Zitternapf in Ahlen am 23.2.2013

Solly zämme,

Mark hat gerade abgesagt, er muss am Samstag leider arbeiten.....
Damit die GrauHelm Quote stimmt, komm ich jetzt mit.

WWI und WWII 2,4 GHZ

Hat mir jemand noch ein oder zwei Lipos 3s2200mAh ? Mit den grünen Multiplexsteckern!!! Ist für WWI

Meine Lipos taugen nichts mehr.

Gruß Stefan
 
öhm, ist es eigentlich regelkonform bei einer Wintertarnmaschine rote Tape-Streifen auf die Flügel zu machen?
Ich mein ja nur (rausguck)

Thomas
 
Optik

Optik

öhm, ist es eigentlich regelkonform bei einer Wintertarnmaschine rote Tape-Streifen auf die Flügel zu machen?
Ich mein ja nur (rausguck)

Hallo Thomas,
wir sehen es mit der Optik nicht so genau. Hauptsache, das der Rest passt.
Aber bei uns liegt zur Zeit keine Schneedecke. Nur ein bisschen weiß zwischen dem Gras.

Rainer
 
Viel Spaß Jungs!

Viel Spaß Jungs!

Hallo!
Normalerweise lass ich mir den Zitternapf Wettkampf nicht entgehen. Ist immer so schön bei Euch und so richtig gezittert habe ich nur wegen der starken Gegner. Ich wäre auch in diesem Jahr gern gekommen, nur leider habe ich keinen einzigen heilen Flieger mehr übrig seit Dähre 2012. Und wegen Hausumbau kann ich es einfach nicht vertreten was Neues zu bauen. Da muß man die Prioritäten anders setzen. Ich versuch nebenbei an meiner 1:6 IL10 weiter zu kommen, was mir aber auch nicht gelingt. Nach der Arbeit bin ich so müde, dass ich auch keine Lust mehr hab.
Wegen Fliegerneubau sehe ich schwarz, aber spätestens bis Lüneburg muß ich irgendwas zusammenfrickeln.

Also ich wünsche Euch morgen ein recht schönes Zusammentreffen und macht nicht so viel kaputt!

Gruß Peter

@ Daniel
Ich hoffe Du bist recht bald wieder auf dem Damm. Lass Dich nicht unterkriegen und immer oben schwimmen.
 
Absage

Absage

Hallo !

Ich muß leider wegen Krankheitsfall in der Familie morgen absagen.

Sehr wahrscheinlich kommt dann keine Buschfräse.

# Rainer: Ich ruf Dich heut abend noch an.

Viel Spass morgen und bis zum nächsten mal.

Gruß Dirk
 
Hallo

alles vorbereitet "und wie wir uns erst mal auf euch freuen....."
Rainer hat ein paar Proberunden im leichten Schneegestöber gemacht Klasse das ist ein tolles Feeling .

Also es gibt keine Ausreden nicht zu kommen.

Ich bin Morgen so gegen 7.30 uhr am Platz um die Hütte anzuheizen und Kaffe zu kochen Ladestation für 12 Volt ist eingezeltet und da ist es auch gut auszuhalten.

Bis Morgen

Jürgen
 

Krauti

User
Coole Sache! Hab heute noch 2 Erstflüge gemacht. Ne übergewichtige FW190A und ne Hawker Tempest als 2,5er...geht gut:D Die FW mit Wintertarn ist aber nach nen paar Metern getarnt...

Freu mich auf Morgen, gurke aber morgen früh erst los, schlage dann hoffentlich gegen 0900Uhr bei euch auf. WW1 wird wohl eher nichts bei mir...den Erstflug hab ich nicht gemacht bei 10cm Schnee auf der "Landebahn" :(

Bis denn,
Wilhelm
 
Guten Abend, liebe ACES Gemeinde. Bin mit Jürgen R. wohlbehalten wieder zu Hause angekommen. So langsam ist das Adrenalin des ersten Wettbewerbes 2013 wieder aus dem Körper heraus.
Normalerweise kann ich in der Nacht vor dem Saisonstart immer besonders schlecht schlafen, aber dieses Mal sind wir ja schon Freitag Abend angereist und konnten bei Rainer in saubequemen Betten schlafen.
Vielen Dank fürs Quartier!

Der Weg zum Platz war dann nur noch Formsache.

Mit insgesamt 24 ACES waren WW II und WW I sowie der erste offizielle EPA Wettbewerb trotz zum teil sehr widriger Winde und Schneegestöber gut besetzt.

Relativ zügig waren Briefing und die Flugfeldvorbereitungen abgeschlossen und dann konnte es los gehen.

Zunächst wurde die WW I Jahresrunde mit 2 Heats eröffnet, danach durften die WW II Fighter ran und dann gegen Mittag gingen die Schaum EPA´s in den Fight.

Finals wurden am Nachmittag durchgeführt.
Die CoRe wird schnellstmöglich eingetragen.

Gefallen hat mir sehr gut, das diesmal die Runden knallhart durchgezogen wurden, ohne viel Warterei.
Wer nicht fertig war musste eben dann nach dem Startsignal weiterfummeln.

Generell wurde erstmal vorsaisonales Material eingesetzt, so das es in der Luft doch zu einem erhöhten "Teile-Regen" kam.

Im WW I Bereich wurde von Anfang an nichts verschenkt und verbissen gefighted. Ein Pilot konnte hier seinen Motor allerdings nicht zur Arbeit bewegen, so das er leider ohne Punkte blieb. (Wurde natürlich mit Humor genommen!) Nach 2 Durchgängen waren dann z.Teil durch willkürliche Selektion und Sektion der Modelle die 3 Finalteilnehmer Timo, Rainer und Jan die einzigen mit intakten Modellen. Jan konnte sich dann vor Rainer und Timo behaupten.

Im WW II konnte ich mit meiner neuen Saisonmaschine, der Mitsubish A7M Reppu insgesamt 3 Cuts erzielen und im Finale mit einem weitern Cut den 3. Platz erreichen.
Die Reppu geht äußerst wendig und flott bei jedem Wetter. Der FX drehte Dank 25% Nitro wunderbar gleichmäßig und kraftvoll.
Bin voll stolz und glücklich über diesen guten Einstand.

Es gab einiges an schönen neuen Modellen zu bewundern: Fairey Fulmar der Grauhelme, die Endstufe der Battle, Reppu, Ki 100 in der 2,5er Klasse ebenso eine Hawker Seafury aus dem Hause Masterpiece Korbi, die neue TA 152 vom AxGi. Viele Thuns, Battles, Jak 9, Lateceure 299, B6N´s und Texan waren aus der alten Saison am Start.

Platzierung 1. Jan S. , 2. Stefan K. , 3. Klaus P.

Ein altbekanntes Gesicht wurde schmerzlich vermisst, aber alle ACES wünschen dir, Daniel, eine komplette und gute Genesung.

Zur Mittagspause hab ich eine kurze Runde mit der 109 Z geflogen. Selbst mit einem Motorabsteller fliegt die Z noch kontrollierbar gut. War schon beeindruckend.

Zur EPA Premiere gab es auch einiges sehenswertes aber da wird der frisch gekürte 1. nationale Contact, Ollyman, bestimmt gerne was schreiben! Will da nicht zuviel vorweg nehmen. Nur: Das Wetter hat den EPA´S doch mehr zugesetzt wie vermutet.

Mein herzlicher Dank geht zum Schluß an die Ahlener Hüttencrew und die vielen Helfer, die diesen Saisonstart zu einem sehr gelungenen Event gemacht haben.


Viele Grüße und bis zum nächsten AC! Euer Angry Bird..nun eher Happy Bird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Krauti

User
Bin ja flott weg gewesen, war aber auch für mich ein schöner Wettbewerb. Neben Lutz als 2,5er im Finale zu landen hätte ich nicht geträumt, da ich eigentlich nur "alten Schrott" flugfertig gemacht hatte und so in den ersten beiden Heats je einen Cut mit der HAWKER TEMPEST nixe Seafury...:p machen konnte, die sehr wendig als 2,5er mit übergewichtigen 1000g flog, jedoch in der Steigleistung eher schwach war. Nun ja, bei der 2. Landung riss mir der Flächendübel aus dem Rumpf und ich musste auf meine Patchwork FockeWulf190A mit sagenhaften 900g Abfluggewicht zurückgreifen. Die fehlenden 100g und etwas weniger umströmte Fläche zeigten, bei sonst ähnlichem Antrieb, Wirkung und ich konnte trotz bescheidener Wendigkeit den Streamer durch den 3. Heat retten, da die Möhre mit 5" Steigung irgendwie doch schnell genug ist :)

Im Finale war ich froh von keiner Hobelbank mit Zerknaller getroffen worden zu sein und so habe ich die beiden Kisten fast ohne Schaden wieder mit nach hause genommen. Ein 6. Platz ist für die beschränkten Möglichkeiten, fliegertechnisch, ein sehr gutes Ergebnis. Hauptsache kein Crazy7 vor mir...

Bin auch der Ahlener Truppe dankbar für die Verpflegung und den Aufwand, der getrieben wird, dass wir Combatskis und daheim fühlen können! Komme gern wieder!

Wilhelm

PS: So Zitternapfig war das dank beheizter Einlegesohlen garnicht:D:p
 

Ewald

User
Warmfliegen beim Zitternapf

Warmfliegen beim Zitternapf

Hallo zusammen,

beheizte Sohlen habe ich zwar keine, aber in der Hütte und am "Grill" konnte man sich ja auch aufwärmen.

Die Stimmung war gut und alle freuten sich auf den Beginn der neuen Saison.

Für mich lief es mittelmäßig. Die ersten beiden Runden liefen ok. Volle Flugzeit und einmal Streamer ok. Aber die dritte Runde war nicht so dolle.

Erst Startprobleme und dann wurde die B6N durch eine Midair sauber gevierteilt.

Spass hat es trotz der Kält wieder gemacht.

Besonders hat mich die Verstärkung aus unserer Region gefreut. Olaf und Thomas waren mit dabei und sind jetzt die Verstärkung der No Squad.

Vielen Dank an das Team für die Gastfreundschaft und die prima Verpflegung.

Gruß
Ewald
 
Mal ein paar Bilder vom Schneetreiben. Viel Spaß beim Flieger suchen :) Die Piloten waren meist ziemlich vermummt und manchmal schwer zu erkennen.

War wieder ein klasse Saisonbeginn, gut besucht und mit leckerem Eintopf in der Pause. Schön zu sehen, dass sich die Aircombat-Piloten nach wie vor nicht vom Wetter abschrecken lassen. Mein letzter Wettbewerb im Schnee war 2001 in Dähre, da können sich bestimmt auch noch einige daran erinnern.
Henriks erster Durchgang war wegen Kollision war leider recht kurz, kleiner Trost waren dann aber 2 Cuts in Runde 3 mit einem neuen C-36-Flügel von Jan :)

Grüße Timo
 

Anhänge

  • IMG_4840.JPG
    IMG_4840.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_4837.JPG
    IMG_4837.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4836.JPG
    IMG_4836.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4835.JPG
    IMG_4835.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_4833.JPG
    IMG_4833.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4841.JPG
    IMG_4841.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4843.JPG
    IMG_4843.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4846.JPG
    IMG_4846.JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4850.JPG
    IMG_4850.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_4853.JPG
    IMG_4853.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4854.JPG
    IMG_4854.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4856.JPG
    IMG_4856.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4857.JPG
    IMG_4857.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4858.JPG
    IMG_4858.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4865.JPG
    IMG_4865.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 43
Prolog:
2 Pokale in einem Auto = beste Stimmung auf der Rückfahrt!
Nein, Ralle und ich sind nicht bei den Grauhelmen mitgefahren,
sondern konnten den ersten Deutschen EPA Wettbewerb mit den
Plätzen 2 und 3 abschliessen! :-)

Hallo zusammen,

Trotz verschiedener krankheitsbedingter Absagen (nochmal alles Gute für
Daniel!!!) hatten wir in der neuen EPA Klasse 8 Teilnehmer und mit Thomas
auch einen kompletten Aircombat Neuling!

Obwohl der Wind ziemlich heftig war und auch einige WW2 Kisten damit zu
kämpfen hatten, sollten die doch sehr leichten EPA Flieger starten.
Schnell war klar, das fast alle Maschinen für die Witterung untermotorisiert
waren. Aufgrund der Motorisierung kann man auch nicht die Strategie "Vollgas
und drauf" aus der WW2 Klasse übernehmen. In EPA muss schon strategisch
geflogen werden.
Aufgrund des dichten Zeitplans wurden 2 Runden mit je 8 Teilnehmern und ein
Finale geflogen.
Die Rangliste nach den beiden Vorläufen war wie folgt:
Mario, Oliver, Ralle, Wilhelm, Ewald, Jürgen F, Thomas und Jürgen R.
Leider waren fürs Finale nur noch 3 flugbereite Maschinen am Start, so dass
nur Mario, Oliver und Ralle durch das Schneegestöber stocherten.
Im Finale wurde Ralle´s FW in einer Midair mit Mario´s Corsair zu Boden geschickt,
so dass die letzten 3 Minuten des Finales nur 2 Maschinen in der Luft waren
- aber das kennen wir ja bereits aus der WW2 Klasse! ;-)
Mit insgesamt 3 Cuts konnte sich Mario dann den Sieg sichern, während Ralle und Oliver
die anderen Podiumsplätze einnahmen.
Trotz des starken Windes hat es Spass gemacht und auch unser Neuling Thomas möchte
wieder kommen.
Mehr zu den EPA Modellen, Antriebe und Regelanpassungen später in einem eigenen Thread.

WW2
Bedingt durch den Erfolg in Dähre und Altenseelbach mit einem 2. und 5. Platz wollte ich dort
natürlich anknüpfen.
In Runde 3 ging es los für mich und mein geliebtes "DoubleCutWonder" machte leider Zicken
- der Regler wollte kein Gas annehmen. Also nochmal den Empfänger binden und mit Verspätung
ging es in den schon dröhnenden Himmel! Recht schnell wurde meine Flugweise aggressiver, ein Cut sollte her!
Allerdings wurde die Jagd dann schnell durch eine Midair mit Grauhelm Stefan beendet und die AT6 streute
sich zu Boden - aber mit Streamer (Punkte gerettet!)! Fast alle Teile konnte ich finden, so dass ein erneuter
Aufbau erfolgen kann. Besten Dank auch an den anonymen Finder meines Akkus. Weiss nicht wer es war, aber plötzlich
lag er beim Teilehaufen der AT6! ;-)
Der zweite Flug erfolgte in Runde 6 mit einer 4s befeuerten Thun.
Der Umbau des Höhenruders auf Coroplast erwies sich bei den Aircombat Flugmanövern als zu wabbelig und so konnte ich
nicht richtig eng genug fliegen, machte aber noch einen Cut und war zufrieden.
In Runde 10 sollte es dann nochmal richtig zur Sache gehen!
Es wurden zwar insgesamt nur wenige Cuts erflogen, aber mit einem Cut war ich noch nicht zufrieden.
Daher ging ich die letzte Runde erneut mit einer 4s Thun an und es sollte spektakulär werden!
Irgendwo auf meiner Streamerjagd kam mir Ralle mit seiner Tiffy entgegen und es gab einen fetten Knall mit
anschliessender Balsa Wolke aus der meine Thun weiter fliegende hervortrat, während Ralle´s Tiffyreste zum Boden fielen!
Die linke Seite meiner Fläche wurde aber auch in Mitleidenschaft gezogen und um ca 20% verkleinert!
Das Flugverhalten blieb aber stabil und weiter ging die Jagd!
Leider machte Axel mit seiner Höhenflugsichel den Fehler, sich meiner Thun entgegen zu werfen, was in einer erneuten
Balsawolke endete! (Edit: war seine alte Dora und nicht die TA - nächstes mal! ;-))Erneut war die Thun Sieger und machte noch einen Cut!
Nach der Landung musste ich festellen, das die zweite Midair einen fetten Riss im Rumpf produziert hatte und die Mühle
nur noch durch die Flächengummies und etwas Folie zusammen gehalten wurde!

Mit viel Glück rutschte ich ins Finale, hatte aber nur noch die THun mit dem wabbeligen Höhenruder und konnte so "nur"
mit dem 7. Platz abschliessen, was ich aber trotzdem als Erfolg zähle!

Insgesamt war es ein guter Saisonbeginn mit mächtig Spass, ein wenig Schrott und einem guten EPA Start.
Organisation und Verpflegung wie immer - astrein! Danke!

Schönen Gruss aus der warmen Wanne - Ollymann!

PS: Bilder und CORE für EPA folgen noch.
PS2@Krauti: Danke für das neue Feindbild! ;-)
 

axgi

User
Hallo zusammen

Ich bin auch heile zuhause angekommen.

Im WW1 habe ich mit Stefan K. bis zu bitteren Ende gekämpft. Ich hoffe, von seiner Nieuport ist etwas übrig geblieben. Ist am Ende Platz 5 geworden.

Im WW2 hat sich meine neue Ta152 besser bewährt, also ich gehofft habe. Trotz des kleinen 2,5er Antriebes war sie immer gut dabei. Ist scheinbar gut abgestimmt. In Sachen Wendigkeit und Geschwindigkeit passt Sie gut in den Pulk und das riesige Bügelbrett sieht schon verdammt witzig aus. Sie mußte allerdings wegen eines aufgesaugten Streamers kurz vor Ende des 2ten Heats zu Boden.

Leider hat Ollyman meine geliebte 190D im letzten Heat aus dem Leben gebombt.
Leider machte Axel mit seiner Höhenflugsichel den Fehler, sich meiner Thun entgegen zu werfen,
Es war die Dora, und nicht die TA. Das kriegen wir aber wieder hin.

Am Ende ist es Platz 12 geworden.

Vielen Dank an das ahlener Team, trotz der Winterverhältnisse hat es einen riesen Spass gemacht.

Grüsse

Axel
 
Ja, super Truppe da in Ahlen, die Ausrichter und die Akteure!

Ich habe leider mein Ziel wenigstens einen Heat komplett zu fliegen nicht erreicht weil meine Jak3 dem Streben des Universums von der Ordnung zum Chaos hin sich nach der Kollision mit einem Gegenstand (was war denn das eigentlich?) als Teilehaufen herabregnete und die Neun erst gar nicht in die Luft gekommen ist. Aber es war klasse dort, und so habe ich noch Steigerungspotential. Beide Jaks sind wieder ganz, nur eine Motorwelle ist krumm.
Sehr spannende Szenen boten die geflogenen Heats zum Teil auch für die Zuschauer, schade nur das es so viele schöne WW1 Kisten erwischt hat.

Es war auf jeden Fall das Beste was man bei dem Wetter machen konnte!
Beim nächsten Mal bin ich mit mehr Flugzeugen dabei!

Gruß
Thomas
 
AC Ahlen

AC Ahlen

Moin Jungs, nach heftiger Heimfahrt bei Schneetreiben auf der A2 sind wir um 22 Uhr auch zu Hause gewesen.... Es war schön euch alle wieder zusehen !!!!!! Ergebnisse sind für mich nicht von so großer Bedeutung!!!!!! Es hat im 3.Fight wieder Spaß gemacht, bis son grauhelm mich in den Baum geschickt hat..... Also vielen Dank nochmal an die Ahlener Jungs und besonders Jürgen u. Ulrike und Rainerchen.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten