Zitternapf in Ahlen am 23.2.2013

Es war schön nach einem halben Jahr Pause wieder dabei zu sein...es ist auch alles beim Alten geblieben; Top organisierter Wettbewerb, lecker Essen und jede Menge Spass... :D:D:D

Da es beim Aircombat immer alles anders kommt, als man sich vorstellt;

In der ersten Runde WW2 kam meine neue Thun zum Einsatz. Ich kam schnell in die Luft und rein ins Chaos. Nach ca. 33sek hatte ich eine Kollision mit Ralle, meine Thun verlor ein 1/3 der Fläche samt Querruder, war nicht mehr steuerbar und schlug ein. Ralle´s Modell (was war das überhaupt???) hatte die Kollision besser überstanden und konnte weiterfliegen.

Auf den ersten Blick sahen die Trümmer gar nicht so schlimm aus, aber wo ist das fehlende Stück Fläche? Ich bin einmal Quer über den Acker gelaufen, aber es war nicht aufzufinden. Etwas später lag dann das Teil an meinem Platz...vielen Dank an den Finder, wer immer das auch war!?!

Die Thun hatte nun den Flächenschaden, alle Ruder mit Anlenkungen waren abgerissen, die Motorhaube nicht mehr brauchbar, Motorträger gebrochen, mein FX stark verdreckt, Empfängerbuchsen gebrochen, ein Servo hat sich verabschiedet, einige Spanten gebrochen und das Servobrett zerbröselt...Ist wohl doch ein bisschen mehr Arbeit, die wieder in die Luft zu bekommen, aber nicht unmöglich.

Ralle kam nach der Runde zu mir und sprach sein Beileid aus...fand ich sehr nett, aber ist wirklich nicht so tragisch Ralle, auch wenn die neu war! Kollisionen gibt es fast in jeder Runde und das gehört dazu. Deswegen verliert man doch nicht den Spass.

Deswegen...weiter gehts. Ich hatte noch eine zweite Thun dabei, deren Motor aber überhaupt nicht wollte. So stand ich in der nächsten Runde fast die ganze Flugzeit über mit Olly und Ralle am Start und erst in der 5. Minute sprang der Motor an. Sofort nach dem Wurf ging der Motor wieder aus und dann hab ich es sein gelassen.

Nun hatte ich genügend Zeit, den Motor bis zu meiner letzten Runde einzustellen. Die Letzte Runde verlief dann auch etwas besser. Der Motor lief, auch in der Luft und dickes Grinsen im Gesicht. Resultat war 1Cut, Streamer OK und knapp 6 Minuten Flugzeit.

Ich bin sehr zufrieden:D
 
Ergebnisse sind online

Ergebnisse sind online

Hallo Leute,
Ahlen war wieder ein schöner Saisonbeginn.
Die Teilnehmerzahlen sowie die Vollzähligkeit der angemeldeten Piloten waren für die Wettersituation schon sehr gut.
Es ist für uns Organisatoren immer sehr gut, wenn man recht sicher planen kann.

Was mir dieses Jahr auffiel:
Es gab keine Probleme mit dem Suchen der Leute, die Schiri oder Hauptschiri machen sollten. Sehr gut.
Wenn viele Leute mit anpacken, läuft der Ablauf auch. :) :)

Wir haben 22 Piloten bei WWII gehabt,
10 Piloten bei WWI
8 piloten bei EPA, daruter auch ein neuer Pilot.

Zuerst haben wir WWI geflogen, das war auch gut so, denn schon beim letzten WWI Vorrundenflug rüttelte der Wind die Modelle doch ordentlich durch. Beim Landeanflug versetzte mich eine Boe knapp neben das Landefeld und so gab es dann keine Landepunkte. :cry:
Hat aber dann doch zum 2. Platz gereicht.
Leider hat es beim WWI recht viele vorzeitige Landungen gegeben. Hoffentlich sind die Modelle beim nächsten Wettbewerb wieder startklar.

Beim WWII sah man schon, das die Winterpause und die Temperatur von -5 grad Celsius und kräftigem Wind die Flugfiguren etwas ungelenkter aussehen ließ.

Aber wie es so ist, die Piloten, die mit solchen Bedingungen klar kommen, die gewinnen halt.

Was mir auch gut gefiel, war das gute Abschneiden der 2,5er Piloten. Mario flog in den Vorruden die neue Ki-100, Lutz, Krauti und Axel G. flogen alle Runden mit den richtigen Fightern.

Vereinskollege Ludwig hat auch einige Bilder gemacht. Einige füge ich hier ein, die anderen sind in voller Bitzahl über den unten aufgeführten Link erreichbar.
Beim Hochladen muß ich noch üben, denn sie sind nicht genau in der zeitlichen Abfolge.
Aber die Bilder zeigen gutgelaunte Piloten und Helfer, halt harte Aircombatler. :D

Rainer
 

Anhänge

  • 2013-02-23 09.07 DSC07017.JPG
    2013-02-23 09.07 DSC07017.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 32
  • 2013-02-23 09.03 DSC07011.JPG
    2013-02-23 09.03 DSC07011.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 27
  • 2013-02-23 09.03 DSC07010.JPG
    2013-02-23 09.03 DSC07010.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 30
  • 2013-02-23 09.00 DSC07008.JPG
    2013-02-23 09.00 DSC07008.JPG
    97 KB · Aufrufe: 30
  • 2013-02-23 08.58 DSC07006.JPG
    2013-02-23 08.58 DSC07006.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 27
  • 2013-02-23 09.36 DSC07018.JPG
    2013-02-23 09.36 DSC07018.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 32
  • 2013-02-23 09.46 DSC07025.JPG
    2013-02-23 09.46 DSC07025.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 30
  • 2013-02-23 09.55 DSC07027.JPG
    2013-02-23 09.55 DSC07027.JPG
    70 KB · Aufrufe: 34
  • 2013-02-23 15.56 DSC07039.JPG
    2013-02-23 15.56 DSC07039.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 31
  • 2013-02-23 16.03 DSC07040.JPG
    2013-02-23 16.03 DSC07040.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 32
  • 2013-02-23 16.04 DSC07041.JPG
    2013-02-23 16.04 DSC07041.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 33
  • 2013-02-23 16.04 DSC07043.JPG
    2013-02-23 16.04 DSC07043.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 30
  • 2013-02-23 16.05 DSC07046.JPG
    2013-02-23 16.05 DSC07046.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 30
  • 2013-02-23 16.06 DSC07050.JPG
    2013-02-23 16.06 DSC07050.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 31
  • 2013-02-23 16.06 DSC07053.JPG
    2013-02-23 16.06 DSC07053.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 26
  • 2013-02-23 16.06 DSC07055.JPG
    2013-02-23 16.06 DSC07055.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 32
  • 2013-02-23 16.07 DSC07057.JPG
    2013-02-23 16.07 DSC07057.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 33
  • 2013-02-23 16.07 DSC07060.JPG
    2013-02-23 16.07 DSC07060.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 29
  • 2013-02-23 16.55 DSC07061.JPG
    2013-02-23 16.55 DSC07061.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 29
  • 2013-02-23 17.04 DSC07073.JPG
    2013-02-23 17.04 DSC07073.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 24
  • 2013-02-23 17.00 DSC07071.JPG
    2013-02-23 17.00 DSC07071.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 26
  • 2013-02-23 16.58 DSC07069.JPG
    2013-02-23 16.58 DSC07069.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 32
  • 2013-02-23 16.57 DSC07067.JPG
    2013-02-23 16.57 DSC07067.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 28
Und die epa-Flieger?

Und die epa-Flieger?

Gibt's auch Fotos von den EPA-Fliegern? :eek:
Tät mich mal interessieren, was so am Start war. Siluette oder Tonne?

Gruß an alle!
 

Krauti

User
Nur EdelEPA! Kein hässlicher Silouettenflieger ist mir nicht vor die Augen gekommen, ja nich ja...:D:p

Nur war das Wetter nicht EPA freundlich. Die Dinger haben einfach viel zu wenig Leistung...

Wilhelm
 
EPA

EPA

Hallo,
Leistung haben die EPA Flieger genug, es war nur recht kräftiger Wind und die Flugweise muß man halt anpassen.
In CZ sind die Piloten nur geringfügig schneller gewesen, sind aber wesentlich näher an den Piloten geflogen. Das wirkte dann schneller, als jetzt in Ahlen.

Wer die gleiche Performace wie WWII Combat haben will, der soll WWII fliegen.
Die Idee vom EPA war halt: etwas einfachere Modelle, weniger Leistung und weniger Tempo.

Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Bilder gibt es, habe gerade mit Olly gesprochen, er sortiert noch. :D

Rainer
 

Ewald

User
Empfänger Akku

Empfänger Akku

Hallo zusammen,

mir fehlt seit dem Midair über AHlen noch ein Empfänger Akku.
Hat den zufällig jemand gefunden?

Gruß
Ewald
 

Ewald

User
Old school

Old school

Nee - das waren noch gute alte NIMH Zellen - 4x 800 mAh flach.

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Die treiben erst, wenn ein Flächenbrand gewütet hat, da noch die Schale aufplatzen muss...:D

Wilhelm
 
Nee - das waren noch gute alte NIMH Zellen - 4x 800 mAh flach.

Ewald, so einen habe ich auf dem Feld vor dem Wald gefunden, etwas rechts vom Platz. Soweit ich mich erinnere 1/3AAA mit gelblichem Schrumpfschlauch drum. Da ich keinen Besitzer gefunden hatte habe ich den bei der Hütte abgegeben, lag dann auf dem Tisch rechts neben der Tür.

Thomas
 

Ewald

User
Hallo Thomas,

das könnte hinkommen. Mal sehen ob der Akku den Weg findet :)

Gruß
Ewald
 

Ewald

User
Danke

Danke

Hallo,
leider habe ich nicht gleich gesehen, das der akku fehlt.

Wird schon klappen.

Rainer wie sind die lifepo akkus über den Winter gekommen?

Gruß
Ewald
 
Life

Life

Hallo Ewald,
ich babe von den vier Stück, die ich letztes Jahr gekauft hatte, einen Ausfall durch Verlust. :cry:
Da hatte mir auch der Streifen Flatterband bei der Suche nicht geholfen.

2013-03-02_09-47-00_604k.jpg


Die anderen Drei funktionieren noch ohne Stress.
Balancen sollte man die aber auch, weil wir die recht unterschiedlich benutzen.
Durch Tiefentladung ( Eingeschaltet gelassen) bekommen sie dicke Backen, was aber durch langsames Laden wieder fast komplett verschwindet.

Dieses Jahr vier weitere Akku gekauft. Drei davon auf dem Bild. Die 700er reichen aber für den Aircombatbetreib voll aus, die 1100 sind Zusatzgewicht, aber sollen auch in etwas größere Modelle.

Mir gefällt, das die Spannungslage bei Belastung besser ist, als bei den NiMh Akku.
Dort nahm ich nur noch 5 Zellen, da mir bei vier Zellen die Spannung zu weit einbricht. Meine Empfänger mögen keine Spannungen unter 3,5 V.

Auch bei den Ahlener Februar Temperaturen, gab es kein Problem.
Das hatte eher der Akkusatz der Combat Uhr.
Da war der Verbrauch ca. 150% gegenüber letztem Jahr. Bestimmt die vielen EPA Runden. :)

Rainer
 
Hallo,
bin seit gestern wieder aus der Einzelhaft entlassen, hab doch keine ansteckende Tuberkulose, ob es an euren Wünschen gelegen hat.........danke dafür. Gesundheitlich habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht erhalten, laut Arzt durfte ich ja aus der Isolation heraus, aber dafür hat sich meine Gesundung von 7 Monaten auf 18 Monate erhöht und ich soll die nächsten 2 Monaten ganz vorsichtig sein.

Die Bilder vom Wettkampf waren schwer geil, leider gab es kein Video der EPP Kisten, naja so muß ich halt bis zum nächsten Wettkampf warten, um zu sehen ob meine Kisten vom Antrieb her passen oder Jürgen F. muß sich mal opfern und mit mir fliegen gehen. Besonders gefallen hat mir der Doppeldecker von Timo im WW1 und die glänzende gelbe Battle im WW2, wessen Kiste ist das?

Glückwunsch noch an die strahlenden Gewinner, Ralle hat da ja besonders geglänzt;)
Gruß Daniel
 

Ralle

User
Glänzend

Glänzend

Hiho Daniel, schön zu hören das Du Dich besserst, wenn auch langsam !

Da das mein erstes Blech war musste das auch besonders gewürdigt werden . Mittlerweile hat das Dingens schon matte Stellen weil es ständig gestreichelt wird !!!!:D:D:D:D:D

Ralle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten