Zephyr von Tim Kleinschmidt

Hallo! und ein guter Baubericht.

da bist du ja auch schon sehr weit mit dem Modell.

Wo kannst auf der Insel fliegen?

Gruß

Lothar
 
Pinolere

Pinolere

Hallo Lothar,

danke für dein positives Komentar. Jetzt ist es bald soweit und werde bald wieder Fotos veröffentlichen.

Hier auf der Insel gibt es nur einen Modellflughafen im Süden der Insel, der dem Modellflugclub zugehörig ist. Dies ist die Web von unserem Club. http://www.aeromodelismotenerife.com/index.php/pista-de-vuelo

Wenn mal jemand auf die Insel kommt, einfach Bescheid sagen. Im Norden fliegen wir auch Modelsegelflugzeuge.

Wir haben das Glück das ganze Jahr über fliegen zu können.

Sonnige Grüsse aus Teneriffa

Elias
 
Na das sieht ja mal richtig gut aus was ihr da habt auf der Insel! Dann noch mit eurem Klima. Da kann man dich nur beneiden und dir einen super Erstflug Wünschen der bei mir wohl noch einige Wochen auf sich warten lassen wird bei dem Wetter derzeit!

Gruß
 

Ost

User
Haben diese "bündigen" Einlässe eigentlich beim Impeller und dessen Geschwindigkeitsbereich irgendwelche Nachteile? Offensichtlich reduzieren sie ja die Stirnfläche enorm im Vergleich zu den seitlichen "ram air" Elefantenohren der meisten Sportjets.

Gruß Nicolas

Das will mir nicht einleuchten!
Die "Elefantenohren" stehen ja nicht "im Wind", sondern sind doch nur eine andere Luftführung.
Eine "Stirnfläche" wären sie doch nur wenn der Einlauf verstopft wäre;)
Ein Impeller ist quasi nichts anderes als eine Pumpe. Die Luft, die vor den Einläufen weggenommen wird kommt hinten wieder raus, im Idealfall sogar etwas beschleunigt;)
Sind die Einläufe zu groß dann wird die Luft etwas abgebremst und bremst somit auch den Flieger, in der Regel sind die Einläufe eher kleiner, d.h. es entsteht ein leichter Unterdruck ab dem Einlauf nach innen womit schon dort die Luft etwas beschleunigt wird. Kleine Einlaufkanäle müssen daher auch mit Kohlerovings verstärkt werden.

Also ich sehe da keinerlei Nachteile und da der Einlauf des Zephyr- schöner Vogel übrigens:cool:- auch nicht wirklich optimal sind wäre m.M. nach ein Zephyr mit Elefantenohren keinen deut schlechter dran als so wie er ist.
So ist er halt einfacher zu bauen;)

Übrigens durchbricht meine kleine Lubach F16 auch ohne Antrieb im Sturzflug fast die Schallmauer, Abbremsen tut sie auch nur durch Anstellen...also da bremst keine Stirnfläche:)

Oliver
 

Antares

User
Übrigens durchbricht meine kleine Lubach F16 auch ohne Antrieb im Sturzflug fast die Schallmauer, ...also da bremst keine Stirnfläche
Oliver


Interessant. Jetzt im Winter entspricht das einem Anflug aus 5,6km Höhe - bis zum Einschlag. :rolleyes:
Das ist ohne Luftwiderstand gerechnet, muss also noch weit höher gewesen sein. :cool:
Wird als Rekord nicht gewertet, da du nicht durch eine Messstrecke geflogen bist... :D:D:D

Spaß beiseite, im Modellflieger war kürzlich ein schöner Artikel über begrenzende Faktoren beim Speedflug.
Das Hauptproblem ist die Sichtgrenze. Es wird also noch eine Weile vergehen, bis unsere Modelle es "knallen" lassen.

Gruß,
Harald


PS an Admin: Sorry, ist am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertigstellung und warten auf besseres Wetter!

Fertigstellung und warten auf besseres Wetter!

Nun habe ich auch die letzten arbeiten erledigt!:D

Gesamt links.jpg

hier noch einige Details

Anschlüsse Fläche.jpg

Lipo auf einer Rutsche mit der Möglichkeit auch auf Unterschiedliche Akku Größen das CG einstellen zu können!

Akku Rutsche.jpg

Für ein entspanntes fliegen, auch wenn mal mehr Wind ist, soll der Cortex sorgen.

Cortex.jpg

passt Perfekt in den Rumpf! Ich hoffe das die Power reicht!

Impeller innen.jpg

Und das ist das Sensationelle Abfluggewicht mit einem 8400 mAh Lipo

Waage.jpg

ein Ausbau mit Cockpit u.s.w ist nicht geplant, soll ja ein Sportjet bleiben.
 
Hallo Canonman, das Bugrad sollte nicht verkleidet werden, du brauchst den Luftstrom von dort einerseits zum Kühlen der Akkus und des Reglers, andererseits braucht der Impeller die Luft, die von den seitlichen Einlässen ist im Stand zu wenig.
Aber sonst schaut der Zephyr gut aus.
Ich warte auch auf besseres Wetter.

Grüße Ingo
 

Torfi

User
Hallo Werner,
ich bin schon ziemlich weit, fast Rohbaufertig.
Beplanke die Rückenoberseite gerade und stelle die Ruder her.
Ab nächste Woche bin ich erstmal 14tg im Urlaub Sonne tanken.
Dann denke ich gibt es auch die ersten Bilder.
Habe eben das Problem mit dem Bugrad; das Einziehfahrwerk war
leider schon defekt muß erst getauscht werden.
Bis dato sind ca 730g verbaut.
Ich denke ohne Akku das ein Geweicht von ca 1300-1500g
realistisch wird.
Bis dahin
Thomas
 
Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Oliver

Hi Oliver,

ich habe mit meinem Zephyr im Garten einen Probelauf gemacht und bin auf dem Rasen rumgefahren. Ich glaube, daß der Bugradschacht doch nötig ist, bei Halbgas hat sich sofort altes Laub in den Rumpf durch den Bugradschacht gesaugt, ich hab abgebrochen, damit ich mir den Impeller nicht versaue. Da strömt enorm viel Luft durch. Oder ist soviel Unterdruck normal? Die seitlichen Lufteinlässe sind genau wie im Bauplan angegeben, im Ansaugbereich gibt es keine Hindernisse.

Grüße Ingo
 
Hallo Ingo,

das ist schon in Ordnung so. Die Einlassfläche der Intakes ist größer als die Ringfläche, aber kleiner als die Kreisfläche des Impellers. Daher braucht er im Stand und beim langsamen Rollen ein Cheater Hole um zusätzlich Luft zu bekommen.

In der Luft entwickelt der Impeller seinen vollen Schub, da dann die Intakes angeströmt sind.

Zur Verdeutlichung: Ich habe im Stand und in eigebautem Zustand etwa 2,8 kg Schub gemessen. Bei einem Gewicht von 3,7 kg hatte ich schon befürchtet der Schub würde für die von mir gewünschten Flugleistungen nicht reichen. In der Luft spürt man aber gleich, dass die Steigleistung bei dynamischem Flugstil absolut ausreicht! Beziffern kann ich das natürlich nicht, aber wer das Modell mit dieser Antriebskonfiguration in Aktion erlebt hat, wird mir sicher beipflichten: das sind mehr als 2,8 kg Schub :D

Kommt nach Sinsheim zur Modelltech oder nach Soest zur Prowing, ich bin gerne bereit, bestehende Zweifel auszuräumen ;)

Ist eigentlich außer mir schon jemand geflogen? Mich würden mal eure praktischen Erfahrungen interessieren...

Gruß, Tim
 
Fotos Zephyr

Fotos Zephyr

Hallo zusammen, hier sind ein paar neue Fotos von meinem Zephyr.
 

Anhänge

  • acabado4.jpg
    acabado4.jpg
    91 KB · Aufrufe: 60
  • acabado3.jpg
    acabado3.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 58
  • acabado2.jpg
    acabado2.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 45
  • acabado1.jpg
    acabado1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 44
Saubere Arbeit! Bin ja mal gespannt wann die alle mal fliegen die gebaut werden. Du hast ja bestimmt mit dem Wetter das kleinste Problem.:cool:
 
Zephyr

Zephyr

Hallo,
hahaha ich bin auch schon sehr gespannt. Mein Zephyr wird ca. 3.8 kg schwer sein und hoffe, dass der Motor dieses Gewicht packt. Hier auf der Insel können wir fast jeden Tag fliegen. :):):););)
 

WDO 12

User
Flächenbau

Flächenbau

Hallo Tim
Bin gerade dabei die Fläche zu bauen wenn ich das richtig verstehe werden die Rippen auf der unteren Beplankung auf einen geraden Bau Brett mit den Gurten geklebt.damit ist die Unterseite der Flächen später also gerade.wie bekomm ich dann die Schränkung in die Fläche??ich glaub irgendwie steh ich da auf der leitung kannst du mir bitte den genauen Ablauf erklären.
Danke vorab schon mal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten