80° an den Wickelköpfen können zu viel sein!
80° an den Wickelköpfen können zu viel sein!
Hallo Onki,
habe bei meinen Außenläufern zu Versuchszwecken einen Temp.-Sensor vor einen Wickelkopf platziert.
Hier mal der Log dazu:
Es ist in den ersten beiden Loggs (von oben nach unten) ist deutlich zu sehen, dass die Temp. Kurve nachläuft, was auf eine höhere Temp. an irgendeiner anderen Stelle der Wicklung/Gehäuse hindeutet. Es dauert dann etwas, bis die max. Temp. am Sensor ankommt. Der dritte Log zeigt, wie lange es dauert, bis der Motor sich komplett abgekühlt hat.
Für die Position des Sensors bedeutet ein langer Nachlauf, dass die Position nicht so Aussagekraft ist, weil der Sensor noch sehr weit von der wärmsten Stelle platziert ist. Ist der Nachlauf geringer, ist man dichter am "Hotspot", der kritischen wärmsten Stelle, bzw. der Quelle der Erwärmung.
Auf der anderen Seite gab es dann nach einigen Flügen dieses Ergebnis:
Auch hier lief der Motor bis zum Schluss aber ließ sich beim nächsten Flug nicht starten. Die Temp. hat die Wicklung erst nach dem Abstellen thermisch so weit beschädigt, dass der Steller ausgestiegen ist.
80° aussen an den Wickelköpfen können also schon zu viel sein. Bei den anderen Flügen war die Temp. um die 60° was sich problemlos wiederholen ließ.
Bei Messungen in der Wicklung konnte ich schon bis 140° gehen bis die Wickelköpfe etwas anliefen aber noch zuverlässig isoliert waren.
Die Magnete haben diese Prozedur ohne Schäden überstanden.
Aktuell arbeite ich mit einem IR-Kamera-System. Da muss ich mich aber noch durch die anfänglichen Schwierigkeiten durcharbeiten. Aktuell sind die Bilder noch nicht so aussagekräftig aber es lässt sich schon das Potential erahnen:
Man kann bei ausreichender Vergrößerung die 12 Wickelköpfe zählen und auch erste Unterschiede erkennen. Man sieht auch, wie die Motorkabel an der Wärmeabfuhr beteiligt sind - aber alles noch etwas schwammig.
VG