Wie findet Ihr Aussenläufer, geeignet für Rückspant-Montage

ingoh.

User
Hallo zusammen,

ich hatte in der Vergangenheit, und aktuell mal wieder das Problem, Aussenläufer zu finden, die für "Rückspantmontage" geeignet sind, bzw. einen "Rückspant-Mitnehmer" beinhalten.
Ich finde es total schwierig Motoren zu finden, bei denen nur diese Art der Befestigung in Frage kommt. Besonders bei kleineren Motoren.

Gibt es andere Bezeichnungen, nach denen man suchen muß? Gibt es evtl. Datenbanken wo man das filtern kann?

Gruß, Ingo
 

Dix

User
.
 
Hi Ingo,
eine Rückspantmontage kenne ich, aber was bitte ist ein Rückspantmitnehmer?
Oder meinst Du einen Propmitnehmer?
Die gibt es entweder mit Madenschraube oder Spannkonus.

Eine Rückspantmontage ist eigentlich mit fast jedem Aussenläufer möglich. Meist schauen doch genügend lange
Wellen hinten aus den Statorhalter.
Oder man muss nur die Welle lösen und durchschieben, damit halt ein Propmitnehmer montiert werden kann.
Oder längere Welle einbauen. Irgendwas muss man halt nur machen.

CU Eddy
 

k_wimmer

User
Hacker liefert üblicherweise Propmitnehmer für beide Varianten und auch das Befestigungskreuz dazu.
 

Dix

User
Wozu der Stress?

Es ist grad Brückentags-Wochenende.
Und hier ist ein Forum, kein Live-Chat...

Und lesen geht auch ohne Login. z.B. wenn der Herr Brauser wieder seine Kekse vergessen oder weggeworfen hat.
 
Wozu der Stress?

Es ist grad Brückentags-Wochenende.
Und hier ist ein Forum, kein Live-Chat...

Und lesen geht auch ohne Login. z.B. wenn der Herr Brauser wieder seine Kekse vergessen oder weggeworfen hat.
Geeenauuuuu!
Wie schön. Man stellt was fest und andere reflektieren ihre Eigenheiten sofort auf andere... :cool:

Nu' mach ma' kein' Stress, Dirk :D

CU Eddy
 

Dix

User
Nö.
Bestimmt ist alles nur ein Mißverständnis.

Morgen ist Sonntag. Da meldet er sich ganz bestimmt. Und die Welt ist wieder in Ordnung.
 

ingoh.

User
Danke für Eure Antworten!
Daran erkenne ich auch, dass es wirklich nicht ganz leicht ist etwas geeignetes zu finden. Selbst die Begriffe sind wohl nicht klar definiert. Das Wort "Rückspant-Mitnehmer" habe ich z.B. bei einem Motorset gesehen und aufgegriffen.
Das einige Motorenserien das beinhalten war mir auch bewusst, aber gezielt danach suchen ist tatsächlich schwierig.
Dass man mit der Welle etwas spielen kann, ist mir schon auch bewusst, aber wenn man eben gezielt nach einem geeigneten Motor suchen könnte dann würde einem das erspart bleiben.

Trotz allem Danke für die Rückmeldungen!

Gruß, Ingo
 

ingoh.

User
1684693992155.png
 

k_wimmer

User
OK, bei Motoren kleiner A40 bin ich leider raus.
 

BZFrank

User
Im Zuge der Drohnenmode ist es doch eher schwierig kleine Motoren zu finden die Frontspantmontage-fähig sind?

Ansonsten ist der Chinese immer hilfsbereit, Suchwort 'Brushless motor' und ggfs. noch kV dazu

z.b. https://de.aliexpress.com/item/4000182324761.html oder in der Bucht.
 

ingoh.

User
Nochmal Danke für Eure Rückmeldungen!
Für mich, als Ergebnis zu meiner Frage im Titel diese Threads, es gibt quasi kaum Möglichkeiten gezielt mit Stichwörtern danach zu suchen.
Mir ging es hier jetzt auch nicht (ausschliesslich) nach einem bestimmten Motor zu suchen, sondern nur ob es Möglichkeiten gibt die Suche zu verfeinern.

Jetzt will ich nochmal auf eine meiner Eingangsfragen zurück kommen, falls jemand eine Datenbank kennt, gibt es da eine Filterung nach diesem Anspruch?
Oder anders gefragt, wenn jemand, der (evtl. Mitleser aus diesem Forum) eine Datenbank mit Außenläufern pflegt,
oder jemand der gar Schöpfer einer solcher Datenbank ist, wäre es meine Anregung, solche "Eigenschaften" cool zu haben/filtern.

Gruß, Ingo
 

Dix

User
Mensch Ingo,

Du hast ja bei Deinen Antworten ganz vergessen, Dich hier vor uns zu rechtfertigen, warum Du soo lange nicht auf unsere Antworten und Rückfragen reagiert hast?

Möchest Du das vielleicht noch nachholen? ;)
 
Mensch Ingo,

Du hast ja bei Deinen Antworten ganz vergessen, Dich hier vor uns zu rechtfertigen, warum Du soo lange nicht auf unsere Antworten und Rückfragen reagiert hast?

Möchest Du das vielleicht noch nachholen? ;)
Hi Dirk,
Dein Beitrag oben #2 ist gelöscht und ansonsten finde ich leider nichts Konstruktives von Dir!
Warum?

CU Eddy
 

ingoh.

User
Mensch Ingo,

Du hast ja bei Deinen Antworten ganz vergessen, Dich hier vor uns zu rechtfertigen, warum Du soo lange nicht auf unsere Antworten und Rückfragen reagiert hast?

Möchest Du das vielleicht noch nachholen? ;)
Aber sicher doch, das bin ich Euch doch schuldig;)

Donnerstag - Vatertag - Ausflug mit Freunden🍻
Freitag - Auskurieren🛌
Samstag - Runder Geburtstag eines Kumpels🍻
Sonntag - Auskurieren🛌

😉Grüße, Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten