Haben diese "bündigen" Einlässe eigentlich beim Impeller und dessen Geschwindigkeitsbereich irgendwelche Nachteile? Offensichtlich reduzieren sie ja die Stirnfläche enorm im Vergleich zu den seitlichen "ram air" Elefantenohren der meisten Sportjets.
Gruß Nicolas
Das will mir nicht einleuchten!
Die "Elefantenohren" stehen ja nicht "im Wind", sondern sind doch nur eine andere Luftführung.
Eine "Stirnfläche" wären sie doch nur wenn der Einlauf verstopft wäre
Ein Impeller ist quasi nichts anderes als eine Pumpe. Die Luft, die vor den Einläufen weggenommen wird kommt hinten wieder raus, im Idealfall sogar etwas beschleunigt
Sind die Einläufe zu groß dann wird die Luft etwas abgebremst und bremst somit auch den Flieger, in der Regel sind die Einläufe eher kleiner, d.h. es entsteht ein leichter Unterdruck ab dem Einlauf nach innen womit schon dort die Luft etwas beschleunigt wird. Kleine Einlaufkanäle müssen daher auch mit Kohlerovings verstärkt werden.
Also ich sehe da keinerlei Nachteile und da der Einlauf des Zephyr- schöner Vogel übrigens
- auch nicht wirklich optimal sind wäre m.M. nach ein Zephyr mit Elefantenohren keinen deut schlechter dran als so wie er ist.
So ist er halt einfacher zu bauen
Übrigens durchbricht meine kleine Lubach F16 auch ohne Antrieb im Sturzflug fast die Schallmauer, Abbremsen tut sie auch nur durch Anstellen...also da bremst keine Stirnfläche
Oliver