Ja, er ist reparabel. Bilder habe ich keine. Die linke Fläche ist am Ende der mittleren Carbonverstärkung, dort wo das Servo für die Klappen sitzt gebrochen. Wird wohl ein Paar Gramm mehr bekommen und die Klappen werde ich deaktivieren. Bringt eh nur eine extremen Langsamflug. Verbesserungen der Thermikeigenschaften habe ich nicht festgestellt. Ja, und die dämlichen Ruderspaltverkleidungen fliegen raus. Mal wieder über den harten Weg was gelernt.
Gruß
Claus
So, hat etwas länger gedauert, morgen geht der Z1 wieder in sein Element. Leben ist halt nicht nur Modellbau. Die linke Fläche war an der schwächsten Stelle, wo das Klappenservo verbaut war, gebrochen. An der Stelle endet ja auch der Holm. Also Flächen ausgerichtet und mit Harz geklebt. Klappenservos mit Anlenkungen raus geschmissen und auf jeder Seite oben wie unten an der Fläche einen 4 cm breiten Streifen CFK-Gewebe aufgebracht. Der linke Servoschacht ist nun geschlossen. Ausgewogen und 30 mm Schwerpunkt eingestellt ergaben 473 gr. also 13 gr. mehr als zuvor mit Klappenservos. Damit kann ich leben, sieht auch ganz brauchbar aus. Bilder folgen.
Ach ja, und wir fliegen nun ohne Ruderspaltverkleidungen.
Gruß
Claus