Temperaturmessung am Aussenläufer im Flug ?

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man die Temperatur an einem Aussenläufer messen und auf die Telemetrie bringen kann ?
Es geht mir nicht um "genaue" Messwerte, eher um einen Alarm zu bekommen bei hohen Werten.

Man könnte doch ein Infrarotthermometer dazu verwenden, aber wie die Anbindung zum Empfänger zu machen wäre weiss ich nicht.
Gibt es vielleicht sowas schon zu kaufen ?

besten Gruss André
 

v.p.

User
SM Modellbau verkauft Temperatursensoren und Telemetrie schnittstellen für viele Systeme.
Temposensor mit Wärmeleitkleber in die Wicklung kleben und fertig 😉
 
Hallo Andre.
die Temperatur der Glocke ist aber nicht so aussagekräftig. Vermutlich wird es bei grenzwertiger Belastung erst der Wicklung zu warm werden. Die Magnete können heute relativ hohe Temperaturen ab. Da kommt man nicht so schnell an die Grenze.
Gruß Holger
 

steve

User
Hallo Andre,
jepp - wie Holger sagt: Die rotierende Glocke ist beim Außenläufer nicht so relevant. Kritisch und interessant ist die Wicklungstemperatur.

Ich nutze dazu die einfachen Temp.-Fühler von Jeti. Die funzen mehr oder weniger plug and play. Bei Innenläufern platziere ich die Sensoren an einem Motorkabel innerhalb der Isolierung dicht am Gehäuse. Die dicken Kupferbahnen transportieren die Wärme sehr gut und man bekommt einen zuverlässigen Referenzwert.
Beim AL kann man den Sensor auch auf diese Weise platzieren oder an einen Wicklungskopf kleben. Wer es ganz genau wissen will, entfernt das Gehäuse des Sensors und schiebt/fixiert die eigentliche Diode zwischen 2 Spulen.

Die ganze Messerei hat allerdings den Hacken, dass Du - je dichter Du an die Wärmequelle kommst - mit dem ganzen Sensorgedöns eben auch die Kühlung behinderst. Deshalb finde ich die Messung am Motorkabel außerhalb der Wicklung für meinen Zwecke ausreichend.

Die Glocke lässt sich wohl nur über Infrarot antasten aber sowas hat nach meinen Kenntnisstand niemand im Programm.

VG
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Andre,

eigentlich möchte ich ja die rotierende Glocke messen …
wozu die Glocke? Die Wicklung ist eigentlich fast immer der kritischere Punkt. Wir machen das seit Jahren so wie Max oben beschrieben hat. Ein oder sogar zwei kleine PT1000 an verschiedenen Stellen der Wicklung kleben und mit dem Unilog 2 direkt die Temperaturen mitloggen. Das für die Glocke kritischere düfte die Wärmeübertragung aus dem Stator nach dem Flug sein und da kannst ja auch problemlos mit einem IR-Messgerät nachmessen.

Gruß Kai
 

S_a_S

User
Hab mich in meiner frühen "Jugend" mal mit Messung von Temperaturen auf rotierenden Teilen von elektrischen Maschinen und deren berührungsloser Übertragung beschäftigt. Damals auch Platin-Widerstandsthermometer.

Generell ist bei Infrarot-Thermometern eine Kalibrierung auf die Oberfläche durchzuführen. Denn der Sensor geht von einem Emissionsgrad von 1 aus (schwarzer Körper), während die Glocke oft silbrig die Umgebungstemperatur reflektiert...

Nichtsdestotrotz erlauben sie mit entsprechender Kalibrierung eine berührungslose Messung der Wärmestrahlung von einem rotierenden Körper und liefert reproduzierbare Werte für eine Überwachung.

Pyroelektrische IR-Sensoren sind nicht wirklich groß, der verlinkte hat aber Digitalschnittstelle, da muss noch ein Arduino (o.ä.) dawischen.
Gibt auch rein analoge auf Seebeck-Thermoelement-Prinzip, allerdings müssen da dann zwei Signale ausgewertet werden (Sensor-/Umgebungstemperatur und IR-Sensor selbst).

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten