Zerstörung der Demokratie?

Hallo Artur,

im Prinzip geht es mir genauso wie dir.

Ich denke aber, dass wir seit Beginn der Gründung der BRD schon immer in einer Demokratie-Illusion gelebt haben.

Ich gehe soweit zu behaupten, dass die damals gewählte Form der repräsentativen Demokratie ohne direkte Bürgerbeteiligung bewusst gewählt worden ist, da diese Staatsform (nach einem willfähigen Diktator) am besten durch die Oligarchie kontrolliert werden kann. Dieses Konstrukt als Demokratie zu bezeichnen diente schon immer als Deckmantel.

Wer politisch/gesellschaftlich interessiert ist, hat aber heute bedingt durch das Internet zugriff auf Informationen welche einem vor dieser Ära nicht zur Verfügung standen. Dies erklärt unter anderem auch den wachsenden Unmut in der Bevölkerung und einen zunehmenden Kampf um die öffentliche Meinung mittels einer Art Gleichschaltung der Medien.
 
[...]Die Beeinflussung funktioniert aber und schlägt voll zu.
Und? Das war doch schon immer so.
Früher war der Meinungsmacher der Pfaffe. Ansonsten machte dies der Herold: Der hat verkündet was der Herrscher beschlossen hatte.

Heute könnte man sich aber (Informationen) Meinungen frei Aussuchen und ist nicht mehr gezwungen, sich nur eine einzige Meinung anzuhören.
Mit ein wenig Hirn könnte man sich zwischen den manipulierten Meinungen eine eigne Meinung bilden.
(Könnte... aber wer will das schon?)

Denn manipuliert sind sie alle: Unbewusst gibt der jeweilige Schreiber immer seine Meinung weiter. Egal ob in der Zeitung oder auf Facebook.

Und sie wird auch oft gezielt aufgestellt.
JEDES Parteiwerbeplakat, jede Wahlkampfveranstaltung ist so aufgestellt. Damit wird der Wähler manipuliert.
Sowieso: Parteibonzen stellen sich doch nicht auf einen Marktplatz und verschenken Erbsensuppe und Kugelschreiber, weil es ihnen Spaß macht. Und schon gar nicht um den Wähler zu informieren.
Nein, sie wollen vor allem sich selbst und danach ihre Partei, das Programm, „verkaufen“ um, wenn möglich, an die Macht zu kommen.

Selbstlos, nur um das Volk zu vertreten, das gab es noch nie. (Außer im Märchen.)


Ansonsten gibt’s ja noch das: Demarchie. Um vielleicht der bestehenden Demokratur zu entkommen.
 
Hallo Artur, schliesse mich @matteusel an: "im Prinzip geht es mir genauso wie dir. "
Ja, hab den Fake-Film gesehen. Momentan wenig Zeit, bitte ev. dran denken, wir hier leben hier noch im Kriegszustand nach 1945. Auch wenn alle Politiker sich bemühen, das GG als Verfassung umzudeuten. Das ist es nicht, weil "alle", nicht nur die Politiker, über eine Verfassung abstimmen müssten, dass ist nach ´45 nicht passiert. Vielleicht bekommen "wir" eine Chance.

Du greifst mit Mercer und Murdoch zwei heraus. Ich bin sicher, es gibt noch ein paar mehr... und früher gab es im Wahlkampf nur Wahlplakate, heute gibt es die "sozialen Medien" und die Informatik zusammen mit dem Internet, aber es ist und bleibt Wahlkampf. Dein Philosophie-Ansatz gefällt mir gut. Gruss Dietmar
 
Dark Post

Dark Post

Ein an der Straße stehendes Wahlplakat kann keine personenbezogenen Daten sammeln und ausnutzen. Man hat es angeschaut, oder halt nicht. Oder verschönert durch eine künstlerische Bemalung.:p

Facebook-Nutzer können und werden ausspioniert.

"Interessante" Nutzer (in diesem Fall noch unentschlossene Wähler) können über gesammelte Daten extrem genau identifiziert werden und mit "Dark Posts" = "personenbezogene Werbung" ganz leicht manipuliert werden. Ihnen wird politische Werbung untergejubelt, zumeist frei erfundenes Zeugs.

https://de.ryte.com/wiki/Dark_Post

https://www.socialmediakonzepte.de/dark-posts-unveroeffentlichte-werbeanzeigenbeitraege/

Beispiele:

Ein potentielles Facebook-Opfer ist ein Waffennarr. Und ist unentschieden, wen er wählen soll. Welcher Dark Post wird diesem Opfer nun wohl geschaltet?

Ein potentielles Facebook-Opfer ist sehr religiös. Und ist unentschieden, wen er wählen soll. Welcher Dark Post wird diesem Opfer nun wohl geschaltet?

Ein potentielles Facebook-Opfer sucht schon lange einen Partner. Und ist unentschieden, wen er/sie wählen soll. Welcher Dark Post wird diesem Opfer nun wohl geschaltet?

Fortsetzung unendlich möglich. Macht fast Spaß, wenn es nicht so bitterernst wäre. :cry:

Das ganze ist sogar "preiswert" für den "Werbenden", da man vorher ja schön die Opfer auswählen konnte!


Die Zielgruppe wurde in 32 Menschengruppen eingeteilt. Jeder Gruppe wurden die "passenden" Postings verpasst. Für mehrere Millionen Euro kann man sich da eine Menge ausdenken und als Werbung schalten. Es sind "Werbeplakate", von denen man noch nicht mal wusste, von wem diese geschaltet wurden, geschweige denn, dass die Opfer überhaupt bemerkten, dass das nur "Werbung" ist.

Viel Spaß mit Facebook. :rolleyes:
 
... Wer da mal hineinschaut kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Die Beeinflussung funktioniert aber und schlägt voll zu.

War aber nie anders. Nur geht die Wahlwerbung jetzt wesentlich zielgerichteter. Und wäre der etablierten Politik, die sich weltweit dadurch auszeichnet, die wichtigen Dinge zu verschlafen, das Internet nicht ziemlich aus der Hand geglitten - zum Glück, möchte ich sagen, - so gäbe es auch keine ARTE Doku über böse Beeinflussung durch böse Milliardäre, sondern nur noch den aktuellen Machthabern genehme Inhalte, die etwa von George Soros finanziert würden.
Oder meinst du, dass staatlich finanzierte Informationen keine Propaganda sind?

Siehe auch die seltsamen Gesetze, die Hals über Kopf verabschiedet werden, gegen Hass im Netz und Fake News.

Und ja - zuschauen.
Was sonst?
Die Alternative wäre eine Institution, die entscheidet, was wahr und was falsch ist.
Sobald der Bürger nicht mehr willens ist, diese Frage für sich zu beantworten, sondern lieber delegiert, spätestens dann hast du die Diktatur.

Grüße
Andi
 
Artur, wer an Facebook, usw., teilnimmt, macht mit an einer Art von überbordender Medienbürokratie via Smartphone-immer-online. Er wird so immens beschäftigt, er kommt meistens kaum auf die Idee, selber nachzudenken, er muss lesen und... posten. Gruss Dietmar
 
Ein an der Straße stehendes Wahlplakat kann keine personenbezogenen Daten sammeln und ausnutzen. Man hat es angeschaut, oder halt nicht. Oder verschönert durch eine künstlerische Bemalung.:p
Nun, es gibt Kameras auch mit Gesichtserkennung...

Facebook-Nutzer können und werden ausspioniert.
Das ist aber nicht nur auf'm Gesichtsbuch so. (Nein, ich habe dort absichtlich keinen Account.)

Was aber auch egal ist, denn welche Seite ich derzeit im Netz auch aufschlage, wenn Werbung kommt, dann kommt (fast immer) die passende Werbung: Modellflug.

Unglaublich Nervend und Ressourcen raubend.
Wie jede Werbung. Unwichtig, uninteressant, ja fast schon nötigend und den Tatbestand der absichtlich versuchten Verdummung des Konsumenten erfüllend.

Warum?
Weil... Ja, weil ich neulich was für den Modellflug gesucht hatte und bspw. auch beim netten Chinesenkönig auf dessen Seite war... (Neben ein Dutzend anderer Seiten...)

Was heißt das?

The Big Brothers and Sisters are not only watching you anyway and every time at all times, anywhere. No, he and she also trying to manipulating you every time at all times anywhere too.

So. Und nun? Stecker ziehen? Eremit werden?

Oder das alles mit stoischer Gelassenheit über sich ergehen lassen. Ändern kann man es ja eh nicht, denn gegen die dumpfe Masse kann man nicht ankommen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Stecker ziehen? Cookies löschen könnte genügen. Und zwar nicht nur die im Browser, sondern auch in den Tiefen des PCs kontrollieren. Suche nach einem Ordner Cookies. Systemdateien sollten angezeigt werden können.
 
nerviges Retargeting

nerviges Retargeting

Das nennt sich Retargeting. Total nervig und gehört verboten! :mad:

https://de.wikipedia.org/wiki/Retargeting

Cookies sind unerlässlich für Shops. Aber das viele Anbieter das nutzen, um immer die gleichen Produkte ÜBERALL anzuzeigen ist echt total nervig! Ich kaufe bei Anbietern, die so etwas verursachen nicht mehr ein. Mich haben schon mal Conrad Modellbauprodukte verfolgt.

Kann zum Beispiel durch diesen Browser vermieden werden, nebenbei werden an Google keine Daten mehr übertragen:

https://cliqz.com/.


https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2016-03/cliqz-browser-suchmaschine-anti-tracking
 
Hallo Artur, und Facebook ist ja von einem jungen Studenten gegründet worden, der dann eine steile Managementkarriere gemacht hat. Toll, alles "stand-alone" oder ein kopierter Mercer? Wenn ja, wer sind die Kopierer?


In Deinem Eröffnungspost schreibst Du: "Demokratien fordern von sehr reichen Menschen höhere Steuern ein."

Meine Einschätzungen: "Früher" ging das durch den höheren Steueranteil bei der bekannten Einkommenssteuerkurve, eigentlich heute auch, nur kann man jetzt durch neue Steuerregelungen, die die Demokraten erlassen haben, auch mal oder gar dauernd keine Steuern zahlen oder sich früher gezahlte erstatten lassen (Cum-Ex...)? Wo ist der Fehler?

Eventuell Angebote an die Wähler durch immer neue Ausnahmeregeln für die Anhänger/Förderer der jeweiligen Regierung, die dann nach der Wahl per demokratischer Entscheidung durch Volksvertreter in Ausnahmeregelungen umgesetzt wurden, usw., usw. Gruss Dietmar
 
Seit 2010 können in den USA Privatmenschen und Unternehmen ohne jede Obergrenze an politische Parteien und Gruppierungen spenden.

Dafür wird dann nach der Wahl ein "Dank" zurück erwartet.

Diese Einflussnahme eröffnet nun unerhört reichen Menschen völlig neue "Möglichkeiten".

Da wird getönt, das die Korruption bekämpft werden soll, und das genaue Gegenteil ist im Gange. Es waren aber nicht die Demokraten, die dies bewirkt haben:

https://www.zeit.de/politik/ausland/2010-01/parteispende-wahlkampf-usa-lobby-2
 

gringo

User gesperrt
Besser kann man sich nicht vor Angriffen wehren. Wer wirft schon Bomben auf seine Knete. ;)
So sah ich das noch nie, jedoch ein bombensicheres Argument.
Jetzt wird mir auch klar, warum die Eidgenossen in neuerer Zeit nie angegriffen wurden.
Selbst unser unrümlichster Einwanderer hat an deren Grenzen gebremst.
Ob er wohl auch....:rolleyes:
 
Artur, wer an Facebook, usw., teilnimmt, macht mit an einer Art von überbordender Medienbürokratie via Smartphone-immer-online. Er wird so immens beschäftigt, er kommt meistens kaum auf die Idee, selber nachzudenken, er muss lesen und... posten. Gruss Dietmar

Moin Dietmar,

genau das sind (einige) der Punkte, die mir von Anfang an beim sogenannten Social media und dem genannten im speziellen richtig auf den Keks gingen.
Heute wird man oft schon angeranzt, wenn man nicht unmittelbar mindestens liest und am besten auch gleich antwortet.

Thema gleichgeschaltete Medien: wenn ihr das mal richtig(er) Einschätzen wollt, informiert euch einfach mal weiter östlich.
Hier kann man sich immer noch selbst durch die Wahl der ganz normal zugänglichen Informationsquellen so informieren (oder verarschen lassen), wie man es selbst für richtig und ausreichend hält.
Ohne das Ding zwischen den Ohren selbst zu gebrauchen und das nötige Training dazu kann man ansonsten auch einfach stumpf vor der Glotze sitzen bleiben und sich berieseln lassen.
Oder Fliegen gehen, selbst beim Bruch machen ist man da kreativer....
 
Super PACs

Super PACs

https://www.opensecrets.org/pacs/superpacs.php?cycle=2016


".... Super-PACs (können) unbegrenzt Geld von Unternehmen, Gewerkschaften, Verbänden und Einzelpersonen erhalten und dann unbegrenzte Summen ausgeben, um offen für oder gegen politische Kandidaten einzutreten."

Eine lange Liste. Kann das jetzt nicht schnell mal summieren.

Leadership PACs: https://www.opensecrets.org/pacs/industry.php?txt=Q03&cycle=2016 (Republikaner 62 %)

2014:

https://www.tagesspiegel.de/politik...n-politischen-kurs-beeinflussen/10828344.html
 
Ja klar. Ohne Strom ist die eingebaute Quasselstrippe kalt gestellt.
Cookies löschen könnte genügen.
Trotzdem, danke für den Tipp, das mache gelegentlich schon. Nur bekommt man diese Kekse quasi sofort wieder, so man denn wieder surft. Von daher stimmt auch dein könnte wie die Faust auf's Auge.

Ist im Grunde aber auch schon egal: Wer vom Staat gerne will, der kann meinen Schlepptop ruhig belauschen. Was hätte der schon davon? Geheimnisse? Haha... die sind offensichtlich so geheim das ich nicht erst selbst davon weiß.
 
""Wenn ich superreich wäre würde ich meine Knete in die Schweiz bringen."" Also ich weiss nicht, mit diesen Papierwährungen, besser Ackerland und/oder Wald kaufen?

Noch etwas Café-Philosophie. Hier kann eine Demokratie kaum zerstört werden, nach ´45 hatten wir noch nie eine echte.

Nimmst Du "We the people...", sollte eventuell berücksichtigt werden, dass dort und in den meisten Ländern eine hohe Staatsverschuldung via Kreditaufnahmen stattgefunden hat (wie in Italien?). Damit, so schätze ich es ein, kann die Demokratie beeinflusst werden, und zwar in jeglichem Massstab, z.B. Griechenland. Dort hiess es doch, bitte beschliesst dies und das, dann bekommt ihr neue Kredite. Macht ihr garnix, werdet ihr eben durch höhere Zinsen gezwungen, bis zum drohenden Staatsbankrott. Ist das die EU-Demokratie in 2018?

Weil Schulden auf der "anderen" Seite riesige Guthaben erzeugen können, sage ich es so, Mercer und Murdoch haben es geschafft, auf diese andere Guthaben-Seite zu kommen, ob durch eigene Leistung und Geschäfte sei dahingestellt. Wie sie ihr Vermögen einsetzen, z.B. es durch Unterstützungen von Demokraten noch weiter steigern, wie Du schreibst, ist bisher nicht verboten, z.B. durch etwaige demokratische (Rest-) Strukturen sogar legitimiert. Es erscheint mittlerweile egal, was gewählt wird.

Dabei haben wir noch meiner Meinung nach den "Versailler-Vertrag-2.0" zu bedienen? Heisst Target2 und liegt zusammen mit unseren Schulden bei etwa +3.000 Milliarden? Ich sehe mich in einem finanziellen und politischen Utopia. @uscha: +1. Gruss Dietmar
 
...Ohne das Ding zwischen den Ohren selbst zu gebrauchen und das nötige Training dazu kann man ansonsten auch einfach stumpf vor der Glotze sitzen bleiben und sich berieseln lassen.
Oder Fliegen gehen, selbst beim Bruch machen ist man da kreativer....
+1

@Artur,
Mann, jetzt entspann mal!
Hast du jemals versucht, was dabei rauskommt, wenn du ein paar Monate einfach mal keine Nachrichten konsumierst?

Ich sag's dir: es geht dir besser.
Weil du deinen eigenen Kram klar kriegst und keine Energie verschwendest mit Dingen, die du schlicht nicht beeinflussen kannst.

Was willst du denn hier (oder sonstwo) erreichen? Dass sich die Welt in deinem Sinne entwickelt? Hmm...

Dazu müssten sich eine Menge Menschen ändern, und das klappt nur, wenn sie von selbst darauf kommen.

Fliegen gehen!
H.
 
Holger, ja ich kann Dich voll verstehen und auch absolut zustimmen.

Auf der anderen Seite: wenn wir uns beim drohenden 100-m-Deckel alle entspannt hätten, dann wäre der Deckel jetzt da. Es ist immer leichter, etwas NICHT zu tun als es zu tun.

Nur still zuschauen fällt mir offensichtlich schwer. Was man tun kann ... keine Ahnung. Filmberichte über Robert Mercer verlinken? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten