alles einwandfrei, was ist da für ein Fehler den ich mache?
 

kirneh

User
Wirbelfräsen

Wirbelfräsen

Hi,

erstmal Lob an die tolle Entwicklungsarbeit und den tollen Support.
Ein paar Fragen habe ich dennoch..

..ist die Tiefe von Carves auf den Fräserdurchmesser begrenzt? Oder kann ich eine Fase 15x15 mit einem 6mm V-Fräser herstellen?
..Wo finde ich die Option Wirbelfräsen?

Gruß
Henrik
 
Hallo,

die Carvebreite wird im "Fräsbahn Eigenschaften" Dialog eingestellt:
carvebreite.png

Die Spalten zum Wirbelfräsen sind in der Werkzeugliste standardmäßig ausgeblendet und können über das Menü "Ansicht" hinzugefügt werden:
wirbel.png

Zum wirbelfräsen mache ich gerade ein Video, ich hoffe dass das demnächst fertig wird (allerdings in Englisch)

Christian
 

kirneh

User
Danke für die schnelle Antwort. Dann warte ich auf das Video. Wusste nicht, dass Spalten ausgeblendet sind. Mit dem Carve habe ich probiert. Allerdings passten die angezeigten Werkzeugwege nicht zu meinem Vorhaben. Ansonsten funktioniert alles super. Heute mal gründlich getestet. Selbst abzeilen mit Maske...super.
 
Morgen Henrik,
schön das deine Frage so schnell beantwortet wurde, hast du eventuell auch eine Idee zu meiner Frage? Eventuell ist ja eine ganz banale Sache.
 

Hägar

User
Hallo zusammen,

gerade versuche ich, Estlcam für mich zu erschließen. Arduino-Board ist bestellt, aber noch nicht da. Bis dahin mache ich "Trockenübungen" ohne Hardware.

Funktion gesucht und nicht gefunden: Gibt es bei Estlcam soetwas wie ein Spiel/Backlash-Korrektur?

Stefan
 

ta-uli

User
Hi Hägar,

Umkehrspiel-Korrektur ist in Estlcam nicht vorgesehen.

Uli
 

Gast_53593

User gesperrt
hallo
Frage wie macht ihr das wen ihr zB. was 3 D Fräst und das ganze sagen wir mal 12 Std dauert , aber man das ganze auf zwei abschnitten fräsen möchte?
also zwei mal 6 Std.
Kann ich das mit Estlcam Realisieren?
Also ich stelle mir das so vor, das der Fräsjob geteilt werden kann ich aber auch dan die neuen Nullpunkte habe so das ich dan am nächsten tag auch wieder die Maschine
einrichten kann .
Wie geht ihr vor bei langen Fräszeiten?
Norbert
 
Hallo,

eigentlich ganz einfach:
  • Pause drücken, aktuelle Zeile aufschreiben und ausschalten...
  • Einschalten, Programm laden, letzte Zeile markieren und Play drücken...

Du brauchst weder neu abnullen noch sonst etwas tun - nur bewegen darfst du die Maschine natürlich im ausgeschalteten Zustand nicht.

Christian
 

Hägar

User
Motor-Drehzahlsteuerung Chinaspindel über Arduino / Estlcam

Motor-Drehzahlsteuerung Chinaspindel über Arduino / Estlcam

Hallo zusammen,

kann man eigentlich bei einer China-Spindel eine Motor-Drehzahlsteuerung über Arduino / Estlcam realisieren?
Diese China-Inverter verlangen ja auf ACM/VI über ein Poti 0 - 10V. In seiner Anleitung auf Estlcam.de schreibt Christian noch über den Einsatz einer CNC-Steuerung anstelle eines Potis, dass man statt des Potis den 10V-Ausgang der Steuerung unter Freilassung des +10V-Anschlusses vom Inverter anschließen kann. In beiden Fällen geht es offenbar um 10V. Was aber, wenn man ein Arduino anklemmen will? Arduino kann ja max 5V und eben nicht 10V liefern.
Denke ich da falsch?

Stefan
 
kann man eigentlich bei einer China-Spindel eine Motor-Drehzahlsteuerung über Arduino / Estlcam realisieren?

Ja - das geht problemlos.
Ist zwar in Englisch aber hier ist z.B. meine Shapeoko3 mit einer 800W Spindel von Letmathe:
http://www.shapeoko.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=7270


Diese China-Inverter verlangen ja auf ACM/VI über ein Poti 0 - 10V.
0-10V ist die Standardeinstellung, allerdings können die China Frequenzumrichter in der Regel auch auf 0-5V umgestellt werden und das bekommst du mit einem simplen Widerstand und Kondensator am PWM Ausgang gelöst.

Christian
 

Hägar

User
Ah, danke Christian.

Nur zur Sicherheit: Gelten die von Dir bei Shapeoko fürs CarbideMotion board gezeigten Werte der Widerstände gleichermaßen auch für Arduino? Kann ich einfach ohne Anpassen abkupfern?
Und: Irgendwelche Hinweise zur Dimensionierung von MOSFET und Widerständen?

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten