Zerstörung der Demokratie?

...Singapore...reich - weil der Staat wenig reguliert und die Leute viel wirtschaftliche Freiheit haben...

Ach?

Meinst du das Singapur, das ich auch kenne? Und bist du schonmal da gewesen?

Wenn es irgendwo einen Staat gibt, in dem (ganz offenkundig) alles reguliert ist, und wo es ganz unverblümt eben keine Freiheit für den Einzelnen gibt, dann ist das Paradebeispiel dafür - Singapur.

Schlechtes Beispiel also für deine Argumentation.
H.
 
>PS: Von welcher Demokratie sprecht ihr überhaupt?
wink.gif

Hat euch in den letzten 3 Jahren irgendwer zu irgendeinem wichtigen Thema um eure Meinung gefragt?<

Nein, das ist nach ´45 und im GG nicht vorgesehen wegen parlamentarischer...

Das GG ist damals unter "Aufsicht" der Siegermächte enstanden, soweit klar. Es ist bis heute gültig und nach wie vor ist D offiziell im Kriegszustand, hat keinen Friedensvertrag. So einen haben die -neuerdings- Dis-United States vor kurzem den Japanern angeblich? angeboten, uns aber bisher nicht...

Weil, wir könnten ja wieder...

irgendwie völlig undemokratisch werden.

Das muss eben bis auf weiteres -bis zum St.Nimmerleinstag- verhindert werden?
Ich glaube, wir haben eine Demokratie,

eine von aussen geführte. Gruss Dietmar
 

gringo

User gesperrt
Andi,
erzähle uns doch mal ein wenig aus Deinem persönlichem Leben? Zwecks besserem Kennenlernen?

Und das verlangt jemand, der über Facebook ablästert und zum Verzicht aufruft,
ich lache mich schlapp ! :rolleyes:
 
Meinst du das Singapur, das ich auch kenne? Und bist du schonmal da gewesen?

Nö, Singapur war ich noch nie :)
Und nein, interessiert mich auch nicht, hinzufahren.
Ja, wie man hört, ein ziemlicher Polizeistaat.
Ist somit ein ähnliches Beispiel wie das Europa des 19Jhdts: Zwar ein Obrigkeitsstaat, der sich allerdings wenig in wirtschaftliche Belange einmischt. Leider gibt es aus Europa kein besseres Exempel bezüglich wirtschaftlicher Entwicklung.

Noch weiter im Westen allerdings schon. Die USA, nun wirklich kein Obrigkeitsstaat, über zumindest viele Jahrzehnte wenig reguliert - und Wirtschaftsmacht Nummer 1.


Grüße
Andi
 
Du bist doch da und kannst mit Menschen Deiner näheren Umgebung sprechen. Die sind vielleicht gar keine Vollidioten. Vielleicht verwirrt. Aber nicht blöd.

Not my job. Da müssen die schon selbst drauf kommen, schliesslich stehen ihnen dieselben Quellen zur Verfügung, wie uns allen. Ein Anfang wäre, nicht immer die Bild zu kaufen...

Das erinnert mich an Monty Pythons Brian, der ja unfreiwillig zum Messias wurde. Das ist dermassen gut beobachtet, dass einem eigentlich das Lachen im Hals stecken bleiben müsste:

Brian: “Verpisst euch!“

Volk:Wie sollen wir uns verpissen?“

Die sind blöd.
H.
 
Und das verlangt jemand, der über Facebook ablästert und zum Verzicht aufruft,
ich lache mich schlapp ! :rolleyes:

Was hat das mit seiner BITTE (nicht verlangen!) zu tuen? Darf er nun Niemanden mehr danach fragen, weil er Abneigungen gegenüber Facebook hat? Zwischen RCN und Facebook ist schon ein gewaltiger Unterschied....
Da finde ich deinen Post eher Lachhaft!

Gruß

Felix
 

gringo

User gesperrt
Ein Anfang wäre, nicht immer die Bild zu kaufen...
Ich kaufe zwar nie die Bild, verstehe auch eine gewisse Abneigung gegen einige Teile darin, welche auch immer,
muß jedoch klar bekennen, einer meiner LieblingJournalisten ist Nikolaus Blome. stellvertretender Chefredakteur der BILD.
Er sprüht vor Fachwissen und Intellekt, ähnlich wie Robin Alexander (Die Welt).
Beiden gelingt es politische Sachverhalte ohne persönliche Animositäten darzustellen.
 
Die Wohlstandsverteilung in stark regulierten Märkten wie in der UDSSR war nicht gleichmäßiger wie im Westen, nur das Niveau war insgesamt abgesenkt.
...
Im Gegensatz zum Westen ging der Weg nach oben allerdings nicht über Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage und damit einer Steigerung des Gemeinwohls, sondern durch die richtige Gesinnung,
...
Hat euch in den letzten 3 Jahren irgendwer zu irgendeinem wichtigen Thema um eure Meinung gefragt?

Grüße
Andi

Nun, die Schere zwischen Arm und Reich war in den sozialistischen Staaten bei weitem nicht so weit geöffnet, wie im Westen!

Warum sollen Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage mit der Steigerung des Gemeinwohls einhergehen? Das musste mir ollen Zonendödel mal erklären...

Wir werden zumindest zu den Wahlen um unsere Meinung gefragt! Und es steht noch immer jedem Bürger frei, sich dort ebenfalls zur Wahl zu stellen, sich überhaupt im Gemeinwesen zu engangieren oder sich politisch zu äußern. Wer macht es? Eben, das ist nämlich alles mit Arbeit, Verzicht und eben auch Eigenverantwortung zu tun. Und darauf hat kaum jemand Bock. Sich hinstellen und meckern können immer alle. Aber wirklich Verantwortung zu übernehmen, ist schon eine andere Hausnummer. Das bekommen wir doch schon im Kleinen nicht hin.

Gruß Mirko
 

Ost

User
Als ich meine Begeisterung zum Ausdruck brachte, meinte er, es nütze ja nix, es wären Nebelkerzen,
umgesetzt würde das wenigste von dem, was der Souverän wünschen würde.

Jammern auf höchstem Niveau.
Der Souverän wünscht sich was, es wird nicht umgesetzt und der Souverän kann darauf reagieren.
WO SONST AUF DER WELT IST DAS MÖGLICH????
 

Ost

User
Wir werden zumindest zu den Wahlen um unsere Meinung gefragt! Und es steht noch immer jedem Bürger frei, sich dort ebenfalls zur Wahl zu stellen, sich überhaupt im Gemeinwesen zu engangieren oder sich politisch zu äußern. Wer macht es? Eben, das ist nämlich alles mit Arbeit, Verzicht und eben auch Eigenverantwortung zu tun. Und darauf hat kaum jemand Bock. Sich hinstellen und meckern können immer alle. Aber wirklich Verantwortung zu übernehmen, ist schon eine andere Hausnummer.

Echt jetzt?
Ja, ich könnte mich zur Wahl stellen.
https://www.bundestag.de/bundestagswahl2017/passives-wahlrecht-inhalt/505808
Ein ziemlich aussichtloses Unterfangen für jemandem wie mich, der mit Mühe und Mit sein Konto ausgleichen kann.
Bleibt der andere Weg über Karriere in einer Partei.
Ein langer Weg mit viel " Leichen" über die man gehen muss.
Ohne Kohle geht auch nix.

Das alles ist in einer Direkten Demokratie nicht nötig.
Da bin ich als einzelne Person direkt an politischen Entscheidungen beteiligt.
In der parlamentarischen Demokratie mache ich das über die Wahl " meines" Abgeordneten, der dann tut was er will.......oder was ihm von der Parteispitze vorgegeben wird.
Bin ich mit ihm unzufrieden hat das keine Auswirkung, weil ich keine Alternative meiner gewünschten Partei wählen kann. Die Partei stellt Wahllisten auf und entscheidet, wer zur Wahl antritt.

Sicher, die Direkte Demokratie in der Schweiz ist alles andere als perfekt.
Verglichen mit unserem System aber wie Tag & Nacht!
Und wird deshalb bekämpft weil die Parteien fast ihre ganze Macht verlieren.
Allein deswegen gehört eine Direkte Demokratie in D. eingeführt!
 
Warum sollen Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage mit der Steigerung des Gemeinwohls einhergehen?

Weil jeder Tausch eines Gutes gegen ein anderes Gut (oder gegen Geld, im Endeffekt auch ein Gut) freiwillig stattfindet. Beide Handelspartner sehen einen Vorteil für sich in dem Tausch - sonst würden sie ihn nicht durchführen.
Es ist also ein Win - Win Situation.

Demgegenüber steht Raub - ich nehm wir was mit Gewalt, ich hab den Vorteil, das Opfer den Verlust.
Sklaverei ist eine Form von Raub.
Wenn ich Schulden aufnehme, und zugleich ein Gesetz erlasse, das dich zwingt, diese Schulden zurückzuzahlen, ist das ebenfalls Raub - es ist das Prinzip der Zentralbanken und der Steuern.

Marktwirtschaft alias Kapitalismus ist das einzige friedliche, wertschöpfende Prinzip das existiert.
Die noble Geste des Schenkens ist natürlich ebenfalls friedlich, aber nicht wertschöpfend, sondern verteilend.

Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten