Estlcam 8

Hallo,

Würde EstlCAM auf Lattepanda laufen?

Tolles Teil und schöne Idee - nur wird das leider nicht direkt funktionieren, da dort aus welchen Gründen auch immer ein Atmega32 anstatt dem üblichen Atmega328 vorgesehen ist.
Die 2 Controller sind sich zwar sehr ähnlich aber nicht identisch.
Da das Teil allerdings USB hat und Windows 10 drauf läuft sollte eigentlich nichts dagegen sprechen da einfach einen "richtigen" Arduino anzuschließen. Dann sind es halt 2 kleine Platinchen und 25 Euro mehr - aber immer noch ziemlich interessant.

Christian
 

Tandon

User
Beschreibung Version 8.203

Beschreibung Version 8.203

Hallo Cristian,
nachdem ich die Version 8.203 heruntergeladen habe bin ich etwas verwirrt.
Wenn ich das richtig sehe muss man die Beschaltung total ändern und kann nicht mehr zwischen den Versionen wechseln und die Version 7.xx benutzen zb. um mit der 7er Version erstellte Jobs zu fräsen
Auch fehlt mir die Beschreibung oder Beispiel wie der Sensoreingang benutzt wird. Eine kleine Beschreibung wäre sehr hilfreich.
Welcher PIN ist das PWM Signal und Spindle Start Stopp, habe ich da etwas übersehen?
Ansonsten ein tolles Programm.

Grüße Valentin
 
Hallo Valentin,

das alte Anschlusslayout ist nach wie vor auswählbar (Liste "Arduino Anschlussbelegung").

Damit CNC Programme aus Version 7 laufen müssen in Version 7 die Einstellungen für "Programm Start", "Programm Ende" und "Werkzeugwechsel" um die Befehle für Spindel Start und Stopp ergänzt werden. Das wurde früher automatisch geschaltet - Version 8 macht das jetzt aber über die Befehle M03 und M05 wie es eigentlich auch üblich ist.

Zum Sensoreingang gibt es demnächst ein paar Videos - momentan fehlt mir aber leider völlig die Zeit.

Christian
 
Werkzeugwechsel

Werkzeugwechsel

Hallo,
Ist es bei Estlcam möglich, dass das Programm automatisch die Fräsreihenfolge anhand des Fräsers festlegt? Ich brauche für das Fräsen von EPP 3 unterschiedliche Fräserdicken. Die Feinheiten werden mit 1mm, die Konturen mit 2mm und Ruderspalte mit 4mm gefräst. Ich habe die verschiedenen Fräsbahnen auch mit den unterschiedlichen Fräsern erstellt. Wie kann ich jetzt ein Werkzeugwechsel einfügen? Das Programm ordnet die Reihenfolge auch nicht automatisch nach dem Fräser. In der aktuellen Fräsreihenfolge ist dem Programm egal mit welchem Fräser es markiert wurde. Gibt es die Möglichkeit die Fräsreihenfolge nach dem Fräser zu ordnen und einen Werkzeugwechsel einzuplanen?
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit Estlcam 8 Version 8.207. Diese Version bekomme ich auf Windows XP SP2 nicht installiert. Version 8.104 funktioniert einwandfrei.
Ist das so richtig? Oder hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß
Hartmut
 
Hallo,

Hallo,
Ist es bei Estlcam möglich, dass das Programm automatisch die Fräsreihenfolge anhand des Fräsers festlegt? Ich brauche für das Fräsen von EPP 3 unterschiedliche Fräserdicken. Die Feinheiten werden mit 1mm, die Konturen mit 2mm und Ruderspalte mit 4mm gefräst. Ich habe die verschiedenen Fräsbahnen auch mit den unterschiedlichen Fräsern erstellt. Wie kann ich jetzt ein Werkzeugwechsel einfügen? Das Programm ordnet die Reihenfolge auch nicht automatisch nach dem Fräser. In der aktuellen Fräsreihenfolge ist dem Programm egal mit welchem Fräser es markiert wurde. Gibt es die Möglichkeit die Fräsreihenfolge nach dem Fräser zu ordnen und einen Werkzeugwechsel einzuplanen?

automatisch nicht - allerdings kannst du die Reihenfolge der Fräsbahnen manuell festlegen.
Entweder über das Feld "Bearbeitungsreihenfolge" im "Fräsbahn Eigenschaften" Dialog oder über das Menü "Bearbeiten" -> "Fräsreihenfolge bearbeiten"

Christian
 
Hallo,
Ist es bei Estlcam möglich, dass das Programm automatisch die Fräsreihenfolge anhand des Fräsers festlegt? Ich brauche für das Fräsen von EPP 3 unterschiedliche Fräserdicken. Die Feinheiten werden mit 1mm, die Konturen mit 2mm und Ruderspalte mit 4mm gefräst. Ich habe die verschiedenen Fräsbahnen auch mit den unterschiedlichen Fräsern erstellt. Wie kann ich jetzt ein Werkzeugwechsel einfügen? Das Programm ordnet die Reihenfolge auch nicht automatisch nach dem Fräser. In der aktuellen Fräsreihenfolge ist dem Programm egal mit welchem Fräser es markiert wurde. Gibt es die Möglichkeit die Fräsreihenfolge nach dem Fräser zu ordnen und einen Werkzeugwechsel einzuplanen?

Hallo,

mach doch einfach für jeden Fräser ein Programm, die Programme dann ich der richtigen Reihenfolge manauell ausführen,
oder mit Hilfe eines Texteditors zusammen fassen, das wird bestimmt einfacher sein als die Reihenfolge der Fräsbahnen
manuell festzulegen

mfg Rene
 

Aerodeck

User
Hi Christian,

mir ist aufgefallen das Estlcam8 bei einem Ausschnitt nicht erkennt ob das gewählte Werkzeug für diese Kontur geeignet ist. Somit kann ich zum Beispiel bei einem 3mm Schlitz auch einen 6mm Fräser auswählen. Mein jetziges Cam lässt diese Kette nicht zu. Ist das ein Anwender Fehler ? :D

Gruß und Danke

Ralf
 
Hallo Christian,
ich bekomme überhaupt keine Meldung. Nach dem Download kann ich das Setup einfach nicht öffnen, es kommt zwar kurz die Eieruhr aber passieren tut nichts. Habe auch schon mit frisch aufgesetztem System probiert, hat aber keine Änderung ergeben.

Gruß
Hartmut
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit Estlcam 8 Version 8.207. Diese Version bekomme ich auf Windows XP SP2 nicht installiert. Version 8.104 funktioniert einwandfrei.
Ist das so richtig? Oder hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß
Hartmut

Hallo,

Du solltest das Update auf SP3 durchführen und anschließend die nachfolgenden Updates ebenfalls machen.
XP läuft nur mit SP3 vernünftig mit aller Arten von Anwendungen.

MfG

Frank
 
XP läuft nur mit SP3 vernünftig mit aller Arten von Anwendungen.

Kann ich so nicht stehen lassen - Auf Arbeit haben wir ein Serviceprogramm für die MTU EDC-Steuerung von Dieselmotoren das läuft nur wenn der Laptop mit XP und maximal SP1 bespielt ist - Hast du SP2 oder 3 drauf, funktioniert es nicht mehr... - Auch Kompatibilitätsmodi etc. helfen da nicht weiter...
Dummerweise wird es für dieses Programm kein Update mehr geben...
 
So, hat geholfen, SP 3 runtergeladen und nun gehts. Danke für den Tipp. Eine Sache ist allerdings komisch, wenn ich die CNC Steuerung geöffnet habe und im Hintergrund die Fräsbahnen und Fahrwege zu sehen sind, dann wirkt das Fenster der Steuerung wie ein Radiergummi, sobald ich das Fenster verschiebe, ist dort von den Wegen nichts mehr zusehen.

Hier ist noch alles OK.
Bild1.jpg

Und hier hatte ich das Fenster etwas verschoben.

Gruß
Hartmut
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 125
Hallo Hartmut,

prüfe mal den Treiber für die Grafikkarte ob es da was neues/aktuelleres gibt.

###

Kann ich so nicht stehen lassen - Auf Arbeit haben wir ein Serviceprogramm für die MTU EDC-Steuerung von Dieselmotoren das läuft nur wenn der Laptop mit XP und maximal SP1 bespielt ist - Hast du SP2 oder 3 drauf, funktioniert es nicht mehr... - Auch Kompatibilitätsmodi etc. helfen da nicht weiter...
Dummerweise wird es für dieses Programm kein Update mehr geben...

Gegen Spezial-Software ist nun mal kein Kraut gewachsen... ;)

MfG

Frank
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi Ich setze das hier noch mal rein und hoffe auf Antwort

Hallo Christian

in der Version 7,609 werden die zu Fräsenden teile ja wen ich die Simulation laufen lasse angezeigt
in Version ab 8 aber nicht mehr ??? gewollt ?? hätte das eigentlich auch gerne das die teile vorab angezeigt werden wie in der Version 7
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten